Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Welche komponenten für Heckablage Soundboard?

Empfohlene Beiträge

Erstmal an alle bei denen jetzt die alarm sirenen angehen: ich habe eine gute zusammenstellung für FS + SUB, aber so wie es aus sieht fahre ich mein auto (übrigens ein smart ;-)) nur noch ein jahr und hole mir dann was größeres, und habe daher kein bock noch ne dicke anlage einzubauen, sondern baue dann in mein nächstes auto ne richtige anlage ein

 

Infos:

AUTO: Smart

HU: Alpine 9847 R

AMP: Audio System F4 240

 

nun zu meiner vorstellung: ich habe mir gedacht ich bastel aus MDF platten ne hackablage, um genau zu sein brauche ich 2 bretter die ich mit schanieren verbinde und dann mit stoff bespann (der optik wegen und das man nicht sieht das da lautsprecher drinn sind)... die bretter sind dann in der form verbunden:

 

ablage.JPG

 

die Rote linie ist das brett hinter den sitzen und das blaue die eigentliche ablage (zu befestigung nutze ich die befestigungspunkte der normalen kofferaumbespannung)

 

und ich überlege jetzt was ich für komponenten brauche, ich gab mich mal ein bissel da rein gelesen und war bei meinem couseng und seinem schwager... (einer hat nen golf der anderen nen popel... ähh... opel...) und die haben ihre standart lautsprecher drinne gelassen und die hutablage methode gemacht, die haben da 2x 2 wege lautsprecher eingebaut und das klingt schon nicht schlecht (bass, lautstärke, klang) und der eine hat jetzt noch ne bass rolle rein gelegt in den kofferaum und lässt darüber den bass laufen, das klingt nicht umbedingt schlecht...

 

Wenn ich richtig informiert bin brauche ich:

2x 2 Wege lautsprecher

1x Frequenzweiche

1x bassrolle (vieleicht)

und alle möglichen kabel

 

und eh ich irgendwelchen mist kaufe frage ich lieber mal hier an was ich nehmen soll

 

und bitte nicht rumnörgeln "hutablage ist schlecht" so schlecht ist das nämlich garnicht, klar das es nicht an eine geile anlage mit FS + SUB ran kommt, aber es dürfte dicke reichen für das eine jahr

 

also gebt mal bitte tips was ich kaufen soll

 

und noch ne frage wo ist der unterschied zwischen 2 und 3 wege lautsprecher, hab nur mal kurz bei egay geguckt:

 

http://cgi.ebay.de/3...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2...ZphotoQQcmdZViewItem

 

 

EDIT:

ich dachte daran auf der ablage (blau) recht und links je einen 2 wege lautsprecher zu montieren (13 cm durchmesser) und in der mitte zwischen beiden sitzen einen woofer der nach vorne spielt (20 cm durchmesser) mit doppel spule und jede spule einzeln anzuschliesen, oder hinter jeden sitz einen normalen woofer (20 cm durchmesser). Welche variante wäre besser? bestimmt die mit 2 woofern?

 

Habe mich mit einem unterhalten und der meinte wenn man das die bretter richtig macht (so wie ich es vor hatte) ist der kofferaum relativ dicht und die woofer und lautsprecher spielen wie in einem geschlosenen volumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 08.12.2005 um 07:38 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit zwei Woofern :-? :-?

 

Bei Spritmangel die Heckklappe öffnen und mit der Druckwelle vom Woofer die Kugel zum rollen bringen :-D :-D

 

Ernsthaft, ein Woofer reicht dicke aus.

 

2-Wege LS sollten aus Hoch- und Mitteltöner bestehen

3-Wege LS sollten aus Hoch-, Mittel- und Tieftöner bestehen.

 

Ergo, bei Woofer brauchst du keine 3-Wege LS.

 

Warum baust du nicht das System, welches man normalerweise "Vorne" einbaut, einfach auf die Ablage?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.12.2005 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schon wieder einer, der vom rechten Weg abgekommen ist. Bist ja aber alt genug um zu wissen, was du machst.

 

Noch ein Tipp um die vor Fehlkäufen zu schützen: Keine Bassrolle und Finger weg von optisch zu auffallenden Teilen, auf die du verlinkt hast (denn nur die inneren Werte zählen) ...

 

Ich schließ mich SMARTom gerne an: warum kaufst du nicht die Komponenten, die du auch vorne verbaut hättest? Dann spartst du dir bei Kauf eines neuen Autos zumindest einen Teil der neuen Anlage.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och nö...:(

Ich hab dir doch in dem anderen Thread ausführlich erklärt, dass Heckablagen Schwachsinn sind.

Wenn du dann auch noch diesen Ebay-Schrott verbauen willst, dann kannst du auch gleich einfach das Original-System drin lassen, das ist genau so gut, und du sparst dir den ganzen Aufwand und die Kosten.

Sorry, aber das was du da verlinkt hast, ist meiner Meinung nach nur Schrott, investier das Geld lieber in ein schönes Abendessen mit deiner Freundin, da hast du 1000x mehr von.

Wenn's also unbedingt eine Heckablage sein soll, dann wenigstens vernünftige LS, z.B. ein Axton Coax (ca. 40€), oder wie die anderen gesagt haben, das System, das du später in dein neues Auto verbauen willst, dann müsstest du aber wissen, welche LS-Größe in deinem neuen Auto passt.

Und bloß keine Bassrolle, du wolltest doch den Atomic Sub kaufen:-?

Aber du wirst schon wissen, was du tust...

 

Edit:

Wie willst du den Kofferaum 100% dicht kriegen? Sobald du auch nur eine kleine Lücke hast, hast du kein geschlossenes Gehäuse mehr. Und selbst wenn du es schaffst (wobei ich stark betzweifle dass das irgendjemand schafft), dann ist das Volumen für zwei 13cm-LS und einen 20cm-Sub viel zu groß.

Außerdem werden die Plastik-Seitenteile wahrscheinlich schön im Takt mitklappern/mitdröhnen. Und der Aufwand um den Kofferraum dicht zu bekommen ist viel größer als das Armaturenbrett auszubauen (und hinterlässt wahrscheinlich auch Spuren)

Und was noch viel mehr Spuren hinterlässt, ist ein Soundboard, das bei einem Unfall quer durch den Smart fliegt.

 

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 56.000km

 

Clarion DB348RMP

Steg QM 75.4x

SPL Dynamics S-5.2

Dietz 1F Cap

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 08.12.2005 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es da bloss Schade um das gute HT und den schönen Verstärker wenn sie dann für sowas mißbraucht werden.

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber die idee jetzt das FS hinten rein zu machen und dann später mit nach vorne zu nehmen falls ich ihn doch behalte ist gut,. darauf bin ich garnet gekommen *an kopf greif*

 

dann vieleicht die hier (die haben mir gestern schon gefallen, gibts die noch irgendwo anders günstiger) http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1134051937126540535&itemno=CAX139&aid=174&cf=itc

davon oben rechts und links einen rein

 

und als sub (keine bass rolle :-D) dachte ich halt darüber nach je einen 20 cm oder einen 16,5 cm (20 könnte schon zu groß sein) hinter jeden sitz zu machen (also 2 stück sozusagen)

 

die könnte ich dann ja nvieleicht auch später in nen passenden gehäuse planzen im nächsten auto oder falls ich den smart behalte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 08.12.2005 um 15:48 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelautsch!!!

 

Koaxe machen vielleicht hinten noch Sinn, aber wenn du diese Teile dann in die Eimer setzt, hast du von den Höhen rein gar nichts mehr. Also wenn schon, dann ein 2-Wege-System, bitte ...

 

Und was soll aus den 16ern oder 20ern hinter den Sitzen rauskommen? Tiefgang oder gar Druck wirst du dir abschminken können. Die werden den gleichen Brei produzieren, wie die oben eingelassenen 13er. Ein gewisses Volumen benötigt zwar jeder Lautsprecher, aber knapp 100 Liter sind zu viel.

 

Und bis das alles sitzt, hast du das Amaturenbrett 5mal aus und wieder eingebaut!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also volumen zu groß?

 

was soll ich nun machen, ich hab bei ebay nen bissel raus gesucht und wollte halt 2x sub chassis und 2x 2 wege lautsprecher rein machen, kommt auch recht günstig bei egay

 

oder soll ich nen sub hinten rein machen (also in nen gehäuse, oder nen fertigen oder bassrolle :-D) und nur die 2 wege boxen in die ablage?

 

oder hinten noch mal ne zwischenwand wodurch die 2 subs wirklich in einem geschlossenen volumen spielen?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rici,

 

das hier sind die Einsteiger LS. Ist das Vorgängermodell von denen hier. Habe ich auch drin. Das Einzige was mich jetzt stört, ist das die Tweeter zu tief sitzen. Der auf der Fahrerseite wird von der Lüftungskugel verdeckt. Mit der Laufzeitkorrektur bekommt man das aber auch nicht so richtig hin.

 

Also, mache es, so oder so, gleich richtig ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

logo_klein.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Axtons in die Eimer, 1 Sub in einer Kiste in den Kofferraum und die Endstufe unter bzw. hinter den Sitz ... fertig und zufrieden sein!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so wäre es ideal... aber ich ich hab garkeine eimer und will auch nicht extra das komplette amaturen brett auseinander nehmen, zu mindest nicht jetzt, es scheitert ja schon an einer garage

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTom: dann fang ich mal an:

 

Rici, und wo willst du bitte die Bretter zusammensägen? Etwa unter der Veranda?

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rici,

 

lass es mit dem Heckkram sein, meins hat (ja, ich gestehe :cry:) trotz der Stangen der Abdeckung permanent geklappert und die Verkleidung zerkratzt.

 

 

 

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

logo_klein.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rici, schon mal daran gedacht, dass Eimer nicht die Welt kosten? Bretter sind in der Regel auch nur auf Bäumen umsonst ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2005 um 19:47 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Rici,



lass es mit dem Heckkram sein, meins hat (ja, ich gestehe :cry:) trotz der Stangen der Abdeckung permanent geklappert und die Verkleidung zerkratzt.

 

wie zerkratzt?

 

Quote:

Am 08.12.2005 um 19:43 Uhr hat DerSmily geschrieben:
@ SMARTom: dann fang ich mal an:



Rici, und wo willst du bitte die Bretter zusammensägen? Etwa unter der Veranda?

 

in der schreinerei vom couseng


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man das eben nicht passgenau hinbekommt.

 

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, das in deiner Skizze rot dargestelle Brett ist trapezförmig, wobei die Seitenkanten nicht gerade sondern leicht gerundet sind.

 

das blau dargestellt Brett ist ebenfalls nicht rechtwinkelig. Es ist ebenfalls ründlich :roll:

 

Es sei den du hat echt viel Zeit und Lust die Brett immer wieder rein in die Kugel, anzeichnen, bearbeiten, kontrollieren.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dabei die Seitenteile zu verkratzen ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzung :-D

 

_____________________________

Damit ich das auch mal los werde:

 

HU = Alpine CDA-9812RB

FS = Axton CAC 215

Amp = Axton C509

Sup = RODEK RW 25 DM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rici,

siehst du, wie viele Leute sich das eben SO verbauen und nicht anders? Nicht, weil wir nicht schreinern könnten, sondern weil es eben anders wenig Sinn macht.

 

Sonst könnte jeder bei seinem Soundsystem verbleiben und unzufrieden sein ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ja so wäre es ideal... aber ich ich hab garkeine eimer und will auch nicht extra das komplette amaturen brett auseinander nehmen, zu mindest nicht jetzt, es scheitert ja schon an einer garage

Eimer gibts in jedem SC.

Wenn du keine Garage hast, frag im SC ob sie dir die Eimer mit LS einbauen, dann riskierst du auch keine Macken.

 

@ SMARTom: Ich glaub das ist ein schwieriger Fall ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Verstärkung ... gemeinsam schaffen wir es ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTom:

Danke für den Hinweis.

Die URL lautet www.torbi.de.vu . Ich weiß nicht, was das www.smartforum.de. davor soll, kann ich auch nicht ändern :-?

Ich muss dringend mal an der Homepage arbeiten, da steht noch gar nichts über mein Smart :(

Jetzt aber wieder zurück zu unserer gemeinsamen Mission :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.torbi.de.vu/ versuchs hald so ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 08.12.2005 um 21:10 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.