Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Welche komponenten für Heckablage Soundboard?

Empfohlene Beiträge

Moin Rici,

 

es ist, wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterbricht, ja doch sehr einfach.

 

Streiche das Wort Heckablage , in Verbindung mit dem smart, aus deinem Vokabular.

 

Edit: bei der Suche nach Eimern warst du ein Tag zu spät. Opferkind hatte welche im Weihnachtssack. Bis gestern hatte er nurch noch die Axtons.

 

@SmartyJana

zu böse sein werde ich mir mal den nickname "evilsmart" zulegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 11.12.2005 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

opferkind hatte ich eine e-mail geschrieben das ich die axton und die eimer will, aber es kam bis jetzt noch keine antwort

 

und ich erwähne doch garnicht die heckablage mehr, ich will doch genau das machen was ihr mir vorgeschlagen habt und ihr fangt an irgend welche dummen kommentare von euch zu geben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.12.2005 um 12:53 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 00:56 Uhr hat Rici geschrieben:
ich frag mich jetzt ersthaft was ihr habt, ich will die das umsetzten was ihr mir vorgeschlagen habt und ihr belabert mich? ich frag mich echt ob ihr nicht alle zusammen wirklich aus der klapse seid...

 

Bist du selber schuld!!! Es ist schon komisch sich hier im Forum in einem anderen Thread über ein gescheites Frontsystem schlau zu machen und dann schmeißt man alles übern Haufen, nur weil man die Option bekommen hat nach einem Jahr krieg ich eh ein neues Auto und so steck ich nur noch Schei.e ala ebay-Verramscher in den Smart. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass die Leute dich hier nicht mehr Ernst nehmen.

 

Nochmal Klartext:

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat und man sich von den Leuten hier Ratschläge holt, sollte man die auch befolgen!

 

Es wurde hier schon oft genug ein gutes Frontsystem für kleines Geld genannt und dass in deinem letzten und diesen Thread....das schon die billigste Version zum besseren Klang ist...was willst du denn mehr?

 

Gruß Lothar

 

PS.: PN geht bei dir leider nicht. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.12.2005 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie pn geht bei mir nicht

 

und noch ne frage, vieleicht krieg ich ja ne vernünftige antwort...

 

hört man den unterschied sehr zwsichen spl und den axton fs? wenn nicht würde ich lieber zum axton greifen, leider hat die mein händler nicht der bei mir in der nähe ist:

 

http://www.spl-store.de/shop/

 

kennt ihr vieleicht noch nen anderen shop in der nähe von zwickau oder nen internet shop in dem ich die axton kaufen kann?

 

Und der vom SC in dresden sagte es gibt noch nen SC in chemnitz, warum steht nix hier davon auf der seite? da wäre nämlich näher dran

 

PS: Ich habe ja nur über eine heckablage nachgedacht da ich den ein und ausbau nicht vornehmen kann (wie gesagt scheitert schon an der garage) aber da war halt das SC die rettende idee

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.12.2005 um 14:12 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

es soll wieder Friede und Sachlichkeit herrschen ;-)

 

Iche nixe wissen, iche nur armer Familienvater, iche nur Axton :-D

 

Das klangliche Delta zwischen den Axton und SPL LS kann dir nur einer beantworten, der diese LS schon mal nacheinander verbaut oder gehört hat.

 

Da wird sich bestimmt jemand finden und melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rici,

ich hoffe, du nimmst uns unsere vergangenen Kommentare hier nicht allzu erst. Ernst solltest du hingegen die Tipps geben, weil die mehr als sinnvoll sind.

 

Den Unterschied zwischen den Axton und SPL ist nicht soo groß. Bei den Axtons ist zwingende Voraussetzung eine Endstufe, wobei die SPL ohne auskommen können. Die Leute, die die SPL jedoch an einer Endstufe haben und davor die Axtons drin hatten, meinen die SPL seien besser. Vielleicht melden sich ja noch einige zu Wort die den direkten Vergleich gemacht haben und dir sagen können, ob sich die knapp 50 Öhre Mehraufwand lohnen.

 

Nachdem du ja jetzt die Preise eines SCs hast, kannst du ja mal vorab beim SC Chemniz nachfragen, was die verlangen würden.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe grade an das SC in chemnitz geschrieben, das wäre sehr gut wenn die günstig werden da ich eh öffters in chemnitz bin und da könnte ich das bei denen vorbei schaffen

 

naja ich finde klanglich das standart fs gut, ich denke das acton dürfte für mich da dicke reichen *lol*

 

ich werde meinen händer (url steht weiter oben) mal fragen ob er die axton hat, nach welchen soll ich fragen den 2.15 oder 2.5 (2.5 ist neuer) und wenn erst nicht hat kennt ihr nen shop (internet oder in der nähe von zwickau) der die zu einem guten preis hat?

 

Ma gucken wo ich die schallwandlergehäuse her kriege... wenn nicht muss ich auch mal anfragen was die im SC kosten


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die neuen nehmen

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon niedergeschrieben:

 

Die 69´iger sind die alten.

Die 89´iger sind die neuen.

 

Wenn er hat, nimm die alten. Ansonsten kannst du bei den neuen nicht falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CAC2.5 sind die Nachfolger von den CAC2.15 und man kann davon ausgehen, dass sich die neuen gegenüber den den CAC2.15 nicht unbedingt verschlechtert haben. Ich würde daher die CAC2.5 nehmen.

Wenn du 150€ für die LS ausgeben möchtest, kannst du dir auch mal folgende Compos anschauen:

Audio-System Radion 130 Pro

Peerless Definition 5

Hertz ESK 130

Rainbow SLX 230Deluxe

Eton Pro130X

Die SPL Dynamics sind wohl klanglich nicht die besten in ihrer Preisklasse, sie haben aber wie gesagt den Vorteil, dass man sie direkt ans Radio anschließen kann, das ist für dich ja aber nicht interessant.

Welche LS nun die besten sind überlasse ich den Profis (wo ist eigentlich Hifi-Matze?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 15:18 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:

Die SPL Dynamics sind wohl klanglich nicht die besten in ihrer Preisklasse, sie haben aber wie gesagt den Vorteil, dass man sie direkt ans Radio anschließen kann, das ist für dich ja aber nicht interessant.

Im Gegenteil! Sie haben nur leider nicht die Weichenausstattung von anderen Systemen, sodass eine Pegelabsenkung für den Hochtöner nicht an der Weiche gemacht werden kann, sondern dafür extra ein Widerstand eingelötet werden müsste. Ansonsten sind sie klanglich aber SEHR empfehlenswert und deutlich besser als die Axtons oder andere - nur halt eben auch etwas teurer...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze: Schlecht sind die SPL Dynamics bestimmt nicht (habe sie ja selber verbaut und bin sehr zufrieden) und bestimmt besser als die Axtons, aber sind sie besser als z.B. Eton Pro130X und Rainbow SLX 230Deluxe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich finde klanglich das standart fs sogar gut, da wird das axton bestimmt für mich reichen ;-)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du hast noch nie eine gute Anlage gehört oder du solltest mal zum Ohrenarzt gehen ;-)

Mit den Axtons machst du bestimmt nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube beides ;-)

 

oder dann später nen schicker atomic sub hinten rein, entweder geschlossen oder im br, je nachdem ob noch ne kiste bier daneben passt

 

wenn man die kanäle brückt hat man ja mehr leistung für nen sub, aber da kann ich ja nur singel spule anschliesen, kann man nicht theoretisch jede spule einzeln anschliesen und dann singelspule verwenden, oder ist das schlechter?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

oder dann später nen schicker atomic sub hinten rein, entweder geschlossen oder im br, je nachdem ob noch ne kiste bier daneben passt

So ist brav! ;-) :-D

Quote:
jede spule einzeln anschliesen und dann singelspule verwenden, oder ist das schlechter?

:-? Singlespule bedeutet, dass du 1 Spule hast, wie willst du da den anderen Kanal anschließen? Also entweder Doppelschwingspule mit je 1 Kanal pro Spule oder zwei Kanäle gebrückt an Singlespule.

Ich würde letzteres vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gebe ja:

 

1. 1 Singelspule gebrückt an 2 kanäle

2. eine doppelsupe (jede spule an einen kanal)

3. doppelsuple gebrückt an 2 kanäle

 

3. geht ja nicht, aber 1. hat am meisten leistung?

 

 

bin gespannt was heute mir chemnitz sagt wieviel das kostet... und dann frag ich mal noch in dresden und chemnitz an was die eimer kosten, hier hat ja niemand welche

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 12.12.2005 um 08:25 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal etwas aufklärung mit beispielen... ;-)

 

Atomic Energy EN10S4

EN = serie Energy - könnte auch MA (Manhattan) oder QT (Quantum) usw. da stehen

 

10 = Durchmesser in Zoll - also rund 25 cm - könnten auch 8" oder 12" usw. sein

 

S4 = eine SINGLE-Spule mit 4 Ohm Widerstand

 

alternativen sind dann bei den spulen z.b. D4 (zwei spulen mit 4 ohm) oder S2 (singlespule mit 2 ohm) oder D2 usw. - prinzip erkannt? ;-)

 

jetzt zum anschließen.........

großes thema........ :roll:

 

also mal angenommen du hast eine normale zweikanalendstufe - ich nehm mal eine Zapco C2K2.0X als beispiel, da ich da die werte weis. diese leistet 2x50 watt an 4 ohm, 2x100 watt an 2 ohm und im brückenbetrieb 1x200 watt an 2 ohm.

 

jetzt könntest du z.b. den o.g. energy mit single-spule im brückenbetrieb anschließen. zweikanalendstufen "sehen" jedoch eine 4 ohm spule im brückenbetrieb als 2 ohm an. da die endstufe ja problemlos die 2 ohm ab kann, sollte es problemlos sein.

alternativ ginge ein D4 und dann jede seiner zwei schwingspulen auf jeweils einen kanal der endstufe. wenn du das system richtig verstanden hast, dann weist du auch, dass nun jede der schwingspulen ca. 50 watt bekommen könnte, da die endstufe bei 4 ohm ja im stereobetrieb jeweils diesen wert bringt.

wenn du nun die beiden schwingspulen eines D4 parallel schaltest, was einen (theoretischen) wert von 2 ohm ergibt und diesen dann an die bebrückte endstufe ranhängen würdest, so würde diese wiederum den halben anschlusswert sehen (1 ohm). da wird es dann schon kritisch...

 

das ist nunmal die problematik mit zweikanalendstufen. ich wusste bis dieses jahr auch nicht, dass diese im brückenbetrieb immer nur die hälfte der ohm des angeschlossenen lautsprechers "sehen". dadruch wird eine endstufe die zwar "2 ohm stabil" genannt wird, schnell falsch verstanden. wer jetzt also denkt "ha - meine endstufe ist ja für 2 ohm geeignet" und dann sich z.b. einen S2 kauft und ihn in brücke anschließt, nutzt dann im grunde die endstufe außerhalb ihrer parameter. :(

 

wiederum anders verhält es sich mit monoblöcken. diese sind darauf getrimmt an subwoofern zu spielen. wenn nun ein monoblock wie z.b. mein Ampire M500.1 folgendes verspricht...

1x225 watt RMS an 4 ohm

1x340 watt RMS an 2 ohm

1x500 watt RMS an 1 ohm

...so kann man seinen sub genau danach aussuchen.

wer also mit den 225 watt an 4 ohm leben kann, nimmt also z.b. einen S4. die 1x340 watt könnte man dann entweder mit einem S2 ausnutzen, welcher diesen wert verträgt, oder mit einem D4 in parallelschaltung, welche ja auch 2 ohm ergibt wie wir oben gelernt haben, oder? :roll:

ich z.b. nutze dann ab nächstes jahr einen QT10D2 an dem monoblock - das heißt dann in parallelschaltung 1 ohm wodurch der kleine lockere 500 watt rms bekommt. :-D:-D:-D

musikleistung gibt ampire mit 900 watt an - mal gepannt was der kleine dann trotz geschlossenem gehäuse mit nur 15 litern so beim EMMA ESPL so ausrichten kann. :roll: :-P

 

puh - viel geschrieben...

ich hoffe, du hast jetzt den unterschied zwischen SINGLE und DUAL verstanden und weist, wie man sie anschließen muss. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

61.gif

 

Hilfeeeeeeeeeee

 

Gib doch bitte einem Maschinenbauer Nachhilfe in E-Technik.

 

Konfiguration: Sub mit Doppelspule zu je 3 Ohm. Amp kann gebrückt 2x 190 Watt bei 2 Ohmstabil.

 

Was soll/kann mir das sagen. Von dem da oben verstehe ich genaugenommen gar nichts, sorry.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.12.2005 um 19:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.12.2005 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 12:51 Uhr hat Rici geschrieben:
und ich erwähne doch garnicht die heckablage mehr, ich will doch genau das machen was ihr mir vorgeschlagen habt und ihr fangt an irgend welche dummen kommentare von euch zu geben...

 

Ich erinnere mich daran, dass du von Torbi im parallelthread in ZIG Postings ausführlich beraten wurdest. Und nur wenige Tage später machst du einen neuen Thread auf, indem du nach einer HEckablage und anderen Unsinnigkeiten fragst - da ist es doch absolut nachvollziehbar, dass der ein oder andere es nicht für ganz nachvollziehbar hält, dass du es jetzt WIRKLICH verstanden hast... ODER?

 

Insofern solltest du also vielleicht etw3as zurückhaltender mit deinem Beschuldigungen sein, denn DU HAST SIE SELBST MIT DEINEM VERHALTEN PROVOZIERT....

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 14:09 Uhr hat Rici geschrieben:
hört man den unterschied sehr zwsichen spl und den axton fs?

JA! Auf jeden Fall!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze: es ging mir darum dass ich den umbau selber nicht vornehmen kann und da schien mir eine heckablage die einzige methode zu sein, aber das mit dem SC ist halt einfach genial das die das machen :-D

 

 

PS: habe heute mal nen sub hinten in den kofferaum getant, der smart dröhnt ja ganz schön damit ... (ist so einer von raveland in einem holz gehäuse mit plexi oben, steht nen großer im beamer raum und der kleine bruder im wohnzimmer, und den kleinen hatte ich drinne)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.