Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mgsmart

Kühlleistung Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 44 habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht so richtig ihre Leistung bringt. Verglichen mit unserem Mondeo kommt nicht wirklich kalte Luft. Am letzten Wochenende in der brüllenden Hitze wurde es während einer etwa 10-15 minütigen Fahrt nicht richtig kühl im Auto (Passion, so richtig aufgeheizt, Fenster runter um die größte Hitze während der ersten Meter aus dem Auto zu bekommen, dann Klima an, ganz nach links gedreht, Umluft und Gebläse auf volle Pulle).

Ist das normal? Im Mondeo "friert man da bald ein" :) .

Wie gut kühlt bei Euch die Klimaanlage?

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meinem kühlt die Klimaanlage genauso mäßig. Jedoch ist es nach einer gewissen Zeit ganz angenehm, denn erfrieren soll man ja auch nicht :)

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte am anfang auch den eindruck. bei meinem cc kam richtig kalt, aber wenn man beim 44 am anfang kräftig bläst (stufe 3) dann geht's schon recht fix runter. in der tat könnte es aber ein wenig kräftiger kühlen…

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fenster zu läßt, funktioniert die KA ganz gut.

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühleistung ist bei Smart wirklich schlecht, zumindest im Vergleich zu anderen Marken.

 

Beim 42 war es im Sommer eiegntlich wie ohne Klima, kam nicht wirklich runter.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen... also war jetzt das letzte We. mit meinem 44 (2005 er Pulse) unterwegs nach Münster und die Klima funktionierte einwandfrei.... auch auf Kurzstrecken....

 

Diese Woche ist meiner aber in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen, ein 2004 er Passion und da ist die Klime Beschissen......

-----------------

Einfach ein geniales Hinterteil!!!!

 

Image Hosted by PicCube.de

 


Einfach ein geniales Hinterteil!!!!

 

Image Hosted by PicCube.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 2004er passion hat die Klima am brüllenheißen WE wunderbar gefunzt. Nach ungefähr 5 Minuten musste ich nachregulieren weil ich zu frieren angefanegn habe.

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist die Leistung ebenfalls sehr dürftig. Brauchte bei 29° Aussentempi etwa 15 Min. bis es mal einigermassen angenehm wurde. Ich schliesse anfangs noch die Umluft und ziehe die "Rollläden" am Glasdach. Bringt auch noch etwas...

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Dann scheint das ja leider überwiegend normal zu sein.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche in Italien gewesen, und bei über 30° 500km Nachhause gefahren. Die Klima könnte in der Tat mehr kühlen. Ich glaube Smart macht das wie viele andere Hersteller, einfach nur 70-80% Kühlmittel einfüllen, und der Kunde wirdes kaum beanstanden, bei 20-30% Einspahrung seitens des Herstellers. Ich hatte das selbe mit meinem Geschäftswagen (Ford Focus), der Kühlt nach einer vollständigen Befüllung massiv besser. Beim Kollegen, welcher einen Klimaservice betreibt haben wir mal die minimal mögliche Temperatur an den Lüftungsdüsen gemessen, der Wert ist von 11° auf 4° gesunken!

 

Thomas


Forfour CDI 70kw

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss jetzt doch auch nochmal sagen, dass es mir heute bei 28° auch ganz schön lange gedauert hat. 10 bis 15 minuten bis angenehm bei stufe 3 und voller leistung mit umluft ist durchaus realistisch. echt nicht so berühmt… naja…

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2005 um 22:09 Uhr hat TomOldi geschrieben:
Bin letzte Woche in Italien gewesen, und bei über 30° 500km Nachhause gefahren. Die Klima könnte in der Tat mehr kühlen. Ich glaube Smart macht das wie viele andere Hersteller, einfach nur 70-80% Kühlmittel einfüllen, und der Kunde wirdes kaum beanstanden, bei 20-30% Einspahrung seitens des Herstellers. Ich hatte das selbe mit meinem Geschäftswagen (Ford Focus), der Kühlt nach einer vollständigen Befüllung massiv besser. Beim Kollegen, welcher einen Klimaservice betreibt haben wir mal die minimal mögliche Temperatur an den Lüftungsdüsen gemessen, der Wert ist von 11° auf 4° gesunken!



Thomas



 

dh auf deutsch mal versuchen das Kühlmittel aufzustocken?!


~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi folks, meine kühlt auch nur mau, im vergleich zum meinem großen b..., bei dem kann man nicht tiefer als 24° einstellen, sonst droht gefrierbrand, beim 44 ist so unter 20° locker drin und es dauert so ca. 10 min bis es angenehm wird. auchso natürlich auch 1.1 passion, dachjalousie + fenster zu

Vielleicht auch nicht genug kühlmittel drin ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt auch nochmals geachtet. Die Luft aus der Düse ist wirklich kalt, trotzdem geht die Temperatur nicht richtig runter. Ist der smart nicht dicht? Liegts am Glasdach?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also durch das dach wird das auto schon enorm aufgeheizt, deswegen fahre ich im sommer grundsätzlich nur mit geschlossenem rollo, damit es sich wenigstens halbwegs in grenzen hält.

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher keine probleme, stell die klimaanlage immer auf 22° ein und fühl mich wohl. ich hab aber auch kein glasdach...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meines noch halten würde... es rutscht während der Fahrt immer wieder nachh hinten. Soll aber im sC gemacht werden... ist heute gerade dort.

 

Wieder zum Thema...

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir ist die Klima auch nicht sonderlich gut. Es dauert, auch etwa 15 min. bis es etwas kühl wird. Der Rollo des Glasdach spinnt bei mir übrigens auch, der Hintere verrutscht bei der fahrt dauernd.

Ich denke auch, dass die Sache mit der Klima wirklich mit dem Kühlmittel zusammen hängt. Ich werde das kontrollieren lassen.

Grüsse Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Rollo: Haben es nicht hinbekommen und ein neues bestellt. Hoffe, das hält dann auch. :roll:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

is bei mir auch.nur sehr mäßige leistung der ka.wenn sie aber läuft dann aber richtig(a...kalt)!!kleiner tip am rande:

ka ca. 5 minuten vor fahrtende ausschalten und lüftung laufen lassen!entfernt die feuchtigkeit der ka aus dem gebläse und so entsteht auch nicht so ein übel riechender geruch und es setzen sich keine bakterien im gebläse ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich kann man die Klimaanlage auch beim nächsten Klimahändler befüllen lassen.

Habe meinen jetzt für 20 Euro nachfüllen lassen!

Gegen das Angebot von sonst 77 Euro war das schön! :)

 

Grüsse

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diesbezüglich mittlerweile folgendes festgestellt:

 

die kühlleistung ist im 44 gar nicht so schlecht. das merkt man leider nur nicht, sobald die sonne scheint, was meist gleichzeitig mit heißer umgebungsluft auftritt. :) wenn aber, wie kürzlich häufiger mal der fall, dicke gewitterwolken aufziehen, wird das im fahrzeug ganz schön frisch. sobald aber wieder ein sonnenstrahl rausschaut, merkt man sofor die hitze wieder.

 

ich hätte zwar nicht gedacht, dass das SO einen unterschied macht, aber offensichtlich halt doch: der smart hat keine metallbedampften scheiben, was einerseits gut für den empfang meines tomtom ist, andererseits halt aber auch die volle ladung IR-strahlung der sonne rein und nicht mehr raus lässt. das glasdach tut natürlich noch sein übriges…

 

im CC hatte ich eine bedampfte scheibe, und da wurde es erst gar nicht so heiß, obwohl die scheibe wesentlich flacher und größer war. von daher gehe ich davon aus, dass das der grund für die VERMEINTLICH schlechte kühlleistung im 44 ist.

 

checkt das doch mal aus!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.