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arta

Ölverbrauch

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Habe mir vor einem Monat einen 98 Smart 54 PS Benziner gekauft mit 107tkm, dannach Ölwechsel machen lassen und den Ölstand kontroliert (alles OK). Seit dem Ölwechsel 500 km gemacht und schon 2 liter öl nachkippen müssen, zwischen durch alle Zündkerzen erneuert (alle voll mit Ölablagerungen), Kompression gemessen alle Zylinder 11 bar. Aufgefallen ist mir etwas Öl im Ansaugrohr vor der Ansaugbrücke, ich frag mich jezt ob es an undichtem Turbolader liegen könnte, will nicht sofort die Karre zerlegen. Wer zur diesem Thema was vernünftiges zu sagen hat, bitte schreiben, aber keinen scheiß, bin selber KFZ-Mechaniker ( kein SMART Spezi). :roll:

 

 

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schaust mal bei teillastentlüftung in der Suche

 

 

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Der Ölverbrauch in dieser Höhe ist völlig normal. Ich hab auch einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/1000 km aber das schon sehr lange und es gab nie Probleme. Der Smarty mit seinem Hochleistungsmotor und Turbo schluckt halt viel Öl, sagte mir auf Nachfrage auch das SC. Bis zu 2 Liter/1000 km sind noch im grünen Bereich.

 

 

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2l/ 1000km ist nicht mehr okay. Ich glaube die Hersteller geben bis zu 1l/ 1000km an, aber wer einen so hohen Verbrauch hat, der hat schon Pech oder es stimmt etwas nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwo schriftlich steht bis zu 2l Öl pro 1000 km seien normal (im grünen Bereich), dass es jemand behauptet kann ich mir da schon eher vorstellen ...


42 cdi 7/02 - no tuning

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alles über 0.2 L ist intolerabel...aber ein smarttypisches Problem :-D

 

 

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Könnt Ihr den alle nicht lesen. Ich sprech von 2 litern auf 500 km, wären dan 4 Liter auf 1000 km.

 

 

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ja mein Gott,

 

dann must Du halt für viel Geld die Kolbenringe austauschen lassen. Bei der Laufleistung kann der Verschleiß schon beträchtlich und normal sein. Man kann ja nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.

 

p.s. alle können hier lesen, sonst würde Dir ja keiner antworten.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

 

PURE - 04/05 - 37 KW - Standheizung (Geilomat)

 

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4 L auf 1000 km?.....unglaublich dass der noch läuft...

 

 

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Meiner "schluckt" 0,5 - 0,6 Liter Öl/1000km

bei einer Laufleistung von 179.000km.

 

Damit kann Ich ganz gut Leben....

 

Gruss Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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Ich kann auch alle beruhigen. Teillastentlüftungsventil erneuert seid dem kein verbrach mehr :-P

 

 

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Für manche Klugscheißer, die alles besser wissen, "wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten". :evil:

 

 

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... und dieser Spruch gilt auch und besorders für undankbare -sorry- Kotzbrocken aller Art ...

 

 

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Quote:

Am 04.06.2005 um 15:40 Uhr hat arta geschrieben:
Für manche Klugscheißer, die alles besser wissen, "wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten". :evil:




Die Information geht der Aktion voraus.

 

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es geht mir nur um die supper "netten" E-mails die man bekommt, nicht um die Beiträge hier im Forum. 8-)

 

 

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Okay,

 

wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, fand den Umgangston aber erschreckend (bin neu hier im Forum).

 

...noch ein schönes (Rest-)wochenende!!!

 

 

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Moin,

 

jop. Recht haste mit dem Ton, marvel. Sorry. Bin auch mit dem falschen Bein zuerst raus heute. *g* Ziehe meinen, für dieses Forum wirklich nicht repräsentativen Kommentar zurück.

 

Wäre aber nett, arta, wenn Du künftig eindeutigere Posts generieren würdest.

 

Bis denne

Jock

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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