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Smartytom

SW Tuning im Raum Augsburg

Empfohlene Beiträge

Hi Leude !

Ich möchte meinen Smart von der Fa. SW tunen lassen - Ihr wisst schon die Februaraktion für 888.- DM incl. TÜV und Tachoerweiterung.

Die 3L Befreiung bleibt laut SW auch erhalten ( Beim CDI ) - für mich ein wichtiges Kriterium.

Ab 3 Smarts würde SW auch nach Augsburg kommen . Ich habe nur einen :-)) also brauche ich noch 2 Tuningwillige im Großraum Augsburg die sich ebenfalls dazu kurzfristig entschliessen um mir die Fahrt nach Wiesbaden zu sparen.

Schreibt doch mal - ich finde das Angebot wirklich super.

Über die 70 PS im CDI kann man ja streiten ,aber ich glaube wer die Leistung nicht dauernd fordert hat da schon lange daran Freude.

Übrigends - die Aktion gilt natürlich auch für Benziner Smarties ...

Näheres erfahrt Ihr unter www.swexclusive.de

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Hallo Smartytom,

ich bin zwar nicht aus deiner Gegend, aber mit der Aktion tue ich schon liebäugeln.

Meine konkrete Frage ist folgende:

Nehmen wir an wir tunen in Wiesbaden, wasd ist wenn die Software "verlorengeht"?

Im Forum habe ich öfter gelesen ....Software neu aufspielen lassen.

Läuft man dann Gefahr regelmäßig in Wiesbaden aufkreuzen zu müssen oder gibt es da soetwas wie eine Sicherungskopie???

PS-Gruß, Roland

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Hallo RoGa,

eine Software geht nicht einfach so "verloren". Es besteht allerdings die Gefahr, dass sie im Zuge einer Inspektion/Reklamation von Deinem SC überschrieben wird. Dann bleibt Dir allerdings nichts anderes übrig, als Dich wiederum mit SW in Verbindung zu setzten. (Wie willste denn das Backup in Deine Blackbox bekommen?) Frage SW einfach, ob ihre Software mit einem "Überschreibschutz" versehen ist. Wenn ja, kann Dir eigentlich nichts mehr passieren. Wenn nicht, wirst Du Dich nach einem eventuellen Überschreiben wieder auf den Weg nach Wiesbaden machen müssen. Kleiner Trost - das erneute Aufspielen ist bei SW, wie bei den meisten anderen Chippern, kostenlos.

Gruß,

Rolf

PS. habe da glaube ich was für euch gefunden:

Vor-Ort-Service Termine:

Aufgrund zahlreicher Anfragen werden wir am kommenden Wochenende unseren Vor-Ort-Service anbieten.

Tuning (MAXX1 + MAXX D1) für DM 550,- !!!

Wir sind an folgenden Terminen tätig:

17.02.2001 Raum München

 

Wenn Sie von unserem Vor-Ort-Service profitieren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wir werden Ihnen gerne die genauen Treffpunkte zu den oben genannten Terminen mitteilen.

Quelle: SW-HP

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 16. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

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SW ist am 17.02.01 um 13.00 Uhr in München im Caffee an der UNI.

Grüße an alle

nato

FFB-FG 28

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Hi !

SW hat mir geschrieben ,in München wird nur das Chiptuning verbaut - ohne Tachoangleichung und ich glaube auch ohne Tüv.

Darum also der billigere Preis ...

Das mit dem Schreibschutz ist ´ne gute Idee - da werde ich mal nachfragen.

Man kann ja das SC vor einer Inspektion oder so sicherheitshalber darauf hinweisen ,dass das Fahrzeug getunt worden ist - dann sollte auch nichts mehr passieren.

Scheinbar wird die Software beim Smart also direkt geflasht ?

Bei meinem Golf TDI waren das zwei Eproms ,die der Tuner auslöten und durch veränderte Käfer ersetzen musste.

Ich hoffe dann mal ,dass mein SC nicht "FORMAT C:" eingibt :-))

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Hallo Rodi,

Deine Informationen sind echt wertvoll, natürlich auch von den anderen Smarties.

Das Smart-Forum macht halt schlau.

Gruß, Roland

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Danke :classic_smile:


max the reduced...

 

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Hab heute hier inm Wilhelmshaven das MAXX1-Tuning von SW einbauen lassen. Es wird nix geflasht, es wir ein völlig neuer Chip ins Steuergerät eingelötet. Das Teil geht jetzt ab wie ein rolliger Kater :-))

Klaus

------------------

tschuess,

Klaus (bluemotion)


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Hallo an alle die ihrem Smart einen neuen Chip gegönnt haben!!!!!!!!!

Bitte postet eure Erfahrungen mit dem Chip-Tuning von SW. Ich denke da an Verbrauch (Öl und Benzin), Ansprechverhalten, Drehzahl, Temperatur, qualmender Auspuff und, und, und....

Ich freue mich auf die Beiträge!!!!!!!

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Hallo Klaus,

heißt das, es wurde "NUR" der Chip getauscht - sonst nichts gemacht???

Gruß,

Rolf, der für Dich hofft, dass dem nicht so ist...

 


max the reduced...

 

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Hallo,

jetzt muss ich noch mal nachfragen. Wird der neue Chip eingelötet oder wird, so wie es sich gehört, ein Sockel eingelötet und dann der neue Chip in den Sockel eingesteckt? Kann könnte man notfalls den Original-Chip vor der Inspection wieder einstecken!

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

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Hallo Leute,

zum Thema chippen kann ich auch noch etwas beitragen.

Ich habe mir auch bei SW-Exclusive das MAXX1-Tuning in meinen Smart einbauen lassen.

Der Original-Chip wird aus dem Steuergerät herausgelötet und dann in einem externen Gerät umprogrammiert. Anschliessend wird der Chip wieder sorgfältig auf die Platine des Steuergeräts eingelötet. SW hat das sehr sauber gemacht. Man erkennt mit bloßem Auge nicht, das der Chip jemals seinen Platz verlassen hat.

Falls das SC aus Versehen das Programm auf dem Chip überschreiben sollte, kann man bei SW das Tuning kostenlos wieder aufspielen lassen. Die originalen Daten des Chips werden bei SW gespeichert.

Ich bin von dem Tuning restlos begeistert. Ich habe noch DM 980,- dafür bezahlt und freue mich für Jeden, der es für DM 550,- erhalten kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung unschlagbar :-))

Gruß

Christian

P.S.: Daß SW die Ersten waren, die auch die neuen Smarts (Einhörner) tunen konnten, zeigt mir, daß man hier das Tuning noch selbst entwickelt !

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Hi Rodi,

soweit ich das mitbekommen habe, wurde nur ein neues Chip eingelötet. Was ist denn noch nötig? Ich habe bis jetzt nur Vorteile bemerkt. Spritverbrauch ist unwesendlich höher (ca. 0,5l/100km); über Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Allerdings qualmt er kurz nach dem Anlassen für kurze Zeit (ca. 20-30 Sek.) sehr stark und stinkt nach Sprit. Vielleicht liegt das am Super+, welches ich seit dem Tuning tanke. Ich denke, es ist kein Öl, was da qualt, es sieht nicht blau/schwarz aus, sondern eher weiß.

------------------

tschuess,

Klaus (bluemotion)


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Hi Klaus,

scheinbar hat networker den gleichen Gedanken gehabt, wie ich...

Normalerweise sollte ein Sockel eingelötet werden, auf dem Du Deinen Original Chip wieder einstecken kannst.

Christian schildert das SW-Tunig wieder anders. (und für mich erheblich einleuchtender) Bei Christians Tuning liegt die Original Software Seines smarts als Basis für das Tunen zu Grunde. (so sollte es sein, denn jeder smart hat seine individuelle Software) Bei Deinem Posting hat sich das so angehört wie Chip raus - anderer Chip rein - fertig. Das hieße, Du hast irgendeine Basissoftware bekommen, die mehr oder weniger auf Deinen smartie passt. Kann ich mir aber nach Christians Posting nicht vorstellen, denn bei ihm wurde ja offensichtlich seine eigene Basissoftware geflasht. Aber vielleicht gibt es bei SW ja einen Unterschied zwischen dem DM 550.- und dem DM 980.- Tuning?

Und zum Qualm: Wenn es wirklich weiß ist, was da aus Deinem Auspuff kommt, tippe ich auf Kondenswasser, denn Sprit (Super oder Super+) qualmt eher bläulich...

Gruß,

Rolf, der noch ungechipped rumsmartelt!

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 23. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

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Hi Rodi,

bei meiner Kugel wurde definitiv der Chip gewechselt. Es gab keinen Sockel. Halte ich aber auch für unnötig, denn warum sollte ich denn den Originalchip wieder einbauen? Schließlich hat der Neue ne Menge Kohle gekostet. Eines ist mir allerdings nicht ganz klar - warum soll jeder smart einen individuellen Chip haben. Ich denke, das trifft lediglich auf die verschiedenen Baureihen zu, aber smarts einer Baureihe mir gleichen Motoren haben sicher auch alle die gleichen Chips.

Das mit dem Qualm hat sich übrigens wieder gelegt, war wohl doch bloß Kondenswasser.

------------------

tschuess,

Klaus (bluemotion)


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Alle Motoren unterliegen einer Fertigungstoleranz und somit auch einer Streuung in Leistung und Verbrauch. Soweit ich weis werden die im Chip programmierten Kennlinien zur Motorsteuerung genau an dein Motor angepasst.

Das bedeutet daß dein Motor in verschiedenen Lastzuständen gemessen wird und dieser Messung entsprechend die Kennlinien in deinem Chip angepasst werden.

Wird dies nicht gemacht, dann geht das Tuning ausschließlich auf die von MCC programmierten Sicherheitsreserve.

Ich denke, daß ein Tuning das auf den Motor genau angepaßt ist nicht unter DM 1500 kosten kann und erst recht nicht auf dem Uniparkplatz durchführbar ist.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Hi Zims,

na dann wolln wir doch mal sehen, wie lange das gut geht :-). Ich hoffe, ich hab noch ne Menge Spaß mit meinem Auto. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das alles so ganz richtig ist mit dem Tuning, ich hab nämlich von Motoren etwas genau so viel Ahnung wie ein Ochse vom Klavierspielen :-)

Gruß

Klaus

 

------------------

tschuess,

Klaus (bluemotion)

[Diese Nachricht wurde von Klaus am 24. Februar 2001 editiert.]


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Hallo Klaus

ich wollte dir keine Angst machen. In der Regel dürfe die Sicherheitsreserve ausreichend sein, denke ich... hoffentlich...

Ob es unbedingt notwendig ist, die Kennlinien nach dem Motor zu optimieren ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche, der Fahrweise und auch des Geldbeutels.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 24. Februar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Hallo Klaus,

mir bleibt nichts zu sagen - Zims hat schon perfekt geantwortet...

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

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