Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommyBoy1978

Abblendlicht wechseln Anleitung!

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mein Abblendlicht im SC Nürnberg wechseln lassen !

 

Zeit: fünf Minuten

Kosten: € 8,68 incl. Steuer

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz herzlichen dank für deine bebilderte tolle anleitung. sie hat mir sehr geholfen, als ich neulich das panel abbauen musste zum ausstellen, da meine neuen reifen schliffen. sie ist super vorbildlich geschrieben und gemacht.

 

grüße

 

hubert

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Montag zum zweiten Mal das Abblendlichte gewechselt (also die Birne *g*).

 

Das war wieder 'ne sch**ß Fummelarbeit.

Mit dem Arm da reinzukommen usw geht ja noch.

Irgendwann schafft man es dann auch alles ausgetauscht zu haben.

 

Einen Hals bekomme ich dann immer nur, wenn es darum geht, diese bescheurte Klammer zum Sichern der Birne wieder festzumachen.

Das ist echt ein Geduldsspiel ohne System.

Irgendwann klappt es dann immer irgendwie.

 

Aber jedesmal Fluch in wie ein Bescheurter und schwöre, dass nächste Mal einfach in die Werkstatt zu fahren. :-D

 

Zur Anleitung:

Nett geschrieben, aber da fummel ich dann doch lieber so mit der Hand rum, anstatt da alles abzubauen. ;-)

 

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von NetNic am 22.04.2005 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das panel ist in 5 minuten demontiert, das ist super easy, wenn man sich mal rantraut

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei dem Smartie meiner Freundin die Lampe gewechselt, 2003 Cabrio, ca. ne halbe Std. gebraucht

 

Nur gut, dass mir Werner im SC Ingolstadt vorher an nem ausgebauten Scheinwerfer gezeigt hat, wie der Bügel befestigt wird...

 

Ist ne ziemliche Fummelei im Blindflug, wenn man es nicht jeden Tag macht, aber es geht...

 

Beim Oldliner soll es lt. Werner ein Problem mit dem Bügel geben, der fällt nämlich runter wenn man ihn nach dem öffnen loslässt...

 

...und dann ist die nette Anleitung ganz oben im Thread sicher willkommen :-D :-D :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bevor ich mal wieder nen neuen T. eroeffne Frag ich hier kurz:

 

Bei meinem Cabrio BJ 2003 wie ist das da mit dieser "Klammer" ??

 

faellt diese auch runter nach dem OEffnen ??

oder ist sie ohne probleme zu oeffnen und risikolos haengen zu lassen??

 

Und wie macht Ihr das mit dieser "Spiegelmethode??"

 

WO legt ihr den diesen hin und von wo genau schaut Ihr den dann durch bzw hin???

 

Versteh ich noch nicht gant. vorallem wenn das Ding 10x 20 cm gross sein soll??

 

Danke im voraus fuer eure Hilfe

 

Mfg

 

Coolino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:05 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och Kinnas, machts euch doch nicht so schwer.

Kauft die Birnen beim verhassten A.T.U. und laßt die für 3 Stücke Euro auswechseln!

Da ist nicht nur der Service drin, sondern auch die SitCom wenn man sich das anschaut!

 

Ich hab heute 40 Minuten Spaß gehabt! Muahahahaha.

 

PS: Wieso sollen eigentlich laut Handbuch H4 Lampen da rein?? Das sind doch H7!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H4 gilt für die alte Scheinwerferform, bei den neuen Doppelellipsoid-Erdnußscheinwerfern des Cabrios und Facelift-Coupes sind H7 fürs Abblendlicht und H1 fürs Fernlicht drin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern auch mal wieder ein abblendlicht gewechselt. also bei den alten scheinwerfern fand ich es einfacher, weil man da gefühlsmäßig mehr platz hinter hat. jetzt bei den neuen eine echte fummelei.

 

ich war natürlich auch zu faul zur paneldemontage und habe es so probiert. mit bischen fummeln geht die kappe ab, der stecker ab und die klammer auf. auch die birne geht raus. die neue birne rein ging auch.

ob die klammer richtig sitzt weiß ich nicht. sie ist in 2 kerben eingerastet, denke sie ist fest, saß auch gut vom gefühl her. dann der stecker drauf kein problem. größtes problem: diese scheiß kappe wieder drauf! hat mich 2 blutige kratzer, etliche tobsuchtanfälle und 20 min gekostet, der rest ca. 4 minuten.

 

diese kappe ging früher besser drauf, habe ja im oldliner die newlinescheinwerfer, kann das daran liegen dass noch weniger platz ist als beim newliner mit newlinescheinwerfern?

 

fazit: ich fahre wieder ins sc, lächle, kriege alles sofort und ohne einen cent zu bezahlen gemacht. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kappe war auch das, was mich zur weissglut gebracht hat :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2007 um 14:27 Uhr hat Waldschrat geschrieben:

fazit: ich fahre wieder ins sc, lächle, kriege alles sofort und ohne einen cent zu bezahlen gemacht. :-D



 

Tja Kathi, das ist der Vorteil wenn man (als Frau) hübsch lächeln kann...... :-D

Habe (mit hübsch lächeln) auch schon mal 11,83€ abgezogen bekommen.

Seit dem guck ich immer besonders grimmig (Sch*** Auto, schon wieder Birne kaputt) und zahle auch nix mehr. 8-) :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qthomas: siehste, das its wohl die lösung für euch männer alle...*g* so müssen wir alle nix zahlen*g*:-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommyboy

 

Recht herzlichen Dank für deine Anleitung,

da mein Arm zu dick und der Smart mir

durch die Klappe zu eng, hab ich diese genutzt,

35 min und alles war erledigt, aber viel Zeit

zum Rauchen und schauen verbraucht,

außerdem die gesamte Nachbarschaft unterhalten.

 

Viele Grüße

 

Werkswutz


db_image.php?image_id=2046&user_id=432&width=640?no_cache=1252164847

www.smarties-mannheim.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die Beitraege.

Ich hab grad die Beifahrerseite ueber Serviceschacht gewechselt...die Haende tun weh,..aber ohne Bild haette ich das nicht ertasten koennen.

 


Ciao

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tommy für Deinen Beitrag. Ich musste letztens beide Scheinwerfer aufgrund kaputter LWR austauschen und hätte es wohl ohne Deine Anleitung nicht geschafft.

 

Anzumerken wäre noch, dass bei einigen Smartmodellen vor der Demontage der Nase die Nebelscheinwerfer abgeschraubt sowie -geklemmt werden müssen. Auch hatte mein eingeklippstes (kleines) Frontpanel entgegen Deiner Anleitung unten ganze vier Clips, die zu lösen waren.

 

Gruß,

Felix

 

PS: wenn ihr die Glühbirnen wechselt, achtet darauf, ob die LWR noch funktioniert bzw. ob sie ständig rattert. Diese geht gern mal kaputt, wenn man zu sehr am SW rumrödelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel arbeit für ein so kleines birnchen

ich war gestern im sc keine 2min arbeit

und hat nen 10er gekostet mit birne


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch erstmals eine Birne beim Second Edition (aus wartungtechnischer Sicht eine Fehlkonstruktion) gewechselt - linke Seite - und was soll ich sagen, es macht keinen Spaß!

 

Auf die Panelabbau-Aktion hatte ich keinen Bock also durch den Service-Schacht.

 

Zu den Tipps die ich hier im Forum gelesen habe möchte ich folgendes sagen:

 

- den Scheibenwischer an die A-Säule zu stellen bringt so gut wie null Platzgewinn.

 

- Mit Spiegel und Taschenlampe zu arbeiten, bzw. die Lage vorab zu überprüfen macht Sinn, hat aber in meinem Fall nicht viel gebracht, da man einen Spiegel braucht, der um die Ecke geht. Wenn man den Spiegel dann entsprechend eingestellt hat und mit der Taschenlampe draufhält sieht man aufgrund der Kleinheit der Bauteile nichts genaues. Also bleibt nur fühlen.

 

- der Tipp mit dem Ausbau der Lampe samt Stecker dran funzt leider auch nicht. Erstens lässt sich die Klammer nicht über den noch montierten Stecker klappen - die verhakt sich mit Stecker und Kabel - zweitens ist zumindest auf der linken Seite das Kabel nicht annähernd lang genug um die Birne weit genug aus dem Schacht rauszuziehen: So lässt sich der Stecker fast gar nicht mehr von der Birne ziehen (man muss seine Fingerspitzen zwischen Stecker und Lampensockel quetschen und hoffen, dass die Lampe sich löst).

 

- Polfett auf die Kontakte der neuen Lampe zu geben führt nur dazu, dass die Birne garantiert mit Fett versaut wird, da es m. E. nahezu unmöglich ist die Lampe einzusetzen ohne das Glas zu berühren.

 

Mir ist zu allem Überfluss auch noch die Taschenlampe in das Loch der Luftansaugung gefallen, das hat mich nochmal 20 weitere Minuten und diverse Schürfungen am Unterarm gekostet um die wieder rauszukriegen (ok selber schuld :( )

 

Zudem hatte ich größere Problme den Staubschutzdeckel wieder korrekt aufzusetzen, hat auch nochmal Zeit gekostet.

 

Alles in allen fast eine Stunde.

 

Mal sehen obs beim nächsten Mal schneller geht, bisher ist mir bei fast jedem Auto in kürzester Zeit nach der einen Birne auch die andere durchgebrannt.

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 09.12.2007 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstagnacht um 1 Uhr inner Pause aufm Parkplatz die Rechte Abblendlichtbirne gewechselt (ist aufm Hinweg zur Arbeit abgeraucht), war der erste wechsel und trotzdem in 20 Minuten erledigt, wobei 5 Minuten auf die Fernlichtbirne gingen :roll: hab natürlich zuerst die Falsche ausgebaut... Habs durch die Wartungsöffnung gemacht bis auf nen Blauen fleck am arm war alles ok.

 

Gruß MB

 

PS: definitiv ist das kabel der Abblendlichtlampe zu kurz um die Birne damit dran auszubauen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Mal sehen obs beim nächsten Mal schneller geht, bisher ist mir bei fast jedem Auto in kürzester Zeit nach der einen Birne auch die andere durchgebrannt.


 

genau, so isses meist. daher: panel ab, und gleich beide wechseln. dabei vielleicht noch was nettes helles rein, dann ist die motivation grösser und die freude danach um so mehr.

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.