Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mo_Lewinsky

Erfahrungsbericht ATU: Ölfüllmenge

Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich noch keiner bemerkt, daß dieser Tread schon 3 Jahre alt ist?

Und immer wieder mal von jemandem, der es auch nicht gesehen hat wieder hoch geholt wurde?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihm doch seine Tiraden. Scheint er zu brauchen. Vielleicht zu viel Koks oder so. Besser als seine Frau zu schlagen "Du brauchst das so du weißt es nur nicht"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 14.04.2010 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2010 um 13:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
Sachichdoch, (fast) alles Kreationisten.


Ich will nicht missverstanden werden:

Beim Smart und bei jedem anderen PKW-Motor, natürlich auch Diesel, besteht bei dramatischer Überfüllung die Gefahr, dass die Kurbelwelle den Ölspiegel erreicht, dass dadurch in kürzester Zeit das Öl aufschäumt, dass beim Ansaugen dieses (kompressiblen) Schaumes der Öldruck zusammenbricht und dass ein Lager- oder Turboladerschaden eintritt, wie bei Ölmangel!



Und vor dieser dramatischen Überfüllung soll die Aufschrift auf dem Einfülldeckel warnen.

Und was willst du damit sagen? Was hältst du denn davon einfach mal ruhig zu bleiben, und nichts zu sagen? Alte Lehrbücher zitieren ist nicht besonders schwierig. Aber wissen wovoin man redet, ist nicht immer ganz einfach. Es hat auch ein paar Jährchen gedauert, bis man erkannte, dass die Erde keine Scheibe ist.

Ich sehe anhand deiner vielen Beiträge, dass du sehr wohl über fundiertes Wissen verfügst, aber das ist halt leider in Bezug auf den Smart nicht ganz ausreichend. Vielmehr vermengst du Grundsätzliches mit deinen dir selbst angeeigneten Theorien.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Herrn G.aus I.:

 

Was ich damit sagen will, kann ich nicht klarer ausdrücken.

Was ich damit erreichen will, könnte man fragen.

Ich will daraus lernen, dass die user hier mal Fakten auf den Tisch bringen oder eben nicht.

 

Aber der an die Wand gemalte Teufel ist wohl noch niemandem erschienen. Nur denen, die ihn mit dem Beelzebub der Zylinderschaden-Folgeschäden verwechseln.

 

Auch Herr G. aus I. hält sich wie immer als graue Eminenz auffällig zurück, scheint sein mögliches Wissen zu hüten, wie Onkel Dagobert seine Dukaten. Warum nur? Um den Abstand zum Rest der Welt der Unwissenden zu wahren?

 

Wird Herr G. die aus den Angaben seiner Kunden resultierenden Kenntnisse über die konkreten Gefahren einer bis "max" gefüllten Ölwanne auf den Tisch legen?

 

Sicher hat er darüber mit dem Hersteller kommuniziert! Wird er dessen Antwort preisgeben?

 

Hat der Hersteller eine andere Antwort gegeben als eine von dreien, die ich hier zur Auswahl stelle?

 

Antwort 1 : Unsere Versuchsergebnisse korrelieren nicht mit den Angaben Ihrer Kunden.

 

Antwort 2 : Wir haben den Ölmessstab bereits geändert, der zulässige Bereich wurde tiefer gelegt.

 

Antwort 3 : Sein Sie doch froh! Wovon wollen Sie leben, wenn das aufhört?

 

 

Bei Antwort zwei und drei werde ich mich für meine vorlauten statements entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vermutlich werde ich gleich eingestampft... aber wurde nicht zumindest bei den ersten Fahrzeugen die Bedienungsanleitung zur Öleinfüllmenge geändert?!

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betriebsanleitg. MJ 2003:

 

"Der Ölstand muss auf beiden Seiten des Messstabs zwischen den beiden Markierungen MIN und MAX liegen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2010 um 19:47 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
... vermutlich werde ich gleich eingestampft... aber wurde nicht zumindest bei den ersten Fahrzeugen die Bedienungsanleitung zur Öleinfüllmenge geändert?!



 

 

Hallo

Als "neuer" hier würde ich Dich nicht einstampfen , denn die Frage nach einer aktuellen User-Manual ist berechtigt!!

Hatte ich mich doch 2005 auf meine Anleitung bei meinem Aprilia Atlantic ( Tankinhalt 10,5 Liter ) verlassen und durfte dann 5 KM bis zur Tanke Fläming / A9 schieben :-?

Später stellte sich heraus, dass 9.9 Liter wohl eher stimmte!!

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.