Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mo_Lewinsky

Erfahrungsbericht ATU: Ölfüllmenge

Empfohlene Beiträge

Also es ist nicht einfach mit dem Smart. Ich kenne auch Werkstätten, die sich nicht an den Smart getraut haben. Habe in den letzten Wochen nach einem neuen Auto gesucht und versucht meinen Smart in Zahlung zu geben. Selbst da wurde von mehreren Autohäusern gesagt, wir nehmen keine Smarts in Zahlung, hatten in der Vergangenheit mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt Gott sei Dank ein Autohaus gefunden, welches mir einen fairen Preis gemacht hat.

Und damit Tschüß Smart, dass ist mir alles zu stressig geworden. Bis 50 TKM war alles super, aber danach und nach Ablauf der Garantie ging der ganze Zirkus los. Geniales Auto in den ersten 3 Jahren, kann ich nur empfehlen, aber dann schnell was neues.

 

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon hunderte Ölwechsel beim smart gemacht, und nie irgendwelche seltsamen speziellen smart methoden angewandt...

 

Motor warm...

Öl absaugen,

Filter raus,

Filter rein,

Öl rein,

Abschliessend nochmal Ölstand prüfen.

 

Und damit gibt es nie Probleme... Ich sags euch ja das sind die ATU pfuscher, die prüfen ned so wie mans richtig macht und die prüfen schon garkeine teillastentlüftung. Jedes Auto und jeder Motor hat gewisse "schwachstellen" die man genau prüfen muss so ist es auch beim smart. Das ATU nicht von allem was mitbekommt (auch bei anderen Herstellern) ist doch klar. Man kann ja auch nicht alle details von jedem Fabrikat kennen. Aber dafür gibt es eben Fachwerkstätten die sich auf einen Hersteller spezialisieren. Dann verreckt auch nicht der Motor. Zumindest nicht weil jemand viel öl verkauf... äääh zuviel öl rein hat.

 

Und zum Thema dass die faulen smart Leute nur schön bequem absaugen wollen...

 

so bequem ist es garnicht den Schlauch durch die werkstatt zu zerren und die Absaugsonde ins Loch einzuführen ohne spritzer und tropfen. Anschliessend schön sauber wieder raus das ganze.

 

Ich finde eine Schraube öffnen und einfach laufen lassen ist nicht viel komplizierter.

 

Und klebriger Schlamm läuft sicher auch nicht einfach an der Schraube raus. Und wer gutes Öl einfüllt und regelmäßig wechselt wird auch keine verschlammte Ölwanne haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn ich das hier lese bekomm ich echt ein hals!Wie hier über die problematik mit dem Ölverbrauch bzw. Motorschäden umgegangen wird.Hat sich jemand mal mit dem Smart beschäftigt?Ich kenn den Hauptgrund für die Ölüberfüllung!!!Schaut euch doch mal Bitte den Motor vom for two an.Was fällt euch auf?Richtig,er steht nicht senkrecht in der Karrosse sondern um 45Grad versetzt.nun zieht mal den ölstab,schaut euch die eine seite an und dreht ihn einfach um.und siehe da....die andere seite zeigt ja mehr an.wenn man sich danach richtet was die seite anzeigt auf die man schaut wenn man den stab zieht....dann ist der ölstand immer zu niedrig.jeder füllt dann nach und überfüllt den motor....

MERKE:beim ölstand kontrollieren,immer beide seiten des ölmessstabes anschauen..

versucht es mal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Füllhöhe ist eine Sache. Die andere Sache ist das (auch im SC) mit das Öl einfüllt wird was auf der Rechnung steht! Und das weiß ich aus sicheren Quellen! Deshalb gehen auch viele Motoren den Bach runter!

 

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Montag beim SC Balingen und habe Ölwechsel machen lassen. Laut Rechnung habe ich 3,2 Liter bekommne. Ist das nun zuviel? Nun bin ich doch verunsichert.

Zudem habe ich Titan 5W30 bekommen. hoffe das taugt.

Ich selber habe mobil1 0w40 immer nachgefüllt halb liter weise

gruss beast


keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo du da!

mit dem 0w40 bist du echt besser bedient,

und dein Motor wird es dir danken.

Habe mit einem grossem Turbo gesprochen

(Subaru), ich bleibe natuerlich dem kleinen Turbo treu ;-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab als SMART-Newbie auch mal ne Frage. Worhin hieß es, dass ihr teilweise alle 500 km den Ölstand überprüft. Ist das wirklich notwendig? Bin jetzt seit Juni 6000 km gefahren und habe nur mal kurz die klappe zum Motor geöffnet um zu schauen, wie er aussah. Sollte ich vielleicht auch mal den Ölstand kontrollieren bzw. gibts keine Lampe, die vor zu niedrigem Stand warnt?

 

Habe einen 2002er Smart CDI.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2005 um 21:14 Uhr hat Citterio geschrieben:
gibts keine Lampe, die vor zu niedrigem Stand warnt?

 

Die einzigen mir bekannten Fahrzeug mit serienmäßiger Kontrollampe für den Öl_stand_ sind Zweitakter mit Getrenntschmierung. Die Dinger haben einen separaten Öltank, aus dem das Öl dem Sprit beigemischt und im Motor mitverbrannt wird.

 

Alle Viertakter, die ich bisher gefahren habe, hatten nur Kontrolleuchten für den Öl_druck_. Die gehen bei zu niedrigem Ölstand prinzipbedingt erst an, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt. Das ist aber _viel_ zu spät.

 

Wenn man viel Glück hat, passiert das noch halbwegs frühzeitig in einer schnell gefahrenen Kurve wenn die hohe Querbeschleunigung das Öl vom Ansaugstutzen der Ölpumpe wegdrückt. Beim Smart ist dann noch schätzungsweise ein halber Liter Öl im Motor. Noch dazu wird die Leuchte vom eingeschlagenen Lenkrad verdeckt.

 

Ist man hingegen mit geradeaus auf der Autobahn unterwegs, hat der Motor wahrscheinlich schon einen kapitalen Schaden bevor die Lampe überhaupt Alarm gibt.

 

Gruß

braeuti

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 16.09.2005 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Beast,

 

3,2 liter öl sind eindeutig zuviel, wir befüllen den smart mit 2,5 liter öl und das ist genug, wichtig ist das der ölstand bei kaltem motor (öl kalt und alles in der wanne abgetropft) knapp über der min. markierung liegt. wenn er 3,2 liter öl drinne hat, liegt der messstand bei kaltem motor auf der max. markierung und ist bei warmen motor weit drüber, der smart bedankt sich dann mit einem schleichenden motorschaden und unvermeindlichem ölverbrauch. SOFORT ÄNDERN. sollte der stand aber nach dem ölwechsel im sc der stand bei min. (kalter motor) liegen, haben sie dich um 0,7 liter öl beschissen. diese angaben sind unter der voraussetzung, das du einen benziner fährst. beim cdi ist das nicht so dramatisch zu sehen.

 

@ braeuti,

 

BMW hat diese besagte ölstandanzeige und ich denke auch mb kann diese sachen vorweisen, wird meist über bordcomputer angezeigt oder bei älteren modellen mit ner gelben lampe, rot ist immer öldruck.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten bezüglich Ölstandslampe. Was jetzt noch offen bleibt: reicht es wenn der Ölstand vom SC im Rahmen der Inspektion nachgeschaut wird, oder sollte ich schon alle paar Kilometer selber mal nachmessen?

 

 


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2005 um 21:14 Uhr hat Citterio geschrieben:
Hab als SMART-Newbie auch mal ne Frage. Worhin hieß es, dass ihr teilweise alle 500 km den Ölstand überprüft. Ist das wirklich notwendig? Bin jetzt seit Juni 6000 km gefahren und habe nur mal kurz die klappe zum Motor geöffnet um zu schauen, wie er aussah. Sollte ich vielleicht auch mal den Ölstand kontrollieren bzw. gibts keine Lampe, die vor zu niedrigem Stand warnt?



Habe einen 2002er Smart CDI.



 

Naja, immerhin hast den Motor gefunden :-D und er war ja wohl auch noch da... weiss ja nicht, was Dich von einer regelmässigen Kontrolle abhält, aber erstens ist das schnell passiert und zweitens allemal günstiger als ein möglicher Motorschaden...

 

Schau halt je nach Fahrleistung einmal im Monat nach, ist doch echt gleich erledigt und Du bist auf der sicheren Seite...;-)

 

btw... den Luftdruck der Reifen kontrollierst auch nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen..oder??? :o

 

Grüßle

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmpf :-/ Ist halt mein erstes Auto und ich wüsste nicht, dass der Papa beim Mercedes mal den Ölstand kontrolliert hat und der läuft jetzt immerhin schon 300.000 km rund. Is halt, wie man es gezeigt bekommt.

 

Na, dann werde ich demnächst mal den Messstab zücken.

 

Den Reifendruck kontrolliere ich schon manchmal. :-P


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi

 

hallole ich fahre einen smart cdi. habe den ölstand heute mal bei warmen motor geprüft und er ws auf max. wieso ist das mit dem ölstand beim cdi nicht so wild? oder wie muss ich das verstehen?

kommen die durch öl verurschaten motorschaeden nur beim benziner vor?

gruss beast


keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so meiner hat heute seinen ersten Ölwechsel, seit er bei mir ist bekommen, das waren dann knapp 15.000 KM in 7 Monaten - seit Kauf!

 

Ich habe es auch bei A.T.U. machen lassen, und bin mit der Arbeit sehr zufrieden, zumal die bis heute die Ölwechsel-Kostenlos-Aktion hatten und es so schlanke 17,95 Euro gekostet hat!

 

Die Jungz da sind mittlerweile routiniert, was SMART angeht und haben mich auch gleich auf die "Überfüllproblematik" hingewiesen. Rausbekommen haben wir gut 2,25 Liter und ca. 2,3 liter haben wir nachgefüllt, auch erst 2 Liter, dann warm laufen lassen, prüfen und noch mal nachfüllen!

 

Ich muss sagen - guter Preis und gute Arbeit *daumenhoch*

 

Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Thread hier so anschaue, muss ich sagen: "Puh, Glück gehabt"

 

Bis km-Stand 80.000 hab ich mich nie irgendwas um eine Überfüllproblematik gesch...

Ich hab halt immer Öl nachgekippt, unabhängig von Motortemperatur und sonstwas - einfach nach Gefühl und Nachmessen mit dem Peilstab, wie ich es halt von normalen Autos auch gewohnt bin (ich hatte einfach keine Lust und keine Zeit, die Prozedur Ölnachmessen und Nachfüllen so pingelig zu gestalten).

 

Bis ich eines Tages hier im Forum zum ersten mal auf das Thema gestossen bin, seitdem bin auch ich vorsichtiger geworden beim Ölnachfüllen.

 

Trotzdem nähert sich meiner jetzt schön langsam den 100tkm und der Motor läuft und läuft und läuft.

Ich stelle mich eigentlich schon seit längerer Zeit auf einen Motorwechsel ein, aber gottseidank bisher keine Anzeichen.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer ATU Werkstatt(Kreis Heidelberg), wird generell keine Reparatur an Smarts durchgeführt(ist sowieso ein toller Geschäftfüher ;-)).

 

Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile recht, da in einem SC wirklich auf die Marke geschultes Personal vorhanden sein sollte.

 

Von der ganzen Ölproblematik bin ich geschockt!!!!!!!! Seit Jahren fülle ich PI-MAL-DAUMEN Öl nach(wie bei jedem normalen Auto)und bisher kein Problem.................... ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr ?!

 

Ich hab am 3.3.08 meinen Ölwechsel-Termin beim SC Braunschweig...

 

Die gute Frau am Fon meinte das kostet ca. 100 Euro ?!

Richtig ?

 

Wollte EIGENTLICH heute mal zu A.T.U. in Gifhorn...

Das werd ich aber wohl sein lassen - nach den ganzen Aussagen...

 

Da bezahl ich lieber ein bissel mehr (auch wenn die ganze Diskussion nicht gerade für die Motorenkonstrukteure bei Smart spricht...)

 

Naja, wird wohl eh mein einziger und letzter 42 sein...

 

Greetz


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß den Ölwechsel immer an einer Ölwechselstation machen und da steh ich dabei und schau dem Mechaniker auf die Finger mit der Anweisung,nur Öl bis zur min. Mackierung auffüllen,die motzen dann zwar rum mit dem Argument "Wir übernehmen dafür keine Haftung wenn der Motor kaputt geht weil zu wenig Öl drin ist."

 

Bis jetzt hab ich schon 4 Ölwechsel dort machen lassen und in zwischen brauch ich nix mehr zu sagen,inzwischen haben sie es gelernt. ;-) Da scheinen einige Smartbesitzer mit defekten Motoren wieder bei der Ölwechselstation aufgetaucht zu sein. :lol:

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.06.2005 um 09:01 Uhr hat DonEgon geschrieben:
Also es ist nicht einfach mit dem Smart. Ich kenne auch Werkstätten, die sich nicht an den Smart getraut haben. Habe in den letzten Wochen nach einem neuen Auto gesucht und versucht meinen Smart in Zahlung zu geben. Selbst da wurde von mehreren Autohäusern gesagt, wir nehmen keine Smarts in Zahlung, hatten in der Vergangenheit mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt Gott sei Dank ein Autohaus gefunden, welches mir einen fairen Preis gemacht hat.

Und damit Tschüß Smart, dass ist mir alles zu stressig geworden. Bis 50 TKM war alles super, aber danach und nach Ablauf der Garantie ging der ganze Zirkus los. Geniales Auto in den ersten 3 Jahren, kann ich nur empfehlen, aber dann schnell was neues.



-----------------
Gruß DonEgon



Passion cdi Coupé, River Silver





rms.gif



Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".



Ich filtere mein Öl immer selbst,da brauch ich nie neues kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal eine frage dazwischenwerfen? bei welcher baureihe gibt es das problem mit dem ölstand? ist auch bei dem 451er darauf zu achten, dass der ölstand knapp über min. steht? sollte ich bei einem smart zugreifen wollen, wäre dies das erste was ich dann kontrolliere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem galt eigentlich nur für den 450er Benziner. Die 451er Benziner haben Motoren von Mitsubishi, nur der CDI ist noch mit einem Motor "engineered by Mercedes" ausgestattet. Die CDIs hatten diese Art von Problemen nicht, werden aber gerne auch mit gutem Öl versorgt, schon wegen des Turbos.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachichdoch, (fast) alles Kreationisten.

 

Den "richtigen" Ölstand (halb voll oder weniger) hat der liebe Himmel angesagt! Wers nicht glaubt, kommt auf den Scheiterhaufen oder erlebt einen Motorschaden.

Wer will das schon?

Wie siehts in der Hölle denn aus, ich meine, welcher Art Motorschaden tritt denn ein?

Weiss keiner, hat keiner erlebt.

 

Die paar Rufer in der Wüste, die da bekennen, dass sie beim Smart so ölen, wie bei jedem anderen Auto auch, dass sie auch schon mit Überfüllung ein paar huntert km "volle Kanne" gefahren sind .... exkommunizieren!

 

Ich will nicht missverstanden werden:

Beim Smart und bei jedem anderen PKW-Motor, natürlich auch Diesel, besteht bei dramatischer Überfüllung die Gefahr, dass die Kurbelwelle den Ölspiegel erreicht, dass dadurch in kürzester Zeit das Öl aufschäumt, dass beim Ansaugen dieses (kompressiblen) Schaumes der Öldruck zusammenbricht und dass ein Lager- oder Turboladerschaden eintritt, wie bei Ölmangel!

 

Und vor dieser dramatischen Überfüllung soll die Aufschrift auf dem Einfülldeckel warnen.

 

Nicht dass Frau Lisa Müller meint, der Öltank muss genau so voll, wie der Benzintank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.