Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mo_Lewinsky

Erfahrungsbericht ATU: Ölfüllmenge

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Habe gestern bei ATU, nach Tuning und 6.500 km, mal einen Ölwechsel machen lassen.

 

Dieser Ölwechsel hat über 90 Minuten gedauert. Folgender Grund: Nach ATU- Ölwechseln hat es einige Motorschäden beim smart auf Grund zuviel eingefüllten Öls gegeben. Die Monteure hatten Öl in Menge gemäß Bordbuch eingefüllt und die Motoren sind reihenweise hopps gegangen. Nun die Anweisung von ganz oben: Öl nur noch in Etappen einfüllen. 2,5 l statt angegebener 3,2 l, dann den Motor kurz anlassen, 10 Minuten warten, dann in 100-200 ml-Schritten weiter bis max 1/3 über die Minimal-Mackierung auf dem Peilstab, und immer wieder warten. Nach Aussage von ATU können bereits 100 ml zuviel Öl durch zu hohen Motorinnendruck einen Motorschaden verursachen.

 

Zufällig habe ich heute mit dem Tuner meiner Wahl gesprochen und ihn auf die ATU-100-ml-Formel angesprochen. Und ATU wurde bestätigt. Sein Tipp: Nie bis Mitte Peilstab oder darüber Öl nachfüllen, lieber immer am untersten Limit bleiben. Schon ein wenig Öl zuviel können bei Dauerbelastung (Autobahn) das Ende bedeuten. Gut zu wissen, da die meisten wohl eher bei Niedrigstand gewohnt sind, 0,5 -1,0 l pauschal nachzukippen und nicht mit nem Schnapspinnchen und 2 Stunden Zeit agieren.

 

Habe die Ehre: Mo.

 

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mo_Lewinsky am 06.10.2004 um 13:28 Uhr ]


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2004 um 13:14 Uhr hat Mo_Lewinsky geschrieben:
Sein Tipp: Nie bis Mitte Peilstab oder darüber Öl nachfüllen, lieber immer am untersten Limit bleiben. Schon ein wenig Öl zuviel können bei Dauerbelastung (Autobahn) das Ende bedeuten.

 

dem kann Ich nur zustimmen, diesen Tipp habe Ich vor über 4 Jahren bekommen und habe mich bis heute auch daran gehalten.

 

Ich Fahre meinen Smart immer auf Minimum, wichtig dabei ist natürlich die regelmäßige Ölstandskontrolle ( mache Ich alle 500 km )

Und man sollte sich wirklich etwas Zeit für die Kontrolle nehmen, denn das Öl braucht ziemlich lange bis es den Weg in die Ölwanne gefunden hat, und da füllt man unter Umständen schnell mal etwas zu viel ein...

 

Mein Benziner (Bj. 2000) hat es jetzt mit dem 1.Motor schon auf knapp 158.000 km geschafft...

 

Gruß

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund dass die Pfuscher vom ATU nicht lange genug warten sondern rein, zack raus den Ölstand prüfen sind die Motoren verreckt. Sicher nicht weil sie im Soll Bereich gewesen sind. Wenn sie schon laut Anleitung Öl nachfüllen sollten sie vielleicht auch weiterlesen wie der Ölstand geprüft wird.

Und das hat nix speziell mit smart zu tun sondern ist mit allen Motoren so.

 

Und ordentlich Ölstand prüfen dauert eben ein bisschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Meister ...das muss ich jetzt nicht verstehen oda :-?

 

Dann klär uns Unwissende doch bitte mal über die Öleinfüllproblematik genauer auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2004 um 21:40 Uhr hat KFZ-MEISTER geschrieben:
selber schuld warum nicht ins SC. alle antworten sind falsch.

gruß :-D

 

im SC konnte man mir vor 4 Jahren noch nicht mal erklären, warum beim Prüfen auf der Vorder- und Rückseite des Ölmessstabes verschiedene Füllhöhen angezeigt werden.

 

Kennst Du etwa ein SC, das sich damit auskennt ???

 

Du scheinst ja auch keine Ahnung davon zu haben, sonst würdest Du uns unwissenden ja Aufklären, oder? :-P


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KFZ-Meister,

 

na die im Sc bei mir sind nett, aber das war es.

Mein Smart war nach der Inspektion bis oben hin voll :-x Deswegen lieber immer Kontrollieren, dann haben sie wieder das was zu viel war abgesaugt. :(

Das spricht ja wohl nicht unbedingt für eine qualifizierte Fachwerkstatt.

 

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollte das SC einen termin für das Absaugen des zuviel eingefüllten Öls machen "in 14 Tagen hätten wir was frei" war die Antwort.

Habs dann an der Tanke selber gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht, soll man ja auch bei warmen motoren den ölstand prüfen....

 

ich jedenfalls mache das immer, beim ölwechsel kommt das zeug bis zum min und bei warmen öl geht das dann stark auf die mitte des stabes zu.

 

gott sei dank verbraucht mein kleiner (im gegensatz zu meinem alten) ja fast kein öl, also eine sehr einfache geschichte :)

 

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 07.10.2004 um 08:52 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

@KFZ-Meister

...ja, und am besten in ein SC aus dem Lueg-Imperium (bei mir im Umkreis gibt es keine anderen mehr!). Weil ihr alle so freundlich, kompetent, zuvorkommend und preisgünstig seid.

 

Mal ehrlich: Wer hier im Forum - OHNE überdurchschnittliche Autokenntnis - hat nicht bei jedem seiner Autos Öl an der Tanke kontrolliert und wenn zu wenig drin war, einfach 1/2 oder einen Liter nachgekippt. Wer bitte macht daraus eine 2-stündige 100ml-10min-Warten-Nachfüllktion. Wer? Bitte aufzeigen! Oder sind die ganzen Horden von Jugendlichen, die sich abends mit den tiefergelegten Prollkarren an der Tanke treffen in Wirklichkeit überprofessionelle Ölnachfüller. Ich dachte immer, die wüssten sonst nix mit sich anzufangen als an der Tanke rumzulungern. Aber: Das sind vielleicht alle totale Ölprofis! Das lässt doch die Deutsche Jugend in einem ganz anderen Licht erstrahlen.

 

Ich hatte in meinem kurzen Leben schon über 40 Autos, einige nur wenige Tausend Kilometer, anderen habe ich weit über 250.000 km darufgefahren. Alle - ausnahmslos alle - haben von mir ne Kanne Öl bekommen, wenn's nötig war. Kein Gehampel. Kein Warten. Nachgucken, einfüllen, weiterfahren. Und: natürlich keinen Motorschaden!

 

Noch so als zusätzliche Info: Die ATU-Werkstätten haben sich nach den ersten Motorschäden bei den SC's erkundigt, wie genau vorzugehen sei und welche Ölmenge - entgegen Bordbuch! - richtig sei. Was meint Ihr? Genau! ATU erhielt zig verschiedene Antworten. Ein eigen beauftragtes Gutachten brachte ATU Klarheit. Erstbefüllung nie mehr als 2,5 Liter, dann langsam herantasten. Findet Ihr das normal? Sind da nicht Motorschäden durch Normalbürger-Ölkontrollen vorprogrammiert?

 

Habe die Ehre: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ganze Problem ist doch letztendlich die fehlende Ölablassschraube.

Je nachdem, welcher Hektiker gerade das Altöl abnuckelt und dabei die Hälfte vergisst, kann es dann schonmal vorkommen, dass dann nach dem Einfüllen der vorgegebenen Menge schlicht zuviel drin ist.

 

"Herantasten" is klasse :lol: ... als ob der

Motor mit jedem Ölwechsel sein Fassungsvermögen verändert :-D

 

Wenn alles raus ist, was drin war, und das isses, wenn nix mehr aus dem Schraubenloch kommt, passt das auch mit der angegebenen Nachfüllmenge.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Problem ist letztlich ein fehlkonstruierter Motor! Es kann doch nicht sein, dass bei einer "normalen" Befüllung mit Öl - also zwischen den Markierungen - ein Motorschaden riskiert wird wegen Überfüllung!?! Die Schäden sind ja programmiert, zumal die Kugel sich hin und wieder ein Schlückchen aus der Pulle genehmigt! Wie geht denn Lieschen Müller damit um, die keine Ahnung vom Auto hat und nur mal Öl kontrollieren will?

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2004 um 13:46 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Wie geht denn Lieschen Müller damit um, die keine Ahnung vom Auto hat und nur mal Öl kontrollieren will?

 

Die findet gar nicht den Motor :roll: :lol:

 

Stimme Udo zu. Die vom Werk aus fehlende Ölablaßschraube birgt eine große Gefahr für Motorschäden. Wer man einmal den Rotz gesehen hat, wenn man nach etwa 60.000 Km die Ölwanne abnimmt... Nein danke!


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen auch...

 

Kommt mir fast so vor, als ob man zum "warten" der Kugel einen Doktortitel braucht. Auf das, was das Bordbuch vorschreibt kann man sich ja nicht verlassen.

 

Schade aber auch, das die Änderungen nicht übernommen werden.

So kann man ja fastfür jede Kleinigkeit ins SC fahren.

 

Gruß, Hubble. :roll:

-----------------

SMART fahren ist wie eine Sucht...

 

man kann nicht aufhören !!!

 

SMART CDI Bj. 2003 (Jack black)

 


SMART fahren ist wie eine Sucht...

 

man kann nicht aufhören !!!

 

SMART CDI Bj. 2003 (Jack black)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt offensichtlich 2 gründe für das absaugen...

1. es geht schneller... kurz den rüssel rein und der rotz ist draußen

2. ist es den autoherstellern doch nur lieb wenn die autos keine 300'000 tausend Km mehr halten, dann verkaufen sie wenigstens neue

 

aus meinem persönlichen erfahrungsschatz kann ich sagen, dass bei einigen autos die eine schraube haben, trotzdem abgesaugt wurde... weil... ich hab die mutter markiert... die wurde 100 pro nicht gelöst... :evil:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja auch viel sauberer für den Werkstattmenschen, der ja lieber Mechatroniker als KFZ-Mechaniker genannt wird.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2004 um 15:46 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
...ist ja auch viel sauberer für den Werkstattmenschen, der ja lieber Mechatroniker als KFZ-Mechaniker genannt wird.

-----------------
online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179




 

Bittere Wahrheit!

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 6.239 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2004 um 21:40 Uhr hat KFZ-MEISTER geschrieben:
selber schuld warum nicht ins SC. alle antworten sind falsch.

 

So ein geiles Posting :) - danke - hat mein versauten Tag gerettet! :-D

-----------------

cu *ragie#

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MrDiesel

 

Was kann denn unser Berufsstand dafür das ein paar " Hohe Herren " meinen das unser Job einen anderen Namen braucht.

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

die tatsache das man sich schon mit nem smart auskennen sollte heisst noch lange nicht das man nur zum sc fahren sollte, da gibt es nämlich auch genügend sogenannte exemplare von, die besser ne bäckerei aufmachen sollten, es gibt schon einige freie werkstätten, die sich eingehend mit dem smart befassen, ich kenne da schon einige mit denen ich zusammenarbeite, oder die mich einfach anrufen um sich informationen einholen um eben keinen mist am kundenauto zu machen, die sache mit dem ölstand sollte schon einigen bekannt sein, ebenso die teillastentlüftung, aus eigener erfahrung glaube ich aber das man firmen wie atu zumindest mit dem smart meiden sollte, kann sein das ich da voreingenommen bin aber ich halte absolut nix von dem verein, die politik in den läden ist es mit billigen arbeitskräften zu wirtschaften, daher werden nur junge mechaniker genommen mit wenig berufserfahrung und lust zur arbeit. egal wie sich der beruf nun nennen mag, berufserfahrung ist sehr sehr wichtig, ein guter mechaniker ist auch nicht zu schade mal zuzugeben das er von was keine ahnung hat, bzw einen fragt der das vieleicht weiss.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also bei uns in Berlin machen die bei ATU garnichts am smart!!

 

Ich wollte neulich etwas Öl abgesaugt haben - SC hatte wieder etwas über max eingefüllt nach Inspektion: nicht mal 200ml Öl absaugen machen die!!!

 

Anweisung von der Geschäftsführung...

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Ich bin nun mal der Oberpingeligge Ölkontroletti und habe in Magdeburg meinem cdi einen grossen Schluck Öl zukommen lassen um dann zu bemerken das ich wohl doch etwas zuviel (über Max-Markierung ) nachgefüllt habe.Habe keinen Motorschaden bekommen,obwohl ich anschliessend bis Wuppertal -mit dem Gasfuss im Bodenblech-geheizt bin. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Kugel hatne Ölablasschraube,

der SC von Kassel war so freundlich und wechselte auf meinem Wunsch die Ölwanne und füllte erst am nächstenmorgen Öl ein, welche ich mir vorher besorgt hatte, sogar der Ölstand stimmte einigermaßen.

Glauben ist gut, kontrolle ist besser.

 

Schönen Tag noch Jon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wombatt am 11.10.2004 um 01:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt was neues zum Thema ATU und Inspektion.

 

ATU hat in "ausgewählten" Filialen Mitarbeiter geschult.

D. h. Sie nehmen wieder Smarts an.

 

Ich empfele zu dem Thema aber sich vorher direkt in der Filiale zu Informieren (am besten beim Werkstattleiter).

Wenn die die Inspektion nicht machen, kann einem der auf jeden Fall sagen, wo die nächste Filiale ist, die eine Inspektion macht.

 

Sollte die Aussage kommen: "Wir machen keine Smarts!" Einfach mal kurz bei der Hotline (01805/272727) anrufen. ;-)

 

Ich glaube nämlich, die können schon, durften blos ne ganze weile nicht mehr.. :lol:

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben zum Thema Smart-vs-ATU.

(hat zwar nicht direkt mit dem Öl zu tun, aber ...)

Ich wollte mir Sommerreifen auf Alu für meinen 42.

Aussage ATU : Da gibt es nur die eine Sorte Alufelgen und Reifen muß ich bei Alu rundherum 175er aufziehen. (evtl. wäre auch noch die Kombi mit den 195ern hinten möglich)

Reifen gibt es auch nur die Contis.

Kostet 770,- Euronen.

 

Ich hab mir dann bei reifen.com einen komplettsatz (vorne 145 hinten 175) mit Bridgestone-Reifen anderen Alufelgen geholt.

Kosten 575,- Euro alles incl.

 

Soviel zum Thema Smart-Kenntnisse bei ATU.

 

Harry

:( :(


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.