Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcdi

schwarze Rückleuchten

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties!

In zwei Wochen soll es soweit sein und mein cdi mit diversen Brabus-Teilen kommt! *freu*

Ich habe ihn ja ich schwarz/schwarz bestellt und was mich etwas gestört hatte waren die farbigen Heckleuchten, hatte aber bisher noch keinen Anbieter für schwarze Leuchten gefunden.

Durch Zufall bin ich heute auf die Seite von swExclusive gestoßen und habe die schwarzen Heckleuchten entdeckt, die 490,00 DM kosten sollen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Heckleuchten selbst auswechseln oder muß ich sowas in der Werkstatt machen lassen?

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel, frag doch bei sw bevor du 490.- ausgibst nach dem tüv gutachten oder so was in der richtung. vielleicht hat sich das dann wieder von alleine erledigt.

gruß aus muc

p.s. ich suche rote rückleuchten


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fridolin,

was willst Du denn mit TÜV - wird der Smart dadurch schneller? Wo baut man den ein? ;-)

Und ernsthaft: blaue Rückleuchten wären auch toll... aber rote würde ich auch nehmen! :classic_smile:

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klasse!

Wenn wir schon die Farbenpalette durchmachen,

Ich hätte gern weiße!

Gruss

Urs

P.S. natürlich wird der Smartie schneller mit schwarzen Leuchten. Die ganzen GTI's mit schwarzen Leuchten, Fuchsschwanz, Spoiler, etc. Donnern ja auch an der Ampel los wie Harry!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartcdi!

war mal auf der homopage von swexclusive. habe mir die schwarzen rückleuchten auf dem foto angesehen, würden auch gut zu meinem smartie passen (silber/schwarz). habe daraufhin eine mail an sw geschickt wegen tüv und so....... antwort kam prompt (und kurz): "ohne tüv"!!!!!

also, ich denke, die fast 500 steine sollten wir uns lieber sparen, es sei denn, wir wollen ständig vor einer mausefalle (wenn wir sie rechtzeitig sehen) die lampen wechseln:-)))))))))))))

habe mir dafür lieber für 24 märker die weissen seitenblinker der a-klasse besorgt und sie gleich angebaut! weiss sieht eben cooler aus!!

weisse rückleuchten wären übrigens noch besser als schwarze, solltet ihr also mal durch zufall auf sowas im web stossen - schreibt es uns in diesem forum!

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarty!

Vielen Dank für deine Infos bezüglich der schwarzen Heckleuchten. Ich wollte auch mal nachhören, ob die ein TÜV-Gutachten mitliefern oder nicht-hatte nur sehr wenig Zeit die letzte Woche und kam nicht dazu!

Bin schon ganz aufgeregt-am Montag kommt mein Smart!

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die bei SW damals gesagt, sie wären bemüht, TÜV zu bekommen, könne aber noch dauern (vielleicht haben sie es jetzt aufgegeben). Außerdem haben sie aber gesagt, wenn man die eigenen Rücklichter abgibt kostet es "nur" 290 DM (glaube ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für 290 DM wäre ich auch bereit die kleinen Schwarzen zunehmen!!!

Hört sich doch schon viel besser an, frage mich nur wo das prob mit der TÜV-Zulassung liegt wo schwarze Rückleuchten doch schon fast standard sind!!!??? Typisch TÜV :classic_angry:

gernot


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von SmartyBerlin:

habe mir dafür lieber für 24 märker die weissen seitenblinker der a-klasse besorgt und sie gleich angebaut! weiss sieht eben cooler aus!!

Haben die genau die selbe Form? Gibt es da keine TÜV-Probleme? (Sind ja nicht für dieses Fahrzeug zugelassen)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi !

Die weißen Seitenblinker der A-Klasse sind identisch mit den orangenen vom Smart . Bis auf die Farbe natürlich.

A propos Farbe: Ich hab die Seitenblinker auch schon in blau und schwarz gesehen.

gruß Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI !

Ich glaube die schwarzen Rückleuchten haben eine ABE !!! (Allgemeine Betriebserlaubniss)

Dann brauchst Du nix fahre mache zu se TÜV !!!

C YA !!!


C YA ;) Euer Daniel

HDH-SX 666 ex:AA-XS-20 ex: HDH - SX 666 und EX-Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir haben sie gesagt, TÜV/ABE gibt es nicht, Probleme machen würde nicht der TÜV sondern MCC, die wären ziemlich pingelig wenn es um so etwas ginge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von icarus:

Haben die genau die selbe Form? Gibt es da keine TÜV-Probleme? (Sind ja nicht für dieses Fahrzeug zugelassen)

Tschau!

Michael

hi michael!

thommy hat recht, sind exakt dieselben. und da darunter ja die gelben lampen kommen, ist weder tüv noch abe notwendig (der brabus z.b. hat ja von werk her auch weisse). der deutsche tüv bzw. die stvo/stvzo sagt ja nur, dass die blinker in deutschland gelb blinken müssen. dabei ist es völlig gleichgültig, ob du eine weisse lampe unter einer gelben abdeckung hast, oder eine gelbe lampe unter einer weissen abdeckung.

nur z.b. bei schwarzen rückleuchten sieht das etwas anders aus, weil sie zu wenig licht durchlassen könnten oder aber die vorgeschriebenen reflektoren zu dunkel sind. daher müssen ja oft autos mit zugelassenen schwarzen heckleuchten zusätzliche normal rote katzenaugen am heck haben.

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es nun erlaubt, oder nicht?

------------------

Sie haben die Position Ihres Mauszeigers geändert - Bitte starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

 


Houseman

OH-KH 1234

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nicht erlaubt.

Aber des Tüv´s Wege sind unergründlich:

Ich erinnerre mich, daß die schwarzen Rückleuchten beim BMW 5er E34 (ab 88 ) zugelassen waren, außer bei dem M5, obwohl sie wunderbar passten...

Wahrscheinlich, weil er zu schnell ist und die Lichter dann zu schnell aus dem Sichtfeld verschwinden.

Ob das jetzt auch auf den Smart zutrifft, hmmmmmmm...

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lag aber - soweit ich weiss - daran, dass der M3 offiziell nicht von BMW sondern von der M-Motorsport (oder so) kommt.

Da die TÜV Zulassungen immer nur auf einen Autotyp begrenzt sind, gab es für den M3 keine Freigabe.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle lichttechnischen Einrichtungen für Kraftfahrzeuge müssen vom KBA bzw. von einer gleichwertigen europäischen Behörde zugelassen werden. Sie erhalten dann ein E Zeichen mit einer Zahl die das Land angibt in dem die Lampe zugelassen worden ist. (E1 = Deutschland).

(typspezifische Rückleuchten, Leuchten für universelle Verwendungen, Glühlampen)

Die bunten Rückleuchten die es z.B. für den Golf gibt haben auch so eine Prüfung (mit E-Zeichen). Sie haben eine ABE und damit darf man sie gegen die Serienteile tauschen. Ähnlich ist es mit den weißen Seitenblinkern. Die haben eine ABE und sind auch zur Nachrüstung erlaubt.(für Auto wo noch hatte nix Seitenblinker)

Die Prüfung um neue Leuchten sind sehr aufwendig (Lichtkanal etc.) und sehr teuer, deswegen lohnen sie bei kleinen Stückzahlen nicht. Deswegen haben die SW Leuchten wahr-scheinlich auch keine Zulassung. Baut man solche Leuchten ohne Prüfzeichen an erlischt natürlich die BE des Fahrzeugs.

Ich persönlich würde die Rückleuchten der New Lines (rot/grau/rot) oder die des Silverstyle (rot/weiß/rot) nehmen. Die kosten je Seite ca. 130 DM und sind zugelassen weil Serienteil mit Prüfzeichen.

Von Versuchen die Rückleuchten mit Sprays oder Folie zu tönen würde ich ganz abraten da macht man sich nur Stress mit die Polizei und mit die TÜV...

Unter www.mhw.de www.inpro.de www.duw.de

und www.hella.de gibt es Infos zu bunten Rückleuchten.

Vielleicht gibt findet ja mal jemand den Hersteller der Smart-Rückleuchten raus, dann könnte man da im Rahmen einer Sammelbestellung vielleicht die Gläser der

New-Line Rückleuchten bestellen ohne direkt im SC komplette Leuchten kaufen zu müssen.

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*heul

klasse siehts trotzdem aus...

31.jpg

... geknipst auf der parade

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 05.09.2001 um 23:15 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingmann:

Bitte retuschier die Autonummern in Zukunft, wie Du gelesen hast sind solche Lampen eine heikle Sache und wir wollen die Jungs in grün-beige ja nicht unnötig auffordern :classic_wink:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

quote:

Vielleicht gibt findet ja mal jemand den Hersteller der Smart-Rückleuchten raus, dann könnte man da im Rahmen einer Sammelbestellung vielleicht die Gläser der

New-Line Rückleuchten bestellen ohne direkt im SC komplette Leuchten kaufen zu müssen.

das wird nicht funtkionieren, weil hella (imo der hersteller) exklusiv- und kooperationsverträge mit mcc hat. die werden sich hüten zeug an dritte zu verkaufen...

viel effizienter wäre es, wenn möglichst viele hella oder in.pro mit dem wunsch nach weißen oder schwarzen rückleuchten nerven würden! schließlich werden es ja immer mehr smart und damit potenizielle käufer...

Gruß, Gustav

[Diese Nachricht wurde von Smartie-Man am 27. Juni 2001 editiert.]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric

ups. sorry. schon passiert. aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, das ich es bis zu diesem thread noch nicht wusste, das die "heikel" sind.

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann heißt es wohl erstmal schwarze Rückleuchten adé :-(


Houseman

OH-KH 1234

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartieman

Hella ist definitiv nicht der Hersteller der Rückleuchten des Smart. Exklusive Verträge macht z.B. Hella nicht weil die Teile von anderen Autos auch so frei verkäuflich sind will heissen du bekommst Rückluechten für den Golf bei VW (ca.160 DM) und im Zubehör im Hella Karton (selbe Lampe) für 125 DM.

Das einizige was exklusiv sind sin die Preise der Autohersteller (*grummel*). Ich denke auch MCC könnte die Gläser einzeln Verkaufen und nicht die ganzen Lampen. So 100-120 Dm würde ich auch spontan dafür ausgeben aber nicht 260 wie sie jetzt kosten.

Hersteller der Rückleuchten ist übrigens eine Firma SI aus Franktreich. Leider findet man sie nicht im internet...

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei Hella angefragt.

Die haben keine !weißen! Rückleuchten für den smart im Programm, is auch nicht geplant. Wird mit schwarzen/blauen/... auch nciht anders sein.

------------------

Grüßle Scorpion


Greetz OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ULO (www.ulo.de) bietet (auf welchem Weg weiß ich nicht, bekomme sie über einen Angestellten) einzeln die gelben Blinkergläser hinten an für 25 DM pro Stück. Die kann man dann rot sprühen und einsetzen. Natürlich nur außerhalb der StVZO versteht sich. Wenn man sie mal nicht mehr drin haben möchte (warum bloß?!?) tauscht man sie in 15 min einfach wieder aus. Super-billig, und der Blinker blinkt trotzdem noch gelb. OK, rot ist nicht schwarz, aber immerhin auch nicht gelb ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.