Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Bordcomputer für for2

Empfohlene Beiträge

na wenn auch diese frage geklärt is weiß ich wohl was meine kugel zu weihnachten bekommt.

 

8-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WIA vom Bordcomputer ist aber nicht dynamisch (wie original 2nd Edition) sondern statisch (12.500 bzw. 15.000 km) ... das sollte dazu erwähnt werden :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich eh lieber 500km eher hin geh als später is mir das auch egaaaal...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :( :o Wow,..hier wurde viel geschrieben zu diesem Thema!

Sorry, ich bin absoluter Newbie was Smart angeht.

Kann man das Teil irgendwo einbauen lassen und wenn ja wie lange braucht ein Profi dafür ??

Wie siehts aus mit der Eichung?

Immerhin wird der Gesamtkilomterzähler getauscht!

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbauen lassen kannst du dir das wohl bei MisterDotCom... aber von Berlin bis Düsseldorf könnte etwas weit sein.

 

Ich weiß das Berlin-Tuning auch Sachen von MDC verkauft, vielleicht auch den Bordcomputer.. und wenn Berlin-Tuning seinem Namen alle Ehre macht sollten die sich ja eigentlich in Berlin befinden :roll:

 

 

Würd das mal versuchen, oder selbst einbauen.

Man sollte dazu nicht ganz ungeschickt sein und sich einen Nachmittag Zeit nehmen. Richtg schwer ist es aber nicht... (bis auf das fummelige verlegen des Ladedruckkabels)

 

EDIT: Link -> klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.03.2006 um 15:48 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ladedruck hab ich noch gar net angeschlossen...

Den Rest fand ich etwas fummelig, aber machbar.

 

Aber ich geb dir den Tipp: wenn du Probleme hast dass die Tachonadel hängt dann lege unter die weißen abstandshalter isolierand oder etwas schaumstoff... dann hängt nix mehr.

 

 

Geeicht wird da nix bzw. machst du das teilweise selbst (gugg mal bei MDC in die Bedienungsanleitung)

 

Die gesamtkilometer werden net im kombiinstrument gespeichert sonder in anderer stelle im smart (sogar mehrmals)

 

aber weiß einer ob bei den 2nd gen 42s irgendwas piept wenn der wartungsintervall überschritten wird?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich hatte ich mich dazu durchgerungen auch den ladedruck anschluss in den motorraum zu verlegen. Also Kabe gesucht, "motorhaube" auf und: ääääääh... ja...

In die Einbauanleitung des Bordcomputers geschaut: ääääääh... ja... genau...

 

Irgendwie kann ich net eindeutig erkennen wo ich denn nun was anschließen muss.

Hat vielleicht jemand ein etwas besseres Bild von der Leitung?

Vielleicht am besten noch von nem 2nd gen 42 cdi?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin ja mal gespannt was das SC sagt wenn ich meine Kugel am Donnerstag da hin stelle und die später den Wartungsintervall zurücksetzen wollen ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm habe das mal etwas nachgelesen und muß sagen das das sehr interesant aussieht. fehlt ja nurnoch das Platinenlayout und der Schaltplan :-P

 

ne mal im ernst finde schon das es relativ teuer ist, wenig smd teile also garnicht so schwer zu bauen :-P

 

Da haperts eher an dem assembler source :-P

 

naja ist ja auchnet so wichtig, finde das mit den Rahmen ist doch nicht so schwer. Ab zum Modellbau laden ne rolle Kohlefaser holen, und ne packung harz. Dann ausmessen und eine kleine form basteln und dann macht man mal so 10 davon, bei vieleicht 30 € Materialkosten sollte das dochnet so tragisch sein, ist halt blos viel gefummel mit der form und dem ausmessen.

Zusätzlich hat man dann noch eine schöne Kohlefaser Optik, solange man eine schöne form hat und es sauber aushärten läst :)

 

werd mir das Teil aber mal angucken, vieleicht bau ich mir sowas ja auchmal ein.

 

Aber was heist den man fährt den 100tkm, meiner hat fast 102 tkm, hab ihn aber auch erst mit 95tkm bekommen :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es eigentlich, dass in diesem Thread noch Niemand, als Alternative zum MDC Bordcomputer, auf die X-Gauge für den fortwo hingewiesen hat?

 

Gruss,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die schon in anderen Threads besprochen wurde? Außerdem bist du ja wohl der Entwickler, wie dieser Beitrag vom Oktober 2005 erkennen lässt, und da fragt man nicht so "unschuldig" im Konkurrenzthread nach, wenn man sich alle Jubeljahre mal hier ins Forum verirrt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 24.06.2006 um 15:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MadMike:

 

Natürlich bin ich der Entwickler der X-Gauge. Hab das doch nicht verheimlicht. Trete hier ja nicht unter einem Pseudonym auf, wie auch jeder sehen kann. Ist es mir als Entwickler der X-Gauge etwa nicht gestattet, die Leser dieses Thread darüber zu informieren, dass es eine echte Alternative zum MDC Bordcomputer gibt? Dieser Thread ist ja auch von MDC selber gestartet worden, oder etwa nicht? Konkurrenz kann doch nur Positives hervorbringen.

 

So give me a break and open your mind MadMike!

 

Nichts für ungut,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.b. wird dein Teil nicht von älteren Smarts unterstützt und hier fahren nunmal auch einige Leute die Oldliner...

MDC macht so vieles mehr noch für Smarts.

Probier doch mal Google, wenn man da Bordcomputer und Smart eintippt, rate mal wer da an erster Stelle steht ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bluestar:

 

Da hast Du recht, die X-Gauge funktioniert wirklich erst ab dem Modelljahr 2001. Sie funktioniert auch noch nicht im CDI. Aber alle Andern haben eine Wahl. Ich greife doch MDC in keiner Weise an und habe auch nie etwas Negatives über diese Leute gesagt.

 

Betreffend Google, ist es kein Wunder, dass die X-Gauge nicht unter dem Suchwort 'bordcomputer' erscheint, da dieses Wort nicht in den Keywords meiner Webseiten aufgeführt ist (aber das sollte ich jetzt wohl ändern. Danke für den Tip). Aber gib doch mal den Suchbegriff '+"X-Gauge" +smart' ein.

 

Gruss,

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber so sucht doch keiner nach Bordcomputer :)

trotzdem wäre ich hier im Forum vorsichtig mit Eigenwerbung ;-) Erklärung hier

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bluestar:

 

Ich finde das Wort Bordcomputer (oder etwa Board Computer?) eigentlich nicht so passend für die X-Gauge, aber wenn Du meinst, werde ich es in die Keywords der Webseite integrieren.

 

Ich verstehe das schon mit dem Eigenwerbungsvorbehalt, und es steht mir fern dagegen zu verstossen. Meine Frage diesbezüglich wäre allerdings, ob diese Regeln für Alle gelten die in diesem Forum aktiv sind, auch für MDC?

 

Gruss,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2006 um 20:10 Uhr hat rwelte geschrieben:
bluestar:


...Sie funktioniert auch noch nicht im CDI. ......
Gruss,

Roland





 

 

sind die cdi´s in planung oder hast du keine zeit/lust deinen bc dafür anzupassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
sind die cdi´s in planung oder hast du keine zeit/lust deinen bc dafür anzupassen ?

 

Bin momentan daran die X-Gauge auch für den CDI kompatibel zu machen. Wenn es soweit ist, wirst Du entsprechende Details unter dem 'News' Tab auf meiner Website erfahren können (hoffentlich war das jetzt keine Eigenwerbung).

 

Gruss,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

.......(hoffentlich war das jetzt keine Eigenwerbung).



Gruss,

Roland

 

danke, das war keine werbung, das war ne antwort auf meine frage ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese X-Gauge ist echt ne überlegenswerte Alternative. Möchte schon lange einen Bordcomputer haben und bin am Überlegen ob ich mir das Ding bestellen soll. An dem Bordcomputer von MDC stört mich, dass die Serviceintervallanzeige danach weg ist. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so???

 

Auf der Homepage ist bei den Anzeigedaten "Turbo Abkühl-Timer" aufgeführt. Was hat man sich denn darunter vorzustellen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim md bordcoputer is eine wartungsanzeige drin... die zählt aber fest die 10000 bzw. 12500 km runter...

 

Ich find aber beim MDC BC auch die verbrauchswerte besser... das is ja der größte gund warum ich mir das ding gekauft hab.

ha ja ajetz auch schon fast n halben liter weniger verbrauch seit dem ich den drin hab =)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2006 um 18:47 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Also ich finde diese X-Gauge ist echt ne überlegenswerte Alternative. Möchte schon lange einen Bordcomputer haben und bin am Überlegen ob ich mir das Ding bestellen soll. An dem Bordcomputer von MDC stört mich, dass die Serviceintervallanzeige danach weg ist. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so???
Auf der Homepage ist bei den Anzeigedaten "Turbo Abkühl-Timer" aufgeführt. Was hat man sich denn darunter vorzustellen???

 

die serviceanzeige ist nicht weg, wenn man den BC in ein separates gehäuse setzt.

der turboabkühltimer bei x-gauge ist natürlich SEHR wichtig und bei unserem BC nicht zu sehen !!!!!!!

ebenso wichtig sind natürlich Einspritzsystemstatus , Motorlastwert , Einlassdruck etc. und für den fahrer unbedingt notwendig :))

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 25.06.2006 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, findes es seltsam, mir wurde von rwelte mal per eMail geschrieben das es den X-Gauge wohl nie für den CDI geben wird da dieser nicht kompatibel ist.... bin ja mal gespannt ob sich da mal was dran ändert...

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal den MDC BC drin hat gibt ihn nicht mehr her, der X-Gauge hingegen ist nur eine nette Spielerei für denjenigen, der den BC bereits hat. Das ist meine Meinung.

 

@star-one-006

Ich rufe dich evtl am Montag an, habe da ne Frage wg. dem BC, die mir seit laaangem auf dem Herzen liegt ;-)


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quattroporte:

 

Betreffend "Turbo Abkühl-Timer" les bitte im

 

Benutzerhandbuch Seite 8.

 

 

Michael:

 

Hier nochmals den Verweis auf dasVergleichsdokument, damit jeder selber entscheiden kann, welches Produkt seinen persönlichen Anforderungen besser entspricht.

Dabei sind natürlich auch Dinge, wie Ästetik, Qualität von Produkt/Dokumentation, Schwierigkeitsgrad des Einbaus, Preis, etc., zu berücksichtigen.

 

jowu83:

 

Lieber Jochen, ich habe Dir doch jetzt schon einige Male gesagt, dass Dein 2001 CDI leider nie mit der X-Gauge kompatibel sein wird, weil ein CDI dieses Jahrgang einfach die nötige K-Line Funktionalität auf der Steuergeräteseite nicht implementiert hat. Das ist einfach eine Tatsache, und da ist leider der BC von MDC Deine einzige Alternative. Sorry.

 

 

duese:

 

Deine Aussage ist nur allzu menschlich. Jeder X-Gauge Besitzer wird dasselbe behaupten, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Allerdings ist der X-Gauge Besitzer in der besseren Position, wenn mal seine 'Motor Check Kontrollleuchte' angeht (ausser natürlich, Du gehörst zu jenen, welche alles Ihrem netten smart Center überlassen). Auch hat er in jedem Fall noch sein Orginaldisplay drin und musste nicht mühsam ein Kabel in den Motorraum zwecks Anzeige des Einlassdruckes legen.

Aber es soll doch hier niemand vom BC auf die X-Gauge konvertiert werden. Nur diejenigen, welche weder noch haben, haben jetzt eine Wahl. Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war das eine positive Sache (freie Marktwirtschaft), oder etwa nicht?

 

Herzliche Grüsse,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen diagnosestecker für den PC, ich kann den fehlerspeicher selbst rücksetzen :-P :-P :-D

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.