Jump to content

rwelte

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Quote:oder halt selbst reparieren Genau. Mein dummer Fehler :( . Haette vor dem Ersatz des Schalters im sc klaeren sollen, ob Kulanz gilt oder nicht. Habe das einfach so angenommen, weil die ja immer noch den gleichen Mist verbauen. Sonst haette ich den Schalter definitiv selber repariert.
  2. Gibt es da eine offizielles Papier betreffend Lichtschalter von smart? Ich musste heute auch an meinem 2002 Pulse das zweite Mal den Lichtschalter ersetzen lassen. Der Werkstattleiter vom smart Center behauptete, dass diese Kulanzregelung schon lange vorbei waere. Ein offizielles Statement von smart wurde da schon helfen den Mann zu ueberzeugen :) . Besten Dank fuer die Hilfe, Roland
  3. Wie in einem anderen Thread Diamex hier schon mal gesagt. Kompatibilität betreffend generischen EOBD-Daten für den smart fortwo: fortwo (Benziner): ab 2001 fortwo (Diesel): ab 2004 Bei den älteren Modellen ist OBD noch herstellerspezifisch implementiert, was heisst, dass ein Star Diagnosis System benötigt würde. Alle kommerziell erhältlichen OBD-Scanner und PC/PDA Programme werden bei diesen Modellen nicht funktionieren. :cry: Mit freundlichem Gruss, Roland
  4. rwelte

    x-gauge

    Bin immer noch in den USA. Werde aber rechtzeitig, auf die Abholung hin, wieder zu Hause sein. Roland
  5. rwelte

    x-gauge

    Quote:ich bin der der meine eltern vorbeischickt die eh grad in der schweiz in urlaub sind OK, alles klar. Gruss, Roland
  6. rwelte

    x-gauge

    Quote:Gratulation! Du bist der erste Da hat der Herr Ingenieur aber nicht den richtigen Informationsstand. ;-) Fuer alle, die interessiert sind mehr zu erfahren betreffend Berichte und generelle Infos ueber die X-Gauge, koennen mal weltweit googlen: www.google.com/search?hl=en&q=%2B%22X-Gauge%22+%2Bsmart+%2Bfortwo Da gibt es genug Unabhaengiges zu lesen, allerdings vorwiegend in Englisch. Im deutschen Raum ist das smart-roadster-board das Forum mit den meisten infos: www.smart-roadster-board.de/board/search.php?searchid=763857 Weitere unabhaengige Links: www.evilution.co.uk/index.php?page=xgauge&men=xgauge www.smartimes.co.uk/pdf/smartimes_14_06.pdf (Seite 55) Gruss, Roland [ Diese Nachricht wurde editiert von rwelte am 10.08.2007 um 16:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von rwelte am 13.08.2007 um 16:06 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von rwelte am 13.08.2007 um 16:07 Uhr ]
  7. rwelte

    Diamex

    Quote:So weit ich weiss, sind die Diesel ab 2004 voll OBDII-fähig. Kompatibilitaet betreffend generischen EOBD-Daten fuer smart fortwo: fortwo (Benziner): ab 2001 fortwo (Diesel): ab 2004 [ Diese Nachricht wurde editiert von rwelte am 15.09.2007 um 13:07 Uhr ]
  8. MadMike: Bin Dir glaub auch noch eine Antwort schuldig: Dieser Thread hat mit "bordcomputer für fortwo" einen generischen Titel. Dass er zum "MDC only" Thread geworden ist, hat schlicht damit zu tun, dass der MDC BC der einzige auf dem Markt war. Ein generischer Thread schliesst per se Diskussionen über Alternativprodukte nicht aus. Einen X-Gauge spezifischen Thread werde ich von mir aus sicher nicht starten, da ich ja dann gegen den Eigenwerbungsvorbehalt verstossen würde. Natürlich könnt Ihr die Regeln diese Forums nach Eurer persönlichen Ansicht interpretieren (gemäss: wer Werbebanner aufschaltet, darf auch kommerzielle Threads schreiben). Kann zwar sein, dass dies die Forumsleitung auch so sieht. Das wäre dann wie bei jenen Zeitungen, bei denen die Leute hinter den Anzeigen auch Einfluss auf den redaktionellen Teil ausüben können. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann schlage ich vor, dass die Forumsleitung zu einer solchen Politik steht und alle meine Posts können gelöscht werden. Wundert mich eigentlich nicht, MadMike, dass Du noch nicht MDC BC Besitzer bist. Die Einbaumöglichkeiten sind ja nie nach Deinem Geschmack gewesen. Muss entäuschend sein, mit der X-Gauge eine Lösung zu haben, welche vom Gehäuse her zum smart passt und auch das Orginaldisplay in Ruhe lässt, aber welche leider mit einem 99 fortwo nicht kompatibel ist. Sorry. Das mit der Schublade wäre wahrscheinlich sowiso an dem, für LCD Anzeigen typischen, zu engem Betrachtungswinkel gescheitert. Nichts für ungut und herzliche Grüsse, Roland
  9. >> Mich würde mal interressieren, wieso die Geschwindigkeit bei der X-Gauge für die Verbrauchsmessung benötigt wird. Das werde ich Dir gerne erklären, Michael: Ich kann keine Informationen wie Einspritzzeit, Einspritzmenge und Wegstrecke über die K-Line lesen (wenigstens nicht über die generischen Motordaten). Mit Deinem CAN-Bus 'Sniffer' hast Du das natürlich einfacher. Deshalb muss ich ein bisschen, sagen wir mal, innovativer sein. An der K-Line habe ich den aktuellen Luftdurchfluss (beim Benziner) und die aktuelle Geschwindigkeit zur Verfügung. Anhand des Luftdurchflusses per Zeiteinheit[g/s] wird die Benzinmenge per Zeiteinheit[l/h], unter Korrektur der Lanzeiteinspritztrimmung, errechnet. Die errechnete Benzinmenge pro Zeiteinheit kann jetzt zusammen mit der Geschwindigkeit [km/h] in den momentanen Verbrauch pro zurückgelegte Distanz [l/100 km] umgerechnet werden. Mit etwas mehr Rechnen kann man dann noch den Langzeit-Durchschnittsverbrauch ermitteln. Ist doch wirklich mal eine coole Sache, oder nicht? Die Genauigkeit dieser Angaben sind nach meiner Erfahrung im Bereich +-3%. Hoffe Dir mit diesen Angaben gedient zu haben. Mit freundlichem Gruss, Roland
  10. Hallo creamstyler Ihr MDC BC Eigentümer seit schon eine besondere Gemeinde. Nach innovativen Produkten für den smart rufen, aber wenn dann eines auf den Mark kommt, welches nicht von MDC vertrieben wird, dann wollt Ihr abblocken und zensurieren. Das tönt wie der Händler von England, welcher dort den MDC BC vertreibt. Der hat mir vorgeworfen, dass ich den Markt kaputtmache, weil ich mich entschlossen habe die X-Gauge direkt zu vertreiben und nicht etwa über seinen Shop. Dieser Thread ist von MDC lanciert worden und war von Anfang an ein kommerzieller Thread. Ist es in einem solchen Thread nicht erlaubt auch einen anderen Gesichtspunkt einzubringen? Warum wird mir da vorgeworfen Hintergedanken zu haben? Natürlich will ich die X-Gauge bekannt machen (wie MDC seinen BC). Da stehe ich doch dazu und schreibe auch immer meinen Namen darunter. Mit freundlichem Gruss, Roland
  11. duese: Ist natürlich immer ein Vorteil, wenn man noch auf ein zweites System zurückgreifen kann. Hast Du übrigends, basierend auf dieser Diagnosestecker und PC-Software Kombination, in einem anderen Thread die Aussage gemacht: "Ohne Kabel keine Ladedruckanzeige ... dieser Wert liegt weder auf dem CAN-Bus, noch auf der OBD-Schnittstelle." Was ja erwiesenermassen nicht stimmt, weil der absolute Einlassdruck sehr wohl über die K-Line zur Verfügung steht :-P :-P :-D . Herzliche Grüsse, Roland
  12. quattroporte: Betreffend "Turbo Abkühl-Timer" les bitte im Benutzerhandbuch Seite 8. Michael: Hier nochmals den Verweis auf dasVergleichsdokument, damit jeder selber entscheiden kann, welches Produkt seinen persönlichen Anforderungen besser entspricht. Dabei sind natürlich auch Dinge, wie Ästetik, Qualität von Produkt/Dokumentation, Schwierigkeitsgrad des Einbaus, Preis, etc., zu berücksichtigen. jowu83: Lieber Jochen, ich habe Dir doch jetzt schon einige Male gesagt, dass Dein 2001 CDI leider nie mit der X-Gauge kompatibel sein wird, weil ein CDI dieses Jahrgang einfach die nötige K-Line Funktionalität auf der Steuergeräteseite nicht implementiert hat. Das ist einfach eine Tatsache, und da ist leider der BC von MDC Deine einzige Alternative. Sorry. duese: Deine Aussage ist nur allzu menschlich. Jeder X-Gauge Besitzer wird dasselbe behaupten, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Allerdings ist der X-Gauge Besitzer in der besseren Position, wenn mal seine 'Motor Check Kontrollleuchte' angeht (ausser natürlich, Du gehörst zu jenen, welche alles Ihrem netten smart Center überlassen). Auch hat er in jedem Fall noch sein Orginaldisplay drin und musste nicht mühsam ein Kabel in den Motorraum zwecks Anzeige des Einlassdruckes legen. Aber es soll doch hier niemand vom BC auf die X-Gauge konvertiert werden. Nur diejenigen, welche weder noch haben, haben jetzt eine Wahl. Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war das eine positive Sache (freie Marktwirtschaft), oder etwa nicht? Herzliche Grüsse, Roland
  13. Quote:sind die cdi´s in planung oder hast du keine zeit/lust deinen bc dafür anzupassen ? Bin momentan daran die X-Gauge auch für den CDI kompatibel zu machen. Wenn es soweit ist, wirst Du entsprechende Details unter dem 'News' Tab auf meiner Website erfahren können (hoffentlich war das jetzt keine Eigenwerbung). Gruss, Roland
  14. bluestar: Ich finde das Wort Bordcomputer (oder etwa Board Computer?) eigentlich nicht so passend für die X-Gauge, aber wenn Du meinst, werde ich es in die Keywords der Webseite integrieren. Ich verstehe das schon mit dem Eigenwerbungsvorbehalt, und es steht mir fern dagegen zu verstossen. Meine Frage diesbezüglich wäre allerdings, ob diese Regeln für Alle gelten die in diesem Forum aktiv sind, auch für MDC? Gruss, Roland
  15. bluestar: Da hast Du recht, die X-Gauge funktioniert wirklich erst ab dem Modelljahr 2001. Sie funktioniert auch noch nicht im CDI. Aber alle Andern haben eine Wahl. Ich greife doch MDC in keiner Weise an und habe auch nie etwas Negatives über diese Leute gesagt. Betreffend Google, ist es kein Wunder, dass die X-Gauge nicht unter dem Suchwort 'bordcomputer' erscheint, da dieses Wort nicht in den Keywords meiner Webseiten aufgeführt ist (aber das sollte ich jetzt wohl ändern. Danke für den Tip). Aber gib doch mal den Suchbegriff '+"X-Gauge" +smart' ein. Gruss, Roland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.