Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Merkt der TÜV was vom Chip Tuning ?

Empfohlene Beiträge

Also, da ich vor hab meinen Smarty, leicht chip tunen zu lassen (72PS) stellen sich mir einige Fragen. Ich hab nicht vor das Tuning eintragen zu lassen, 1. Versicherung 2. Kosten für Tacho & Eintragung 3. Rückrüstung mit weiteren Kosten verbunden.

 

Ich bin der Meinung das bei ner normalen Kontrolle durch die Polizei selbst bei nem auffälligem Fahrzeug der Chip bzw. die geänderte Software nicht auffallen kann. Eine andere Frage stellte sich mir allerdings bei weiterem Überlegen, selbst der TÜV dürfte sich ohne Software Check schwer tun, allerdings stellte sich mir dort die Frage ob es bei ner AU Untersuchung auffällt, da die Werte denk ich mal differieren von den Serienwerten, wie krass ist das und wie hoch sind die Chancen damit durch zu kommen.

 

Mfg Johannes

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ob das mit der Au oder so ein Prob. gibt, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber ich kann mal versuchen dir mütterchenmässig ins Gewissen zu reden;

Ich weis die anderen passen schon auf und Du sowieso, aber nur mal ein aus der Luft gegriffenes Szenario:

Du fährst mit deinem Smart auf der BAB mit nunja eben mehr als 135 Sachen, dann kommst zum Unfall und dann merkt jeder Sachverständige das an der Kugel was gedreht wurde. So ist der ganze Spass noch mit Personenschaden verbunden und du verlierst zu 200% deinen Versicherungsschutz, dann wirst du nie wieder glücklich im Leben, da du dein Gehalt für Unterhaltszahlungen irgendwelcher Behinderten oder Toter, das sind dann kein Unterhaltzahlungen mehr, aber Zahlungen eben, abdrücken darfst.

Ich finde halt wer sich das Tuning kaufen kann kann auch das Bischen mehr an Versicherung und SchnickSchnack dazubezahlen.

Michel


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach klar, hast Du recht, aus der Sicht der Vernunft, allerdings seh ich das Risiko nicht all zu hoch, bin 3 Jahre lang fast 25tkm mit nem ziemlich hochgezüchtetem (erst Mofa dann) Roller rumgefahrn, da war vorn und hinten nix mehr zugelassen, sicher kann jetzt jeder sagen "Glück gehabt". Ich glaub aber das die Auffälligkeit bei nem Auto deutlich geringer ist...ich werds mir überlegen, aber allein durch die Eintragung etc. und die evtl. dann vorm Verkauf anstehende Rückrüstung entstehen nicht zu verachtende Kosten....

 

Wenn ich nun reicher Sack wär und kein armer Oberstufenschüler, hätt ich mir sowieso nen Lupo GTI oder so gekauft *gg*.

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich liest nicht dein TÜV-Mensch mit.. dein Nummernschild hat er ja jetzt :-D

Ich würde es einfach sein lassen

 

MfG *C*

 

p.S.: Würde mich wundern wenn der TÜV es nicht auch bei der AU/HU merken würde (es sei denn es ist der Oberdulli)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pffff....weil du ja nen Smart mit nem Roller vergleichen kannst...nene...außerdem,Versicherung kostet das nichts mehr da die Typklassen wegen nem Chiptuning nicht ändern können.

Du fährst brav zum TÜV,lässt es dir eintragen was dir so ziemlich jeder Prüfer macht wenn zu einem seriösen Tuner gehst(obwohl du beim guten Tuner auch gleich den TÜV mit dazu bekommst).

Mehr Sprit,es soll welche geben,die verbrauchen weniger Sprit nach Ihrem CT ;-) !

Also,was spricht dagegen???

Höchstens der Geldbeutel!!!

 

Gruß

Chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch ja im Juli nächsten Jahres berichten, wie es beim TÜV inkl. AU war, denn da ist mein Kleiner dran.

Spätestens dann gibt es verläßliche Aussagen ......


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2003 um 21:48 Uhr hat HottNikkels geschrieben:
Pffff....weil du ja nen Smart mit nem Roller vergleichen kannst...nene...außerdem,Versicherung kostet das nichts mehr da die Typklassen wegen nem Chiptuning nicht ändern können.

Du fährst brav zum TÜV,lässt es dir eintragen was dir so ziemlich jeder Prüfer macht wenn zu einem seriösen Tuner gehst(obwohl du beim guten Tuner auch gleich den TÜV mit dazu bekommst).

Mehr Sprit,es soll welche geben,die verbrauchen weniger Sprit nach Ihrem CT ;-) !

Also,was spricht dagegen???

Höchstens der Geldbeutel!!!



Gruß

Chris 8-)



 

Hallo Hotknikkels.......will nicht klugscheissen ( schon passiert) aber die Versicherungen ( die meisten jedenfalls ) lassen sich das höhere Risiko durch einen getunten Smart schon bezahlen,....und teilweise nicht gerade wenig.

Das Argument mit den Typklassen ist zwar grundsätzlich richtig...aber mach Dir mal den SPASS(?) :cry: und frag´ mal bei der ein oder anderen Versicherung nach.

Wo bist Du denn versichert???? Getunt?????

Auch ich spiele mit dem Gedanken....aber die Mehrkosten sind in der Tat nicht gerade ohne.... :o


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-x @sm4rt-fr34k

 

Wozu gibt es in Deutschland eigentlich noch Regeln?

 

Entweder ich kann mir das Komplettprogramm leisten, oder ich stecke meine Geld in meine Bildung (Oberschüler). Dann mache ich vieleicht in ein, zwei Jahren nicht mehr solche unqualifizierten Aussagen :evil:

 

Wenn Du diesen Schritt gehen solltest, gehört Dir auf ewig der Lappen weggenommen.

 

Dann hätten wir auf den Straßen eine potenzielle Gefahrenquelle weniger. :-D

 

-----------------

Möge die Macht mit Euch sein!

Darth_Smart

 

Smart & Pulse 40kW

img.cgi?fahrzeug=100449

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darth_Smart am 18.12.2003 um 07:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darth_Smart am 18.12.2003 um 07:53 Uhr ]


Möge die Macht mit Euch sein!

Darth_Smart

 

Smart & Pulse 40kW

img.cgi?fahrzeug=100449

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2003 um 01:45 Uhr hat Lurch geschrieben:
Quote:


Am 17.12.2003 um 21:48 Uhr hat HottNikkels geschrieben:

Pffff....weil du ja nen Smart mit nem (...)außerdem,Versicherung kostet das nichts mehr da die Typklassen wegen nem Chiptuning nicht ändern können.

 

 

 

Hallo Hotknikkels.......will nicht klugscheissen (schon passiert) aber die Versicherungen (die meisten jedenfalls) lassen sich das höhere Risiko durch einen getunten Smart schon bezahlen,....und teilweise nicht gerade wenig.

 

Das Argument mit den Typklassen ist zwar grundsätzlich richtig...aber mach Dir mal den SPASS(?) :cry: und frag´ mal bei der ein oder anderen Versicherung nach.

 

Wo bist Du denn versichert???? Getunt?????

 

Auch ich spiele mit dem Gedanken....aber die Mehrkosten sind in der Tat nicht gerade ohne.... :o


 

Alsooooo.......

Autos werden nach Typenklassen Versichert!

 

Ich habe dem Mensch bei der Versicherung 2x gesagt das das Auto 72PS hat und selbst in dem Antrag den der nach DEVK geschickt stehen 72PS drin!

 

Im Fahrzeugschein auch....

 

Und als die Bestätigung von der Vers. kam stand dort nur die Typenklasse vom Smart (KA was auch immer...) und eben 55PS!

 

Warum sollte ich dann nochmal dahin gehen und denen sagen das das falsch is, ich habs im Antrag stehen, im Fhzschein und somit is das Auto "legal" unterwegs!

 

Allerdings bin ich auch der Meinung das man das definitiv eintragen lassen sollte!

 

Passiert etwas und es nicht eingetragen bringt dir die beste Versicherung nichts weil dann nämlich die Betriebserlaubsniss deines Smart erloschen is, und somit auch der Versicherungsschutz!

 

Und die Tachoerweiterung sollte man sich auch gönnen, sieht doch viel besser aus wenn da 200 steht, statt 140 :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

was soll das?????

Wie heißt das Zeug das Du Rauchst????

Deine Frage die Du hier ins Forum stellst ist schon etwas seltsam.

Auf gut Deutsch, Du forderst Forums-Teilnehmer auf, Dir behilflich zu sein bei einen Versicherungsbetrug und Steuerbetrug.

Gleichzeitig muss das Zeug, was Du Rauchst, so Grass sein das Du Unbestraft ( Handlung unter Einfluss von Betäubungsmittel ) aus dieser Aktion rausgehen wirst.

Weil, ein gesundes Hirn gibt ja nicht noch der Staatsanwaltschaft bei einer solchen Aktion freiwillig seine Adresse bekannt.

http://www.smart4race.de/page/meinsmart/smart6.jpg

Zu den anderen Teilnehmer; was raucht Ihr eigentlich??????

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal bei meiner Versicherung (DA-Direkt)nachgefragt wenn ich meinem ein Tuning gönne!(hat er schon)

Aufschlag von 50% auf die Jahresprämie!Zahle aber lieber diese 50% mehr als wenn was schief läuft. :)


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

also einige scheinen sich wohl gegen den Kopf gestoßen, "Recht" habt Ihr natürlich alle, will ja auch keinen Angreifen, weiß ja jetzt uach das in diesem Forum wohl zu viele "ältere User" sind als das man so erörtern könnte, ohne gleich "erzogen" zu werden.

 

@Darth_Smart bist ja scheinbar einer der selbst wohl noch nie was Falsches oder Verücktes gemacht hast oder ? Naja dein Angriff was meine Reife bzw. Qualitfikation angeht, übersehe ich einfach mal.

 

Schade ist bei der ganzen Sache bloß das keiner ne sachliche Antwort auf meine gestellte Frage geben kann ohne mir irgendwelche Volkspredigten zu halten, ich denk ich bin alt genug um zu entscheiden welche Risiken ich eingeh, ich hab mich auchnoch nie vor den Konsequenzen gedrückt, wenns dann mal welche gab. Im Gegensatz zu nem nicht eingetragenen Fahrwerk oder nicht zulässigen Bremsen halt ich eine Leistungssteigerung, welche eigentlich "TÜV tauglich" ist, nicht zu tragisch, da keine direkte Gefährung von der Veränderung selbst ausgeht, grob fahrlässig bin ich sicherlich nicht.

 

 

Aber genug zu dem Thema, werd mir die Infos wohl demnächst wo anders holn....

 

 

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 18.12.2003 um 12:09 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2003 um 12:07 Uhr hat sm4rt-fr34k geschrieben:
Aber genug zu dem Thema, werd mir die Infos wohl demnächst wo anders holn....

 

Genau... am besten direkt hier! :lol:

 

Gruß,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blacktrace auf die Frage was ich "rauche" muss ich wohl kaum antworten, aber Dich scheins ja brennend zu interessieren, deshalb kann Ich Dir sagen, das ich gar nix rauche und erst recht net kiffe. Ich fordere hier im Forum auch niemand zu irgendwas auf, meine einzige und lässt vergessene Frage war ob das Tuning bei der Abgasuntersuchung auffällt, was meiner Meinung nach zwangsläufig so ist, bei geänderten Kennfeldern...

 

Aber nix für ungut, ausserdem weiß ich nicht warum ich der Staatsanwaltschaft irgendwas bekannt geb, 1. ist mein Smart total legal, 2. reicht es bei weitem nicht wenn die irgendwelche "Bilder und Daten" im Netz über einen finden 3.bild Dir nicht ein, dass die ganzen Tag auf irgendwelchen Tuningsites unterwegs sind....

 

...aber danke für dne Hinweis, Kennzeichgen wird natürlich jetzt weggemacht...

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst sachliche Fakten?

Auch ich zweifle an deiner Reife, aber dagegen kann man was unternehmen. Geh mal zu nem Forum für Verkehrsunfallopfer (schweres Wort). Klar nutzt es dir nichts dir zu erklären was für Kosten auf dich zu kommen bei einem Unfall ohne Versicherungsschutz. ABER...schau dir mal das Schei..leben an das Unfallopfer haben die teure Hilfsgeräte brauchen und von einem armen Studenten nur monatliche 50 Euro kriegen weil nicht mehr zu holen ist. :-x Stell dir nur mal vor so ein armer getunter Student überfährt dich und du bist Querschnittgelähmt :evil:

Tuning kann jeder haben wenn er will, aber wenn dann legal mit komplettem Versicherungsschutz!

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand den Grund nennen wieso solche Themen immer so eskalieren müssen?

 

Ich weiß nicht wer hier mit anderere gemeint ist - aber selbst wenn, jemand wegen einem Thema ums Auto persönlich zu beleidigen ist sicher nicht in Ordnung!

Du hättest wie jeder andere hier normal deine Meinung schreiben können, die Gefahren und Risiken aufzeigen und es wäre gut gewesen!

 

Die Sache mit dem Kennzeichen finde ich persönlich auch nicht gut, vorallem das deswegen schon wieder irgendwelche Kennzeichen "unkenntlich" gemacht werden (mussten)

 

Es ist eben so das es nicht Legal ist mit einem Fahrzeug zu fahren welche keine Betriebserlaubniss hat!

Darauf sollte man hinweisen!

 

Zum feststellen - Ich habe glaube ich einmal auf der Seite von Digitec gesehen das sich im Bereich AU nicht viel tut!

Aber selbst wenn, ich glaube nicht der TÜV da irgendwas machen würde!

 

Ich weiß nich wo er getunted wurde aber AU sollte bei jedem Tuner erhalten bleiben!

 

 

Naja wie gesagt musst du selber wissen!

 

Würde es eintragen lassen und fertig!

Man muss es theoretisch nicht mal der Vers. melden weil halt mittlerweile nicht mehr nach Motorleistung sondern nach Typenklassen geht!

 

Und das geht aus der Typschlüsselnr etc. hervor und die Ändert sich nicht durch das Tuning!

 

So das dazu...!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.12.2003 um 13:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RP Gamer, endlich mal einer der sachlich bleibt. Zur Info aller, der Smart is noch net getunt, es war bloß ein Gedanke, die Frage war einfach obs auffällt.

 

Naja das mich jetzt einige Unbekannte für unreif halten, naja muss ich wohl mit leben, hab ich auch kein größeres Problem mit. Finds aber echt traurig, wie RPGamer schon sacht das man hier gleich so "angefurzt" wird und so Sprüch wie "was hast du geraucht" sind mindestens genauso unreif...

 

naja, die Jungs aus der Hifi Ecke, muss ich da echt loben die warn, da deutlich netter zu Neulingen, wenn auch, es dort nicht um ABE ging.

 

Ich denk ich bin jetzt mit dem Thema durch....werd es wenn dann sowieso denk ich am eintragen....sobald ich ne Antwort meiner Versicherung hab. Wäre nett wenn jemand der Board Leitung den Thread löschen würd, ich glaub der dient niemanden....

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die AU bei meinem Smart trotz (eingetragenem) Tuning bestanden. Ich vermute mal, dass sich das Tuning erst in Drehzahlbereichen abspielt, in denen die Werte bei der AU nicht mehr gemessen werden. Die Versicherung (DEVK) wurde bei mir in der Haftpflicht um 10% teurer.

 

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes !!

 

Lass Dich nicht immer so schnell entmutigen !! Es gibt hier genug Leute im Forum, die sachliche Informationen zu beinahe allen Themen geben können und es Gott sein Dank auch tun !!! :) 8-)

 

Und es ist nunmal hier im Forum normal, daß man sich gerade bei etwas sensiblen Themen erst durch ein gewissen Haufen Müll wühlen muß um an die benötigten Informationen zu kommen !! So ist das Leben nunmal !! ;-) ;-)

 

Noch eine kleine Info, den Versicherungsschutz verliert man nicht sofort, sobald ein angebautes Teil nicht eingetragen ist !! Denn zum Verlust von diesem muß die Versicherung beweisen, daß der Unfall ohne dieses Teil vermieden werden hätten können (man was für eine Formulierung :-D ) Und falls es ein Gutachten über dieses Teil für den Smart gibt verliert man auch nicht den Versicherungsschutz (vorausgesezt man hat die Auflagen zum An - bzw. Einbau auch beachtet z.B. bei Felgen Federwegbegrenzer einbauen) und somit nicht grobfahrlässig gehandelt !! --> Diese Information stammt von einem vereidigten Gutachter und nicht aus meiner Phantasie und gelten nur für die Haftpflichtversicherung !!!

 

ABER : Es soll kein Freifahrtschein sein !!!!!!

Ich kann halt nur nicht mehr diese Pauschalaussagen : "nicht eingetragen --> kein Versicherungsschutz" hören !! :-x

 

Es fährt sich aber mit eingetragenen Sachen beruhigter !! ;-) ;-)

 

MfG Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 18.12.2003 um 17:17 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so das du durch das Chip-Tuning Fahrzeugdaten die im Fahrzeugschein eingetragen sind veränderst!

 

Und diese müssen halt auch umgetragen werden sonst verliert man die Allg. Betriebserlaubniss der Fhz.

 

Interessiert solange keinen wie es nicht zu einem Unfall kommt, und wenns dann soweit ist, ist man der gearschte!

 

Ich find durch das Chippen macht der Smart deutlich mehr Spass (solange halt alles gut geht ;-) ) und viele Tuner bieten einem direkt die entspr. Tachoerweiterung für nicht wirklich viel Aufpreis an...

 

Also kann man die auch direkt mit machen lassen!

 

Das eintragen lassen selber ist dann wohl einer der geringsten Kostenfaktoren!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui....ein heißes Thema wurde hier angesprochen....

Fakt 1:Ich habe heute mit meiner versicherung telefoniert und meine nette beraterin sagte mir dass ein Auto das nur durch einen Chip getunt ist in keiner Klasse hochgestuft werden kann.Weil sich dadurch die bauart nicht verändert.

 

Fakt 2:Wenn du es machen lässt,zahl die par Eurofufzig und lass dir des einfach eintragen,falsch kann man ja nichts machen.

 

Fakt3: und um auf deine andere Frage zurückzukommen.

Der TÜV ist zwar blöd,aber nicht saublöd :lol: (falls das hier jemand vom TÜV lesen sollte,ich Zweifel in keinster Weise an euren Fähigkeiten :-P )Er wird das schon merken.

Wie gesagt,dumm isa nicht der TÜV :roll: .

 

Also dann....

chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris !!

 

Zwei Beispiele aus der Praxis :

 

1. Meine Golf 3 mit Audi 1,8 T Motor ohne Probleme durch den Tüv (und der Motor hat nicht nur ein Chiptuning, sondern ein viel größeren Turbolader, andere Ladeluftführung zweiten Ladeluftkühler ......... alles in allem kommt er auf ca. 270 bis 280 PS, eingetragen sind aber nur 150 PS gewesen :o :o :-D ) Keine Angst das Ding steht im moment eh nur abgemeldet in der Garage !!

 

2. E 270 CDI meiner Eltern, Powerbox eingebaut (gut, die AU hat er damit nicht bestanden, aber man kann sie ja rausnehmen :-D) ebenfalls keine Probleme !! (Auch hier ist die Box mittlerweile wieder rausgeflogen --> zu viel Rußentwicklung bei Vollgas !!)

 

und ich könnte die Liste beliebig weiterführen mit verscheidenen TDI´s, CDI´s und andere Turbomotoren ......

 

Denn wie soll der Tüv es merken ?? Er kann weder den Fehlerspeicher auslesen (es steht ja glaube ich im ABS System, wenn die begrenzte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird) noch hab ich erlebt, das er eine ausgiebige Probefahrt macht, und selbst dann muß er so sensibel sein und es merken, denn es gibt ja auch eine gewisse Serienstreuung bei den Motoren !! :-D :-D

 

............... und der Weg zum Bremsprüfstand und zur Hebebühne wird nicht ausreichen einen Chip festzustellen !!

 

MfG Jens

 

(Ich heiße es aber nach wievor nicht gut den Chip nicht einzutragen !!! Aber so wie oben schaut halt die Praxis aus !!)


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vwchaos...es mag ja sein dass es dir TÜV villeicht doch nicht so einfach rausfindet aber wie schon gesagt....ohne Eintragung würd ich mit so nem Ding nie rumfahren,weil wenn was passiert,dann passierts richtig und wenn dann am Ende noch jemand arch verletzt oder sogar tot ist,wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich!

Weil was ich dann im Monat Geld abdrücken darf....da heirat ich lieber,bekomme 5 Kinder,lass mich scheiden und zahl dafür jeden Maonat :lol: :-P

 

So :-D

 

na dann...

Chris

 

8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :lol: :lol: :-P :-P ............ ein wirklich gut gewähltes Beispiel !!!

 

Aber nochmal zur Verdeutlichung : Auch ich fahre lieber mit eingetragenen Teilen durch die Gegend und empfehle es auch jedem anderen !!

 

.......... wenn ich jemanden tot fahre werden ich sehr wahrscheinlich eh meines Lebens nicht mehr froh !! Es ist halt nur billiger !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.