Jump to content

elyseo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo Ahnungslos, Du hast natürlich Recht zwischen Pin 15 am ZEE Stecker und PTC-Schalter habe ich tatsächlich Durchgang gemessen. Also war das doch eine schlechte Idee den Pin auf die Motorelektronik zu überbrücken. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :-)))) Aber Fakt ist auch, ich habe keine E-Heizung und die Vorglühleuchte ist permanent an in Verbindung mit dem Dauerfehler im MSG. Hast du da weiterführende Schaltpläne? Ich habe beim Arbeiten an der ZEE 2 Paar verdrillte Kabel entdeckt. Das wäre dann wahrscheinlich die CAN Bus Übertragung. Wenn die CAN-Bus Übertragung gestört wäre, hätte ich wahrscheinlich auch andere Anomalien. Könnte es sein, dass nur das Signal für die Heizung nicht über CAN übertragen wird? Die letzte von Dir erwähnte Messung erübrigt sich da die Leuchte für die E-Heizung tadellos funktioniert. Grüße
  2. Der Screenshot mit der angegebenen Verbindung scheint ja nicht angekommen zu sein es geht um die Verbindung von S4/3 nach N10.
  3. So liebe Leute, herzlichen Dank vorerst an Ahnungslos für die Zusendung des Stromlaufplans. Dieses Exemplar ist deutlich besser zu lesen als das war auf den anderen Forenbeiträge vorhanden war. Mein Dank richtet sich natürlich auch an die anderen Smartfans die bereit waren mir bei meinem Problem zu helfen. Ich meine das Problem gefunden zu haben. Die Verbindung gemäß Skizze scheint unterbrochen zu sein. Vor einigen Monaten hatte ich bereits einen Kabelbruch hinter dem Ladeluftkühler. Dort war ein Kabel durchgescheuert. Dieses führte zum Querbeschleunigungssensor. Beim Einbauen hatte ich damals ein sehr mulmiges Gefühl was sich jetzt womöglich bewahrheitet. Laut Stromlaufplan muss Pin 15 gegen Masse -> Durchgang ergeben wenn der Schalter aus ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Mehrnoch, wenn der Smart läuft und ich den Schalter auf Heizung-An habe, kommt keine heisse Luft raus. Ich erkläre mir das so: Die Zentralelektronik muss wissen in welchem Zustand sich der Schalter für die PTC- Heizung befindet um die Energieresourcen entsprechend zu priorisieren (entwder Masse oder Spannung muss beim ZE ankommen, alles andere ergibt eine Fehlermeldung). Damit wäre auch die Frage vom Smartdoktor450 im obigen Post beantwortet. Ja der Zuheizer hat tatsächlich was mit der Vorglühanlage zu tun. Ich habe noch folgendes gemacht: Schalter am Zuheizer S4/3 aufgesucht und dort auf Durchgang geprüft. Dort ist ein Übergabestecker zu finden, welcher genau wie im Stromlaufplan zu sehen, mit den Buchstaben C, D und A beschriftet ist. Das Ergebnis: Wenn der Schieber auf Aus steht messe ich Durchgang gegen Masse. Steht der Schieber auf AN hab ich keinen Durchgang. Ich sollte noch auf Spannung prüfen (was ich noch nicht gemacht habe), zu erwarten wäre in diesem Zustand 12V. Ich möchte jetzt folgendes tun: Ich werde ab diesem Stecker mit einem Kabeldieb, ein 0,5mm² Kabel nach hinten auf Pin15 ZE verlegen. Ich stelle mir das aufwendiger vor die Unterbrechung im Originalkabel zu suchen vor dem Hintergrund, dass dieser erneut durchscheuern könnte. Die Kabelverbindung von der Karosse zum Motor scheint ja anfällig zu sein. Jemand einwände? Ich werde weiterhin berichten. Ich hab es heute nicht geschaft weil mir die Kabeldiebe ausgegangen sind. Schöne Grüße
  4. Vielen Dank für die Beschreibung. Ich bin beim Messen auch auf die Sicherung S4 gestoßen habe aber gedacht, dass diese Sicherung zu einen von diesen Relais führt. Ich habe die Relais untereinander getauscht. Das hat natürlich nichts bewirkt. Ich habe auch sonst keine weiteren Probleme mit den restlichen Aggregaten. Die Relais klicken ordnungsgemäß. S2 ist bei mir 15a anstatt 10a. Das ist die wackelige Sicherung bei mir. Wenn ich sie ziehe geht der Smart aus. Was ja auch logisch ist da dies die Kraftstoffpumpe ist. Was mich aber stutzig macht ist die Belegung. Ich hatte bei Pin 6 Kontakt und nicht bei Pin 7. Ich prüfe das noch mal und schreibe erneut. Vielleicht mache ich mal eine ausführliche Beschreibung, wird sich der eine oder andere freuen der ein identisches Problem hat.
  5. Also ich gehe dort beim Messen direkt in die Steckerkontakte rein wenn ich u.A. den Durchgang prüfen möchte, da gibt es nichts auffälliges.
  6. Vielen Dank an den jenigen oder die jenige die diesen Plan damals gepostet hat. Das ist der einzige Schaltplan der Glühanlage den ich im ganzen Internet gefunden habe. Die Anschlusspins sind da schwer zu lesen aber durch try und error habe ich rausgefunden was was ist. Leider gibt es da keine Prüfbeschreibung. Die zwei Leitungen beispielsweise die von der LiMa kommen. Bei beiden messe ich im ausgeschalteten Zustand 0V. Wenn ich den Motor anmache kommt von der einen Leitung 12v+ und auf der anderen sind 230mV zu messen. Ich vermute die zweite Leitung übergibt die Drehzahl der LiMa als so eine Art PWM Signal. Was mich aber interessieren würde ist das Relais welches sich im Kasten unter dem Sitz befindet. Kann ich das irgendwie überbrücken? Anhand des Plans werde ich nicht schlau. Dort ist das Relais zwar angedeutet aber nicht die Anschlüsse des Relais (Das Relais macht aber Geräusche von sich wenn man den Schlüssel dreht). Ich habe in diesem Relaiskasten die Sicherungen getauscht weil die alten stark oxidiert waren. Dabei ist mir aufgefallen dass die eine Sicherung ziemlich viel Spiel hatte und das Fahrzeug deswegen nach dem Tausch der Sicherung ausgegangen ist. Erst nach dem ich das Spiel mit Alufolie rausgenommen habe war alles I.O. Ich habe ungutes Gefühl bei diesem Relai & Sicherungskasten. Die Hersteller vom Smart haben wohl nicht berücksichtigt, dass jemand vor hat sein Fahrzeug 24 Jahre lang zu betreiben. Dementsprechend ist alles für kürzere Lebensdauer ausgelegt.
  7. Der Zuheizer und die Vorglühanlage werden vom selben Steuergerät angesteuert. Der Schaltplan auf der von mir verlinkten Seite beschreibt genau das. Ich habe anhand des Plans die Kabelverläfue der Glühanlage verfolgt und da scheint alles I.O. zu sein. Das Steuergerät auch in manchen Foren Glühstufe genannt über den rechten Kotflügel hinten habe ich schon getauscht. Fehler ist immer noch da.
  8. Hallo zusammen, ich bin ziemlich am verzweifeln. Möchte meinen Smart der bereits 11 Jahre in meinem Besitz ist noch weitere 2 Jahre fahren. Der TÜV steht nämlich demnächst an. Das Thema ist eigentlich für den TÜV nicht relevant und das Fahrzeug springt ab ca. 3° Aussentemperaturen problemlos an, es ärgert mich halt, dass bei Minustemperaturen die Kugel nicht anspringt und das ständige Leuchten der Vorglühleuchte ärgert mich genauso. Also das Problem fing vor ca. 3 Monaten an. Damals ist die Leuchte kurz während der Fahrt, ins Besondere wenn das Fahrzeug gut warm war aufgeleuchtet. So als währe irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden. Man fährt und die Vorglühleuchte macht ein auf Discothek. Ich habe daraufhin alle Glühkerzen gewechselt. Problem immer noch vorhanden. Daraufhin habe ich alle Kabel gemäß Schaltplan hier auf Durchgang geprüft: Ergebnis: Alles i.O. aber Problem weiterhin vorhanden Darauhin habe ich die Glühstufe gewechselt: Weil der Kollege hier ebenfalls ein Problem mit der Glühstufe hatte: Problem nicht gelöst. Dann habe ich die Masse von vorne nach hinten mittels Starthilfekabel geführt weil ich gedacht habe, die Masse wäre nicht da. Dies hat ebenfalls nichts bewirkt. Sicherungen und Relais unter dem Fahrersitz wurden ebenfalls gecheckt. Alles i.O. Sicherungen unter dem Armaturenbrett ebenfalls alle i.O. Seit einiger Zeit leuchtet die Vorglühleuchte permanent. Im Speicher ist der Fehler "Kreis nicht geschlossen permanent" zu entnehmen. Das Löschen mit dem Diagnosegerät hat keine Wirkung. Fehlereintrag kommt sofort wieder rein. Was ich noch beobachtet habe, dass beim Kontakt geben manchmal die Leuchte kurz ausgeht aber dann wieder permanent aufleuchtet. An allen Kabeln habe ich gewackelt. Keine Wirkung. Pins am Zentralsteuergerät am Luftfiltergehäuse sind alle i.O. haben also keine sichtbaren Beschädigungen. Was noch übrig bleibt sind diese Zentralsteuergeräte selber. Hat einer eine Idee was es noch sein könnte? Schöne Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.