Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Winterreifen-Tests: Eure Erfahrungen ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartie-Allstarz! :-D

 

Aus dem alpinen, oft schnee/eisreichen Ösiland kommend, mit etlichen - nicht verschuldeten - Unfällen bei glatter Fahrbahn, interessiert mich das Thema (Winter)Reifen besonders. Ehrlichgesagt gebe ich zu bedenken, daß dies ja der einzige "Kontakt" zwischen Auto und Fahrbahn ist und ich der Meinung bin, daß es da keine Toleranz geben sollte. Auf jeden Fall kommen bei mir auf alle drei Autos jedes 2. Jahr neue Winterreifen, jedes 3. Jahr neue Sommerreifen drauf (30.000 km pro Jahr pro Fahrzeug).

 

Es gibt ja zu Winterreifen die diversesten Tests, wobei das Beunruhigende die Ergebnisse sind, die sich sehr stark unterscheiden. Ich vertraue eigentlich am meisten dem ÖAMTC (Ösi-Schwester des ADAC). Zumindest hat sich das auf meinem Bora mit den GoodYear UltraGrip 6 sehr bewiesen - ein MEGA-Reifen auf Schnee und Eis. Bei diesen Tests gibt es eben die üblichen Dauerbrenner jedes Jahr: Michelin, Conti, GoodYear aber auch ein paar Billiganbieter. Noch wichtiger ist, daß die Tests seit zwei Jahren auch nach Reifenbreite gehen und sich da große Unterschiede auftun. So sind Reifen, die als 195er Top sind, bei 175 oder 155 wirklich schlecht. Besonders verheerend waren die Ergebnisse bei 225ern für 7er, X5 etc., die bei Nässe wegen ihrer Auflagefläche TOTAL versagt haben. :-?

 

Nun fahren wir hier aber SMART mit ziemlich schmalen Reifen und nochdazu Heckantrieb. Der Conti war vor 4-5 Jahren noch einer der besten Winterreifen, heute hat ihn sein Nachfolger abgelöst. Hanook schneiden immer nur mittelmäßig ab. Die Frage ist aber eine andere: Sind die 175er hinten für das Gewicht des Smarts nicht viel zu breit für den Winter? Ich meine, wenn ein X5 schon mit 225ern sehr schlecht abschneidet, ist doch ein SMART viel zu leicht für so eine Auflagefläche hinten. Ergo sollte man sich durchaus überlegen, ob nicht zB. 155er für den Winter nicht besser wären. Klar schauts blöd aus, aber ich möchte mir nicht nochmal die Rippen brechen/Genick verbiegen im Winter durch falsche Reifen. :(

 

Würde sehr gerne Euren Input dazu lesen!

 

Stay cool as ice! :-D

Euer Cowboy


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in seiner Gesamtheit liegt darin, dass Reifentests nur bedingt aussagekräftig sind. 195/65/15 auf einem Fronttriebler getestet sagt überhaupt nichts darüber aus, wie der Reifen am Smart ist. Leider gibt es überhaupt keinen Test von Smartreifen. Ich persönlich spiele mit dem Gedanken, mit den Sommerreifen von Conti weg zu wechseln, weil sie meiner Meinung nach bei Nässe keine anständige Seitenführung ermöglichen und ich mich mit ihnen bei ca. 45km/h gedreht habe. Sind andere Reifen besser? Schön wäre ein von den Reifenproduzenten gesponserter Reifentest, da wäre ich sofort dabei.

Zum Fahrverhalten im Winter im Speziellen:

Ein Problem kann die Antischlupfregelung sein, wenn du durchdrehende Reifen möchtest(Trust-Plus-Abschalter), zB um aus einem Parkplatz zu kommen. Für's Anfahren am Berg ist die elektrische Kupplung in meinen Augen zu unsensibel, genauso wie die Möglichkeit fehlt, im 2.ten Gang anfahren zu können, deswegen mein Rat, für Berge immer Schneeketten mitzuhaben und zu montieren, bevor es eng wird, es können ja auch andere daran schuld sein, dass man bergauf stehenbleiben muss.

 

Persönlich finde ich, dass der Smart im Winter recht gut fahrbar ist, der Grenzbereich durchaus klar und spürbar, gefährlicher Finde ich Nässe in Kurven...

 

ALexander

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 01.12.2003 um 12:54 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*diesenbeitragnachobenschiebweilnochziemlichwenigeantwortenbekommen* :cry:

 

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf meinem die Hankook, nagelneu mit Felgen (135 / 175) und bin damit im Moment noch gar nicht zufrieden.

Bei geringem Tempo schiebt der Smart in Kurven über die Vorderreifen:evil:. Dabei ist es egal ob es nass oder trocken ist. Kann manchmal ziemlich unangenehm werden.

Wie die Reifen im Schnee sind, kann ich dafür nicht sagen. Hier (nähe Aachen) schneit es so gut wie nie :lol:

 

Gruß Diescher

 

 

-----------------

Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, wenn Smart über die Vorderräder schiebt, denn wenn einmal das Heck kommt hast du 0(NULL) Chance, das abzufangen.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!

 

Ich habe bei meinem Corsa zuerst Winterreifen von Michelin gefahren. Die fand ich nicht so toll, besonders auf nasser Srasse. Außerdem waren sie wesentlich lauter als die Sommerreifen von Michelin. Später kamen dann Conti Winter Contact T 760 drauf und mit denen bin ich voll zufrieden. Habe mir dann im März auch Sommerreifen von Conti (EcoContact3) zugelegt und ich muß sagen, daß die mit Abstand die besten Sommerreifen sind, die ich je auf einem Auto hatte!!!

Mein Smart kommt jetzt auch erstmal mit Conti Winterreifen auf Stahlfelge und auf den Alus sind Conti Sommerreifen drauf. Mal sehen, ob ich beim Smart auch mit Contis zufrieden bin.

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinem smart seit 4 wochen bridgestone und muss sagen die sind bisher supi!

von den conti winterreifen bin ich nicht so überzeugt, da es die schon seit jahren (das profil) gibt und ich der meinung bin, dass die nicht mehr auf der höhe der zeit sind...

warum machen die nicht mal den ts780 oder ts790 für den smart?

 

viele grüße aus dem kalten hannover

 

roman


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich hab die Hankook (135/175). Bis jetzt hat es ja höchstens morgens und abends mal ein wenig Reifglätte und da gibt es keine Beanstandungen.

Bei trockener und nasser Fahrbahn gibt es bis jetzt auch keinen Grund zur Kritik. Das einzige was ein wenig stört ist, daß die Reifen ab ca. 100km/h laut werden... Aber damit kann ich leben...

 

Bislang war ich auf meinen anderen Autos überzeugte Conti-Fahrerin. Aber die waren mir für den Smart echt zu teuer! Und ich denke, die Hankook tun es auch!

 

Mehr nach dem ersten Schnee. Dann werde ich sowieso erst mal auf einem Parkplatz das Fahrverhalten des Smart testen, da ich noch nie einen Heckantrieb hatte, geschweige denn Trust+ ;-)

 

Liebe Grüße

Romy

-----------------

39[1].gifhand.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einem Monat die Hankook. Bin im Trocknen und Nassen sehr zufrieden.

 

Man sollte jedoch generell bedenken dass die Winterreifen weniger Grip haben als Sommerreifen, und die schieben schon vorne über die Räder. Winterreifen sind erst richtig gut bei Minustemperaturen (ab 7 Grad geeignet aber nicht gut).

 

Original hatte ich die Bridgestone Sommerreifen, und ich konnte keine der Probleme die hier mit Contis geschildert wurden nachempfinden. Habe das ESP mit dem 45Kw nur unter höchsten Anstrengungen zum blincken gebracht. :-D

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich werde mir als Winterreifen die Contis aufziehen lassen. Hab mich wirklich umfassend schlau gemacht und die Contis sind genau die Reifen, die ich will. Etwas teuer - aber was tut man nicht alles für die Sicherheit. Mit der Conti Sommerbereifung bin ich aich sehr zufrieden. Einmal Conti immer Conti !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zuerst einen Satz Contis winterreifen abgewetzt, nicht wirklich schlecht, aber auch nix berauschendes im Schnee,und vor allem schon im Neuzustand sehen die aus wie schon halb abgefahren. Jetzt fahr ich die Champiro Wt mitlerweile schon 20.000 km damit und voll zufrieden. Immer noch mehr Gummi drauf als bei neuen Contis. Einmal Contis und nimmer Contis.... :-D

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schmucki

 

Ich hatte auch Campiro GT drauf. Vier Jahre alt und ein Restprofil von vorne 6mm und hinten 5mm. In einer Bergaufkurve bin ich dann mit 70 km/h abgeflogen. Diese Kurve kann ich im Sommer mit Vollgas fahren - 120 - 140 km/h. Diese Reifen haben ab einem gewissen Alter KEINEN Grenzbereich mehr! Zum Test habe ich die Räder auf einen anderen Smart gebaut und er ist mir bei Kurvenfahrten regelmäßig ausgebrochen - ohne Ankündigung. Auch wenn es nur etwas feucht auf der Strasse war.

 

Wünsche Euch allen immer genügend Grip

 

Kurt

 

-----------------

Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bergmaenner am 18.01.2008 um 18:46 Uhr ]


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr auf meinem smart rundum 175/55 und zwar den Maxxis Wintermaxx. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Gerade, weil es bei uns nichts ehr viel schneit möchte ich auf die 175er nicht verzichten.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Tempomat * DPF * CD-Halter * Getränke-Halter * SLN by 3M * Aero-Twin * Feuerlöscher

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir die conti winter contakt drauf in 145/175 un kann nicht meckern

letztes we war ich ja im dicken schnee alles super auch über die pässe rüber

klar fahren die sich nicht wie breitreifen aber das ist doch bekannt oder

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre seit Jaaahren am liebsten die Testsieger.

Am liebsten in der breitesten zugelassenen Größe.

Am liebsten auf "eigenen" Felgen,

weil das Um-Ziehen spätestens nach 3 Jahren teurer wird als 4 neue Felgen.

 

Ach so - und im Zeichen der "wärmer" werdenden Winter -

denke ich,

dass man - je nachdem an welchem Hügel man wohnt -

vielleicht doch auch noch auf die "Nässe-Eigenschaften" achten sollte,

denn es ist öfter nass als verschneit...

 

Und:

Die "Tests" muss man halt lesen können.

Denn,

wer sagt einem,

dass der Testsieger in der Größe xy

dieselbe "gute" Gummimischung

auch in der Smart-Größe hat?

Niemand. Schade.

LG - Jo.

:)

 


Mama, Papa bin ich eigentlich adoptiert? ---- Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selten so unsinn gelesen im forum . nimm contis mit bmw x5 und du hast keine smarttypischen winterprobleme . tausche jährlich auf neueste gummimischung beim x5 , oder finde dich mit smart und schnee ab -.-dann tuts jeder winterreifen mehr oder weniger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.