Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreask

Kabel für Temperatursensor (ATA)

Empfohlene Beiträge

@Olli

 

So ist es, Du brauchst nur noch die Freischaltung.

Musst im SC nachfragen, wenn eines ablehnt, zu einem anderen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich führ den Threat mal fort...

 

War heute (nach Terminvereinbarung) im SC Flensburg. Unabhängig davon, dass das ein komischer Kautz war wird man dort (direkt bei Mercedes) vorssichtig formuliert stiefmütterlich behandelt. Zur Sache: Mit einem fetten Grinsen: Ne das geht nicht nachdem er sein Gerät da angeschlossen hat.

 

Haben in der Nähe noch 2 andere SC: Eckernförde und Kiel. Besteht da Hoffnung? Oder ist ein EZ 6/04 Pure dafür völlig ungeeignet?! Der "Service"Mann da meinte: Hilft nur ein anderes Steuergerät...

 

Vielleicht sollten die sich mal ein anderes Gerät zulegen...

 

Gruß

Olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Fred tsand doch das es ab Bj 2003 nicht mehr gehen soll. Würde dann ja durch Dein Versuch bestätigt werden

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir bei ebay einen drehzahlmesser gekauft und wollte deshalb auch gleich mal die ata freischalten lassen - da es ja relativ einfach scheint dies nachzurüsten...

dzm freischalten ging problemlos jedoch funktionierte das mit der ata nicht. und ich habe einen 42 bj 1999 - somit halte ich das für ein gerücht, dass es nur bei den neueren modellen nicht funktioniert. ich denke die software am diagnosegerät ist schuld und somit komme ich zu meiner eigentlichen frage...

ich war beim smart center in wien und wollte wissen ob es noch irgendwo ein smart-center gibt, welches noch nicht die tolle neue software am diagnosegerät oben hat, wo man nix freischalten lassen kann...


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast mal beim smarten service bzw beim Smart profi angefragt, sind zwar ne ecke weg von dir aber vielleicht kommst ja mal rüber und machst ne D-Tour und fährst gleich dran vorbei *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2003 um 17:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 27.11.2003 um 17:40 Uhr hat CPR2000 geschrieben:

Das SC Hannover hat keine Peilung wie man die ATA freischaltet... das ist ja wohl nen Witz...... :-?


 

 

 

Das kommt auch drauf an welche Software das SC auf dem Diagnosegerät hat den nicht mit allen funktioniert das! :)

 

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!! :roll:

Alles klar. Wunderbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasn das wieder fürn witzbold!? Leiche ausgebuddelt...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag. Ich habe mich mit dem Thema hier auch schon länger befallst.

Habe auch keine Klimaanlage aber aus irgendwelchen Gründen einen Sensor darn mit zwei abgehenden Kabeln. Habe es auch schon bei Smart versucht aber da ich ja keine Klima habe geht es nicht bzw weil meiner ein 2004er ist.

Was ich mir noch denken kann warum ich den Sensor dran habe. Da mein Bruder rausgefunden hat das meiner mal einen kleinen Frontschaden hatte. Was würdet ihr mir nun raten. Ich würde die Front abnehmen und schauen wo das kbael hingeht. Ist mir nur nie was aufgefallen als ich die Front mal abhatte.

 

Gruß Eni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame:

 

Ich habe den Temperatursensor angebracht. Von dort geht auch ein Kabel ab. Heißt das, dass die ATA nurnoch freigeschaltet werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weis das der Beitrag schon älter ist. Habe mir erst nen Smart gekauft als winterauto. Nur der ist so cool das ich ihn behalten werde.Fahre nen 450. Drehzahlmesser und Uhr hab ich schon nachgerüstet, wollt mir auch den ATA nachrüsten, nur werde ich nicht schlau an welchen stecker ich die Kabel anschliessen soll. an dem dicken schwarzen (aber da geht nix zum einstecken) oder an dem grünen vom Drehzahlmesser.

 

Gruss Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2003 um 21:07 Uhr hat andreask geschrieben:
Hallo Leute,

hab mein Kabel + Sensor für Außentemperatur nachgerüstet (Kabel war nicht vorhanden).



1. Bussignal der Außentemperatur bei netten SmartCenter freischalten lassen



2. Kabel selbst nachrüsten:

- ca. 2m 2-Adriges Kabel besorgen (z.B. 2-Adrige Gummimantelleitung mit 0,75mm²)

- 1 Sensor beim SC (Teilenummer: C0001198V003000000) kostet 7,95€

- 1 Stecker bei Mercedes holen (Teilenummer: 2105402081) kostet ca. 1,50€

- 4 Steckhülsen bei Mercedes holen (Teilenummer: 0135454626) kosten ca. 1€



Tacho mit langem Torx-Schraubendreher T10 losschrauben, dicken Stecker vorsichtig entfernen und Kabel mit Steckhülsen in Pin 3 und 12 des Steckers einklipsen.

Kabel durch die Gummimuffe (liegt hinter dem Sicherungskasten in dem Blech zum "Motorraum"), durch die auch der Kabelstrang geht, führen.

Steckhülsen auf das andere Kabelende pressen bzw. löten und mit Sensorstecker und fühler verbinden.



Vielen Dank dem SmartCenter N!!



 

In diesem Beitrag sind ja die Pins des Steckers des Kombiinstruments genannt, auf denen dieser Sensor bzw. dessen Zuleitungen angeschlossen sind.

Konkret müssten dies die Pins 3 und 12 dieses Stecker sein!

Damit ist der große Stecker des Kombiinstruments gemeint, nicht der, der zum Drehzahlmesser geht.

Wenn die Pins in dem Stecker bei Dir bereits belegt sind, dann führen evtl. bereits Leitungen in die Gegend des Sensors und müssten dort nur aufgesteckt werden.

Die sind dann dort meistens irgendwo gelagert, wo man sie nicht sieht. :)

Wenn die Pins im Stecker noch nicht belegt sind, dann liegen diese Leitungen auch im Kabelbaum noch nicht und müssten dann entsprechend nachgerüstet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wird darauf explizit auch noch einmal eingegangen, Du müsstest quasi den Stecker des Kombiinstruments lösen, abnehmen und rein schauen, ob auf den genannten Pins auch metallisch glänzende Kontaktbuchsen drin stecken oder ob diese leer sind.

Wenn dort schon Kontakte drin stecken, dann müsste eigentlich auch die zweiadrige Leitung bereits im Kabelbaum vorhanden sein, wenn nicht muß sie komplett nachgezogen werden.

 

Das bezieht sich auf den Stecker des Tachos, der auf jener Seite auf dem unteren Bild zu sehen ist.

 

Wobei Du beim Lösen und Aufstecken des Steckers aufpassen musst, da ist ja eine Verriegelungsklappe dran, welche den Stecker gegen abrutschen sichert.

Zuerst muß die Verriegelungsklappe geöffnet werden, sonst kannst du den Stecker nicht abziehen!

Und beim Aufsetzen des Steckers darf diese Verriegelungsklappe nicht zu früh geschlossen werden, sonst kann der Stecker nicht bis in seine vorgesehene Position gesteckt werden.

Der Verriegelungshebel muß zuerst offen sein und darf erst arretiert werden, wenn sich der Stecker vollständig in seiner Position befindet! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2015 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Werden ich morgen mal schauen.

Sollte dieses kabel schon verlegt sein, wo kann ich es denn ca finden? Hab schon mal drunter geschaut könnt aber auf die schnelle nix finden.

 

Gruss Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2015 um 16:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.11.2003 um 21:07 Uhr hat andreask geschrieben:

Hallo Leute,


hab mein Kabel + Sensor für Außentemperatur nachgerüstet (Kabel war nicht vorhanden).





1. Bussignal der Außentemperatur bei netten SmartCenter freischalten lassen





2. Kabel selbst nachrüsten:


- ca. 2m 2-Adriges Kabel besorgen (z.B. 2-Adrige Gummimantelleitung mit 0,75mm²)


- 1 Sensor beim SC (Teilenummer: C0001198V003000000) kostet 7,95€


- 1 Stecker bei Mercedes holen (Teilenummer: 2105402081) kostet ca. 1,50€


- 4 Steckhülsen bei Mercedes holen (Teilenummer: 0135454626) kosten ca. 1€





Tacho mit langem Torx-Schraubendreher T10 losschrauben, dicken Stecker vorsichtig entfernen und Kabel mit Steckhülsen in Pin 3 und 12 des Steckers einklipsen.


Kabel durch die Gummimuffe (liegt hinter dem Sicherungskasten in dem Blech zum "Motorraum"), durch die auch der Kabelstrang geht, führen.


Steckhülsen auf das andere Kabelende pressen bzw. löten und mit Sensorstecker und fühler verbinden.





Vielen Dank dem SmartCenter N!!






 

 

 

In diesem Beitrag sind ja die Pins des Steckers des Kombiinstruments genannt, auf denen dieser Sensor bzw. dessen Zuleitungen angeschlossen sind.

 

Konkret müssten dies die Pins 3 und 12 dieses Stecker sein!

 

Damit ist der große Stecker des Kombiinstruments gemeint, nicht der, der zum Drehzahlmesser geht.

 

Wenn die Pins in dem Stecker bei Dir bereits belegt sind, dann führen evtl. bereits Leitungen in die Gegend des Sensors und müssten dort nur aufgesteckt werden.

 

Die sind dann dort meistens irgendwo gelagert, wo man sie nicht sieht. :)

 

Wenn die Pins im Stecker noch nicht belegt sind, dann liegen diese Leitungen auch im Kabelbaum noch nicht und müssten dann entsprechend nachgerüstet werden.

 

 


 

Hallo,

falls mal jemand über die Suchfunktion nach "Außen Temperatursensor" sucht, möchte ich hier in diesem alten Beitrag eine Ergänzung nachtragen :

 

Das Steckergehäuse für den Tem.Sensor wurde oben schon mit der E-Teil-Nr. A 210 540 20 81 genannt.

 

Wenn man für eine Reparatur dafür die 2 Steckkontakte benötigt, sollte man 2 x die E-Teil-Nr. A 000 540 23 05 bestellen.

Das ist ein passender Steckkontakt fertig konfektioniert mit einem ca. 40 cm Kabel.

Dabei ist auf dem einen Kabelende ein "Stecker" und auf dem anderen Kabelende eine "Buchse" angequetscht.

Jedes Kabelende ist auch schon mit einer Gummidichtung ausgestattet, die für einen wasserdichten Kabeleingang im Steckergehäuse sorgt.

Für das Steckergehäuse für den Temperatursensor braucht man die Kabelenden mit den "Buchsen".

Zum weiteren Verbinden der Kabelenden müssen die beiden nicht benötigten "Stecker" abgekniffen werden.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.