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mbauer82

195er auf 15-Zoll-Artec-Felgen streifen an der VA!! HILFE!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre seit heute auf meinem smartie (Bj. 04/2000, Benziner) 195/45 R15 Goodyear Eagle F1 Reifen auf 15 Zoll Artec Felgen und habe das Problem, dass die Dinger an dem Gummischutz des Federbeins streifen! Bei langsamer Fahrt hinterlässt das so ein dummes summendes Geräusch und das Bremspedal fängt an zu vibrieren :-x. Wenn ich schneller fahre ist es weg - irgendwie komisch!! Bei starkem Lenkeinschlag wird das Geräusch auch stärker!! Habt ihr auch diese Probleme? Ich war schon am überlegen, ob ich den Gummi um das Federbein einfach wegmachen soll, aber das kann irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Normalerweise müsste das problemlos funktionieren!! Was meint ihr dazu???

Ohne weitere Maßnahmen (Spurverbreiterung etc.) scheinen die 195er an der VA ein ziemlicher Grenzfall zu sein, viel mehr passt da auf jeden Fall nicht mehr drunter :lol:

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Ich hab ein Cabrio mit den Artec-(CS)Felgen und auch 45'er Querschnitt und da schleift gar nix!

Leider hab ich noch die Winterböcke drauf, da kann ich nicht nachschauen, wie knapp das bei mir ist!

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woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

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Auch auf die Gefahr hin das man mich gleich Schlägt, evtl. könnte man doch die Staubschutzkappen vom Stoßdämpfer etwas kürzen.... :roll:

Ich habe das selbe Problem allerdings auf der "anderen Seite", bei meinem schleifen die Reifen an der Außenkante, am Kotflügel. Allerdings erst seit dem ich das Fresh-up dran habe, bei den alten BP´s aht perfekt gepasst.

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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.03.2003 um 00:16 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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@ mbauer82 !!

Also an Deiner Stelle währe ich vorsichtig !! Ich würde nur noch einen Weg mit den montierten Felgen fahren, und das wäre der kürzeste entweder zum SC oder zur Werstatt Deiner Wahl, denn wenn die Innenflanke des Reifen an einen Teil des Ferderbeins kommt (egal ob es aus Gummi ist --> es wird durch die Reibung sehr heiß !!) wird es super gefährlich !!! Denn die Flanke ist der dünnste und schwächste Bereich des Reifens und wenn die beschädigt wird, ist ein Reifenplatzer schon vorprogramiert !!! (muß nicht sofort passieren, aber wenn die Struktur einmal geschwächt ist ............ :o )

Also mein Tip ab ins SC und den Sturz mal kontrollieren lassen !! Es kann auch am Reifen liegen, denn auch wenn überall die gleiche Größe draufsteht, ist die Breite des Reifen von Hersteller zu Hersteller verschieden, z.B. sind Dunlopreifen erheblich schmaler in der Bauform, als Fuldareifen !! (denn die Angabe 195 bezieht sich nur auf die Breite der reinen profilierten Lauffläche und nicht auf die Gesamtbreite des Reifens !!!

Also sei bei dieser Sache bitte vorsichtig !!!! und nicht warten, bis es sich eingeschliffen hat !!!!

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Ich würde mal so, wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, zu 5mm Distanzscheiben und (logischerweise) 5mm längeren Schrauben raten....
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Also wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das folgendes: Ich nehme meine Felgen samt Bereifung und montiere sie an einem anderen smart, dann schleifen die dort genauso, wenn das von der Breite des Reifens abhängig ist. Könnten es auch Fertigungstoleranzen sein, dass das Federbein vielleicht nicht immer an der gleichen Stelle ist (bei verschiedenen smarts)?
Wenn ich also andere 195er Gummis drauf mache könnte es sein dass es klappt??
Wahrscheinlich werde ich die Staubschutzkappe etwas abschneiden, dann is gut... was soll schon groß passieren??

Danke für eure Hilfe :)
Marco

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Was dann passiert??? Es sammelt sich Dreck an der Dichtfläche zur Kolbenstange und macht auf die Dauer die Dichtung kaputt... die Schutzkappen sind schliesslich nicht zum Spass da.

Fertigungstoleranzen in der Grösse schliesse ich aus. Was stehen denn im Gutachten für Anbaubedingungen?
Hast du evtl. die Felgen für vorne und hinten vertauscht? Ich weiss nicht, ob es da bei der Sorte einen Unterschied gibt, müsste es aber normalerweise...
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Es sind 4 absolut identische Felgen! Gleiche Größe, gleiche Einpresstiefe - muss halt hinten mit Distanzscheiben fahren...
Als ich die Vorderräder abmontiert hatte und schon anfangen wollte, die Staubschutzgummis zu kürzen, drehte ich einfach mal an der Bremsscheibe und siehe da, die laufen gar nicht sauber - die werden ständig abgebremst, obwohl ich nicht bremse!!!! Daher kommt auch dieses Geräusch :o! Muss gleich mal zum SC und die Dinger einstellen lassen - s'n Rotz aber auch!!!!

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Radbolzen mit falschem Drehmoment angezogen? Scheiben krum?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:
Muss gleich mal zum SC und die Dinger einstellen lassen - s'n Rotz aber auch!!!!



"Einstellen" ist gut :lol: ... die Alten werden in den Container gestellt und neue draufgemacht, inkl. Beläge, frohes Zahlen. :-D

Dass die ein bisschen schleifen und nicht 100%ig laufen ist übrigens normal....bei mir auch.
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Nein, bei den Artec-Felgen auf dem Oldliner ist das leider normal, die Staubschutzkappe um 2 - 3 cm kürzen und gut ist. Sie deckt dennoch genug vom Dämpfer ab um Ihrer Aufgabe gerecht zu werden.
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Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




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Am 25.03.2003 um 20:29 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Nein, bei den Artec-Felgen auf dem Oldliner ist das leider normal, die Staubschutzkappe um 2 - 3 cm kürzen und gut ist. Sie deckt dennoch genug vom Dämpfer ab um Ihrer Aufgabe gerecht zu werden.
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Genau so war mein Beitrag gemeint..... :)
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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



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Emanuel

 

 

 

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Ich wurde damals beim Kauf sogar vorgewarrnt daß das bei manchem Modellen leider so ist.
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Hallo,

völlig unverständlich es, wenn man ein Problem hat, sich MEINUNGEN in einem Forum holt, die keine Abhilfe schafft.
Schneller und sinnvoller ist es, wenn man sich an den Tuner ( in diesem Fall wir ) wendet.

@vwchaos.
Wenn der Reifen an dem Dämpfershutzrohr leicht schleift, wird es weder zu heiß noch ist es "super gefährlich".

Grüsse
CS Tuning


Am 24.03.2003 um 17:29 Uhr hat mbauer82 geschrieben:[/i][/b]
Hallo,

Ich fahre seit heute auf meinem smartie (Bj. 04/2000, Benziner) 195/45 R15 Goodyear Eagle F1 Reifen auf 15 Zoll Artec Felgen und habe das Problem, dass die Dinger an dem Gummischutz des Federbeins streifen! Bei langsamer Fahrt hinterlässt das so ein dummes summendes Geräusch und das Bremspedal fängt an zu vibrieren :-x. Wenn ich schneller fahre ist es weg - irgendwie komisch!! Bei starkem Lenkeinschlag wird das Geräusch auch stärker!! Habt ihr auch diese Probleme? Ich war schon am überlegen, ob ich den Gummi um das Federbein einfach wegmachen soll, aber das kann irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Normalerweise müsste das problemlos funktionieren!! Was meint ihr dazu???

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Viele Grüsse

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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Hi CS - Tuning !!

Also ich weiß nicht, wenn Plastik an Gummi schleift ensteht doch Hitze ?? Und wenn ein Reifen an einem Teil des Fahrzeugs schleift wird es sehr gefährlich, denn Aussagen von Forumsmitgliedern sind immer mit Vorsicht zu genießen, es gibt nunmal keine klare Definition von "leicht", das ist immer subjektiv !!! und es wurde auch geschrieben, daß das Geräusch bei stärkerem Lenkeinschlag lauter wird !! ---> der Reifen kommt dann also stärker an den Staubschutz, aber wie stark denn ?? ---> wird dann vielleicht schon die Flanke verletzt ?? Keiner weiß es !!!

Und ich kann nicht verstehen, daß eine Warnung in der Hinsicht von einem renomierten Tuningbertrieb noch kommentiert wird !!! :-? :( "kopfschüttel"

Es ist natürlich richtig, sich zuerst an den Hersteller zu wenden!!!!

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Hallo,
beim Kauf der Artec Felgen sind Spurverbreiterungen dabei für Vorne und Hinten ( Hinten, Klar Dicker ). Einen TÜV Eintrag ohne die Scheiben bekommst Du nicht wenn der Prüfer nicht gerade ein Schnarcher ist.
Dann gibt es keinerlei Geräusche mehr .
Ganz Einfach, Gruß

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Hallo,
das Posting bezieht sich auf die von uns angebotenen und gelieferten LM-Felgen CS01.
Diese wurden von uns ausschließlich in den Größem 6,0x15 für die Vorderachse und 7,0x15 für die Hinterachse geliefert. Deffinitiv zu keiner Zeit waren Distanzscheiben erforderlich. Distanzscheiben sind nicht montierbar und stehen auch nicht im Gutachten.

Smarte Grüsse
CS Tuning
- Technik -

Am 29.03.2003 um 08:41 Uhr hat friedo geschrieben:
Hallo,
beim Kauf der Artec Felgen sind Spurverbreiterungen dabei für Vorne und Hinten ( Hinten, Klar Dicker ). Einen TÜV Eintrag ohne die Scheiben bekommst Du nicht wenn der Prüfer nicht gerade ein Schnarcher ist.
Dann gibt es keinerlei Geräusche mehr .
Ganz Einfach, Gruß



Viele Grüsse

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Ich glaube, mir dämmert schön langsam, daß wir uns hier über zwei verschiedene Dinge "unterhalten"?!?! :roll:

CS, Rodi und ich sprechen von diesen "Artec - Felgen":

01-500.jpg


@mbauer82 und manch andere dürften aber diese Artec - Felgen meinen:

E-Sportdiag-neu.jpg

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
-----------------

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smarte Grüße aus rot-weiß-rot

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.03.2003 um 09:16 Uhr ]


 

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hallo,
ich habe auch die artec sport-e felge, gerade bei der alten vorderachse mit blattfeder (erkennt man leicht, weil sich um den stossdämpfer herum keine feder wickelt)
ist der abstand zwischen dem schutzrohr über den stossdämpfer sehr gering, (nur ca. 3mm) aber es schleift eben normalerweise noch nicht.
ich hatte einen unfall bei dem ich recht unsanft bei ca. 30 km/h über eine bordsteinkannte gedrängt wurde -- und seitdem schleift es halt, ist aber weder gefährlich, noch wird es heiss, aber der klarlack an der felgeninnenseite wird entfernt dadurch korrodiert die felge. den dreieckslenker habe ich getauscht, der war es aber nicht, evtl ist der stossdämpfer verbogen oder aber wie im gutachten aufgeführt auch der achsträger selbst gestaucht.
evtl hat dein smart auch mal einen "rempler" abgekriegt. bei genauem hinsehen ist das rad an der oberkante auch weiter im radhaus drin als das andere.
mit der standardbereifung ist nichts zu hören, da ist aber auch mehr platz bis zum stossdämpfer.
die schleifspuren am schutzrohr sind tatsächlich nur auf den untersten 2-3 cm zu erkennen, so dass ein kürzen wohl die einfachste lösung sein wird.
ich glaube nicht dass die felge schuld daran hat.
gruss aus münchen
günter häuser

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Hallo miteinander!

hatte auch dieses Problem hinten mit 205/55, konnte aber mit neuen Federn behoben werden. Jetzt Funsts :)


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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