Alea Geschrieben am Freitag um 07:15 Guten Morgen liebe Smart-Community! Ich musste letztens ein Ventil wechseln, da es brüchig war und Luft verloren ging. Da hatte ich dann gemerkt, dass der Smart aktive Reifendrucksensoren verbaut hat. Das erste Bild zeigt den alten Sensor, das zweite den neuen Sensor. Es wurden dann auch alle 4 getauscht, weil angeblich die Batterien in den Sensoren nur ca 10 Jahre halten und mein Smart-453 vom Baujahr 2016 ist. Leider bekomme ich die Reifendruckprüfung nicht zurückgesetzt und alle 15-20km fängt das Lämpchen an zu blinken und ich setze es immer während der Fahrt zurück. Ich setze es immer so zurück: - Zündung an - am Scheibenwischer so lange drücken bis ich den Reifendruck zurücksetzen kann - zurücksetzen durch längeres gedrückt halten - wieder in die Hauptanzeige. Mache ich etwas falsch? Wie bekomme ich diese Meldung dauerhaft weg? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich finde nichts, was ich noch machen könnte :( und bedanke mich im Voraus für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Freitag um 07:55 Wenn du neue Sensoren verbaut hast , mußt du die natürlich im Fz.-System erstmal anlernen , erst danach geht das zurücksetzen. Für das Anlernen brauchst du eine kleine Hardware , die`s bei Amazon so um die 12 Euro gibt.z.B. OEC-T5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Freitag um 08:09 Chat GPT sagt: Ja – ELPARTS 70699434 ist ein interessanter Fall. Ich habe die Teilenummer geprüft: Das ist ein HERTH+BUSS ELPARTS AirGuard-Sensor, 433/434 MHz, mit Druck- und Temperatursensor. Wichtig: Diese Sensoren sind programmierbare Sensoren. HERTH+BUSS gibt an, dass für die Programmierung/Ausrichtung auf das jeweilige Fahrzeug ein AirGuard 95990001 bzw. 95990021 benötigt wird. Die Sensor-ID kann dabei vom alten Sensor übernommen oder neu vergeben werden. Für deinen Smart Fortwo 453, Baujahr 2016 bedeutet das: Nur 433 MHz zu haben reicht nicht. Die vier 70699434 müssen auf den Smart 453 programmiert sein. Danach können sie vom Smart über die normale RDKS-Prozedur erkannt werden. Wenn die Sensoren neu und noch nicht für den Smart programmiert wurden, wird ein einfaches Zurücksetzen im Fahrzeug nicht ausreichen. Außerdem ist bei dem Sensor als OE-Referenz unter anderem A4539051701 aufgeführt, was zum Smart 453 passt. Wenn du die Sensoren bereits eingebaut hast: Sag mir kurz, welche Fehlermeldung bzw. welche RDKS-Leuchte dein 453 jetzt zeigt. Dann kann ich dir sagen, ob du nur den Reset/Fahrzyklus machen musst oder ob die 70699434 erst mit einem Programmiergerät auf den Smart programmiert werden müssen. lämpchen fängt an zu blinken Wenn beim Smart Fortwo 453 (2016) die RDKS-Warnleuchte blinkt, ist das ein wichtiger Hinweis: Das System erkennt die Sensoren nicht korrekt bzw. es liegt eine RDKS-Systemstörung vor. Bei deinen ELPARTS 70699434 ist daher sehr wahrscheinlich die Sensorprogrammierung bzw. Kompatibilität das Thema. Was du jetzt prüfen solltest Alle 4 Sensoren eingebaut? Sind die 70699434 für den Smart 453 programmiert worden? Wenn sie frisch aus der Packung kamen und nur montiert wurden: wahrscheinlich noch nicht fahrzeugspezifisch programmiert. Mit einem geeigneten RDKS-Programmiergerät jeden Sensor auslesen. Das Gerät sollte Sensor-ID, Frequenz und Fahrzeuganwendung anzeigen. Sensoren auf Smart Fortwo 453 / 2016 programmieren bzw. klonen. Danach am Fahrzeug den Reifendruck-Reset durchführen und anschließend einige Kilometer fahren. Wichtig: Ein blinkendes RDKS-Lämpchen ist etwas anderes als eine dauerhaft leuchtende Warnung wegen zu niedrigem Reifendruck. Bei Blinklicht spricht das Fahrzeug normalerweise von einer Störung des Reifendruckkontrollsystems. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Samstag um 13:45 Beim 453 mit kompatiblen Sensoren reicht's wenn das die Reifendruckkontrolle im Tacho zurück gesetzt wird. Habe Fremde Winterreifen übernommen und zurücksetzen reichte und er war zufrieden, funktionierte auch, der Reifen VR verlor schleichend Luft, die Meldung kam. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Samstag um 13:54 Ja aber nur wenn der kompatible Sensor auch programmiert wurde. Ohne Programmierung senden die Sensoren nicht. Das wird hier das Problem sein.... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Samstag um 14:39 Ah okay. Das ist wohl wirklich der Fehler hier. Meine Räder waren von einem anderen 453, also passend programmiert. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Samstag um 15:50 (bearbeitet) Die originalen Sensoren sind ja ab Werk passend programmiert, gleiches gilt für neue Sensoren welche explizit nur für das entsprechende Fahrzeug sind. Die Probleme kommen erst bei Universal Sensoren. Deswegen verbaue ich die auch nicht mehr weil es immer wieder Ärger macht. Ganz davon ab das jeder Universal Sensor Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wie man die Teile programmiert. bearbeitet Samstag um 15:52 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alea Geschrieben am vor 3 Stunden Woah, Danke für die ganzen Antworten. Ja, ich nehme an, dass die Sensoren überhaupt nicht programmiert waren. Ist das denn schwierig die Sensoren zu programmieren, wenn man die alten Sensoren nicht mehr hat? (Ich nehme an, dass die Werkstatt die alten Sensoren einfach schon entsorgt hat). @CDIler: Hattest du das schon selbst mal gemacht? EL-50448 und EL-50449 gibt es bei Amazon. Aber laut meinem ChatGPT Free Account können beide diese universellen Sensoren nicht programmieren, sondern nur aktivieren. ChatGPT: Ich habe es jetzt gezielt für deine 70699434 geprüft. Dabei muss ich meine vorige Aussage etwas korrigieren: Für diese Sensoren gibt es laut Herth+Buss keine offiziell dokumentierte günstige Alternative zum AirGuard. Der Hersteller schreibt beim 70699434 ausdrücklich: „nur in Verbindung mit 95990001 / 95990021“ und nennt diese Geräte als Spezialwerkzeug für die Programmierung. Das ist wichtig, weil ein 10–20-€-EL-50448/EL-50449 zwar einen RDKS-Sensor aktivieren kann, aber deinen 70699434 nicht auf Smart konfigurieren muss. Laut Bewertung von autodoc können (zum Zeitpunkt der Bewertung) ATU und Co keine Sensoren von Herth+Buss einlesen. https://www.autodoc.de/herthbuss-elparts/7562974 Gemini sagt dazu: Deine Herth+Buss Elparts 70699434 sind jedoch universelle, programmierbare Sensoren (AirGuard-Serie). Sie sind im Auslieferungszustand "leer" bzw. noch nicht auf das spezifische Datenprotokoll des Smart Fortwo 453 programmiert. Ohje, da habe ich mir mal wieder was eingebrockt :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor 15 Minuten schrieb Alea: die Werkstatt die alten Sensoren einfach schon entsorgt hat Wenn eine gewerbliche Werkstatt die Sensoren getauscht hat, dann sollen die sie auch programmieren. Was befaßt du dich damit? Stell denen den Smart hin und frag wann du ihn wieder abholen kannst. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn du das in einer Werkstatt machen hast lassen dann gehört für mich das anlernen dazu Da braucht man keine Ki dafür da tuts ein klein wenig Ei auch 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alea Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb Funman: Wenn eine gewerbliche Werkstatt die Sensoren getauscht hat, dann sollen die sie auch programmieren. Was befaßt du dich damit? Stell denen den Smart hin und frag wann du ihn wieder abholen kannst. Sagen wir es mal so: Es war eine freie Werkstatt eines Bekannten, der mir auch vorher gesagt hatte, dass er mit Sensoren noch nichts gemacht hatte. Ich hatte vorher etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass die "automatisch" vom Smart beim Reifendruck-Reset angelernt werden. Hatte mich aber selbst nicht weiter informiert und entsprechend nicht gewusst, dass die "vorprogrammiert" werden können. Dachte es wäre nur die Mhz wichtig, damit der Smart es selbst versteht. Also nehme ich den Fehler auf meine Kappe. Wenn es hart auf hart kommt, muss ich eben selbst neue kaufen, die auf den Smart vorprogrammiert sind, und noch mal tauschen lassen. Alle 20km den Reifendruck zurückzusetzen, nur damit es nicht wie blöde rumblickt und rumleuchtet, nervt auf Dauer wirklich sehr. Außerdem waren die vorherigen Ventile einfach zu lang. Nehme an, dass sie deswegen auch kaputt gegangen sind. Die jetzigen sind viel kürzer. Oder aber, ich finde einen Weg die Reifendrucküberprüfung komplett auszuschalten, dann kann ich auch in Zukunft eher die 0815-Ventile ohne Sensor nutzen. Aber vielen Dank für alle eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Alea: Wenn es hart auf hart kommt, muss ich eben selbst neue kaufen, die auf den Smart vorprogrammiert sind, und noch mal tauschen lassen. Ich muss mal mit einer Frage schräg rein grätschen, an bspw, @maxpower879 : Welches Gerät ist in der Lage Sensoren zu programmieren und dabei auch noch preiswert ? PS: Kann man mit den Geräten auch den Zustand der Batterie auslesen ? "Aktuell" wären die Sensoren vom Cooper solche Kandidaten. bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde Ich vermute , jeder etwas größere Reifenfachhandel kann die Dinger zum Laufen bringen-ohne jede Demontage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 45 Minuten schrieb 380Volt: Ich muss mal mit einer Frage schräg rein grätschen, an bspw, @maxpower879 : Welches Gerät ist in der Lage Sensoren zu programmieren und dabei auch noch preiswert ? PS: Kann man mit den Geräten auch den Zustand der Batterie auslesen ? "Aktuell" wären die Sensoren vom Cooper solche Kandidaten. Das ist eben das Problem. Es gibt zig Geräte und keines kann alles. Das Launch z.b. kann alle Sensoren lesen wenn sie programmiert sind aber nur die eigenen Launch Sensoren schreiben. Batteriezustand kann in der Regel ausgelesen werden allerdings auch nur relativ grob. Sinngemäß Batterie i.o. oder nicht i.o. Dann habe ich noch eins von Bosch das Ding kann Schrader und Unisens schreiben. Welches Gerät oben genannte Sensoren schreiben kann weiß ich nicht. Wie gesagt habe in meinem Leben schon soviel Zeit mit diesen blöden Sensoren verbracht, dass ich mittlerweile nur noch fertig programmierte Sensoren kaufe. Ist in der Regel nur unwesentlich teurer. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Danke dir, dann nehme ich Abstand davon mir mal ein Gerät zu zulegen. Haben ist zwar besser als brauchen, aber dann xxx Euro aus zugeben für ein Gerät was "nicht alles bei Allen kann" - nee, da habe ich auch keine Lust zu. Dann habe ich ggf. eines was Smart 453 Renno "kann" , aber nicht MINI/BMW. Demnächst kommt wohl nocht Daddys Mazda, nee, lass mal. Danke nochmal. Dann lasse ich lieber alles für Aufpreis beim Reifendienst machen. bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen