Jump to content
Emre57

Smart A450 - Automatik schaltet beim Kaltstart nicht selbstständig hoch

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der „Automatik“ meines Smart:

Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht selbstständig hoch. Der Motor dreht dabei problemlos auf 3.000 bis 4.000 U/min oder sogar noch höher, sofern ich nicht manuell hochschalte.

Sobald ich die ersten zwei bis drei Schaltvorgänge manuell übernommen habe, funktioniert der Automatikmodus wieder einwandfrei und das Getriebe schaltet anschließend selbstständig und ohne Auffälligkeiten.

Das Problem tritt bei wirklich jedem Kaltstart auf. Daher frage ich mich, ob möglicherweise fehlerhafte Adaptionswerte die Ursache sein könnten oder ob eher ein mechanisches beziehungsweise technisches Problem vorliegt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benziner oder Diesel? Wie sind die Fahrleistungen? Gut und normal, oder beeinträchtigt? Bedeutet "Kaltstart" hier die Motortemperatur, oder nur einen Neustart auch bei warmem Motor?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Benziner oder Diesel? Wie sind die Fahrleistungen? Gut und normal, oder beeinträchtigt? Bedeutet "Kaltstart" hier die Motortemperatur, oder nur einen Neustart auch bei warmem Motor?

Benziner. Die Fahrleistungen sind grundsätzlich normal. Der Motor nimmt normal Gas an, beschleunigt normal und läuft auch ruhig. Das Problem betrifft nur das automatische Hochschalten direkt nach einem echten Kaltstart, also wenn Motor und Fahrzeug mehrere Stunden standen und vollständig abgekühlt sind. Sobald ich zwei- bis dreimal manuell hochgeschaltet habe, funktioniert die Automatik wieder normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die automatische Gangschaltung wird vom momentanen Betriebszustand des Motors bestimmt. Die Ursache für "kein Hochschalten" ist üblicherweise, daß die Steuerung feststellt, daß die aktuellen Daten zum Hochschalten nicht ausreichen. Warum auch immer. Es handelt sich also sehr wahrscheinlich nicht um ein Problem der "Automatik", sondern des Motors, bzw. dessen Steuerung oder Sensorik. Irgendwas ist da nicht in Ordnung, solange der Motor ganz kalt ist. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verhalten kenne ich bei meinem Cabrio 600ccm auch und macht mich manchmal echt wild.

Bei Kaltstart schaltet der auch nur widerwillig hoch und ich will keinen kalten Motor über 3000 Umdr. fahren. 

Da gab es schon wilde Diskussionen mit meiner Automatik. 😂

Kann sein, dass es den Entwicklern wichtiger war, dass der Motor schnell warm wird als das er länger lebt.  

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Die automatische Gangschaltung wird vom momentanen Betriebszustand des Motors bestimmt. Die Ursache für "kein Hochschalten" ist üblicherweise, daß die Steuerung feststellt, daß die aktuellen Daten zum Hochschalten nicht ausreichen. Warum auch immer. Es handelt sich also sehr wahrscheinlich nicht um ein Problem der "Automatik", sondern des Motors, bzw. dessen Steuerung oder Sensorik. Irgendwas ist da nicht in Ordnung, solange der Motor ganz kalt ist. 

Normal kann das Verhalten auf keinen Fall sein. Beim Kauf des Fahrzeugs schaltete er ganz normal bzw. Wurden überhaupt im kalten Zustand geschaltet. 3-4 Wochen nach Kauf hat es dann angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag