Jump to content
DerÜberfragte

Anlasser / Batterie / Steuergerät? Wie finde ich heraus was denn nun defekt ist?

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal den pin 5 des Kabels welches ans motorsteuergerät geht gegen Masse gemessen. Wenn ich die Zündung anschalte geht diese auf einen stabilen 12,…V Wert. Wenn ich den Anlasser betätige fällt die Spannung immer wieder im Takt der Startversuche auf ca 10,… Volt ab. 

liegt der Fehler vermutlich im Motorsteuergerät?

Eine weitere Ergänzung: Ich habe der Sicherheit halber ALLE Sicherungen und Relais überprüft. Dort stimmt alles. 

bearbeitet von DerÜberfragte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb DerÜberfragte:

Wenn ich den Anlasser betätige fällt die Spannung immer wieder im Takt der Startversuche auf ca 10,… Volt ab. 

liegt der Fehler vermutlich im Motorsteuergerät?

Wieso? Was hat das damit zu tun? Wenn deine Batteriespannung auf 10,x V abfällt, dann tut sie das auch an jedem Meßpunkt im Smart. Denn die Spannung kann nirgendwo höher sein als an der Batterie. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Wieso? Was hat das damit zu tun? Wenn deine Batteriespannung auf 10,x V abfällt, dann tut sie das auch an jedem Meßpunkt im Smart. Denn die Spannung kann nirgendwo höher sein als an der Batterie. 

Ich komme in meinem Kopf nurnoch auf einen Fehler im Motorsteuergerät. Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut. Alle Relais sind in Ordnung. Die Batterie ist in Ordnung. Ich habe auch nochmal mit einem laufenden Motor eines anderen Autos überbrückt. Ich habe an beteiligten Kabeln keinen Kabelbruch und auch genügend Kontakt. Auch die Leistungsstromleitung agiert ohne Probleme. Es bleibt dabei, dass ich den Schlüssel auf starten drehe. Der Anlasser rückt aus. Sofort fährt er wieder ein. Ende und Neustart des ganzen. 
Noch jemand Ideen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ab vom Thema Anlasser, hast Du denn jetzt schon mal versucht, ihn anzuschleppen, um zu sehen, ob der Spannungseinbruch nicht durch ein mechanische Blockade im Bereich des Motors verursacht wird.

An das Motorsteuergerät glaube ich in diesem Zusammenhang nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

mechanische Blockade

Wenn ich das richtig verstehe, dann dreht der Anlasser den Motor problemlos, wenn der Steckkontakt am Magnetschalter auf 12V gebrückt wird. Damit sollte keine mechanische Blockade vorliegen. 

Offenbar bricht die Stromversorgung der Steuergeräte zusammen sobald die Startleitung von ZEE über Relaisbox normal bestromt wird. Das sagt mir daß die Stromversorgung zwischen Batterie und ZEE, oder im Bereich der ZEE hochohmig ist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das alles ist mittlerweilen so unklar formuliert, daß ein Back to zero das sinnvollste wäre. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt, ich blick auch schon nicht mehr durch. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät den Magnetschalter vom Anlasser direkt steuert. Da ist doch bestimmt nochmal ein Anlasserrelais dazwischen, oder? @Ahnungslos 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Bei den zee unter dem Sitz.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb OliB.:

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät den Magnetschalter vom Anlasser direkt steuert. Da ist doch bestimmt nochmal ein Anlasserrelais dazwischen, oder? @Ahnungslos 

Das hatte ich doch schon detailliert beschrieben. 😉

Bei ZEE Smarts sitzt das Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz, bei SAM Smarts im SAM selbst. Dort ist es das K3 im SAM, siehe diese Seite!

Der Ausgang aus dem SAM ist in diesem Fall auf dem Stecker N11-6 Pin 1, siehe jene Seite! Auch diese Leitung führt ohne Zwischenstecker direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter.

Da es in diesem Beitrag aber um einen ZEE Smart geht, ist dies nur zur Vollständigkeit, den Link zu einer exzellenten Beschreibung der Relaisbox hatte ich ja schon gepostet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wenn ich das richtig verstehe, dann dreht der Anlasser den Motor problemlos, wenn der Steckkontakt am Magnetschalter auf 12V gebrückt wird. Damit sollte keine mechanische Blockade vorliegen. 

Offenbar bricht die Stromversorgung der Steuergeräte zusammen sobald die Startleitung von ZEE über Relaisbox normal bestromt wird. Das sagt mir daß die Stromversorgung zwischen Batterie und ZEE, oder im Bereich der ZEE hochohmig ist. 

Korrekt - durch Brücken des Anlassers kann sowohl die Funktion als auch die Masse und die Plusleitung auf Funktion geprüft werden. Diese werden mittlerweile ausgeschlossen. 

Um mal back to Zero zu gehen: 

Sowohl der Anlasser als auch die Stromversorgung dessen werden mittlerweile ausgeschlossen. 

Folgendes fehlerbild ergibt sich nun: man schließe das Kfz mittels Schlüssel auf. Man setze sich hinein und drehe den Schlüssel. Der Anlasser rückt aus. (Dabei dreht er sich nicht! Es geschieht rein das ausrücken) Die gesamte Stromversorgung bricht ein. Der Karren zeigt sehr kurzzeitig die drei Striche im Display und kackt ab - dieses Zeichen steht ja normalerweise für eine Fehlstellung im Getriebe bzw irgendwas mit dem Aktuator. Bisher habe ich dieses Zeichen ignoriert, da der Aktuator normal agiert. (Der ist auch relativ neu). 

Weiterhin habe ich in penibelster Arbeit ALLE Sicherungen, die dieses Kfz hat durchgemessen und zusätzlich alle Relais überprüft. 

Ein Anschleppen des Autos habe ich bisher nicht durchgeführt. 

Zusätzlich habe ich nun am PIN 5 von H-LS II die Spannung überprüft und festgestellt:

Zündung aus - 0V 

Zündung ein - 12V

Starten - pendelt zwischen ca 10V und 12V hin und her. Das ganze im Takt zwischen Startversuch und Neustart der Elektrik nach Einbrechen des Gesamtkonstrukts. 

Ich habe auch mal die Platine angeschaut, die sich in der ZEE unter dem Sitz befindet auf Sicht überprüft. Die sieht optisch gut aus. Auch die Sitze der Relais sehen gut aus. 

Da ich nun hier am wenigsten Ahnung habe möchte ich nur meine Gedanken dazu nochmal verfassen. Es scheint mir als ob das Signal fürs Bestromen des Anlassers nicht gehalten wird. Dieses wird ja normalerweise über ein paar Sekunden gehalten. Der Startvorgang wird ja auch wenn man den Schlüssel auf Zündung zurückschnellen lässt beim Smart in der Regel aufrecht erhalten. 

Nicht zu Unrecht habe ich mich passend zum Thema benannt. 😉 

Ich hoffe dass hier jemand die Muse hat sich diesem Problem zu widmen ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier bricht schon die reine Steuerung zusammen. Ist das Massekabel am Motor noch intakt? Die Rotten weg. Mach mal von Minus der Batterie ein Überbrückungskabel an den Motor, zb an das Schwert das den Auspuff trägt. Dann testen.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Hier bricht schon die reine Steuerung zusammen. Ist das Massekabel am Motor noch intakt? Die Rotten weg. Mach mal von Minus der Batterie ein Überbrückungskabel an den Motor, zb an das Schwert das den Auspuff trägt. Dann testen.

Das habe ich nicht nur ein mal probiert. Wie schon erwähnt ist die Stromversorgung vollkommen intakt. Massekabel sowie Kontakt dessen ist in Ordnung. Auch die Plusleitung und deren Kontakt ist komplett i.O. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag