Jump to content
MBNalbach

450 Scheibenwischer Lagerung Oval

Empfohlene Beiträge

Von drei smart 450 die ich habe bzw hatte, sind bei zweien die Wischerlagerung so Ausgenudelt das genau im oberen Fahrersichtfeld der Andruck für den Wischer fehlt und nicht richtig gewischt wird.

Die Wischerachse aus Stahl geht Simpel durch ein Loch aus Kunststoff. Hält lange, aber nicht ewig.

Die Idee klingt einfach, zerlegen, aufbohren und (Messing) Buchse rein. 

Hat das mal wer umgesetzt? Eventuell mit Normteilen?

Und Tipps wie biegen, schmieren, andere Wischer, andere Wischerarme usw habe ich zur genüge durch. Das Problem bekam ich am CDI bis zum Verkauf nicht in den Griff, das schwarze Elend wehrt sich jetzt auch schon seit einem Jahr gegen ordentlich wischen 🤬

Ich möchte aufarbeiten. Ein anderes Wischergestänge mit allem drum und dran rein bauen bringts ja auch nicht lange, die jüngsten gebrauchten Teile sind jetzt auch 20 Jahre alt... Wobei ironischerweise der 2000er mit knapp 170000km das Problem nie hatte.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat es nicht gehiessen, dass wenn man die immer gut schmiert die nie oval werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit der "Goldstandardlösung"   Kugellager ?  Dazu musst du aber ein Flanschlagersitz aufschrauben können, ist da genug Fleisch für vorhanden ?

So was hier in der Art: 

Klick

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die "Goldlösung" ist kein Platz. Ich habe mir früher für die Buchsen Pertinax Vollrund besorgt. In die Drehbank und fertig. Es gibt bestimmt auch Pertinax Rohr im eventuell fertigen Durchmesser. Hier aus dem Forum hat mal jemand sehr viele solcher Gestänge Teile von mir Geschenkt bekommen. Eventuell meldet er sich ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe diese Hülsen auf jeder Seite von oben und unten eingesetzt. https://www.amazon.de/dp/B07KQ8BMBY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Man muss die Halter natürlich dafür ausbohren. Das gestaltet sich sehr schwierig, da man das Gestell schlecht einspannen kann. Ich habe es deshalb mit dem Rohrschneider zerschnitten. So bekommt man es besser auf die Maschine. Man kann dafür auch keinen einfachen Spiralbohrer nehmen, da sich dieser schnell ins Kunststoff rein zieht und alles auseinander bricht. Am besten auf der CNC mit mit Fräser. Die Hülsen hab ich mit 2k Epoxy eingeklebt, da bei mir das Loch schon größer ausgeschlagen war, als der Hülsenaußendurchmesser. Damit die obere und untere Hülse auch wirklich in einer Flucht sitzen, habe ich beim Einsetzen und Verkleben einen 10mm Kunststoffstab hineingeschoben, bis der kleber fest war. Dieser läßt sich zur Not auch wieder leicht ausbohren. 

Um das Gestell wieder zusammen zu setzen, habe ich die Rohr geschlitzt, einen 10cm langen Messingstab hinein geschoben und und Schellen dran gemacht. In die neuen Lagerbuchsen habe ich Calciumfett (Bootsfett) gemacht. Das ist wasserfest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag