smart_handsome Geschrieben am Gestern um 13:03 Hallo zusammen! Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. Es ist also vermutlich nur noch wenig bis gar kein Kühlmittel mehr drin. Ich habe mir jetzt einen Klimaservice inkl. neuem Kältemittel gebucht, vor diesem habe ich aber noch einige Fragen. Fakten: Die Klimaanlage ist in einem Smart Cabrio 451 von 2007. Sie wird ab und zu mal angeschaltet, um die Schmierung zu gewährleisten oder (im Herbst/Winter) stark beschlagene Scheiben freizubekommen Aber grundsätzlich läuft sie wenig und ich komme mit "Naturlüftung" (Dach/Fenster auf) und normaler Heizung gut zurecht. Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht, weil mein Werkstattmeister meinte, in ein funktionierendes System müsste man nicht eingreifen. Nun könnte es ja schlimmstenfalls sein, dass der Klimakondensator undicht oder der Kompressor kaputt ist nach so vielen Jahren. Meine Fragen dazu: Hat die Klimanlage noch eine andere wichtige Funktion, als den Komfort, also zB wirkt sie auch auf die Kühlung des Motors oä? Also ist es unbedingt anzuraten, in so einem Falle eine Reparatur durchzuführen bei so einem alten Auto, wenn man die Klimaanlage nicht häufig benutzt? Wie hoch sind etwa die Kosten bei Austausch des Kondensators oder des Kompressors? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die richtige Entscheidung treffe, sollte eines der beiden Teile defekt sein. Dann kämen ja extreme Kosten auf mich zu. Wenn es "nur" undichte Schläuche oder so wären, würde ich es vermutlich noch machen lassen, aber wenn es drüber geht, ist das doch sehr die Frage... Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am Gestern um 14:04 Die Klimaanlage hat nur in soweit Einfluss auf die Motorkühlung das sie den gleichen Lüfter nutzt. Ansonsten arbeitet die Motorkühlung unabhängig von der Klimaanlage. Es gibt den Smart ja auch ohne Klimaanlage, das würde ja dann nicht funktionieren. Bei einem 19 Jahre alten Smart ist die Wahrscheinlich eines defekten Klimakondensators recht hoch, ich würde das mal mit 95% einschätzen. Danach kommen die Gummischläuche am Kompressor, die scheuern gerne mal durch wenn der Motor abgesenkt war und sie nicht wieder penibel geführt wurden. Je nach Werkstatt dürften sich die Kosten für den Tausch des Klimakühlers um ca. 600€ einpendeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb smart_handsome: Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. vor 17 Stunden schrieb smart_handsome: Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht, Bei mir ist es ähnlich - gleiches Benutzerprofil, meine Klima kühlt auch nur noch sehr schwach, den Kondensator habe ich vor 10 Jahren getauscht und die Klima befüllt, seitdem lief sie störungsfrei bis dieses Jahr die Kühlleistung zurückgegangen ist. Defekt ist vermutlich nichts an der Klimaanlage, es ist nur so dass bei den heutigen Klimaanlagen bedingt durch mehrere Faktoren wie Kosten-, Gewichtsreduktion-, Umweltauflagen konstruktionsbedingt (Gummischläuche statt Starre Metallrohre, Aluminium statt Kupfer, kompakter, anderes Kühlmittel, weniger Kühlmittel, mehr Hitze im Motorraum, etc.) ein realistischer Schwund von 8-10% des Kühlmittels normal ist. Früher hatten Anlagen regelmäßig 800 - 1200 Gramm Kühlmittel, waren massiver gebaut und hatten eine sehr einfache Regelschaltung, so dass prozentual weniger Verlust pro Jahr stattfand, wodurch die kritische Kühlmittelmenge erst nach langer Zeit erreicht wurde und die Regelung erst spät den Kühlprozess unterband. Bei der Füllmenge von 420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt. Gruß Marc bearbeitet vor 9 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc. Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. Unser MINI Cooper (2017er = rein alles pur BMW) hat noch nix verloren. bearbeitet vor 8 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb 380Volt: Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc. Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. Unser MINI Cooper (2017er = rein alles pur BMW) hat noch nix verloren. Mein 451 hat vom letzten Klimaservice mit Kondensatortausch im Jahr 2015 bis Anfang diesen Jahres keine 50g verloren. (Nur Klimaservice abgesaugt 390g) Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Der Smart hat also pro Jahr nur rund 5 Gramm Kältemittel verloren. Jeder der was anderes erzählt hat gelinde gesagt keine Lust und oder Ahnung sich mit der Lecksuche zu befassen. bearbeitet vor 7 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
webman Geschrieben am vor 6 Stunden Genauso sieht es aus 👍Mein 451er ist BJ 2013 und es musste bisher noch nie was an der Klimaanlage repariert / aufgefüllt werden und meine kühlt bis heute einwandfrei. Herzliche Grüße, Webman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb yueci: Bei der Füllmenge von 420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt. Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast (bei mir sind es ja sogar 13 Jahre) und vor 3 Stunden schrieb maxpower879: Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Maxpower nicht 😉 Frage bleibt halt trotzdem, falls defekt, Austausch machen oder nicht. Zumindest wohl nicht dort, wo ich den Klimaservice machen lasse, hab das bei ATU gebucht, weil in meiner Werkstatt gerade sehr lange Wartezeiten bestehen... Deshalb auch mal gut, eine ungefähre Preisvorstellung von euch bekommen zu haben, danke. bearbeitet vor 4 Stunden von smart_handsome Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Mein 451er mhd ist BJ 2009. Der 1. und letzte Klimaservice wurde 2023 gemacht, es haben etwas mehr als 100 g gefehlt. Dieses Jahr im Mai leider kaum noch Kühlleistung und ein Zischen ist hörbar. Ein günstiges Lecksuchgerät (Elitech; ca. 40 Euro) gekauft und im vorderen Bereich des Autos so gut es ohne Ausbau des Frontmoduls geht abgesucht ==> nicht angeschlagen. In der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne gesehen, dass die beiden Klimaschläuche zum Kompressor Risse haben und den Bereich so gut es geht mit dem Gerät abgesucht ==> bei den Rissen selbst keine Reaktion, jedoch im Bereich des Kompressors sofort angeschlagen. Wegen der Enge weiß ich leider nicht genau wo und nach mehreren Stunden Aufenthalt stand ich so neben der Spur, dass ich keinen besseren Gedanken hatte als das Kältemittel absaugen zu lassen (ca. 200 g). Nach längerem Nachdenken werde ich jetzt folgende Teile (inkl. der O-Ringe) erneuern, weil das Fahren in der Stadt bei dieser Hitze unerträglich ist und die Klimaanlage schnellstmöglich wieder zuverlässig laufen muss: Die beiden Schläuche (jeweils "schlappe" ca. 140 Euro; laut Internetrecherche repariert die folgende Fa. solche Schläuche: https://shop.hansa-flex.de/de_DE/schlaeuche-industrie/industrieschlaeuche/klimaschlaeuche/klima/p/MAS_KLIMA ich weiß aber nicht was das kostet und werde ggf. nach dem Austausch für die alten Schläuche nachfragen) Kondensator ggf. Expansionsventil Frage an die erfahrenen User wegen dem Ausbau der Schläuche am Kompressor: Ist es möglich, die beiden Schläuche über den Radlauf hinten rechts auszutauschen oder muss hierfür zwingend das Heckantriebsmodul abgelassen werden? bearbeitet vor 4 Stunden von smartastico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 6 Stunden schrieb maxpower879: Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Der Smart hat also pro Jahr nur rund 5 Gramm Kältemittel verloren. Wenn ich mir die 10 Jahre bei meinem Smart ansehe kommt es bei mir auch eher hin, dennoch wird im Internet die Zahl 8-10% kolportiert! Bedeutet es etwa, dass hier eine ähnliche Situation vorherrscht wie bei der 7 Grad Verschwörung? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen