Jump to content
smart_handsome

Frage zur Klimaanlage im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. Es ist also vermutlich nur noch wenig bis gar kein Kühlmittel mehr drin. Ich habe mir jetzt einen Klimaservice inkl. neuem Kältemittel gebucht, vor diesem habe ich aber noch einige Fragen.

 

Fakten:

Die Klimaanlage ist in einem Smart Cabrio 451 von 2007.

Sie wird ab und zu mal angeschaltet, um die Schmierung zu gewährleisten oder (im Herbst/Winter) stark beschlagene Scheiben freizubekommen

Aber grundsätzlich läuft sie wenig und ich komme mit "Naturlüftung" (Dach/Fenster auf) und normaler Heizung gut zurecht.

Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht, weil mein Werkstattmeister meinte, in ein funktionierendes System müsste man nicht eingreifen.

 

Nun könnte es ja schlimmstenfalls sein, dass der Klimakondensator undicht oder der Kompressor kaputt ist nach so vielen Jahren.

Meine Fragen dazu:

 

Hat die Klimanlage noch eine andere wichtige Funktion, als den Komfort, also zB wirkt sie auch auf die Kühlung des Motors oä?

Also ist es unbedingt anzuraten, in so einem Falle eine Reparatur durchzuführen bei so einem alten Auto, wenn man die Klimaanlage nicht häufig benutzt?

Wie hoch sind etwa die Kosten bei Austausch des Kondensators oder des Kompressors?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die richtige Entscheidung treffe, sollte eines der beiden Teile defekt sein. Dann kämen ja extreme Kosten auf mich zu.

Wenn es "nur" undichte Schläuche oder so wären, würde ich es vermutlich noch machen lassen, aber wenn es drüber geht, ist das doch sehr die Frage...

 

 

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage hat nur in soweit Einfluss auf die Motorkühlung das sie den gleichen Lüfter nutzt. Ansonsten arbeitet die Motorkühlung unabhängig von der Klimaanlage. Es gibt den Smart ja auch ohne Klimaanlage, das würde ja dann nicht funktionieren. 
Bei einem 19 Jahre alten Smart ist die Wahrscheinlich eines defekten Klimakondensators recht hoch, ich würde das mal mit 95% einschätzen. Danach kommen die Gummischläuche am Kompressor, die scheuern gerne mal durch wenn der Motor abgesenkt war und sie nicht wieder penibel geführt wurden. 
Je nach Werkstatt dürften sich die Kosten für den Tausch des Klimakühlers um ca. 600€ einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb smart_handsome:

Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an.

 

vor 17 Stunden schrieb smart_handsome:

Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht,

 

Bei mir ist es ähnlich - gleiches Benutzerprofil, meine Klima kühlt auch nur noch sehr schwach, den Kondensator habe ich vor 10 Jahren getauscht und die Klima befüllt, seitdem lief sie störungsfrei bis dieses Jahr die Kühlleistung zurückgegangen ist. 

 

Defekt ist vermutlich nichts an der Klimaanlage,  es ist nur so dass bei den heutigen Klimaanlagen bedingt durch mehrere Faktoren wie Kosten-, Gewichtsreduktion-, Umweltauflagen konstruktionsbedingt (Gummischläuche statt Starre Metallrohre, Aluminium statt Kupfer, kompakter, anderes Kühlmittel, weniger Kühlmittel, mehr Hitze im Motorraum, etc.) ein realistischer Schwund von 8-10% des Kühlmittels normal ist.

 

Früher hatten Anlagen regelmäßig 800 - 1200 Gramm Kühlmittel, waren massiver gebaut und hatten eine sehr einfache Regelschaltung, so dass prozentual weniger Verlust pro Jahr stattfand, wodurch die kritische Kühlmittelmenge erst nach langer Zeit erreicht wurde und die Regelung erst spät den Kühlprozess unterband.

 

Bei der Füllmenge von  420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc.  Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. 

 

Unser  MINI Cooper (2017er  =  rein alles pur  BMW)  hat noch nix verloren. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb 380Volt:

Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc.  Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. 

 

Unser  MINI Cooper (2017er  =  rein alles pur  BMW)  hat noch nix verloren. 

 

Mein 451 hat vom letzten Klimaservice mit Kondensatortausch im Jahr 2015 bis Anfang diesen Jahres keine 50g verloren. (Nur Klimaservice abgesaugt 390g) 

Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Der Smart hat also pro Jahr nur rund 5 Gramm Kältemittel verloren. 

Jeder der was anderes erzählt hat gelinde gesagt keine Lust und oder Ahnung sich mit der Lecksuche zu befassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es aus 👍Mein 451er ist BJ 2013 und es musste bisher noch nie was an der Klimaanlage repariert / aufgefüllt werden und meine kühlt bis heute einwandfrei.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.