Jump to content
Marcus-450

Kabelbaum flicken - welche Verbinder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund eines Malheurs mit einem 6 kg Schaumlöscher, der außerplanmäßig im Feuerwehr-Smart entleert wurde, habe ich eine kleine Herausforderung an der Relaisbox zu lösen. Durch die Restfeuchte nach Aussaugen und Trockenlegen ist es an Kontakt 3 des Steckers H-LS I zu Kontaktabbrand gekommen. Dieser Kontakt ist offensichtlich die Spannungsversorgung mit dem höchsten in die Box geleiteten Strom. Die Box ist vermutlich nach erfolgtem Reinigen und Polieren der Kontakte wieder vollständig einsetzbar.

 

ALG-20260621_093443.thumb.jpg.384bd960c8ef26b5ba4149ccc1a34307.jpg


ALG-20260622_203537.thumb.jpg.dba0d302cbcf13fedb7fa78ffbd21929.jpg

 

Eine baugleiche Box und ein Satz Stecker mit einem Stück Kabel dran sind zu mir unterwegs, neue Stecker sind leider nicht mehr vefügbar.

 

Die Reparatur wird vermutlich so erfolgen, dass ich den vorhandenen Stecker am Kabelbau abschneide und die Enden des Kabelbaums dann mit den Kabelstücken verbinde. Soweit klar, aber für die

 

Verbindung fallen mr diverse Varianten ein, von denen einige aus technischen Gründen meiner Meinung nach besser gleich entfallen:

 

(1) klassische Lüsterklemme: Ist vorhanden und daher viel zu einfach. Spaß beiseite, die Schraubverbindungen sind mir nicht zuverlässig genug, die Geometrie würde aber perfekt passen. Dafür fehlt der Feuchtigkeitsschutz, es gäber aber trennbare Varianten.
(2) Wago Duchgangsklemmen: klemmen zuverlässiger als Lüsterklemmen, sind aber nicht anreihbar. Anreihbar wäre für mich bei einer lösbaren Verbindung Pflicht, um da die Übersicht zu behalten.
(3) Gehäuse für Flachsteckerhülsen: Wäre eine elegante, trennbare und mit etwas Intelligenz gebasut auch verpolungssichere Variante. Die trägt mit aber unter dem Teppich zu hoch auf und ist vermutlich wenn Gewicht auf den Teppich kommt, leicht zu zerstören. Außerdem nicht geschützt gergen Feuchtigkeit.
(4) Schrumpfschlauchverbinder mit Lötzinn
(5) Schrumpfschlauchverbinder zum Crimpen

 

Varianten 4 und 5 sind beide zwar nicht so schön strukturiert wie ein angereihter Verbinder. Dadurch dass die Verbindungen nicht lösbar sind, halte ich das aber für verzichtbar. Bedenken habe ich, dass bei Crimpen der Schrumpfschauch beschädigt wird und nicht mehr dicht ist oder beim Löten die Lötstelle einen unschönen Übergangswiderstand entwickelt. Es wird ja nur durch die Heißluft gelötet.

 

Gibt es noch bessere Ideen oder welche Empfehlungen habt ihr mit den doch recht ähnlichen Varainten 4 und 5?

 

(X-Post ALG und Smart-Forum)

 

Grüße
Marcus

bearbeitet von Marcus-450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. 

Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. 

Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. 

An der Arbeitszeit und Werkzeug / Material wird es nicht scheitern. Danke für den Hinweis auf die Herstellervorgabe, dazu fehlen mir die Unterlagen.

 

Pronzipiell entspricht das ja dann auch den vorgefertigten Schrumpfverbindern.

 

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb OliB.:

Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss

 

Ja, der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt, daher klappt das hier leider nicht. Ansonsten wäre das auch die professionellste Variante und meine Wahl gewesen.

 

Danke und Grüße!

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Marcus-450:

der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt

Du könntest alle Kontakte in den neuen Stecker umpinnen und nur den einen abschneiden und anstücken. 

 

Wann war der Unfall mit dem Löscher? Die Ursache für den defekten Kontakt liegt wahrscheinlich schon Jahre zurück und Korrosion an den Kontakten gibt es öfter auch ohne Löscher. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken.

 

Solche Reparaturen habe ich bisher immer verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Kontakte da unterm Sitz bekommen über die Jahrzehnte häufig feuchte und Korrosion führt dann irgendwann zum Abbrand, nix neues bei dem Serienfehler. Wurde beim Sam Modell auch weggelassen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es auch einfach verlötet und dann Schrumpfschlauch mit Kleber drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlöten und Schrumpfschlauch drüber ist bei mir auch immer die 1. Wahl. Nürlich nicht im Knick oder direkt bei beweglichen Kabeln. Da löte ich dann großzügig ein längeres Stück Kabel rein. 

Alles andere ist unnötiger aufgeblusterter (Hightech) Kram und führt bei Fehlanwendung zu teilweise schweren und teuren Folgeschäden.

Siehe x-mal die Autodoktoren. 

 

Löten hat auch noch einen positiven Aspekt. Es unterbricht nämlich die Kapillarwirkung zwischen den Litzen. Also können keine Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) aufsteigen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken.

die Reparatur des Steckers wäre natürlich die Königsklasse, die Kontakte darin sollten Standardteile sein. Vermutlich wäre sogar der Kunststoffkörper des Steckers mit Filigranarbeit so weit zu reinigen und von verschmorten Teilen zu befreien, dass da ein neuer Kontakt drin halten würde.

Ich vermute aber, ich werde den Komprmiss des Anstückelns gehen und diese Verbindung professionell (ordentliches Material, gutes Werkzeug, ausreichend Zeit) ausführen.

 

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Marcus-450:

Anstückelns

Wie gesagt, ggf. nur den einen Kontakt,  nicht alle. Hast du meinen Post gelesen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.