Marcus-450 Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) Hallo, aufgrund eines Malheurs mit einem 6 kg Schaumlöscher, der außerplanmäßig im Feuerwehr-Smart entleert wurde, habe ich eine kleine Herausforderung an der Relaisbox zu lösen. Durch die Restfeuchte nach Aussaugen und Trockenlegen ist es an Kontakt 3 des Steckers H-LS I zu Kontaktabbrand gekommen. Dieser Kontakt ist offensichtlich die Spannungsversorgung mit dem höchsten in die Box geleiteten Strom. Die Box ist vermutlich nach erfolgtem Reinigen und Polieren der Kontakte wieder vollständig einsetzbar. Eine baugleiche Box und ein Satz Stecker mit einem Stück Kabel dran sind zu mir unterwegs, neue Stecker sind leider nicht mehr vefügbar. Die Reparatur wird vermutlich so erfolgen, dass ich den vorhandenen Stecker am Kabelbau abschneide und die Enden des Kabelbaums dann mit den Kabelstücken verbinde. Soweit klar, aber für die Verbindung fallen mr diverse Varianten ein, von denen einige aus technischen Gründen meiner Meinung nach besser gleich entfallen: (1) klassische Lüsterklemme: Ist vorhanden und daher viel zu einfach. Spaß beiseite, die Schraubverbindungen sind mir nicht zuverlässig genug, die Geometrie würde aber perfekt passen. Dafür fehlt der Feuchtigkeitsschutz, es gäber aber trennbare Varianten. (2) Wago Duchgangsklemmen: klemmen zuverlässiger als Lüsterklemmen, sind aber nicht anreihbar. Anreihbar wäre für mich bei einer lösbaren Verbindung Pflicht, um da die Übersicht zu behalten. (3) Gehäuse für Flachsteckerhülsen: Wäre eine elegante, trennbare und mit etwas Intelligenz gebasut auch verpolungssichere Variante. Die trägt mit aber unter dem Teppich zu hoch auf und ist vermutlich wenn Gewicht auf den Teppich kommt, leicht zu zerstören. Außerdem nicht geschützt gergen Feuchtigkeit. (4) Schrumpfschlauchverbinder mit Lötzinn (5) Schrumpfschlauchverbinder zum Crimpen Varianten 4 und 5 sind beide zwar nicht so schön strukturiert wie ein angereihter Verbinder. Dadurch dass die Verbindungen nicht lösbar sind, halte ich das aber für verzichtbar. Bedenken habe ich, dass bei Crimpen der Schrumpfschauch beschädigt wird und nicht mehr dicht ist oder beim Löten die Lötstelle einen unschönen Übergangswiderstand entwickelt. Es wird ja nur durch die Heißluft gelötet. Gibt es noch bessere Ideen oder welche Empfehlungen habt ihr mit den doch recht ähnlichen Varainten 4 und 5? (X-Post ALG und Smart-Forum) Grüße Marcus bearbeitet vor 14 Stunden von Marcus-450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. bearbeitet vor 13 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 7 Stunden Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, vor 8 Stunden schrieb maxpower879: Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. An der Arbeitszeit und Werkzeug / Material wird es nicht scheitern. Danke für den Hinweis auf die Herstellervorgabe, dazu fehlen mir die Unterlagen. Pronzipiell entspricht das ja dann auch den vorgefertigten Schrumpfverbindern. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, vor 2 Stunden schrieb OliB.: Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss Ja, der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt, daher klappt das hier leider nicht. Ansonsten wäre das auch die professionellste Variante und meine Wahl gewesen. Danke und Grüße! Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Marcus-450: der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt Du könntest alle Kontakte in den neuen Stecker umpinnen und nur den einen abschneiden und anstücken. Wann war der Unfall mit dem Löscher? Die Ursache für den defekten Kontakt liegt wahrscheinlich schon Jahre zurück und Korrosion an den Kontakten gibt es öfter auch ohne Löscher. bearbeitet vor 4 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken. Solche Reparaturen habe ich bisher immer verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Kontakte da unterm Sitz bekommen über die Jahrzehnte häufig feuchte und Korrosion führt dann irgendwann zum Abbrand, nix neues bei dem Serienfehler. Wurde beim Sam Modell auch weggelassen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 1 Stunde Ich hätte es auch einfach verlötet und dann Schrumpfschlauch mit Kleber drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 59 Minuten (bearbeitet) Verlöten und Schrumpfschlauch drüber ist bei mir auch immer die 1. Wahl. Nürlich nicht im Knick oder direkt bei beweglichen Kabeln. Da löte ich dann großzügig ein längeres Stück Kabel rein. Alles andere ist unnötiger aufgeblusterter (Hightech) Kram und führt bei Fehlanwendung zu teilweise schweren und teuren Folgeschäden. Siehe x-mal die Autodoktoren. Löten hat auch noch einen positiven Aspekt. Es unterbricht nämlich die Kapillarwirkung zwischen den Litzen. Also können keine Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) aufsteigen. bearbeitet vor 56 Minuten von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 5 Minuten Hallo, vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken. die Reparatur des Steckers wäre natürlich die Königsklasse, die Kontakte darin sollten Standardteile sein. Vermutlich wäre sogar der Kunststoffkörper des Steckers mit Filigranarbeit so weit zu reinigen und von verschmorten Teilen zu befreien, dass da ein neuer Kontakt drin halten würde. Ich vermute aber, ich werde den Komprmiss des Anstückelns gehen und diese Verbindung professionell (ordentliches Material, gutes Werkzeug, ausreichend Zeit) ausführen. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am gerade eben vor 4 Minuten schrieb Marcus-450: Anstückelns Wie gesagt, ggf. nur den einen Kontakt, nicht alle. Hast du meinen Post gelesen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen