smarttom2024 Geschrieben am Samstag um 20:11 (bearbeitet) Hallo, mein Smartie 451 CDI 33 KW 163000km hat schon wieder Ölprobleme: Der LLK wurde erst vor kurzem getauscht, weil es an der selben Stelle schon mal geölt hat. Jetzt ist da wieder Öl. An so einer Schraube bzw. Leitung. Das Öl landet auf der X-Strebe. Dann ist da auch noch Öl auf der rechten Seite vom Motor, das hat aber glaube ich nichts mit dem LLK zu tun.. bearbeitet Samstag um 20:13 von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am vor 7 Stunden Sorry aber wer hat den LLK getauscht ? Dieses Schlauchstück mit der Schraube ist nicht original und gehört so nicht da hin ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb Harald_S: Sorry aber wer hat den LLK getauscht ? Dieses Schlauchstück mit der Schraube ist nicht original und gehört so nicht da hin ! Tatsächlich eine freie Werkstatt. Das habe ich mir auch schon gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am vor 6 Stunden Bei meinem 54 PS cdi geht da ein Schlauch vom LLK zum Motorblock, direkt neben dem Ölrücklauf vom Turbolader. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 8 Minuten schrieb Funman: Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht. vor 5 Minuten schrieb Harald_S: Bei meinem 54 PS cdi geht da ein Schlauch vom LLK zum Motorblock, direkt neben dem Ölrücklauf vom Turbolader. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Es gibt mir ein bisschen Hoffnung. Den Gedanken hatte ich auch schon. Meine Vermutung ist, dass der LLK davor keinen Öl-Rücklauf hatte und die Anschlüsse nicht existieren und die das einfach abgedicht haben. Ich hätte zwei möglichkeiten. 1. Das bei denen Ansprechen unf Hoffen, dass die das Problem verstehen und den Adapter einbauen. 2. Es selber machen, allerdings habe ich keine Ahnung von der Schlauchführung und weiß auch nicht, ob dafür etwas ausgebaut werden muss. Wenn da jemand Ahnung davon hat ist das gerne wilkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb smarttom2024: Ich hätte zwei möglichkeiten. 1. Das bei denen Ansprechen unf Hoffen, dass die das Problem verstehen und den Adapter einbauen. Wenn es mein Auto wäre und die freie Werkstätte diesen Pfusch abliefert, gibt es für mich nur eine Möglichkeit. Ich fahre dort hin, sage bzw zeige denen das und dann dürfen die es so machen, wie es sich gehört. Ich weiß nicht wie lange das her ist aber es gibt auf jede Arbeit eine Garantie sowie Gewährleistung. Und wenn die pfuschen, so wie auf deinem Foto, dann muss diesbezüglich nachgebessert werden und der Pfusch (Schraube als Blindstopfen) behoben werden … selbst so eine Arbeit muss fachgerecht ausgeführt werden. Mehr gibt‘s dazu nicht zu schreiben. Smarte Grüße, Smart Man bearbeitet vor 5 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Das Problem ist es gibt keine Ladeluftkühler ohne Ablauf mehr zu kaufen aber das Adapterstück für den Ölrücklauf zum nachrüsten gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen. Ich baue mir das mittlerweile mit einer Einblasdüse für Autogas selbst. Denn man darf nur eine sehr kleine Öffnung zum Kurbelgehäuse haben damit der Motor vom Ladedruck nicht aufgeblasen wird. Einfach die Adapterplatte an Motorblock ausbauen (3 Schrauben) da wo der Ölrücklauf vom Turbolader angeschlossen ist. Und dort ein passendes Gewinde für solch eine Einblasdüse einbauen.https://share.google/tWBf9xLVJJlOUwTNk Dann einen Schlauch vom LLK zu dieser Düse und fertig ist der LLK Ölrücklauf. Auf dem Bild ist der originale Umbausatz zu sehen den es nicht mehr gibt. (Bild hier aus dem Forum geklaut) Die Düse kommt in die markierte Rücklaufplatte welche bei den alten Motoren nur den Dicken Anschluss hat. Wichtig ist wirklich eine Düse mit sehr kleinem Durchmesser 2-3mm zu nehmen nicht mehr. Sonst bläst man sich den Motor mit Ladedruck auf und er drückt das Öl aus dem Ölmaßstab. Als Schlauch tut es auch ein 0815 ölbeständiger Universalschlauch. bearbeitet vor 5 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb maxpower879: Das Problem ist es gibt keine Ladeluftkühler ohne Ablauf mehr zu kaufen aber das Adapterstück für den Ölrücklauf zum nachrüsten gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen. Wenn man das nicht so nachrüsten möchte wie du es machst, dann müsste doch eine Verschluss des Ablaufes auch reichen, oder nicht? Dieser Verschluss sollte halt nicht mit einer Schraube bewerkstelligt werden. Zur Not einen Bolzen mit Hutbund anfertigen und diesen ordentlich mit einer Schelle befestigen. Diesen Bolzen kann man auch aus einer Schraube fertigen. Eine Drehbank sollte in jeder guten Werkstatt zu finden sein. bearbeitet vor 5 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich würde den Rücklauf nachrüsten denn er verhindert zuverlässig ein durchgehen des Motors durch gesammeltes Öl im LLK. Der wurde von Smart nicht umsonst entwickelt. Die ersten LLK neigten insbesondere bei Abgasuntersuchungen mit freier Beschleunigung gerne dazu den Motor durchgehen zu lassen. Mit entsprechenden Folgen. bearbeitet vor 5 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb maxpower879: Ich würde den Rücklauf nachrüsten denn er verhindert zuverlässig ein durchgehen des Motors durch gesammeltes Öl im LLK. Der wurde von Smart nicht umsonst entwickelt. Die ersten LLK neigten insbesondere bei Abgasuntersuchungen mit freier Beschleunigung gerne dazu den Motor durchgehen zu lassen. Mit entsprechenden Folgen. Das macht natürlich absolut Sinn, so wie du das beschreibst. Ich denke vorweg mal an den TE und denke dabei an einer einfachen Lösung seines Problems mit der Pfuscherwerkstätte. Ein sauberer Verschluss des Abganges müsste somit mal ausreichen. Deine hoch professionelle Lösung ist ein Arbeitsaufwand, den man sich, wenn man Schraubererfahrung hat, selber macht oder eben von einer guten Werkstätte machen lässt. Dafür ist ein gewisser Zeitaufwand notwendig und dieser ist mit einer dementsprechenden monetären Würdigung verbunden. Die Frage ist auch, ob dir das eine freie Werkstätte so macht. Ein SC oder der Sternepalast wird das nicht machen, denke ich mal. Außer es gibt von MB so eine Prozedur für die Nachrüstung des Rücklaufes? bearbeitet vor 5 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 34 Minuten schrieb SmartManI: Außer es gibt von MB so eine Prozedur für die Nachrüstung des Rücklaufes? Natürlich gibt es von MB eine solche Prozedur. Der Umbausatz wurde ja von MB zusammengestellt und auch so eingebaut. Aber wenn wie von Maxpower beschrieben der Umbausatz nicht mehr lieferbar ist, also die Teile daraus nicht mehr zu bekommen sind, dann gibt es zwar theoretisch das Prozedere, aber mangels Masse an Teilen offiziell nicht mehr durchführbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb maxpower879: Das Problem ist es gibt keine Ladeluftkühler ohne Ablauf mehr zu kaufen aber das Adapterstück für den Ölrücklauf zum nachrüsten gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen. Ich baue mir das mittlerweile mit einer Einblasdüse für Autogas selbst. Denn man darf nur eine sehr kleine Öffnung zum Kurbelgehäuse haben damit der Motor vom Ladedruck nicht aufgeblasen wird. Einfach die Adapterplatte an Motorblock ausbauen (3 Schrauben) da wo der Ölrücklauf vom Turbolader angeschlossen ist. Und dort ein passendes Gewinde für solch eine Einblasdüse einbauen.https://share.google/tWBf9xLVJJlOUwTNk Dann einen Schlauch vom LLK zu dieser Düse und fertig ist der LLK Ölrücklauf. Auf dem Bild ist der originale Umbausatz zu sehen den es nicht mehr gibt. (Bild hier aus dem Forum geklaut) Die Düse kommt in die markierte Rücklaufplatte welche bei den alten Motoren nur den Dicken Anschluss hat. Wichtig ist wirklich eine Düse mit sehr kleinem Durchmesser 2-3mm zu nehmen nicht mehr. Sonst bläst man sich den Motor mit Ladedruck auf und er drückt das Öl aus dem Ölmaßstab. Als Schlauch tut es auch ein 0815 ölbeständiger Universalschlauch. Fantastisch! Was ist denn das für eine Situation? Wer denkt sich denn so etwas aus? In meinem LLK scheint ja auch eine ziemliche Menge an Öl anzukommen, jedenfalls war unter dem Fahrzeug nach jeden Abstellen eine Ölpfütze mit einem durchmesser von ca. 5 cm. Ich habe der Werkstatt die Teilenummer nochmal gegeben. Jedenfalls kann man denen keine Boshaftigkeit unterstellen. Ich weiß trotzdem nicht, was ich jetzt tun soll, denn im Endeffekt muss das ja vernünftig repariert werden. Eine Drehbank bzw Fräse habe ich jedenfalls nicht. Falls jemand dieses Teil noch rumfliegen hat, dann würde ich das evt. sofort kaufen. Kann eine gute Werkstatt sowas lösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 4 Stunden So eine Platte mit zwei Schlauchanschlüssen kann man auch z.b. aus Stahl anfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 3 Stunden Ich habe tatsächlich gerade die Info erhalten, dass die Ventildeckeldichtung kaputt ist - Kostenpunkt 950-1000 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo, vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Kostenpunkt 950-1000 Euro die notwendigen Arbeiten müssten (ohne Modellangaben nicht ganz sicher) hier: Anleitung ganz gut beschrieben sein, so dass ich persönlich nicht geneigt wäre, für einen 4-stelligen Betrag Anteile an einem Glaspalast zu erwerben. Das muss mit ordentliche Qualität günstiger gehen. Grüße Marcus P.S.: Da lobe ich mir doch die einzelnen Zylinderköpfe mit leicht tauschbaren Dichtungen der luftgekühlten Deutz-Motoren bei meinen großen Spielzeugen. bearbeitet vor 2 Stunden von Marcus-450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 8 Minuten schrieb Marcus-450: Hallo, die notwendigen Arbeiten müssten (ohne Modellangaben nicht ganz sicher) hier: Anleitung ganz gut beschrieben sein, so dass ich persönlich nicht geneigt wäre, für einen 4-stelligen Betrag Anteile an einem Glaspalast zu erwerben. Das muss mit ordentliche Qualität günstiger gehen. Grüße Marcus P.S.: Da lobe ich mir doch die einzelnen Zylinderköpfe mit leicht tauschbaren Dichtungen der luftgekühlten Deutz-Motoren bei meinen großen Spielzeugen. Ich bin in einer freien Werkstatt. Die haben mir den LLK für 500 Euro getauscht. Mercedes wollte 1200.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Ventildeckeldichtung kann man auch mit Silikon zuspachteln. Elring Dirko oder sogar Bausilikon aus der Kartusche. Ist natürlich Pfusch und sieht nicht schön aus, aber sorgfältig gemacht hält das ewig und kostet praktisch nichts. Hinter der Dichtung ist ja kein Druck, deshalb muß das nichts aushalten. Man kommt allerdings schlecht ran. Kommt auf die betroffene Stelle an. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde 1.2 tsd für eine Ventildeckeldichtung? ok, normalerweise muß dann der ganze Deckel erneuert werden, aber wer macht das? 1,2 käme für die ZKD vielleicht hin. Ergo in der Zeile verrutscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 32 Minuten vor 2 Stunden schrieb smarttom2024: Kostenpunkt 950-1000 Euro. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das kann nur ein ein Irrtum sein. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen