smarttom2024 Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Hallo, im Netz sieht man viele Videos bei denen Leute nur mit Wagenheber am Smart montieren. Das ist natürlich nicht die sicherste Option. Mir sind die vier Aufnahmepunkte am Smart 451 bekannt. Aber wo stellt man den Achs-bock unter wenn der Platz schon vom Wagenheber belegt ist? Besonders wenn man einseitig arbeitet und anhebt. Den Smart hinten abzustützen ist dank des großen Achsrohrs auch leicht, aber vorne sieht das anders aus. Wo stellt ihr die Böcke unter z.B wenn man den Smart einseitig anheben will, um den Querlenker oder so zu tauschen? Ist die ganze Schweller-Falz zwischen den vorgegebenen Aufnahmepunkten belastbar? Dann hätte ich noch die Frage zum anheben auf der Bühne. Wo genau wird da der Anhebepunkt platziert? Wird da auf der Falz angehoben oder dahinter? Sorry für die doofen fragen aber irgendwo muss man sowas ja erfahren. bearbeitet vor 18 Stunden von smarttom2024 Unpräzise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 18 Stunden vor 19 Minuten schrieb smarttom2024: Wo genau wird da der Anhebepunkt platziert? vor 19 Minuten schrieb smarttom2024: Mir sind die vier Aufnahmepunkte am Smart 451 bekannt. Gern geschehen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb yueci: Gern geschehen, Moin, an dem Punkt steht aber schon der Wagenheber. Man sollte ja zusätzlich mit einem Achsbock arbeiten, wo stellt man den beim Arbeiten vorne am Smart unter? bearbeitet vor 18 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 17 Stunden vor 28 Minuten schrieb smarttom2024: Moin, an dem Punkt steht aber schon der Wagenheber. vor 52 Minuten schrieb smarttom2024: Dann hätte ich noch die Frage zum anheben auf der Bühne. Wo genau wird da der Anhebepunkt platziert? Auf der Bühne? - das wäre mir neu, ich nutze die vier Punkte um den Smart sicher auf der Bühne anzuheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 26 Minuten schrieb yueci: Auf der Bühne? - das wäre mir neu, ich nutze die vier Punkte um den Smart sicher auf der Bühne anzuheben. Das sind zwei verschiedene Fragen. Ich finde das habe ich oben auch klar getrennt. Das Erste dreht sich um das einseitige Anheben mit dem Wagenheber vorne am Smart und wo man dann am besten den Bock platziert, weil der vordere Aufnahmepunkt ja durch den Wagenheber blockiert ist.(Das Fahrzeug steht hierbei natürlich mit den restlichen Rädern auf dem Boden) Das zweite ist die Frage, wie man bei einer vierarmigen zwei Säulen Hebebühne den Smart richtig aufbockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 10 Stunden Erkläre mir mal bitte logisch, was mit anheben mit Bühne anders ist als mit Wagenheber, daß du meinst deine 4 bekannten Anhebepunkte wäre mit Bühne nicht die Richtigen 🙄 Ich habe vernünftige Wagenheber und stelle Böcke nur zum Absichern drunter, falls der Wagenheber aufgibt. Und da ist es mir dann auch egal ob am Auto was beschädigt wird, weil ich mein Leben absicher und nicht das Auto. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb smarttom2024: Dann hätte ich noch die Frage zum anheben auf der Bühne. Wo genau wird da der Anhebepunkt platziert? Wird da auf der Falz angehoben oder dahinter? Sorry für die doofen fragen aber irgendwo muss an sowas ja erfahren. Genau diese Frage habe ich doch beantwortet - du schreibst doch zuvor, dass du weißt wo diese (vier) Punkte sind, das sind auch die Anhebepunkte - klar hervorgehoben an den umgebenden Kunststoffteilen mit einer deutlichen Mulde an den verstärkten Falzen, welche sich genau in der Mitte der Mulden befinden. Gruß Marc bearbeitet vor 10 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb smarttom2024: Mir sind die vier Aufnahmepunkte am Smart 451 bekannt. Aber wo stellt man den Achs-bock unter wenn der Platz schon vom Wagenheber belegt ist? Besonders wenn man einseitig arbeitet und anhebt. Wenn du vorne rechts arbeiten willst, setzt du den Wagenheber z.B. hinten rechts am Aufnahmepunkt an und pumpst den Smart soweit hoch, dass du vorne rechts am Aufnahmepunkt dann den Achsbock unterstellen kannst. bearbeitet vor 9 Stunden von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 1 Stunde schrieb CDIler: Erkläre mir mal bitte logisch, was mit anheben mit Bühne anders ist als mit Wagenheber, daß du meinst deine 4 bekannten Anhebepunkte wäre mit Bühne nicht die Richtigen 🙄 Ich habe vernünftige Wagenheber und stelle Böcke nur zum Absichern drunter, falls der Wagenheber aufgibt. Und da ist es mir dann auch egal ob am Auto was beschädigt wird, weil ich mein Leben absicher und nicht das Auto. Der Wagenheber hat bei mir eine Gummikerbe, die die Falz pefekt aufnimmt Deswegen wirkt es so komisch, denn die meisten Bühnen haben nur Flache Gummiaufnahmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06: Wenn du vorne rechts arbeiten willst, setzt du den Wagenheber z.B. hinten rechts am Aufnahmepunkt an und pumpst den Smart soweit hoch, dass du vorne rechts am Aufnahmepunkt dann den Achsbock unterstellen kannst. Mein Rangierwagenheber geht ehrlich gesagt nicht hoch genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden vor 10 Stunden schrieb smarttom2024: Mir sind die vier Aufnahmepunkte am Smart 451 bekannt. Moin , habe ich etwas übersehen? Hinten habe ich noch nie Aufnahmepunkte gesehen, die werksmäßig extra für eine Hebevoorichtung vorgesehen wären. Von daher bestreite ich mal die Zahl vier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer: Moin , habe ich etwas übersehen? Hinten habe ich noch nie Aufnahmepunkte gesehen, die werksmäßig extra für eine Hebevoorichtung vorgesehen wären. Von daher bestreite ich mal die Zahl vier. Und was sind das dann für zwei Punkte kurz vor den Hinterreifen am Schweller, wo man auch die Arme von der Hebebühne ansetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 7 Stunden vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer: Moin , habe ich etwas übersehen? Hinten habe ich noch nie Aufnahmepunkte gesehen, die werksmäßig extra für eine Hebevoorichtung vorgesehen wären. Von daher bestreite ich mal die Zahl vier. weißt du überhaupt was? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 7 Stunden @smarttom2024 Warum einen neuen Thread zum gleichen Thema? https://www.smart-forum.de/topic/153311-smart-451-cdi-aufbocken/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer: Moin , habe ich etwas übersehen? Wer keinen Durchblick hat, kann auch nix übersehen! 🙄 vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer: Von daher bestreite ich mal die Zahl vier. Ob Du etwas bestreitest oder nicht ist hier so relevant als ob in Peking eine Pommesbude abbrennt! 😉 Die vier Aufnahmepunkte gab es auch schon am 450er Smart! 🙂 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 7 Stunden vor 29 Minuten schrieb smartastico: @smarttom2024 Warum einen neuen Thread zum gleichen Thema? https://www.smart-forum.de/topic/153311-smart-451-cdi-aufbocken/ Weil die Suchfunktion gerne ignoriert wird und Alzheimer allgegenwärtig ist Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden vor 39 Minuten schrieb smarttom2024: Und was sind das dann für zwei Punkte kurz vor den Hinterreifen am Schweller, wo man auch die Arme von der Hebebühne ansetzt? Achso, die...Sorry die hat meiner auch , aber die habe ich noch nie benutzt, da drückt man sich ja mit einem normalen Wagenheber die Schwellerverkleidung kaputt. Aber ich geb´s zu , es sind tatsächlich vier😆 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 3 Stunden schrieb smarttom2024: die meisten Bühnen haben nur Flache Gummiaufnahmen Es gibt auch Gummiteller mit Kerbe, falls du magst. Sind einzeln kaufbar und tauschbar. Aber eigentlich nicht nötig, ich arbeite auch mit den flachen Tellern. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb smarttom2024: Der Wagenheber hat bei mir eine Gummikerbe, die die Falz pefekt aufnimmt Achte darauf, dass die Kerbe nicht zu tief ist, das Gewicht des Smart muss auf die Falz wirken und keinesfalls an dem Flächen daneben. Einfacher ist es bei den flachen Unterlagen. vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer: da drückt man sich ja mit einem normalen Wagenheber die Schwellerverkleidung kaputt. Nur wenn du dich ungeschickt anstellst oder falsche Unterlagen verwendest - falls es dennoch stört, kannst du die Schwellerverkeidungen mit wenigen Handgriffen abnehmen. Gruß Marc bearbeitet vor 5 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb yueci: Nur wenn du dich ungeschickt anstellst oder falsche Unterlagen verwendest Ich habe ihn so verstanden daß er den Wagenheber außerhalb der Aufnahmepunkte am Schweller ansetzen will. Im Gegensatz zu den Aufnahmepunkten macht man sich dort tatsächlich die Verkleidungen kaputt, zumindest am 450. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 24 Minuten schrieb Funman: Ich habe ihn so verstanden daß er den Wagenheber außerhalb der Aufnahmepunkte am Schweller ansetzen will. Wenn es tatsächlich so gemeint ist kann man ganz schnell noch viel mehr als die Verkleidung schrotten - dort würde ich nichts tragendes ansetzen. Maximal zur Absicherung ohne Kontakt im Notfall, so wie es @CDIler vorschlägt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 59 Minuten vor 17 Stunden schrieb smarttom2024: Ist die ganze Schweller-Falz zwischen den vorgegebenen Aufnahmepunkten belastbar? vor 14 Minuten schrieb yueci: Wenn es tatsächlich so gemeint ist 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen