Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb smarty_07:

Wenn ich das gewusst hätte ich es auch lieber genommen.  

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. : ) 

Weiß jemand was von Werk aus verwendet wurde? 
G48 war es original? 

G48 war Originalbefüllung. Gibt es aber nicht mehr zu kaufen, außer ein paar Restbestände.

Bei meinem Turbo war das Zeug fast 200tkm und 18 Jahre drin und ich musste nie etwas nachfüllen. Im Zuge meiner Revision konnte ich die Kühlkanäle inspizieren, es waren überhaupt keine Ablagerungen vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke sehr für die Info. 

G48 war ja sehr lange das Standart-Kühlmittel bei allen Fahrzeugen aus dem Daimler-Konzern. 

Ich habe den Service jetzt abgeschlossen. 

Öl über die Ablassschraube abgelassen, das Sieb direkt erneuert. 

Alles in Ordnung, Gewinde ist ok und hat das Drehmoment (65NM) gehalten. 
Ich stelle das Risiko aber nicht in Frage. 

Habe das Gewinde immer wieder mal mit Kriechöl behandelt wenn der Motor warm war, und vor dem Lösen richtig warm gefahren und mit Heißluft Fön auf Temperatur gebracht, dann wieder Kriechöl und vorsichtig mit Gefühl versucht zu lösen. 

Anbei ein Bild vom Gewinde an der Ölwanne, vielleicht kann mir jemand sagen ob das schon die verbesserte Version ist. 

Das einziges Problem war den Kühlkreislauf zu entlüften. 

Fahrzeug hinten anheben und mehrfach an dem Schlauch am Zylinderkopf entlüften war die Lösung. 

Wichtig ist es das dabei der Deckel am Ausgleichsbehälter nicht aufgeschraubt ist, damit er Luft ziehen und das Kühlmittelfließen kann. 

Ich danke Euch herzlich für die Tipps und die Hinweise. 

LG Martin  

IMG_0341.jpeg

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb smarty_07:

nicht aufgeschraubt

Das ist wohl ein Versehen, es sollte wohl nur "aufgeschraubt" heißen. 

Das Problem, daß viel Altöl in der Wanne bleibt, ist aber auch mit sorgfältigem Umgang mit der Ablaßschraube nicht gelöst. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Funman:

Das Problem, daß viel Altöl in der Wanne bleibt, ist aber auch mit sorgfältigem Umgang mit der Ablaßschraube nicht gelöst. 

Dazu gibt es auch aufschlussreiche Bilder hier im Forum von einer demontierten Wanne mit dem darin verbleibenden Öl bei geöffneter Ablassschraube. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb smarty_07:

Anbei ein Bild vom Gewinde an der Ölwanne, vielleicht kann mir jemand sagen ob das schon die verbesserte Version ist. 

Urteile selbst, folgend sind bei Versionen zu sehen:

Am 25.4.2026 um 21:06 schrieb yueci:

Und hier das Gewinde der alten Ölwanne im Vergleich zur neuen - man achte auf die Materialmenge um das Gewinde:

2005619579_Gewindelwanne451klein.png.f96ae2d22a63135e9b21057900afb50f.png

oil pan 2.png

Gruß

Marc

übrigens war nie das Gewinde selbst das Problem, sondern die Sprödigkeit des Aluminium Gusses im Alter.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dazu gibt es auch aufschlussreiche Bilder hier im Forum von einer demontierten Wanne mit dem darin verbleibenden Öl bei geöffneter Ablassschraube. 😉

ja, ich kenne die Bilder. Aber im Grunde ist das nicht so viel, vielleicht 100-150 ml. Das sieht schlimmer aus als es ist. 

Aber, da ich das gelesen habe, habe ich fünf Liter 5W-30 gekauft, der Preis war eh der selbe wie für vier. Habe also das Öl abgelassen. Neu aufgefüllt auf Max (3,7 Liter) einmal kurz laufen lassen, und dann nochmal vorsichtig einen Liter abgelassen und diesen Liter wieder auf Maximum aufgefüllt mit dem neuen Öl aus dem Kanister.   
Mehr kann man nicht machen. 
Eine normale Werkstatt würde den Motor vermutlich noch nicht mal vorher richtig warm fahren. Dafür ist die Zeit gar nicht da. 
also das sollte schon in Ordnung sein. 

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb yueci:

urteile selbst, folgend sind bei Versionen zu sehen:

Tja, schwer zu erkennen. Denke eher nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Gewinde immer wieder mal mit Kriechöl behandelt

Echt jetzt, du tust Kriechöl auf die Ölablassschraube? Man kanns aber auch übertreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr kann man nicht machen. 

Ich fahre einen deutlich optimierten 451 Turbo und habe das Wechselintervall einmal (Coronatimes) zeitlich  etwas überdehnt. Daher habe ich nach dem Abpumpen des alten Motoröls zunächst ein preisgünstiges, teilsynthetisches  Motoröl eingefüllt, das jedoch die erforderlichen Spezifikationen erfüllte. Dieses bin ich anschließend etwa 30 km gefahren, um es auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor ich es schließlich durch ein hochwertiges, vollsynthetisches Motoröl ersetzt habe. Auf diese Weise wurde auch das in der Ölpumpe und den Ölkanälen befindliche Altöl effektiv mit ausgetauscht.

Das ausgepumpte Öl war dann für den Diesel meiner Frau bestimmt, welcher in der Hinsicht recht genügsam ist.

I.d.R. fahre ich keine 5000 Km pro Jahr und wechsle jährlich, da ist so etwas natürlich nicht nötig, da das verbleibende Öl in den Kanälen noch sehr leistungsfähig ist.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Restmengen können ausgeglichen werden durch verkürzte Wechselintervalle. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag