Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Bikerchris:

Bringt der Krümmer weitere Vorteile abgesehen davon das sich das Innenleben nicht auflöst?

Aber klar doch!

Schau dir den Link an, den ich dazu gepostet habe.

Für dich kopiere ich den Text vom Link hier rein:

„Aufwendig gefertigter Stossaufladungskrümmer aus hochtemperaturbeständigem Edelstahl für den Smart 451. Unser geschütztes Design ermöglicht im Gegensatz zum Serienkrümmer die optimale Anströmung des Turboladers bei deutlich reduziertem Abgasgegendruck - Das Ergebnis sind ein besseres Ansprechverhalten, Temperaturentlastung des Motors sowie höheres Drehmoment und Leistung!

Der Rohrdurchmesser wurde nach umfangreichen Tests und Berechnungen ermittelt und sorgt für eine bestmögliche Stossaufladung (die Strömungsenergie der Abgase jedes Zylinders wird möglichst optimal auf die Abgasturbine geleitet) bei Turbokrümmern ist es wichtig den Rohrdurchmesser nicht zu groß zu dimensionieren da die Strömung in den Rohren sonst abreisst und die Turbine nicht ausreichend angeströmt wird - ebenso ist die Zusammenführung der Rohre, also der sogenannte Sammler maßgeblich für die Funktion des Krümmers entscheidend, bei billigen Duplikaten fehlt fast immer die Spitze die mittig im Sammler sitzt und Bildet eine Abrisskante die für Verwirbelungen vor der Turbine sorgt.

Ein Muss für Leistungsgesteigerte Motoren da der originale Krümmer irgendwann zur Engstelle wird! Eine Softwareanpassung des Motorsteuergerätes wird empfohlen!“

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

Jaja, Turbofahrer haben’s gut! 😉

Danke für deine Einsicht, genau das denke ich auch - mit wenig Aufwand hast du ruck zuck die doppelte Leistung zum MHD. Übrigens - wie ich bereits schrieb bildet dieses Fehlerbild nicht die Regel wie ich früher glaubte sondern einen mögliches Problem, wobei nicht automatisch auch sofort der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird - man muss halt ab und an mal reinschauen.

smarte Grüße

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

wie ich bereits schrieb bildet dieses Fehlerbild nicht die Regel wie ich früher glaubte sondern einen mögliches Problem, wobei nicht automatisch auch sofort der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird - man muss halt ab und an mal reinschaue

Servus Marc!

Du weißt, weshalb ich den altbekannten Ausspruch vom Ahnungslosen etwas umgeändert habe. 😉

Darüber hinaus hatte ich zwei Turbos, auch wenn es 450er waren. Bei den 450ern gab es ebenfalls genügend Ausfälle und man musste den Turbo des Öfteren wechseln.

Die Gründe dafür waren aber andere. Und ein Turbo ist halt mal ein Verschleißteil auch wenn die TBO eine sehr lange ist. Aber ich bin generell kein Freund von den zwangsbeatmeten Smarts.

Beim 451er Turbo ist halt die Sache mit dem Krümmer schon etwas dilettantisch bzw halbherzig gemacht worden.

Das coole am Turbo generell ist tatsächlich die Eigenschaft, dass man mit relativ geringen Aufwand ein Vielfaches an Leistung gewinnen kann. Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn man es eben ordentlich macht. So wie du es auch gemacht hast.

Leider gibt es genug Smarties, die nur ein SW-File aufspielen und sonst nichts ändern oder dementsprechend konsequent weitere Komponenten optimieren.

Auf Grund der erhöhten Abgastemperaturen, fördert man somit die Ausfallswahrscheinlichkeit der Originalkrümmer vermehrt, da diese erhöhte Temperaturen dem Material stärker zusetzen.

Auf der Anderen Seite gibt es auch nicht getunte Turbo-Boliden, wo die Krümmer sich aus Altersgründen (Materialermüdung) zerlegen. Auch das ist unumstritten.

Wie du diesbezüglich richtigerweise schreibst, muss man halt ab und an erweiterte Kontrollen in der Form einer Sichtprüfung des Krümmers, durchführen.

Das ist wie beim mhd. Da ist es auch wichtig, dass man „ab und an mal reinschaut“ und den Riemen jährlich wechselt. Dann ist man sicher unterwegs.

Eines kann man wahrscheinlich verallgemeinern:

mhd-Fahrer, Turbo-Fahrer, Cabrio-Fahrer und Turbo-Cabrio-Fahrer haben es alle gleichermaßen gut, wenn sie sich gut um Ihre Boliden kümmern. 

In diesem Sinne auch von mir smarte Grüße aus dem Ösiland!

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Ein Muss

Ich hoffe dieser Werbetext ist jetzt Ironie und stellt nicht die Meinung des Posters dar. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb SmartManI:

ermöglicht im Gegensatz zum Serienkrümmer die optimale Anströmung des Turboladers bei deutlich reduziertem Abgasgegendruck - Das Ergebnis sind ein besseres Ansprechverhalten, Temperaturentlastung des Motors sowie höheres Drehmoment und Leistung!

Wieviel % mehrleistung bringt das WIRKLICH?

Von was redet man da? 2% 5% 10%

Immer diese vielversprechenden Werbetexte 😝

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Broxin:

Zumindest sorgen sie für eine gewisse Erheiterung im tristen Forumsalltag! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Wieviel % mehrleistung bringt das WIRKLICH?

Von was redet man da? 2% 5% 10%

Das ist die Fragestellung eines Wald- und Wiesentuners, Posers …

Mir ging es aber nicht um das Thema Leistungssteigerung, sondern um Verbesserung der Ausfallsicherheit im Besonderen des nicht wirklich gut durchdachten Originalkrümmers!

Was so ein Krümmer nun tatsächlich im Smart bringt, vermögen andere zu sagen. Ich habe keinen verbaut, da ich keinen Turbo fahre.

Der Krümmer alleine bringt wahrscheinlich keine nennenswerte Leistungssteigerung aber zumindest die Erhöhung der Ausfallsicherheit auf Grund von thermischen Belastungen, wo der original Krümmer immer wieder mal versagt.

vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ich hoffe dieser Werbetext ist jetzt Ironie und stellt nicht die Meinung des Posters dar. 

Der Werbetext mag für viele dick aufgetragen klingen und das ist das Ziel von Werbung. Man stellt sich und seine Produkte als den Heiligen Agrar dar.

Aber es geht um Physik. Die Physik kann man nicht bescheissen, man kann aber die Bedingungen für physikalische Vorgänge optimieren.

In dem Fall geht es um Strömungslehre und allem was damit einhergeht.

Das ist wie bei einem Fluggerät. Da benötigt man gute Strömungsverhältnisse an den Tragflächen des Flugzeuges oder an den Rotorblättern beim Drehflügler und auch die Triebwerke benötigen optimale Strömungsverhältnisse.

Je weniger Luftverwirbelungen am Flügelprofil (und dahinter) entstehen, desto optimaler ist es. Je sauberer die An- bzw Umströmung der Tragflächen ist, desto besser ist die Auftriebssituation und Flugstabilität.

Bei einem Strömungsabriss geht’s schief. Ohne laminare Strömung, kein Auftrieb und ab geht´s. Das selbige gilt an Turbinenleitschaufeln. 

Weshalb optimiert man wohl bei Verbrennungsmotoren die Ansaugbedingungen (Luftfilter, Ansaugwege, etc.) und Abgasstränge? 

Ich kann mich erinnern, dass ich anno dazumal sogar die Überströmkanäle bei meiner Vespa in Höhe und Oberflächenbeschaffenheit optimiert habe. Ich habe poliert wie ein Wilder.

Natürlich war alles optimiert. Erhöhung des Hubraumes, andere Kurbelwelle, guter und leistungsfähiger Vergaser, Schwungrad, Kupplung samt Federn, … -> gute Leistungssteigerung und Ausfallsicherheit.

Selbiges bei meinem Alfa Spider. Da war ein Edelstahl-Fächerkrümmer und eine komplette Ragazzon Auspuffanlage verbaut. Das macht man nicht nur wegen dem Sound, es bringt auch tatsächlich Leistung.

Aber Alles in allem, bringt die Summe solcher Maßnahmen, in Verbindung mit einem SW-Tuning und der Abstimmung aller verbauten Komponenten, zusätzliche Leistung und erhöhen auch die Ausfallsicherheit.

Das nennt man dann konsequentes und leistungsorientiertes Tuning. Das kostet natürlich auch etwas und daran scheitert es bei den meisten Tunern.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, befor es hier völlig in andere Themenbereiche abdriftet bitte wieder zurück zur Wartung.

Kann man das Ventilspiel prüfen ohne den Motor abzusenken?

Welche Gewingestangen verwendet man zum Absenken und wo bezieht man die (Original von Daimler)?

Ich überlege grade wie ich das splitte und ob der Motor runter gelassen werden muss oder drin bleiben kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja davon auszugehen das Thermostat und Sensor in Ordnung sind, da diese Schwankungen an der Kühlmitteltemperaturanzeige ok sind (da die Anzeige die Wassertemperatur nicht gedämpft zeigt). Also kann der Motor eigentlich drin bleiben für diesen Umfang der Wartung, wenn sich Gebläse LLK und Ventilspiel prüfen so machen lassen.

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal ganz diletantisch und auf die Schnelle zu schauen ob die Klima voll ist oder nicht reicht es doch aus einmal das ND Ventil zu öffnen, also gesetzt den Fall es ware der Kondensator wären dann doch beide Kreise komplett leer, oder?

Nur für die erste Einschätzung.
Die Klima ist ohne Funktion seit über 6 Monaten....

Wenn sich dann herausstellt das sie komplett leer ist würde ich einfach Kondensator und Trocknerpatrone neu machen und befüllen lassen und mal schauen ob sie dann wieder läuft.

Meint ihr das ist so ratsam?

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb SmartManI:

ch kann mich erinnern, dass ich anno dazumal sogar die Überströmkanäle bei meiner Vespa in Höhe und Oberflächenbeschaffenheit optimiert habe. Ich habe poliert wie ein Wilder.

Natürlich war alles optimiert. Erhöhung des Hubraumes, andere Kurbelwelle, guter und leistungsfähiger Vergaser, Schwungrad, Kupplung samt Federn, … -> gute Leistungssteigerung und Ausfallsicherheit.

Ich würde nicht unbedint einen Zweitakter mit einem Viertaktmotor vergleichen.

Das sind völlig unterschiedliche Motorkonstruktionen.

Beim Tuning macht es selten Sinn nur einzelne Komponeten zu tauschen (wie hier im Beispiel einen optimierten Krümmer), im Gegenteil sollten alle Teile aufeinander abgestimmt sein der Grundmotor, Einlass, Auslass, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang etc. etc. so wie es beim 0815 Serienfahrzeug und Motor auch gemacht wurde nur unter anderer Zielsetzung und Prämisse (Verbrauch, Sicherheit, Alltagstauglichkeit, Abgasqualität, Wartungsfreundlichkeit und nicht zuletzt Kosten).

Aber jetzt bitte zurück zum Thema. = )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb smarty_07:

Beim Tuning macht es selten Sinn nur einzelne Komponeten zu tauschen (wie hier im Beispiel einen optimierten Krümmer), im Gegenteil sollten alle Teile aufeinander abgestimmt sein der Grundmotor, Einlass, Auslass, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang etc. e

Genau meine Schreibe. Ich habe nichts anderes geschrieben. Die Summe an aufeinander abgestimmte Maßnahmen liefern ein gutes und nachhaltiges, Ausfallsicherheit Ergebnis beim Tuning.

vor 23 Minuten schrieb smarty_07:

Ich würde nicht unbedint einen Zweitakter mit einem Viertaktmotor vergleichen.

Habe ich auch nicht, ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich alle Maßnahmen getroffen habe um ein gutes und Ausfallsicherheit Ergebnis zu bekommen.

Ich habe auch meinen Alfa Spider erwähnt, wo ich die Ansaugstrecke und die Abgasstrecke optimiert habe, was auch ein Plus an Leistung brachte. Ich habe nicht nur ein Teil ausgetauscht, sondern alle Teile der jeweiligen Baugruppe gegen „Strömungsoptimierte“ Edelstahlteile getauscht … und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Zurück zum Thema - Klimaanlage:

vor 2 Stunden schrieb smarty_07:

Um mal ganz diletantisch und auf die Schnelle zu schauen ob die Klima voll ist oder nicht reicht es doch aus einmal das ND Ventil zu öffnen, also gesetzt den Fall es ware der Kondensator wären dann doch beide Kreise komplett leer, oder?

Das kommt darauf an. Wenn Du die Ventile kurz betätigst und es kommt nichts, ist das System leer. Was dann dafür ursächlich ist, kannst du nicht mit Sicherheit feststellen. Es kann am Kondensator, am Kompressor, an den Leitungen, an Dichtungen …. liegen.

Ein komplett leeres System dürfte eine Werkstätte eigentlich nicht mehr befüllen. Zumindest ist es in Österreich so. 

Da muss man dann eine Leckortung mit anderen Methoden durchführen. Zum Beispiel kann man das System mit Stickstoff unter Druck setzen und auf Dichtheit prüfen.

Ist im System noch etwas Gas vorhanden, aber der Klimakompressor lässt sich nicht mehr einschalten, weil der Druck zu wenig ist, hast du irgendwo eine undichte Stelle, die aber einen schleichenden Druckverlust verursacht.

In den meisten Fällen ist der Klimakondensator dafür Verantwortlich. Eine Beschädigung an den Lamellen, Dichtungen ..

Eine gute Möglichkeit in diesem Fall der Fehlereingrenzung bietet ein Klimaservice, wo ein Kontrastmittel mit ins System eingebracht wird.

Man kann danach mit einer UV-Lampe die undichte Stelle orten. Das geht aber nur, sofern noch Restdruck im System ist und das Klimaprüfgerät „feststellt“ dass das System noch soweit dicht ist, dass der Druck eine gewisse Zeit aufrecht erhalten bleibt. 

Der Druck kann bis zu mehreren Monate halten und man macht dann halt einmal im Jahr eine Klimagerät und lässt das System neu füllen. Aber manchmal hält der Druck auch nur Einsparungen Wochen, dann ist wieder Ebbe.

Was du auf keinen Fall machen solltest, zumindest bei einem 451er, dass du ein Klima-Ersatzgas einfüllst. Das sind in der Regel irgendwelche Butangas-Gemische, die das verwendete Kompressoröl des 451er nicht „tragen“ können.

Der Kompressor vertreibt dir innerhalb kürzester Zeit. Dann ist die ganze Anlage im Eimer. Gibt genug Beiträge hierzu im Forum.

Der 450er verträgt solche Gasgemisch offensichtlich schon. Der 451er gar nicht. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Klima bekommt doch normales R134a Kältemittel, oder? 

Das sollte noch Bestandsschutz haben, also eingefüllt werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Was du auf keinen Fall machen solltest, zumindest bei einem 451er, dass du ein Klima-Ersatzgas einfüllst. Das sind in der Regel irgendwelche Butangas-Gemische, die das verwendete Kompressoröl des 451er nicht „tragen“ können.

Hoffentlich ist das nicht schon bereits geschehen und Grund für den Ausfall....

Ja ich schau mal bei Gelegenheit ob Druck drauf ist oder nicht.

Und wenn nein: Diagnose mit Klimagerät und UV, wenn ja: Fehlerspeicher auslesen.

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb smarty_07:

Die Klima bekommt doch normales R134a Kältemittel, oder? 

Ja, das wird auch eingefüllt, wenn man in eine Werkstätte fährt oder zum ADAC. 
Aber es gibt im Internet so Angebote, die mit R134a-Ersatzgas werben, welches man selbst in die Klimaanlage füllen kann.

So ein Set beinhaltet ein bis zwei Dosen R134a (Ersatzgas), einen Einfüllschlauch mit der notwendigen Kupplung für den ND-Anschluss (Niederdruck) und ein Manometer. Es gibt auf YT genügend Videos.

AC-Doctor ist so ein Spezialist. Guckst du da:

Klick mich!

Viele denken, auf Grund der irreführenden Aufmachung der Dose, dass es sich um richtiges R134a Gas handelt. Aber der Teufel steckt im Detail. Es steht groß R134a drauf und darüber steht ganz klein Ersatzgas.

Es handelt sich tatsächlich aber um eine Butangas-Mischung, die für den Klimakompressor des 451er tödlich ist. ClimaSet ist auch so ein Anbieter. Die sitzen meistens in Polen und haben aber auch Vertriebsadressen in Deutschland.

Wie erwähnt, bei vielen Autos funktioniert das auch, angeblich auch beim 450er. Aber nicht beim 451er. Da ist dann der Klimakompressor innerhalb kürzester Zeit zerrieben und somit die gesamte Klimaanlage komplett hinüber.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag