smarty_07 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, kümmere mich um den Smart (451 Baujahr 2007 mit 84PS Turbomotor) meiner Freundin und im Sommer steht ein großer Service mit einigen Reparaturen an, worauf ich mich freue aber auch etwas vorbereiten möchte damit das alles reibungslos über die Bühne geht. Dabei sind einige Fragen aufgekommen wobei ich etwas Hilfe benötige da ich zwar an sehr vielen Autos geschraubt habe mit dem Smart im Speziellen bislang aber kaum Erfahrung habe. Geplant sind: - Motoröl und Filter wechsel - Bremsflüssigkeit ern. - Kühlmittel ern. - Keilrippenriemen ern. - Innenraumfilter ern. - Luftfilter Motor ern. - Zündkerzen ern. - Bremse VA ern. (Beläge und Scheiben) - Temp Sensor B11/4 ern. (vermutlich defekt) - Thermostat ern. (vermutlich defekt) - Gebläsemotor LLK ern. (defekt) - Klimaanlage ohne Funktion (Diagnose / Klimaservice) ...und nun die Fragen: Das originale Kühlmittel war ja Glysantin G48, das im Handel nicht mehr erhältlich ist. Kann ich statt dessen bedenkenlos G11 verwenden? Wo ist der Innenraumfilter verbaut und was muss entfernt werden um diesen zu erneuern? Ist der Wechsel des Stretch Riemens (Klima Kompressor) problematisch, ist das benötigte Sonderwerkzeug beim Satz dabei? Servounterstützung schwergängig, wie kann ich feststellen ob verbaut oder nicht? Ist der Kühlmittelsensor B11/4 leicht zu tauschen oder was muss dazu ausgebaut werden? Muss der Motor zum Tausch des Thermostats oder des Gebläse LLK der Motor abgelassen oder ausgebaut werden? Wie am besten vorgehen zum Tausch des Thermostats? Ist für die Geplanten Arbeiten notwendig den Motor abzulassen oder das Heckmdul auszubauen? Häufige / Bekannte Fehlerursachen bei Ausfall der Klimaanlage? Der Smart zeigt Auffälligkeiten bei der Kühlmitteltemperaturanzeige (schwankt), vermute daher zunächst den Geber oder das Thermostat. Über Tipps zur Vorgehensweise oder Ratschkläge würde ich mich daher sehr freuen! Vielen Dank im Voraus, Grüße Martin bearbeitet vor 10 Stunden von smarty_07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 5 Stunden schrieb smarty_07: Wo ist der Innenraumfilter verbaut und was muss entfernt werden um diesen zu erneuern? Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Hau drauf! 😉 Beachte, daß die Bilder einen englischen Rechtslenker darstellen, die Mittelkonsole ist aber bei Linkslenker identisch aufgebaut, d.h. die Klappe befindet sich an der gleichen Stelle, d.h. beim LL im Bereich des Gaspedals. 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden Moin Martin, zum Ölwechsel - nutze ein Ansauggerät, die Ablassschraube ist nicht am tiefsten Punkt, so dass relativ viel Öl in der Wanne verbleibt. zudem ist die Ölwanne irgendwann verstärkt worden, die originale von 2007 kann beim Öffnen kaputtgehen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb yueci: zudem ist die Ölwanne irgendwann verstärkt worden, die originale von 2007 kann beim Öffnen kaputtgehen. Das sieht dann ungefähr so aus wie auf diesem Bild! 😮 Und wie Marc schon schreibt hat ein 2007er mit Sicherheit noch nicht die verstärkte Ausführung der Ölwanne eingebaut, die später aufgrund der Schäden in die Serie eingeflossen ist. Es kann bereits eine Vorschädigung beim Vorbesitzer durch Nichtbeachtung des Anzugsdrehmoments ausreichen, daß Dir das Gewinde beim Öffnen um die Ohren fliegt! 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Und hier das Gewinde der alten Ölwanne im Vergleich zur neuen - man achte auf die Materialmenge um das Gewinde: Gruß Marc bearbeitet vor 4 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden Wenn du die Zeit findest kannst du ja mal den Turbolader und Krümmer abmontieren - ab und an passiert es, dass sich die Innenwandung des Krümmers auflöst und in Stücken Richtung Turbolader fällt. Ein paar mal habe ich es erlebt, habe mittlerweile aber auch schon völlig intakte Krümmer jenseits von 120.000 Km gesehen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 6 Stunden schrieb smarty_07: Häufige / Bekannte Fehlerursachen bei Ausfall der Klimaanlage? Sehr oft ist der Klimakondensator in der Front entweder durch Steinschlag oder durch Korrosion undicht und muss ausgetauscht werden, das bloße Befüllen mit neuem Kältemittel reicht für ein paar Tage, dann hat sich das Kältemittel wieder verflüchtigt. Ein Unterdrucktest bringt sehr oft kein Ergebnis, entweder man testet mit Überdruck oder man füllt ein Kontrastmittel mit ein, mit dem Undichtigkeiten lokalisiert werden können. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb yueci: Und hier das Gewinde der alten Ölwanne im Vergleich zur neuen - man achte auf die Materialmenge um das Gewinde: Gruß Marc Eigentlich krass bei all der Ingenieurskunst und erfahrungswerte dass sowas überhaupt in serie geht und vorsimuliert nicht als schwachstelle aufgefallen ist 😑 vor 2 Stunden schrieb yueci: Wenn du die Zeit findest kannst du ja mal den Turbolader und Krümmer abmontieren - ab und an passiert es, dass sich die Innenwandung des Krümmers auflöst und in Stücken Richtung Turbolader fällt. Ein paar mal habe ich es erlebt, habe mittlerweile aber auch schon völlig intakte Krümmer jenseits von 120.000 Km gesehen. Gruß Marc Löst sich da eine innenbeschichtung auf oder ist das schmodder der sich ablagert und irgendwann abfällt? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Broxin: Löst sich da eine innenbeschichtung auf oder ist das schmodder der sich ablagert und irgendwann abfällt? 🤔 Weder noch, der Krümmer ist doppelwandig mit Innenblechen ausgerüstet und diese lösen sich teilweise und geraten in den Turbolader. Ist hier einige Male im Forum beschrieben. Zum Beispiel in diesem Beitrag oder in jenem Beitrag! bearbeitet vor 53 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 18 Minuten schrieb Broxin: Löst sich da eine innenbeschichtung auf oder ist das schmodder der sich ablagert und irgendwann abfällt? 🤔 Der Krümmer ist doppelwandig ausgeführt um u.a. die Hitzebelastung im Motorraum gering zu halten. Die innere Wandung kann sich mit der Zeit zersetzen, es hängt an vielen Faktoren - wie gesagt habe ich schon welche um 100.000 km gesehen, welche sich aufgelöst hatten und auch welche die weit mehr gelaufen waren ohne irgendwelche Anzeigen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen