Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, kümmere mich um den Smart (451 Baujahr 2007 mit 84PS Turbomotor) meiner Freundin und im Sommer steht ein großer Service mit einigen Reparaturen an, worauf ich mich freue aber auch etwas vorbereiten möchte damit das alles reibungslos über die Bühne geht.

Dabei sind einige Fragen aufgekommen wobei ich etwas Hilfe benötige da ich zwar an sehr vielen Autos geschraubt habe mit dem Smart im Speziellen bislang aber kaum Erfahrung habe.

Geplant sind:

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit ern.

- Kühlmittel ern.

- Keilrippenriemen ern.

- Innenraumfilter ern.

- Luftfilter Motor ern.

- Zündkerzen ern.

- Bremse VA ern. (Beläge und Scheiben)

- Temp Sensor B11/4 ern. (vermutlich defekt)

- Thermostat ern. (vermutlich defekt)

- Gebläsemotor LLK ern. (defekt)

- Klimaanlage ohne Funktion (Diagnose / Klimaservice)

...und nun die Fragen:

Das originale Kühlmittel war ja Glysantin G48, das im Handel nicht mehr erhältlich ist. Kann ich statt dessen bedenkenlos G11 verwenden?

Wo ist der Innenraumfilter verbaut und was muss entfernt werden um diesen zu erneuern?

Ist der Wechsel des Stretch Riemens (Klima Kompressor) problematisch, ist das benötigte Sonderwerkzeug beim Satz dabei?

Servounterstützung schwergängig, wie kann ich feststellen ob verbaut oder nicht?

Ist der Kühlmittelsensor B11/4 leicht zu tauschen oder was muss dazu ausgebaut werden?

Muss der Motor zum Tausch des Thermostats oder des Gebläse LLK der Motor abgelassen oder ausgebaut werden?

Wie am besten vorgehen zum Tausch des Thermostats?

Ist für die Geplanten Arbeiten notwendig den Motor abzulassen oder das Heckmdul auszubauen?

Häufige / Bekannte Fehlerursachen bei Ausfall der Klimaanlage?

Der Smart zeigt Auffälligkeiten bei der Kühlmitteltemperaturanzeige (schwankt), vermute daher zunächst den Geber oder das Thermostat.

Über Tipps zur Vorgehensweise oder Ratschkläge würde ich mich daher sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus, Grüße

Martin

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag