VoNi1975 Geschrieben am vor 3 Stunden Guten Morgen, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Riemen, der Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt, ist gerissen. Jetzt wollte ich mal eben beide Riemen tauschen, der vordere war zwar nicht gerissen, aber wahrscheinlich im gleichen Alter, ließ sich durch lösen des Spanners leicht abnehmen. Der hintere war ja gerissen und konnte so runter, allerdings bekomme ich die Mutter zum Fixieren des Spanners auf dem Gewindestift, der per Vierkantende im Gehäuse der Lichtmaschine fixiert ist, nicht gelöst. Ich hatte erst gedacht, dass sie sich leicht lösen würde, bis ich gemerkt habe, dass ich das Vierkantende des Gewindestiftes im Gehäuse der Lichtmaschine hin- und herbewege und das "Loch" damit ausnudel. Hat jemand eine Idee, wie ich die Mutter gelöst bekomme? Oder besser gleich neue Lichtmaschine einbauen und neuen Schraubstift setzten? Viele Grüße Nils Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 3 Stunden Der Bolzen hat am Ende doch ein TORX-Ansatz. Also nimm einen Ring- oder Gabelschlüssel für die Mutter und ein Knarre mit passender Aussentorxnuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Die Lima erneuern ist eine Riesenaktion. Würde ich dir abraten solange sie noch läuft. Die Mutter ist offenbar festgerostet wegen Wartungsmangel. Du mußt sie losbekommen. Ich würde sie jetzt 2 Sekunden mit Schweißbrenner warm machen, dann ist sie sicher lose. Wahrscheinlich hast du keinen Schweißbrenner. Du könntest so ein Minigerät von Rothenberger oder CFH mit 2 Gasflaschen im Baumarkt kaufen. Für die wenigen Sekunden reichen die kleinen Flaschen. Für 37 andere Muttern am Smart wirst du es auch gut gebrauchen können. Aber kaufe keinen Lötbrenner mit nur einer Flasche, der ist unnütz. Natürlich mußt du aufpassen daß du damit keinen Kunststoff verbrennst. Etwas Geschick ist schon nötig. Aber ja, zuerst würde ich den Tip von RKI versuchen. Der Gewindestift ist übrigens nicht Teil der Lima und bei einer neuen Lima nicht dabei. Nur falls du das dachtest. Die Lima ist übrigens offenbar noch nicht allzu alt, weil sie schon mal erneuert wurde. Das schließe ich daraus daß die Riemenscheibe rostig ist. Bei der originalen Lima ist sie aus Alu und rostet nicht. Bei einigen Aftermarket Limas sind allerdings Riemenscheiben aus Eisen verbaut. Deshalb gehe ich davon aus daß so bald kein Bedarf für eine Erneuerung besteht. Achja, und noch ein Knaller wo wir schon dabei sind: Der Torx Ansatz am Bolzen dient dazu den Riemen mit einem Drehmomentschlüssel auf die vorgesehene Spannung zu spannen. Falls sich jemand gefragt hat wozu der da ist. Es wird allerdings ein Drehmo benötigt der auch linksrum funktioniert. bearbeitet vor 2 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen