Jump to content
Budden

Riemen lösen vom Klimakompressor beim 451 MHD

Empfohlene Beiträge

So sieht übrigens die Riemenscheibe aus die drauf war. Fast wie neu, jedenfalls nicht so abgeruppt wie die Kurbelwelle.

20260413_191026_resized.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch die alte Version ohne Decoupler. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Das ist doch die alte Version ohne Decoupler. 

Jetzt seh ich gar nicht mehr durch. Ich denke "Decoupler" heißt das Teil wenn da Gummi mit eingelassen ist. Und da ist definitiv ein Gummiring mit drin. :-0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je! Und davon gibt es bestimmt wieder 26 Ausführungen. Ich habe schon gemerkt, dass die U-Scheibe bei der neuen Riemenscheibe nicht passt und wenn ich sie weglasse ist der Bolzen zu lang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Budden:

bei der neuen Riemenscheibe

Wo hast du die gekauft? Original bei Mercedes, oder ein Aftermarket Teil? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns auf der Ecke gibt es einen Teilehändler, der besorgt sowas. Hat mich aber extra noch mal nach der Fahrgestellnummer gefragt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Budden:

Oh je! Und davon gibt es bestimmt wieder 26 Ausführungen. Ich habe schon gemerkt, dass die U-Scheibe bei der neuen Riemenscheibe nicht passt und wenn ich sie weglasse ist der Bolzen zu lang...

Auf die Unterlagscheibe bzw. Distanzscheibe wird in dem von mir verlinkten Beitrag explizit eingegangen.
Lies ihn doch einfach mal komplett durch! 😉

Ich setze meine Links schon aus gutem Grund! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf die Unterlagscheibe bzw. Distanzscheibe wird in dem von mir verlinkten Beitrag explizit eingegangen.
Lies ihn doch einfach mal komplett durch! 😉

Ich setze meine Links schon aus gutem Grund! 😇

Ja ok. Ich gebe ja zu, dass ich wieder mal nur flüchtig drüber bin. Hab das aber nicht gemacht um dich zu ärgern. Habe den Kopf momentan so voll. Stress (viel zu tun) auf Arbeit, dann durch den TÜV geflogen mit dem Smart (Radlager, Bremsleitungen hinten Bremsen vorne, Federn hinten) und als wenn das alles nicht reicht, kommt auch noch die blöde Riemenscheibe.

Sorry, Ahnungslos! Ist nicht bös gemeint!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Budden:

Bei uns auf der Ecke gibt es einen Teilehändler, der besorgt sowas. Hat mich aber extra noch mal nach der Fahrgestellnummer gefragt...

Das beantwortet jetzt nicht die Frage. Ist das ein Mercedes Originalteil, oder ein Nachbauteil? 

Der oben schon verlinkte/zitierte Experte hier aus dem Forum hat sich mal dahingegend geäußert, daß die Nachbauten wohl nicht so prall sind. Angesichts der Tatsache, daß das ganze System sowieso kurz vor dem Abgrund steht, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht an 10 Euro sparen und auf jeden Fall das Originalteil nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das beantwortet jetzt nicht die Frage. Ist das ein Mercedes Originalteil, oder ein Nachbauteil? 

Der oben schon verlinkte/zitierte Experte hier aus dem Forum hat sich mal dahingegend geäußert, daß die Nachbauten wohl nicht so prall sind. Angesichts der Tatsache, daß das ganze System sowieso kurz vor dem Abgrund steht, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht an 10 Euro sparen und auf jeden Fall das Originalteil nehmen. 

Nein, es ist natürlich kein MB Originalteil. Ich weiß jetzt nicht von welchem System du redest, aber ich rede jetzt nicht von 10€, sondern von 210€ Preisunterschied. Kann sein, dass das für dich Peanuts ist, für mich ist es viel Geld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Kurbelwellenstumpf wieder brauchbar zu machen, brauchst du evtl. sowas: 

Kurbelwellen Planfräser.jpg

Ist bei bestimmten alten VAG Motoren ein verbreitetes Problem, deshalb gibts dafür solche Werkzeuge. Ob das VAG Werkzeug beim Smart paßt, weiß ich nicht. Das Bild ist (c) KS Tools. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow! Das sieht brutal aus! Ich glaube da versuche ich es mal lieber mit ner Schruppscheibe oder so. Zumal ich das Werkzeug eh nicht fixiert bekomme. Habe Angst das es mir letztlich alles zerfetzt...

Aber danke für deinen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Budden:

Schruppscheibe

vor 38 Minuten schrieb Budden:

Ich weiß jetzt nicht von welchem System du redest, aber ich rede jetzt nicht von 10€, sondern von 210€ Preisunterschied. Kann sein, dass das für dich Peanuts ist, für mich ist es viel Geld!

Ich rede vom MHD System, dem heikelsten System das es an Smarts gibt. Daran pfuschst du gerade rum. Möglicherweise bist du dir nicht bewußt, daß dein Smart ganz kurz vor dem Verwerter/Export steht. Solche Werkzeuge liegen übrigens preislich bei 140-500 Euro, für günstige Ware. Oder Motoreninstandsetzer. Nach meiner Einschätzung brennt dir gerade der Kittel, du hast es aber noch nicht gemerkt. Hier noch ein Angebot: Klick. Noch eins: Klack Und noch eins: Klonk. Beide Motoren, die von VAG und der Smart, haben soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, das gleiche Gewinde, nämlich M14. Damit stehen die Chancen gut, daß du mit diesem Werkzeug weiter kommst. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Budden, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Auf die Bemerkung:

vor 10 Stunden schrieb Budden:

da versuche ich es mal lieber mit ner Schruppscheibe oder so

und:

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Ich rede vom MHD System, dem heikelsten System das es an Smarts gibt. Daran pfuschst du gerade rum. Möglicherweise bist du dir nicht bewußt, daß dein Smart ganz kurz vor dem Verwerter/Export steht. Solche Werkzeuge liegen übrigens preislich bei 140-500 Euro, für günstige Ware. Oder Motoreninstandsetzer.

An dieser Verbindungsstelle sollte man m.M.n. doch "eher fachgerecht und sehr sorgsam" vorgehen, um den beobachteten Übelstand (kein Kraftschluß zwischen Decoupler/Riemenscheibe und KW) abzustellen.

In den von Ahnungslos verlinkten Beiträgen sind doch Lösungswege aufgezeigt und auch Funman hat doch Tipps gegeben.....

(Bei den genannten VAG-Motoren wird die Befestigungsschraube des Steuer-Riemen-Antriebs-Rades an der KW auch "Killer-Schraube" genannt (warum wohl ???). Wenn deren Befestigung nicht stimmt, kommen die Steuer-Zeiten "durcheinander", schlimmstenfalls kommt es zum Kontakt zwischen Ventilen und Kolben, mit meist Motor-Total-Schäden dann.....

Das wird beim Smart-mhd-System nicht passieren / die Ventile werden anders angetrieben.... Aber diese Verbindung ist hier doch essentiell für den Startvorgang des Motors und dem Laden der Elektrik...wegen des kombinierten "Starter-Generators" mit Riemenantrieb....mit Übertragung entsprechender Drehmomente, insbesondere beim Starten.

In meinen Unterlagen (Mitte der 80er Jahre) zu dem Befestigungs-Drehmoment der "Killer-Schraube" (bei VauWeh) sind 180 NM genannt. Zum Smart-mhd-System habe ich im Netz etwas von 140 NM gelesen...deshalb wird zum Gegenhalten der KW ja auch das Werkzeug zum Festsetzen der Schwungscheibe empfohlen (und eher kein Schlagschrauber).....Und eine kraftschlüssige Verbindung (Nut, Paßfeder, Paßstift u.ä.m.) über den Reibwert der Metalle hinaus ist immer zu beobachten.

Man kann jedoch auch ganz anders vorgehen (wird auch gelegentlich von "unerschrockenen" VauWeh-Schraubern so beschrieben):

Diese malade Verbindungsstelle einfach "festschweißen", evtl. auch mit dem alten vorhadenen Material / Vorsicht mit der Temperatur: der Wedi der KW muß dichtend bleiben. Entweder selbst weiterfahren oder "frisch TÜV" drauf und an die "was-ist-letzte-Preis-Fraktion" verkaufen.....).

Wie auch immer...

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Doch noch gefunden, auf dieser Seite ist das Bild, das ich meinte. 🙂

Das sieht noch katastrophaler aus als bei Dir! 😧

Leider Open-End wie so oft hier im Forum!

Ich glaube, ich muss mich in meiner Einschätzung des Schadens korrigieren!

Ich dachte ja zuerst, in dem anderen Beitrag wäre der Schaden größer als bei Dir, aber genau das Gegenteil ist ja der Fall! In dem verlinkten Fall hat sich der abgebrochene Passstift nur etwas in den Kurbelwellenstumpf eingearbeitet.

In Deinem Fall hat es den Kurbelwellenstumpf regelrecht kreisrund ausgefräst, das sieht nur auf den ersten Blick so präzise aus, als ob das so gehören würde. Davon habe ich mich bei meiner ersten Einschätzung durcheinander bringen lassen! 🥺

Auch wenn das keiner glauben will, auch hierbei handelt es sich um einen Spätschaden des mhd Systems.

Mal davon abgesehen, daß hier kein Decoupler nachgerüstet worden ist, ist es ganz einfach so, daß zum Starten des Motors über den Startergenerator, den Riemen und die Riemenscheibe ganz andere Kräfte wirken als bei einem Non-mhd, der nur bei laufendem Motor die LiMa und die WaPu antreiben muss! Und diese Kräfte überlasten ganz einfach die beteiligten Bauteile in erheblichem Maße und sorgen für diese Folgeerscheinungen. Vollkommen egal, ob dies wie bei den ersten Exemplaren der Steuergehäusedeckel, die Bolzen und Spannvorrichtungen oder der Riemen ist!

Immer wenn eine Baustelle durch Nachrüstungen behoben wurde, dann ging dies eben zu Lasten von anderen Komponenten.

Die gesamte Mechanik in diesem Bereich ist eben nicht darauf ausgelegt, die Kräfte zu übertragen, die erforderlich sind, um den Motor anzuwerfen! Das ist in der Historie der mhd Schäden klar zu erkennen.

Da beisst die Maus keinen Faden ab und wer das nicht erkennt, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Technik und Mechanik! 🙄

Und genau deswegen wird sich meine Meinung über diese prinzipielle Fehlkonstruktion auch niemals ändern, egal wie viele Nachrüstungen mit dem Versuch, diesen Schwachsinn zu kompensieren, präsentiert werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Budden:

ommt der

vor 14 Stunden schrieb Budden:

Kommt der Smart nun in den Schrott, oder hat jemand evtl. noch eine Idee?

ich habe sogar zwei Ideen:

kauf dir einen defekten mhd Motor, der durch Überhitzung gestorben ist und bauen Deinen Zylinderkopf auf den defekten

Motor. also aus zwei kaputten einen heilen machen.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist , befestige auf jeden Fall die neue Riemenscheibe mit Loctite638.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Kilometerstand würde ich wirtschaftlich Denken .

Entweder ATM, oder verscherbeln wie er ist.

Bei dem nicht vorhandenen Pflegezustand (siehe HU Mängel) bleibt nur Entsorgen. Hat sich eh keiner um die Kiste gekümmert. Alle Mängel (außer der BL), auch der jetzige sind vorher hörbar gewesen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.4.2026 um 13:13 schrieb Ahnungslos:

Und nie vergessen, mhd-Fahrer haben es gut! 😉

Die haben’s genau so gut wie Cabriofahrer.

Was in letzter Zeit an Problemen mit den verdecken hier zu lesen war, egal ob 450 oder 451, stellt die mhd-Problematik mittlerweile in den Schatten. Es vergeht keine Woche wo nicht ein Thread zum Thema Verdeck veröffentlicht wird.

Beim mhd gilt es alle Nachbesserungen zu verbauen und jährlich den Keilrippenriemen zu wechseln. Dann ist man safe. 

50k Km ohne Probleme 👍 sprechen für sich.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag