Jump to content
Budden

Riemen lösen vom Klimakompressor beim 451 MHD

Empfohlene Beiträge

So sieht übrigens die Riemenscheibe aus die drauf war. Fast wie neu, jedenfalls nicht so abgeruppt wie die Kurbelwelle.

20260413_191026_resized.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch die alte Version ohne Decoupler. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Das ist doch die alte Version ohne Decoupler. 

Jetzt seh ich gar nicht mehr durch. Ich denke "Decoupler" heißt das Teil wenn da Gummi mit eingelassen ist. Und da ist definitiv ein Gummiring mit drin. :-0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je! Und davon gibt es bestimmt wieder 26 Ausführungen. Ich habe schon gemerkt, dass die U-Scheibe bei der neuen Riemenscheibe nicht passt und wenn ich sie weglasse ist der Bolzen zu lang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Budden:

bei der neuen Riemenscheibe

Wo hast du die gekauft? Original bei Mercedes, oder ein Aftermarket Teil? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns auf der Ecke gibt es einen Teilehändler, der besorgt sowas. Hat mich aber extra noch mal nach der Fahrgestellnummer gefragt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Budden:

Oh je! Und davon gibt es bestimmt wieder 26 Ausführungen. Ich habe schon gemerkt, dass die U-Scheibe bei der neuen Riemenscheibe nicht passt und wenn ich sie weglasse ist der Bolzen zu lang...

Auf die Unterlagscheibe bzw. Distanzscheibe wird in dem von mir verlinkten Beitrag explizit eingegangen.
Lies ihn doch einfach mal komplett durch! 😉

Ich setze meine Links schon aus gutem Grund! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf die Unterlagscheibe bzw. Distanzscheibe wird in dem von mir verlinkten Beitrag explizit eingegangen.
Lies ihn doch einfach mal komplett durch! 😉

Ich setze meine Links schon aus gutem Grund! 😇

Ja ok. Ich gebe ja zu, dass ich wieder mal nur flüchtig drüber bin. Hab das aber nicht gemacht um dich zu ärgern. Habe den Kopf momentan so voll. Stress (viel zu tun) auf Arbeit, dann durch den TÜV geflogen mit dem Smart (Radlager, Bremsleitungen hinten Bremsen vorne, Federn hinten) und als wenn das alles nicht reicht, kommt auch noch die blöde Riemenscheibe.

Sorry, Ahnungslos! Ist nicht bös gemeint!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Budden:

Bei uns auf der Ecke gibt es einen Teilehändler, der besorgt sowas. Hat mich aber extra noch mal nach der Fahrgestellnummer gefragt...

Das beantwortet jetzt nicht die Frage. Ist das ein Mercedes Originalteil, oder ein Nachbauteil? 

Der oben schon verlinkte/zitierte Experte hier aus dem Forum hat sich mal dahingegend geäußert, daß die Nachbauten wohl nicht so prall sind. Angesichts der Tatsache, daß das ganze System sowieso kurz vor dem Abgrund steht, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht an 10 Euro sparen und auf jeden Fall das Originalteil nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das beantwortet jetzt nicht die Frage. Ist das ein Mercedes Originalteil, oder ein Nachbauteil? 

Der oben schon verlinkte/zitierte Experte hier aus dem Forum hat sich mal dahingegend geäußert, daß die Nachbauten wohl nicht so prall sind. Angesichts der Tatsache, daß das ganze System sowieso kurz vor dem Abgrund steht, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht an 10 Euro sparen und auf jeden Fall das Originalteil nehmen. 

Nein, es ist natürlich kein MB Originalteil. Ich weiß jetzt nicht von welchem System du redest, aber ich rede jetzt nicht von 10€, sondern von 210€ Preisunterschied. Kann sein, dass das für dich Peanuts ist, für mich ist es viel Geld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Kurbelwellenstumpf wieder brauchbar zu machen, brauchst du evtl. sowas: 

Kurbelwellen Planfräser.jpg

Ist bei bestimmten alten VAG Motoren ein verbreitetes Problem, deshalb gibts dafür solche Werkzeuge. Ob das VAG Werkzeug beim Smart paßt, weiß ich nicht. Das Bild ist (c) KS Tools. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow! Das sieht brutal aus! Ich glaube da versuche ich es mal lieber mit ner Schruppscheibe oder so. Zumal ich das Werkzeug eh nicht fixiert bekomme. Habe Angst das es mir letztlich alles zerfetzt...

Aber danke für deinen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Budden:

Schruppscheibe

vor 38 Minuten schrieb Budden:

Ich weiß jetzt nicht von welchem System du redest, aber ich rede jetzt nicht von 10€, sondern von 210€ Preisunterschied. Kann sein, dass das für dich Peanuts ist, für mich ist es viel Geld!

Ich rede vom MHD System, dem heikelsten System das es an Smarts gibt. Daran pfuschst du gerade rum. Möglicherweise bist du dir nicht bewußt, daß dein Smart ganz kurz vor dem Verwerter/Export steht. Solche Werkzeuge liegen übrigens preislich bei 140-500 Euro, für günstige Ware. Oder Motoreninstandsetzer. Nach meiner Einschätzung brennt dir gerade der Kittel, du hast es aber noch nicht gemerkt. Hier noch ein Angebot: Klick. Noch eins: Klack Und noch eins: Klonk. Beide Motoren, die von VAG und der Smart, haben soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, das gleiche Gewinde, nämlich M14. Damit stehen die Chancen gut, daß du mit diesem Werkzeug weiter kommst. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag