Jump to content
smarttom2024

Warum geht bei uns der Spritpreis so ab?

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MBNalbach:

Die deutsche Polizei kann das vergehen auf der Luxemburger Seite nachträglich ahnden. Wie genau das von statten geht, auch bezüglich der Herkunft, keine Ahnung.

Wenn die nix anderes zu tun haben als solchen Pippifax, dann sind sie ja in Relation zu ihren Kollegen in anderen Regionen geradezu privilegiert!🙄

Das kann ich alles irgendwie nicht mehr nachvollziehen, was in unserem Staat vor sich geht! 

Seit gestern: 

Trauer.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Seit gestern: 

Trauer.jpg

Jap, die Autoindustrie ist damit dahin.

Ich frage mich wie solche ergebnisse im Autobundesland zustande kommen 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Broxin:

Ich frage mich wie solche Ergebnisse im Autobundesland zustande kommen 🤷‍♂️

Jahrelange Gehirnwäsche durch die Medien! 🙄

Dem kannste Dich offensichtlich irgendwann nicht mehr entziehen, wenn Dir gleichzeitig kritisches Denken aberzogen wird! 🥺

Aber viele fühlen sich gut dabei! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

dass es durch den undichten LLK verursacht wird dass extrem viel sprit reingespritzt wird. 

Nein, natürlich nicht. Das hat damit nichts zu tun. Der Smart 450 CDI hat mit undichtem LLK den gleichen Verbrauch wie mit dichtem. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Nein, natürlich nicht. Das hat damit nichts zu tun. Der Smart 450 CDI hat mit undichtem LLK den gleichen Verbrauch wie mit dichtem. 

Ja, mittlerweile sagt der eine so und der andere so. 

Hast du eine andere Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Seit gestern:

Warum? Vorher grüne Regierung, nachher grüne Regierung. Nur nachher mit 8% weniger Abstand zum Koalitionspartner. Also mit mehr Mitsprache des Koalitionspartners. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Broxin:

Hast du eine andere Erklärung?

Ich hätte eine Erklärung, warum es nicht am LLK liegt. Für deine Messung habe ich die Erklärung Meßfehler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Funman:

Für deine Messung 

Welche messung?

Getankte Menge geteilt durch gefahrene km mal 100? 

Ist das dein Ernst?

Ich möchte ja nicht Unhöflich sein Funman aber finde diese Unterstellung seltsam.

Zugegeben tanke ich bei 5L restanzeige, somit gehen ca 15L rein und damit komme ich zwischen 230 und 270 km weit

Weiss nicht was ich davon hätte hier Märchen zu erzählen.

Oder meinst du ich resette den km zähler mit der einzigen taste fehlerhaft vom tanken zum tanken? Soso 😝 

Solange es keine andere Erklärung gibt ist der LLK das einzige was leuten einfiel. Falls die reparatur nicht den Mehrverbrauch behebt dann ist das cs tuning wohl schuld und wird rückgängig gemacht.

Aber wieder back to topic. Ich berichte wahrheitsgemäß später was sich getan hat nach llk tausch

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser 450 Benziner ist ein Säufer, aber der fährt nix an Kilometer immer Kurzstrecke. Den Verbrauch messen wir erst garnicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Welche messung?

Ist das dein Ernst?

Ich möchte ja nicht Unhöflich sein Funman aber finde diese Unterstellung seltsam.

Weiss nicht was ich davon hätte hier Märchen zu erzählen.

Oder meinst du ich resette den km zähler mit der einzigen taste fehlerhaft vom tanken zum tanken? Soso 😝 

Moin @Broxin,

@Funman möchte nur auf den Umstand hinweisen, das beim Smart und besonders beim 450 mit 22 Liter Tank die Messung einer Tankfüllung zu extrem Messfehlern führt - ohne dass du es bemerkst.

Es ist wichtig bei der ersten und letzten Messung die selbe Tanksäule anzufahren, da jede noch so kleine Neigung in eine Richtung die Messung verfälscht. Je mehr Tankfüllungen zu mittelst, desto genauer wird die Messung.

Ich würde folgendermaßen messen - Volltanken bis du den Sprit erkennen kannst - das Klicken der Zapfsäule ist nicht genau und das Problem mit dem Aktivkohlefilter ist bekannt. Danach tankst du einfach immer wieder nach - es muss nicht voll sein - bis du je nach gewünschter Genauigkeit nach mindestens 5-10 Tankfüllungen den Prozess der ersten Füllung beim Beginn der Messung an der selben Tanksäule wiederholst.

Alle Füllungen ausser der ersten durch die gefahrenen Gesamtkilometer ergibt deinen hinreichend genauen Durchschnittsverbauch.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Broxin:

somit gehen ca 15L rein und damit komme ich zwischen 230 und 270 km weit

Über wieviele Tankfüllungen hast du gemittelt? Tankst du immer gleich randvoll? Alle Kilometerstände aufgeschrieben? Die Gesamtkilometer, nicht Tageskilometerzähler? Alle Tankmengen von den Belegen aufgeschrieben? Also ordentlich Fahrtenbuch geführt? Man kann sich enorm vertun, wenn man das nicht über wenigstens einige Tankfüllungen sorgfältig alles aufschreibt.

Smart 450 CDI, richtig? Welches Baujahr? Mit DPF? Wie ist dein Fahrprofil? 

Irgendwo muß die Energie ja bleiben. Theoretisch wäre es möglich, daß durch das Tuning extrem spät eingespritzt wird. Aber warum sollte das Tuning das machen, da geht doch jede Menge Leistung verloren.

70% Mehrverbrauch gegenüber meinen Smarts grenzt an Unmöglichkeit. Gerade Diesel wie der 450 CDI sind selbst mit Absicht nicht auf so hohe Verbräuche zu bekommen, nach meiner Erfahrung, selbst mit digitaler Fahrweise nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

Aktivkohlefilter ist bekannt

Hat der CDI nicht. 

vor einer Stunde schrieb yueci:

....hinreichend genauen Durchschnittsverbauch.

Genau so isses. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok entschuldigung Funman für meine überreaktion. 🤝

Seit Motortuning

06.11.2025 288,0km 15,95L 5,54l/100km 125084

18.12.2025 334,0km 16,14L 4,83l/100km 125418

12.01.2026 242,0km 15,05L 6,22l/100km 125660

19.01.2026 300,0km 14,20L 4,73l/100km 125960

30.01.2026 238,0km 13,88L 5,83l/100km 126198

Ja, gesamtkilometer habe ich auch notiert

Cdi 2004.03 mit dpf

Habe doch mal 300 und 334 geschafft.

Tanke immer bei der gleichen tanke an der gleichen zapfsäule bis zum ersten klick.

Ich fahre sehr bedacht und nur selten vollgas, ausser zum freiblasen auf der autobahn. Aber das auch nur etwa drei mal gemacht.

Ansonsten ca 110kmh auf autobahn.

Ich kann es echt nicht am Fahrstil festmachen.

Wäre evtl sinvoll die einspritzmenge und livedaten mal zu erfassen was sich da genau tut?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der muß doch bei nahezu dreifachem Verbrauch weiß räuchern ohne Ende,  Kraftstoff in Massen.... Krass...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Der muß doch bei nahezu dreifachem Verbrauch weiß räuchern ohne Ende,  Kraftstoff in Massen.... Krass...

Ne, schwarz. Also unverbrannter diesel

Mache mir eher sorgen um den dpf.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6,22l/100km bei "bedachter Fahrweise", Wahnsinn. Hab eben getankt, 25km noch mit 0,0Liter Anzeige im Display gefahren, 19,2 Liter HVO auf 457km, macht roundabout 4,2 Liter auf 100km. 50% Autobahn mit dem kurz übersetzten 2006er Getriebe.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unverbrannt ist weiß. Schwarz ist zuviel Diesel aber nicht unverbrannt.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb MBNalbach:

Unverbrannt ist weiß. Schwarz ist zuviel Diesel aber nicht unverbrannt.

Ok verstehe. Der Thomas Kemo von cs tuning hat gemeint, dass das rußen nicht norml sei und er mache das tuning schon seit 1998 (glaub ich). Er nannte auch ne Werkstatt mit der er zusammenarbeitet wo ich es prüfen lassen soll. 

Jedoch nachdem der motor tropfte will ich vor dem Besuch erstmal das problem des llk beheben sonst fahre ich da wohl umsonst hin.

Jetzt schauen wir mal was sich danach tut.

So macht das Fahren kein spaß bei den Spritkosten vorallem. Und vorallem wenn ein passat 3.9L diesel auf 100km bei 150ps verbraucht 😝 

Sorry für das entgleisen des Themas "Warum geht bei uns der Spritpreis so ab?" 😁

heute stand der Diesel bei 2.28€/L 🔥

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Broxin:

Seit Motortuning

06.11.2025 288,0km................

Ok, danke. Ich errechne aus diesen Daten einen Verbrauch von 5,32L/100Km. Über 4 Tankfüllungen. Immer noch viel, aber schon nicht mehr ganz so viel. 

vor einer Stunde schrieb Broxin:

Ansonsten ca 110kmh auf autobahn.

Das ist schon etwas flotter. Ich fahre meine 3,50L im Schnitt bei 87-100 Km/h. 

Wenn ich konstant 110 fahren würde, würde mein Verbrauch rechnerisch auf 4,7L/100 Km steigen. Dann wäre dein Verbrauch nur noch 13,6% höher als meiner. Wir kommen der Sache näher. 

vor 49 Minuten schrieb MBNalbach:

bei nahezu dreifachem Verbrauch

?????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag