Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu und kenne mich mit Smart und generell mit Autos kaum aus.

Ich habe zu Weihnachten einen Smart ForTwo 450 (Bj. 2006) in einer Sonderausführung (Grandstyle?) bekommen.

Ich habe gerade die Daten nicht da, aber vielleicht erkennt ihr es auf dem Bild. Meine Frage bezieht sich auf das Verdeck.

Ab ca. 50km/h höre ich deutlich einen Windzug zwischen Windschutzscheibe und Verdeck. Fahrten ab 50km/h werden daher sehr lautstark. Ich fahre auf Autobahn daher immer hinter einem LKW her, um in dessen Windschatten zu bleiben.

Fragen:

1) Was kann ich tun, um das abzudichten?

2) Darf ich das Verdeck während der Fahrt öffnen? Oder kann es Schäden verursachen, weil der Wind sich beim Öffnen darunter fängt?

3) Ist es nicht nachteilig, mit offenem Verdeck zu fahren, weil die Heckscheibe nicht herunterfährt? Steigt dadurch nicht der Verbrauch?

Das Verdeck lässt sich zurückfahren, aber nur  bis zur C-Säule. Die Heckscheibe (Plastik) fährt nicht herunter, sondern muss nach oben gefaltet werden, um den Heckraum zu öffnen (dazu die Heckklappe nach unten klappen).

IMG_2757.jpeg

bearbeitet von ForTwoNa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 450 Cabrio Verdeck kann bei jeder Geschwindigkeit im Oberen Bereich geöffnet und geschlossen werden. Verbrauch habe ich dabei nie beobachtet, kann nicht so viel sein. Windstiller ist es aber eher wenn nicht nur Oben auf ist, sondern das Verdeck hinten abgelegt wird und ein Windschott vorhanden ist.

Die Windgeräusche kommen weil dein Verdeck nicht weit genug vorne angedrückt wird. Ich denke dein Verdeck bräuchte einen Service. Auch weil du scheinbar nicht hinten ablegen kannst. Das du bei oben ganz offen, nochmal den Taster nach hinten drücken und halten musst ist aber klar? Dann sollte das Verdeck sich lösen und ein Stück absacken. Es muß anschließend runter gedrückt werden (beidseitig und mit Gefühl).

Von wo kommst du?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du das Verdeck bis zur B-Säule zurück gefahren hast, eine C-Säule gibt es beim Smart nicht, bis es selbstständig anhält, dann musst Du den Schalter los lassen und erneut längere Zeit, ein paar Sekunden drücken, dann wird das Klappverdeck entriegelt und kann nach unten geklappt werden.

Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit dem Verdeck nicht.

Ob das sonderlich sinnvoll ist, wenn Du Dich nicht mit der Verdeckbedienung auskennst, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Man kann dabei nämlich auch einiges kaputt machen.

Hast Du Dir denn die Bedienung des Verdecks nicht zeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre auch sinnvoll die Bedienung des Verdecks einmal in der Bedienungsanleitung konzentriert zu lesen. 

Wenn der Wind durchs vermeintlich geglaubt geschlossenes Verdeck pfeift kann es auch sein, daß es nicht ganz geschlossen ist. Ich mache das immer so, daß ich mit der linken Hand kräftig am Verdeck nach vorne drücke wenn es kurz vor dem Verschließen ist. Dann höre ich ein deutliches Klacken und es ist zu. 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich mache das immer so, daß ich mit der linken Hand kräftig am Verdeck nach vorne drücke wenn es kurz vor dem Verschließen ist. Dann höre ich ein deutliches Klacken und es ist zu. 

Bei einem ordentlichen eingestelltem Verdeck ist das absolut nicht notwendig.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb MBNalbach:

Bei einem ordentlichen eingestelltem Verdeck ist das absolut nicht notwendig.

Genau so isses! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber helfen tuts trotzdem. 🤔👍

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe das Auto als Geschenk zu Weihnachten bekommen. Es war wohl ein gutes Angebot, aber es war eine Überraschung und ich war am Auswahlprozess nicht beteiligt. Eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe eben online gesucht, konnte bislang aber keine finden für dieses Verdeck, immer nur Glasdach.

Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, das Verdeck zu öffnen, weil mir dringend davon abgeraten wurde bei den niedrigen Temperaturen. Vor kurzem hatten wir ja noch richtig Schnee und Eis. Am Wochenende war es aber ziemlich warm und ich war auch zum ersten Mal damit richtig auf der Autobahn. Dabei fiel mir auf, dass der Windzug reinkam.

Bislang ist kein Regen durchgedrungen. Ich bin heute - nach meinem Eintrag aber vor Euren Antworten - einmal los, das Auto zum ersten Mal zu waschen. Dabei ist dann tatsächlich eine Menge Wasser durch den den Verdeckschlitz an der Windschutzscheibe eingedrungen. Dumm von mir, aber jetzt ist klar, dass da etwas nicht stimmt.

Aber dann habe ich jetzt dank Euch erfahren, dass das nicht normal ist und dass das Verdeck auch ganz öffnen kann. Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag