Jump to content
MMDN

Das HVO-Experiment

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !

Bin jetzt etwas "irritiert" ???

(Weil nach meinem Eindruck es in DIESEM THREAD doch vorrangig um die technischen Eigenschaften/Auswirkungen des Brennstoffes/Kraftstoffes "HVO 100" in der (ggf. langfristigen) Verwendung im Motortyp OM 660 in den Fahrzeugtypen Smart 450 und Smart 451 geht oder etwa nicht.

Zu den kaufmännischen / steuerrechtlichen / wirtschaftlichen Aspekten läuft doch gerade aktuell ein anderer Thread ???).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über 40 Euro 🤣 als ich den 700er mit seinem 30 Liter Tank das erste mal getankt habe standen da 50 €, dachte ich spinne. Jetzt hab ich endgültig keine Lust mehr zum Tanken, drücke mich aktuell erfolgreich mit dem EQ davor. Demnächst muß ich aber wieder arbeiten, da bekomme ich den EQ wohl nicht mit hin...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte gestern einen kleinen "Unfall" mit einem Reservekanister gefüllt mit HVO. Dieser stand im Beifahrerfußraum und ist während der Fahrt umgekippt. Soweit kein Drama, allerdings war der Dichtungsring des Kanisters nicht mehr dicht und ein klein wenig (ca. ein Schnapsglas voll) ist auf die Gummifußmatte getropft. Dabei habe ich festgestellt, dass HVO nicht nach Kraftstoff riecht oder diesen typischen Dieselgeruch hat. Ich denke, dass mir der ausgelaufene Diesel sofort in die Nase geschossen wäre. Also noch ein Vorteil, HVO riecht nicht. Auch nicht an den Fingern.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.3.2026 um 18:08 schrieb MBNalbach:

.....Jetzt hab ich endgültig keine Lust mehr zum Tanken, drücke mich aktuell erfolgreich mit dem EQ davor. Demnächst muß ich aber wieder arbeiten, da bekomme ich den EQ wohl nicht mit hin...

Meine Frau fährt aktuell 2-3x die Woche "meinen" EQ 😪  Schön dass langsam wieder Strom vom Dach kommt. 

Gott sei dank habe ich Last Minute noch den Cooper  für 1,78 Euro  voll gemacht , plus 40 Liter in zwei Kanistern.

Ich hätte nie gedacht dass ich mich im Nachgang über den Preis so freuen würde. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb 380Volt:

Ich hätte nie gedacht dass ich mich im Nachgang über den Preis so freuen würde. 

Und ich freue mich gerade jeden Tag, das sparsamste Auto Deutschlands zu fahren. Je höher die Preise steigen, desto mehr spare ich. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Und ich freue mich gerade jeden Tag, das sparsamste Auto Deutschlands zu fahren. Je höher die Preise steigen, desto mehr spare ich. 

Seltsame Logik... Deine Ausgaben Steigen trotzdem. Das hat mit sparen am Ende weniger zu tun. Sparen würdest du mit Fahrrad fahren (keine Sorge, mache ich auch nicht.)

Einen 20 Liter Kanister habe ich auch noch Stehen, der ist noch aus der Zeit um 1,60€. Ist aber für Roller und Rasenmäher, damit ich nicht ständig zur Tanke muß für die klein Mengen.

Das sparsamste Auto ist aber eher der 1liter VW. Geht aber auch als seltenes Einhorn 🦄 durch.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Je höher die Preise steigen, desto mehr spare ich. 

Das ist doch Frauenlogik - ich gebe mehr aus um mehr zu sparen 🤦‍♂️.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Das ist doch Frauenlogik - ich gebe mehr aus um mehr zu sparen 🤦‍♂️.

😂😂😂👍

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Leute hier glauben wirklich den Scheiß, den sie schreiben. Ist auch der Grund warum ich die Ignore-Funktion benutze. Leider werden Zitate nicht mit ausgeblendet.

Aber mal was wichtiges zum Thema HVO. Das Cabrio hatte heute TÜV anstehen und bei der AU hat sich tatsächlich herausgestellt, dass die Trübung gegenüber Dieselkraftstoff um einiges besser ausfällt. Mein Prüfer war sehr über die viel besseren Trübungswerte überrascht. Daher kann man behaupten, dass wenn der Diesel die AU nicht schafft man dies mal mit HVO probieren könnte.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb MBNalbach:

Seltsame Logik... Deine Ausgaben Steigen trotzdem.

vor 5 Stunden schrieb yueci:

Das ist doch Frauenlogik - ich gebe mehr aus um mehr zu sparen

Ihr seid ja bloß neidisch und gönnt mir die Freude über mein sparsames Auto nicht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag