Jump to content
Feeny

Brummeliges Geräusch vorne am Rad zu hören bei 80 -100 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich höre vorne am Rad ( Beifahrerseite) ab 80 km/h ein brummeliges Geräusch was sehr laut wird. Dann wieder komplett verschwindet bei geringerer Geschwindigkeit. War mit dem Wagen in einer Smart/Benz Werkstatt. Wagen wurde untersucht, Reifen gewechselt, um auszuschließen ob es am Reifen Profil liegt. Auf der Bühne getestet ob die Lager sich anders verhalten. Nichts zu finden. Wagen sieht gut aus. Das wechseln der radlager, da nur Schenkel und immer beidseitig 1500 Euro. Sie wissen aber nicht ob es tatsächlich an den Lagern liegt. 
hatte jemand so was schon mal? Was könnte zwischen 80 und 100 km/h Laute brummelige Geräusche machen. Achso, ich vermeine auch ab und an ein zartes flap flap zu hören. Wie gesagt. Das blöde Geräusch ist nicht immer da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Änderung in Kurven ?

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Feeny:

Hallo, ich höre vorne am Rad (

Was für ein Smart ist das? 450, 451, 452, 453, #1, ......??? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Funman:

Was für ein Smart ist das? 450, 451, 452, 453, #1, ......??? 

451 bj 2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Definiere bitte mal "Reifen gewechselt" .

Zwei neue Pellen ?

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ein brummendes Geräusch oder eher ein klackern bzw. vibrieren, das sogar im Bremspedal als starke Vibration spürbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Feeny:

Hallo, ich höre vorne am Rad ( Beifahrerseite) ab 80 km/h ein brummeliges Geräusch was sehr laut wird. Dann wieder komplett verschwindet bei geringerer Geschwindigkeit. War mit dem Wagen in einer Smart/Benz Werkstatt. Wagen wurde untersucht, Reifen gewechselt, um auszuschließen ob es am Reifen Profil liegt. Auf der Bühne getestet ob die Lager sich anders verhalten. Nichts zu finden. Wagen sieht gut aus. Das wechseln der radlager, da nur Schenkel und immer beidseitig 1500 Euro. Sie wissen aber nicht ob es tatsächlich an den Lagern liegt. 
hatte jemand so was schon mal? Was könnte zwischen 80 und 100 km/h Laute brummelige Geräusche machen. Achso, ich vermeine auch ab und an ein zartes flap flap zu hören. Wie gesagt. Das blöde Geräusch ist nicht immer da. 

1500 Euro? Haben die ein Rad ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

PS: Definiere bitte mal "Reifen gewechselt" .

Zwei neue Pellen ?

Es sollte ausgeschlossen werden, dass es vom Reifen (die innen ummatelung) wir haben die momentanen Felgen mit Winterreifen getauscht mit den Felgen der Sommerreifen. Beides ist auf Alu aufgezogen. Das brummelige Geräusch blieb 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist es ein brummendes Geräusch oder eher ein klackern bzw. vibrieren, das sogar im Bremspedal als starke Vibration spürbar ist?

Es ist nur ein Brummen, was bei 80 km/h beginnt von der Lautstärke zunimmt bis ca 105 km/h und bei Gas Wegnahme unter 80 km/h wieder weg ist. Der Wagen fährt in Spur auch beim Bremsen nichts ungewöhnliches oder starkes Ziehen. Auch kein klackern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb smarttom2024:

Die Lager werden nur paarweise verbaut mit den Schenkel und diese Kisten bei mercedes 350 Euro das Stück. Zusätzlich Arbeitslohn und mwst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Feeny, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich hoffe doch, daß so "einfache" Dinge wie z.B. "Federbruch" an den McPherson Federbeinen vorne kritisch geprüft (bestenfalls durch ein kundiges Auge, wenn man es nicht selbst kann) und ausgeschlossen wurde. Ebenso die Wirksamkeit der Stoßdämpfer.

Das sind alles Dinge, die eine normale Werkstatt prüfen können müsste, ohne hohe Kosten zu verursachen oder eine Materialschlacht anzuzetteln.....

(Manchmal bricht nur ein kleines Stück der Windungen der Feder ab (und ist von Laien kaum oder nur schwer zu erkennen) und kommt so unglücklich zum Liegen auf dem Federteller, daß es bei bestimmen Geschwindigkeiten "Resonanzschwingungen" mit Geräuschen geben kann.../ hatte ich am 450er schon mal so).

Ansonsten mal eine "Zweitmeinung" (andere Werkstatt, bestenfalls von einer auf Smarts spezialisierten freien Werke) einholen (bevor man richtig viel Geld ausgeben möchte/müsste).

Der Wagen scheint ja "fahrbereit" zu sein.

Gibt es dort Automobil-Clubs mit Angeboten zum Testen z.B. der vorderen Stoßdämpfer /z.B. sowas mal erkunden, nutzen, ggf. sogar kostenfrei für Mitglieder ???)

Und auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

Was man so im Netz lesen kann, lagen die Stundenpreise in den Marken-Glas-Palästen 2025 über 200 bis an die 300 Euro. Und bei den Teilepreisen sind die oft auch recht "selbstbewußt". Freie Werkstätten liegen bei den Stundenpreisen bei etwa der Hälfte (hier im Kieler Raum). Allerdings lange Vorlaufzeiten dann, die scheinen ausgelastet zu sein.

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe/er Hedwig

danke für deine ausführliche Nachricht. 
mich weiß nicht ob wir sowas hier haben. Wir sind ADAC Mitglied plus. Wohne in Wiesbaden. Das würde ich gerne machen. Danke. 
weiss Vlt jemand hier ob wir in WI so eine gute Werkstatt haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Feeny, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 6 Stunden schrieb Feeny:

Achso, ich vermeine auch ab und an ein zartes flap flap zu hören

Nur so ein Gedanke (ich kann auch voll daneben liegen): Beim Smart 451er ist doch vorn die "große (Service-) Klappe" (die zwischen den Scheinwerfern) aufklappbar und muß dann wieder irgendwie besonders eingehangen und befestigt werden. Das gelingt nicht immer und jedem "formvollendet"....(Ich kann da leider nicht mitreden, da ich am 451er noch nicht geschraubt habe, nur "Fahrversuche" unternommen).

Kann es sein, daß die Klappe nicht korrekt sitzt (...befestigt oder in den Fixierpunkten beschädigt sein könnte) ? Und bei bestimmten Umständen in Resonanzen geraten und/oder bei bestimmten Luftanströmungen diese "Flap-Geräusche" hervorrufen könnte ?

Und mal so gefragt: Haben die bisherigen "Fachleute" mal die Geräusche im Fahrversuch hervorrufen und dann "life" beurteilen können ? Oder sind das "Schnell-Schuß-Einschätzungen" von Krawatten- und Lack-Schuh-Trägern in der Dialog-Annahme im Marken-Glas-Palast auf der Hebebühne gewesen (also ohne konkrete Fahrversuch/e) ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe/er Hedwig

die Klappe ist es nicht. Und die Mercedes Leute sind 2x gefahren. Alleine und nochmal mit dem Annahme Mensch.
der TüV bei uns macht bei ADAC Mitglieder Prüfung für Bremsen, Stoßdämpfer und Licht für reduzierten Preis. Da fahr ich mal hin. Vlt. Entdecken die was.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Unterboden fest? Der könnte eventuell flattern,...

1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen)

2. 451 und S2000 - Dream team

3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Aloe:

Der könnte eventuell flattern,...

Ich sehe öfter mal Leute mit ihren PKW mit extrem flatterndem Unterboden über die Autobahn brettern. Ich frage mich, ob die gar nichts mehr merken. Das muß doch Lärm machen wie hulle. Aber bei mir im Dorf fährt schon seit Wochen ein Mann rum, dessen Volvo so klingt als wenn der Auspuff auf der Straße schleift. Scheint ihn auch nicht zu stören. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit flatternen Unterboden hatte ich mal bei einem Auto. Das Geräusch trat auf ab ca 60. Ich habe angehalten um zu sehen wo das Geräusch herkommt. Es war nichts zu sehen. Erst als ich mir im vorderen Bereich alles ansah, konnte ich sehen, das die Schrauben weg waren. Neue Schrauben rein und ruhe war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag