smarttom2024 Geschrieben am vor 12 Stunden Hallo, mein 451 CDI - Heizung braucht ewig um warm zu werden. Da habe ich diese Zusatzheizung gefunden: https://www.ebay.de/itm/182920386445?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item Wie wird die verbaut? Gibts da erfahrungen mit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 12 Stunden Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb smarttom2024: Wie wird die verbaut? Das sollte die sein, die in deinem Smart bereits eingebaut ist. bearbeitet vor 12 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 12 Stunden vor 7 Minuten schrieb MBNalbach: Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. vor 5 Minuten schrieb Funman: Das sollte die sein, die in deinem Smart bereits eingebaut ist. Der Zuheizer heizt doch elektrisch warum bringt der nichts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) Der Zuheizer sitzt im Beifahrerfußraum und ist beim 451er Smart cdi wie auch beim 450er Smart cdi serienmäßig mit an Bord! Es handelt sich dabei um ein elektrisches Heizelement, das im Frischluftstrom der Mittelkonsole sitzt und diese Luft direkt erwärmt, indem es durchströmt wird. Beim 450er Smart wird dieser Zuheizer aktiviert, wenn der Wärmeregler ganz rechts an den Anschlag geschoben wird, an dieser Stellung ist extra ein Mikroschalter in der Bedieneinheit verbaut, der den elektrischen Zuheizer aktiviert. Der Vorteil beim 450er ist der, daß man dies durch eine Kotrollleuchte im Kombiinstrument mitgeteilt bekommt. Wie sich dies beim 451er verhält, weiss ich nicht, aber dem Fahrer wird es leider nicht per Kontrollleuchte mitgeteilt. Aber verbaut ist dieser Zuheizer sowohl beim 450er als auch beim 451er Smart definitiv! Eine lustige Diskussion rund um diesen Zuheizer kann man auf dieser Seite lesen! 😉 bearbeitet vor 11 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden Auf dem Bild in diesem Beitrag ist der Einbauort im 450er Smart in der Mittelkonsole zu sehen. 🙂 Und beim 451er sieht dieser Einbauplatz mit Sicherheit nicht viel anders aus. Die Details hierzu kenne ich allerdings nicht. Der Zuheizer wird vom Vorglühsteuergerät im Motorraum angesteuert, aber wie schon geschrieben, das Kriterium für das Einschalten beim 451er kenne ich nicht. Beim 450er ist es der rechte Anschlag des Heizungsreglers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden Auf dieser Seite ist der Zuheizer des 450er Smarts und seine Wirkungsweise beschrieben. Prinzipiell funktioniert der Zuheizer des 451ers auf derselben Basis. Das Heizelement, das auf dem Bild des Links des TE sichtbar ist, sitzt in der Mittelkonsole im Frischluftstrom des Innenraumlüfters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden vor 36 Minuten schrieb MBNalbach: Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. Wie schon geschrieben ist das beim 451er cdi ebenfalls der Fall, daß dieses Heizelement serienmäßig an Bord ist. Die Frage ist nur, was bei dem das Kriterium ist, den Zuheizer zu aktivieren und vor allem wird dies im Gegensatz zum 450er nicht durch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument symbolisiert! 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 9 Stunden schrieb smarttom2024: warum bringt der nichts? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: - Ein Defekt des Heizers oder der Ansteuerung oder der Kabel - Die Heizleistung von max. 900 Watt wird überschätzt. Das ist nicht so daß da warme Luft kommt. Zumindest bei meinen 450 nicht. Der Smart wird nur im Vergleich etwas flotter warm als ohne Heizer. - Die Lüftung ist zu schwach eingestellt, dann wird die Heizleistung runtergeregelt. - Der Motor läuft mit zu geringer Drehzahl, z.B. mit viel Leerlauf im Stadtverkehr. Dann wird auch die Leistung runtergeregelt. Du könntest das Kabel zum Heizer freilegen und an einer Stelle bei laufendem Motor mit einem Zangenamperemeter den Strom messen. Dann siehst du klarer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 9 Stunden schrieb smarttom2024: mein 451 CDI - Heizung braucht ewig um warm zu werden. Was genau heißt "ewig"? Auch ohne elektrischen Zuheizer sollte nach 2-4 Kilometer Fahrt schon etwas warme Luft kommen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie schon in dem Link mit der Beschreibung des Zuheizers zu sehen wird dieser in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern in seiner Leistung geregelt. Die Leistung soll bis 900 Watt gehen, vermutlich bei höherer Drehzahl. Also in etwa wie bei einem kleineren Fön, also ein bißchen spürbar sollte das schon sein. Aber natürlich sollte man in Verbindung mit der Luftmenge im Winter keine Wunder erwarten! 😇 Der Zuheizer hat zwei Effekte, zum einen erwärmt das Heizelement direkt die durchströmende Luft in der Mittelkonsole und zum zweiten erwärmt sich durch die hohe Stromaufnahme und die von der Lichtmaschine zu erbringende Leistung der Motor schneller. Allerdings empfinde ich es als erheblichen Nachteil beim 451er, daß dem Fahrer keinerlei Rückmeldung gegeben wird, ob der elektrische Zuheizer überhaupt aktiviert wird, das habe ich auch vor fast 20 Jahren schon geschrieben, als der 451er cdi auf den Markt kam. Beim 450er leuchtet eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf, beim 451er geschieht gar nix! D.h. der Fahrer wird vollkommen im unklaren gelassen, ob der Zuheizer eingeschaltet wird oder nicht. Im Gegensatz zum 451er wird in der Bedienungsanleitung des 451ers dieser elektrische Zuheizer nicht mal erwähnt! Ich weiss leider auch nicht, was bei dem das Kriterium für die Aktivierung desselben ist. Beim 450er wurde er aktiviert, wenn der Heizungshebel ganz auf Max geschoben wurde, dann leuchtete auch die Lampe im Kombiinstrument, beim 451er, k.A. Evtl. auch, wenn der Temperaturregler auf Max gestellt wird, aber wissen tu ich das nicht. bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Funman: - Die Lüftung ist zu schwach eingestellt, dann wird die Heizleistung runtergeregelt. - Der Motor läuft mit zu geringer Drehzahl, z.B. mit viel Leerlauf im Stadtverkehr. Dann wird auch die Leistung runtergeregelt. Die Stärke der Lüftung, also Stellung 1, 2 oder 3 wird nicht überwacht, zumindest beim 450er nicht. Er darf nur nicht ausgeschaltet sein, weil ansonsten aufgrund fehlenden Luftstroms das Heizelement recht schnell abkokeln würde. Die Stellung aus wird überwacht, auch wegen der Klimaanlage. Dazu gibt es extra einen Eingang in die Steuerung bei Stellung 0. Das läuft entweder über den großen Stecker vorne auf der ZEE oder über den Stecker N11-8 Pin 31 bei SAM Smarts, siehe diese Seite! 🙂 Signalname ist Interior fan in OFF position (to disable aircon) bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde Also die Kiste braucht schon 20 Minuten bis wirklich merklich warme Luft da rauskommt. Den Temperaturregler habe ich immer am anschlag. Ich hab das Gefühl die Wärme kommt nur vom Motor. Ich meine ein "Fön" liefert ja auch sofort Warme luft, warum tut es der Zuheitzer nicht? Gibts irgendwie eine andere möglichkeit außerhalb der Reichweite von Steckdosen den schneller warm zu bekommen? Kann man am SAM über das Zündplus irgendwo einen wirksamen Zusatzheizer einbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 40 Minuten (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Beim 450er leuchtet eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf, beim 451er geschieht gar nix! D.h. der Fahrer wird vollkommen im unklaren gelassen, ob der Zuheizer eingeschaltet wird oder nicht. Moin Ahnungslos 👋 Naja so richtig weiss man es ja auch wieder nicht, weil wie du ja gepostet hast, das steuergerät es endgültig entscheidet anhand der aussentemperatur usw ob der heizt oder nicht, unabhängig davon, dass die Lampe an ist. Also beim 450er: Lampe an heisst nicht immer dass er auch wirklich aktiv was tut. 😝 Bei meinem merkt man schnell ein schönes warmes lüftlein aus der mittelkonsole, dass letztens auch schnell schön warm war, was mich doch froh gestimmt hat. Jetzt weiss ich auch warum: weil es draussen saukalt war und dat ding wohl endlich mit 900W heizte wie ein Grosser 😁 bearbeitet vor 37 Minuten von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen