smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, mein 451 CDI - Heizung braucht ewig um warm zu werden. Da habe ich diese Zusatzheizung gefunden: https://www.ebay.de/itm/182920386445?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item Wie wird die verbaut? Gibts da erfahrungen mit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb smarttom2024: Wie wird die verbaut? Das sollte die sein, die in deinem Smart bereits eingebaut ist. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb MBNalbach: Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. vor 5 Minuten schrieb Funman: Das sollte die sein, die in deinem Smart bereits eingebaut ist. Der Zuheizer heizt doch elektrisch warum bringt der nichts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Der Zuheizer sitzt im Beifahrerfußraum und ist beim 451er Smart cdi wie auch beim 450er Smart cdi serienmäßig mit an Bord! Es handelt sich dabei um ein elektrisches Heizelement, das im Frischluftstrom der Mittelkonsole sitzt und diese Luft direkt erwärmt, indem es durchströmt wird. Beim 450er Smart wird dieser Zuheizer aktiviert, wenn der Wärmeregler ganz rechts an den Anschlag geschoben wird, an dieser Stellung ist extra ein Mikroschalter in der Bedieneinheit verbaut, der den elektrischen Zuheizer aktiviert. Der Vorteil beim 450er ist der, daß man dies durch eine Kotrollleuchte im Kombiinstrument mitgeteilt bekommt. Wie sich dies beim 451er verhält, weiss ich nicht, aber dem Fahrer wird es leider nicht per Kontrollleuchte mitgeteilt. Aber verbaut ist dieser Zuheizer sowohl beim 450er als auch beim 451er Smart definitiv! Eine lustige Diskussion rund um diesen Zuheizer kann man auf dieser Seite lesen! 😉 bearbeitet vor 20 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Auf dem Bild in diesem Beitrag ist der Einbauort im 450er Smart in der Mittelkonsole zu sehen. 🙂 Und beim 451er sieht dieser Einbauplatz mit Sicherheit nicht viel anders aus. Die Details hierzu kenne ich allerdings nicht. Der Zuheizer wird vom Vorglühsteuergerät im Motorraum angesteuert, aber wie schon geschrieben, das Kriterium für das Einschalten beim 451er kenne ich nicht. Beim 450er ist es der rechte Anschlag des Heizungsreglers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Auf dieser Seite ist der Zuheizer des 450er Smarts und seine Wirkungsweise beschrieben. Prinzipiell funktioniert der Zuheizer des 451ers auf derselben Basis. Das Heizelement, das auf dem Bild des Links des TE sichtbar ist, sitzt in der Mittelkonsole im Frischluftstrom des Innenraumlüfters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 57 Minuten vor 36 Minuten schrieb MBNalbach: Ich kenne nur den 450 CDI. Da war es so das der zuheizer standartmäßig an Board war, er wurde aktiv wenn der Motor lief und die Heizung auf Anschlag warm stand (auf dem letzten mm war eine raste spürbar) kam ein lauwarmes lüftchen. Sollte das beim 451 nicht auch so sein? Eben weil der CDI mit Hitze so geizt. Wie schon geschrieben ist das beim 451er cdi ebenfalls der Fall, daß dieses Heizelement serienmäßig an Bord ist. Die Frage ist nur, was bei dem das Kriterium ist, den Zuheizer zu aktivieren und vor allem wird dies im Gegensatz zum 450er nicht durch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument symbolisiert! 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen