Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe die letzten Wochen ein paar Probleme mit meinem Smart 451 (ohne MHD) beim Starten gehabt und möchte euch mal schildern, was im Einzelnen:

Also: Anfang Dezember war der Smart in meiner Stammwerkstatt (Hamburg, Weitze) zur Inspektion. Dabei wurde die Kupplung "neu eingestellt", weil ich fand, dass er manchmal so ein bisschen ruckt beim Hochschalten. Kupplung und Aktuator wurden in den letzten zwei Jahren getauscht, sollten also noch in Ordnung sein. Das nur zur Info, falls es für die folgende Symptomatik auch wichtig sein könnte.

Vor etwa drei Wochen konnte ich den Smart nicht starten. Schlüssel gedreht, in N geschaltet, aber beim Drehen des Schlüssels tat sich nichts. (Als wäre ein Gang eingelegt). Innenraumbeleuchung und Radio gingen, Display zeigte keinen Fehler an. Ich hab es zwei drei Mal versucht, auf einmal ging es wieder. Einige Tage Ruhe gehabt.

Vor etwa zwei Wochen noch einmal das Gleiche, nach 2x Versuchen unangenehme Geräusche beim Anlassen, ging aber an. Wieder einige Tage Ruhe.

Vor  5 Tagen dann wieder das gleiche, aber er ging gar nicht mehr an. Habe den ADAC gerufen, die haben die Batterie gemessen (6 Jahre alt, durch Kurzfahrten stark beansprucht). Mit Starthilfe startete das Auto, aber die Batterie lud nicht auf. Der Mechaniker meinte, nachdem er alles durchmessen hat, ich hätte noch Glück, es sei "nur" die Batterie hinüber. Daraufhin bin ich in die nächstgelegene Werkstatt gefahren und habe mir eine neue Batterie einbauen lassen (der ADAC Mann hatte keine passende dabei). Dachte mir, nun ist alles gut, ging auch die letzten Tage alles reibungslos.

Bis auf eben: Er startete sofort, aber da war wieder dieses unangenehme Geräusch, von dem ich denke, dass es vom Anlasser ist?

Was meint ihr, was könnte es sein? Liege ich richtig?

bearbeitet von smart_handsome

Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anlasser ist beim 451er Smart relativ ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut.

Deshalb sieht er in der Regel nach einigen Jahren aus wie auf dem Bild unten zu sehen.

Von daher könnte es schon sein, daß hier Deine Probleme liegen, aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu sagen, wenn man das Geräusch nicht selbst gehört hat.

Aber im Gegensatz zum 450er Smart ist er relativ einfach selbst zu tauschen. Man muss allerdings von unten her ran. 😉

Zuerst mal die Frage, ob Du in der Lage bist, selbst zu basteln oder ob Du auf jeden fall in die Werkstatt musst.

Dann könnte man nämlich die Sache abkürzen! 

In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator und dessen Betätigung geht, sieht man aber auch den Anlasser oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut. Das Ding mit dem silbernen Typschild mit dem aufgebauten Magnetschalter am linken Bildrand, das ist der Anlasser.

Wenn man in der Gegend schraubt, muss aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil die Zuleitung direkt von der Batterie kommt und nicht abgesichert ist. Wenn man dort mit Werkzeug einen Kurzschluss fabriziert, dann fließt sofort der Kurzschlussstrom von der Batterie her, das kann bis zum Batterieplatzer oder einem Fahrzeugbrand führen! 😮

Anlasser 451.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, also ich bin schon ein handwerklich sehr versiertes Mädel, aber von Elektronik habe ich null Ahnung (falls man das Auto nach der Reparatur wieder "freischalten" muss wie zB bei der Kupplung oä?). Zudem habe ich keine Werkstatt-Räumlichkeiten und möchte bei diesen Temperaturen nicht unter einem per Wagenheber aufgebockten Auto liegen...

Ich habe bisher daher an meinem Auto noch nicht viel repariert, auch aus Respekt vor sicherheitsrelevanten Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte aber auch an der Zuleitung bzw. am Kabelschuh am Anlasser liegen, in den die zwei dicken Kabel gehen. Das eine kommt von der Batterie, das andere geht zum Generator weiter.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema "korrodierter Kabelschuh" ist zumindest beim Vorgänger 450 ein Dauerbrennerthema (hatte schon ich bei zwei von meinen Smarties), aber die Symptome hier passen nicht dazu.

Wenn sich beim Schlüsseldreh akustisch gar nichts tut hinten, dann kanns sehr gut an diesem Thema liegen - das Kabel ist im Innern des Kabelschuhs (dicke Hauptstromzuleitung zum Anlasser) korrodiert, von außen nicht zu erkennen und mit dem Tausch des Anlassers natürlich NICHT behoben, auch wenns alle Werkstätten für teures Kundengeld erstmal so versuchen.

Hier aber hat ja Starhilfe geholfen, und am Ende ist von einem "unangenehmen Geräusch" die Rede - dh es tut sich ja doch was, also ist es nicht besagter Kabelschuh. Klingt mir dann eher nach eben doch Batteriethema/LiMa und/oder Aktuator/Keilriemen, je nach Geräusch.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @smart_handsome ,

es ist zumindest nicht falsch die Stromkabel zu prüfen, auf dem Bild sieht man von unten auf die Kupplungsglocke, mit ausgebautem Anlasser. Der Kabelschuh im roten Rechteck hat zwei dicke Kabel, wovon sich einer gelöst hat. Meine Symptome waren unzureichend ladende Batterie und ab und an Startverweigerung. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Starter selbst und die Verkabelung am Starter prüfen - oft gibt es dort auch Probleme, bei diesem Wetter würde ich die paar Euro für eine Mietbühne investieren und das überprüfen. 

Für den späteren Schutz kannst du es mit Korrosionsschutz behandeln und den Spritzschutz des MoPf Teilenummer A4515240129 installieren.

Gruß

Marc

Anlasser.jpg.9aa5593e9b1330b26b297dc08b097621.jpg

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb smart_handsome:

aber von Elektronik habe ich null Ahnung (falls man das Auto nach der Reparatur wieder "freischalten" muss wie zB bei der Kupplung oä?).

Da kann ich dich beruhigen. Der Anlasser und sein Austausch haben nichts mit Elektronik zu tun. Da muß auch nichts freigeschaltet werden. (Bei der Kupplung übrigens auch nicht.)

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb smart_handsome:

Bis auf eben: Er startete sofort, aber da war wieder dieses unangenehme Geräusch, von dem ich denke, dass es vom Anlasser ist?

Ein "Unangenehmes Geräusch vom Anlasser"  kann auch entstehen wenn der Ausrückmechanismus defekt ist. Dann springt das Ritzel nicht oder nicht schnell genug zurück und wird vom Schwungrad mit genommen.

Diese Geräusch tritt dann nach dem Zünden auf. 

Anlasser tauschen.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @smart_handsome,

ich kann dir zwar leider mit deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, solltest du aber nicht selber an deinem Smart schrauben wollen, dann kann ich dir sonst nur Sonnenberg Automobile in Bramfeld empfehlen. Die Werkstatt arbeitet wohl fast nur an Smarts und hatten letztes Jahr bei meinem Smart den Kühler + Lüfter getauscht. Ich war dort sehr zufrieden. Eventuell hilft es ja, zu einer auf Smarts spezialisierten Werkstatt zu gehen 🙂

LG BasisSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart_handsome,

Ich sehe gerade, dass du aus Hamburg kommst!

Falls du eine kompetente Werkstatt für Smart in Hamburg suchst, kann ich die Smart Garage Hamburg (<- ist ein Link) ohne Einschränkungen empfehlen.

Ist jetzt kein Glaspalst oder Schikimickitempel, aber Bertan (der Besitzer) hat sehr viel Erfahrung und ist mit Leidenschaft dabei.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann einen Smart übrigens auch anschieben, wenn nix mehr geht, um zur Werkstatt zu kommen, wenn das Problem tatsächlich vom Anlasser kommen würde.

Wie das geht, ist sogar in der Bedienungsanleitung des Smarts beschrieben! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Ein "Unangenehmes Geräusch vom Anlasser"  kann auch entstehen wenn der Ausrückmechanismus defekt ist. Dann springt das Ritzel nicht oder nicht schnell genug zurück und wird vom Schwungrad mit genommen.

Diese Geräusch tritt dann nach dem Zünden auf. 

Anlasser tauschen.

Das kommt dem glaube ich sehr nahe. Das Geräusch ist so ein ein metallisches Knirschen/Kracksen, vergleichbar mit dem Geräusch, wie wenn man bei einem Auto mit einer manuellen Schaltung den Gang nicht richtig reinkriegt oder die Kupplung zu früh kommen lässt. 

Aber es ist eben nur manchmal bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@BasisSmart und @yueci Danke für eure Werkstatt-Tipps. Ich bin ja bei Weitze in Altona, schon seit ich den Smart habe (13 Jahre). Die werden hier ja auch immer wieder als gute freie Werkstatt für Smart genannt, sind bei mir in der Nähe und eigentlich bin ich auch immer zufrieden gewesen. Ich denke, dass sie auch alle Teile prüfen werden (Kabelschuhe/-stränge).

Selbsthilfewerkstatt wäre vielleicht eine Option, habt ihr da Tipps? Andererseits hätte ich dann wohl besser schon alle Teile gekauft und dabei, damit ich nicht unverrichteter Dinge wieder wegfahren muss. Ich glaube, das ist mir doch zu heikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@yueci Diese Abdeckung soll wohl nicht mehr hergestellt/lieferbar sein, habe ich in einem Thread gelesen. Aber ich werde es trotzdem bei Weitze mal ansprechen. Wenn der Anlasser allerdings seit Baujahr 2007 gehalten hat, ist der Schutz ja evtl. sogar schon verbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb smart_handsome:

Wenn der Anlasser allerdings seit Baujahr 2007 gehalten hat, ist der Schutz ja evtl. sogar schon verbaut.

Das glaube ich eher nicht, denn diese Abdeckung wurde erst später im 451 in der Serie verbaut..

Anfangs gab es diese noch gar nicht 

Aber ich meine schon mal gehört zu haben, daß die nicht mehr lieferbar ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb smart_handsome:

Das kommt dem glaube ich sehr nahe. Das Geräusch ist so ein ein metallisches Knirschen/Kracksen, vergleichbar mit dem Geräusch, wie wenn man bei einem Auto mit einer manuellen Schaltung den Gang nicht richtig reinkriegt oder die Kupplung zu früh kommen lässt. 

Zügig wechseln. Sollte das Ritze mal mehrere Sekunden nicht ausscheren und hängen und du gibts Gas, dann kann aufgrund irrer Drehzahl  im Anlasser der Anker auseinanderfliegen. Dann geht nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb smart_handsome:

Diese Abdeckung soll wohl nicht mehr hergestellt/lieferbar sein, habe ich in einem Thread gelesen.

Moin,

so etwas frag bitte immer erst direkt bei Mercedes an, Kleinteile sind dort neu fast immer günstiger als gebrauchte Teile im Netz. Hier und hier sind die Abdeckungen verfügbar.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb yueci:

Hier und hier sind die Abdeckungen verfügbar.

Wenn diese Dinger bei MB lieferbar sind, wurden offensichtlich nochmal welche nachproduziert, weil die Nachfrage zu groß wurde.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich nämlich schon mal rein geschaut und da waren gerade keine lieferbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Zügig wechseln. Sollte das Ritze mal mehrere Sekunden nicht ausscheren und hängen und du gibts Gas, dann kann aufgrund irrer Drehzahl  im Anlasser der Anker auseinanderfliegen. Dann geht nix mehr. 

D.h. wenn ich es rechtzeitig machen lasse, kann der Anlasser selbst noch bleiben, oder wie ist das gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Anlasser raus muss, muss dann ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? 

Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter rechtzeitig, bzw. unverzüglich verstehe ich eine spätestens heutige Bestellung und Austausch am Wochenende.

...überleg mal wie schnell du handeln würdest wenn an deinem Handy der Akku krepiert wäre ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Unter rechtzeitig, bzw. unverzüglich verstehe ich eine spätestens heutige Bestellung und Austausch am Wochenende.

...überleg mal wie schnell du handeln würdest wenn an deinem Handy der Akku krepiert wäre ? 

Meine Frage bezog sich auf das, was genau kaputt geht.

Wenn du schreibst, der Anker kann auseinanderfliegen, bedeutet das dann, es geht noch mehr kaputt als der Anlasser oder im Umkehrschluss, wenn der Anker nicht auseinanderfliegt, muss aber trotzdem was genau getauscht werden?

Termin ist gemacht, leider erst nächste Woche Dienstag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag