smarttom2024 Geschrieben am vor 21 Stunden Hallo, ist für die Bremsscheibe des Smarts 451 eine M6x 16 T30 Torx Schraube richtig? Also diese kleine Schraube die das ding hält? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 20 Stunden Hört sich richtig an , aber auf jeden Fall ist das eine Linsensenkschraube, keine normale Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 20 Stunden vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer: Hört sich richtig an , aber auf jeden Fall ist das eine Linsensenkschraube, keine normale Ist die denn wirklich 16mm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden Die Länge der Schraube ist doch nicht relevant, man verwendet doch die alte weiter. Die muss ja die Bremsscheibe nicht halten, sondern nur an Ort und Stelle fixieren. Und ja, es ist eine Torx 30 Schraube. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Länge der Schraube ist doch nicht relevant, man verwendet doch die alte weiter. Die muss ja die Bremsscheibe nicht halten, sondern nur an Ort und Stelle fixieren. Und ja, es ist eine Torx 30 Schraube. Ich wollte gerade die Bremse machen, Sattel und Träger waren schon runter. Die T30 Torx geht nicht raus! Die sitzt fest! WD 40 hilft auch nicht. Die Schraube ist jetzt rund. Ich hätte die direkt ausbohren oder per linksausdreher drehen können, aber: - Ich habe im Moment keine Ersatzschraube Und am Montag habe ich einen Werkstatttermin, weil mir bei der Demontage des Rades aufgefallen ist, dass die Feder vorne rechts gebrochen ist. Ich könnte natürlich fragen, ob die mir die Bremse gleich einbauen. Den Bremssatz den ich habe ist von Bosch Die meisten Werkstätten machen so etwas aber nicht. Aber vielleicht können sie mir zumindest neue Schrauben geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 24 Minuten schrieb smarttom2024: Ich könnte natürlich fragen, ob die mir die Bremse gleich einbauen. Fragen kostet nix. Eine vernünftige Werkstatt macht das. Wenn die es nicht machen würde ich auch nicht mehr zu denen gehen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 17 Stunden Gerade eben schrieb Ralf_47: Fragen kostet nix. Eine vernünftige Werkstatt macht das. Wenn die es nicht machen würde ich auch nicht mehr zu denen gehen. Wenns hier am hintern der Welt etwas anderes gäbe wäre ich da schon. Leider bleibt mir nur das Smart Center/Mercedes Benz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 41 Minuten schrieb smarttom2024: Leider bleibt mir nur das Smart Center/Mercedes Benz Das ist natürlich extrem ungünstig! 🥺 Hast Du denn die Schraube der anderen Seite ebenfalls versucht zu lösen. Eventuell hätte die sich lösen lassen, damit Du nachmessen kannst! Die sind normalerweise nicht so stark angeknallt, weil sie ja nix zu halten haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 16 Stunden Die Schraube ist technisch gesehen unnötig. Sie fixiert lediglich damit sie vor den Löchern bleibt. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 16 Stunden Es muß ja keine Torx schraube sein, bohr sie aus und nehme eine aus der Sammlung oder vom Baumarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Gemäß der Teileliste für den 451er Smart ist diese Schraube eine M5 x 12 mit der Bestellnummer A0009908502 Es handelt sich dabei um die Pos. 110 Bei anderen Fakultäten wird sie allerdings als M6 mit 10 mm Länge bezeichnet, also irschendwie gomsch! 🤔 Bevor Du die rundgedreht hast, wäre ein kräftige Hammerschlag auf die Torx 30 Nuss vermutlich nicht das verkehrteste gewesen! 😉 Vor allem hätte der dafür gesorgt, daß das Werkzeug auf jeden Fall tiefer in dem Schraubenkopf drin sitzt, idealerweise am Anschlag! 🙂 Hast Du es eigentlich mit einer Marken Torx-Nuss versucht, diese Schraube zu lösen oder mit einem abgewinkelten Torx Schlüssel, denn man nicht mal richtig grade ansetzen kann? 🤔 bearbeitet vor 16 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 12 Minuten schrieb Rollerfahrer: Es muß ja keine Torx schraube sein, bohr sie aus und nehme eine aus der Sammlung oder vom Baumarkt. Torx muss sie nicht sein, aber eine Senkschraube wäre schon nicht schlecht. 😉 Und da wäre mir eine mit Torx Kopf immer noch am liebsten wegen des zu übertragenden Drehmoments! Mit einer Schlitz oder Kreuzschlitzschraube biste da noch schlechter bedient! Als Alternative würde da für mich nur Inbus überhaupt in Frage kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 16 Stunden vor 30 Minuten schrieb Rollerfahrer: Es muß ja keine Torx schraube sein, bohr sie aus und nehme eine aus der Sammlung oder vom Baumarkt. Oder lass sie weg. Das schlimmste was passieren kann ohne Schraube ist ein Verdrehen beim Räderwechsel und eben das Suchen der Löcher dahinter. Oder sie fliegt rum wenn man die Bremsbeläge wechselt. @smarttom2024 Wenn man andere Schraubergimmicks von die so liest, dann ist das Ding mit der Schraube nicht nachvollziehbar. Wenn du die für wichtig erachtest, dann solltest du mal über 4 Schmutzfänger an deinem Smart nachdenken - die haben mehr "Funktion" . 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Gemäß der Teileliste für den 451er Smart ist diese Schraube eine M5 x 12 mit der Bestellnummer A0009908502 Es handelt sich dabei um die Pos. 110 Bei anderen Fakultäten wird sie allerdings als M6 mit 10 mm Länge bezeichnet, also irschendwie gomsch! 🤔 Bevor Du die rundgedreht hast, wäre ein kräftige Hammerschlag auf die Torx 30 Nuss vermutlich nicht das verkehrteste gewesen! 😉 Vor allem hätte der dafür gesorgt, daß das Werkzeug auf jeden Fall tiefer in dem Schraubenkopf drin sitzt, idealerweise am Anschlag! 🙂 Hast Du es eigentlich mit einer Marken Torx-Nuss versucht, diese Schraube zu lösen oder mit einem abgewinkelten Torx Schlüssel, denn man nicht mal richtig grade ansetzen kann? 🤔 Mein Torx Bit ist von Wera und ja, ich habe den hammer verwendet hat trotzdem nicht geholfen. Die Schraube sitzt so fest, dass der Antrieb versagt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Das ist natürlich extrem ungünstig! 🥺 Hast Du denn die Schraube der anderen Seite ebenfalls versucht zu lösen. Eventuell hätte die sich lösen lassen, damit Du nachmessen kannst! Die sind normalerweise nicht so stark angeknallt, weil sie ja nix zu halten haben! Ne, leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 14 Stunden Was immer geht, kleinen Meißel am Rand ansetzen und linksrum meißeln. Ist jetzt leider zu spät. Fürs nächste Mal. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Oder lass sie weg. Das schlimmste was passieren kann ohne Schraube ist ein Verdrehen beim Räderwechsel und eben das Suchen der Löcher dahinter. Oder sie fliegt rum wenn man die Bremsbeläge wechselt. Da kann ich Dir diesmal leider nicht ganz zustimmen, mein Lieber! 😉 Ab und zu kommt es ja vor, daß die Felge mit ihrer Anlage an die Anlagefläche der Bremsscheibe hin korrodiert. In manchen Fällen muss diese Verbindung dann mehr oder weniger gewaltaffin gelöst werden. 😮 Das merkt man ja, wenn man die 3 Radbolzen gelöst hat und die Felge immer noch fest sitzt und sich nicht bewegen lässt. Während bei vorhandener Sicherungsschraube auch durchaus mal kräftiger geklopft werden kann, um die Felge zu lösen würde sich das ohne diese Schraube schon komplizierter gestalten, weil dann die Kräfte direkt auf die Scheibe wirken und durch diese, wenn sie locker sitzt direkt auf dem Bremssattel bzw. die Beläge gehen und diese verkanten würde. Auch für die Bremskolben wäre das kontraproduktiver als wenn die Bremsscheibe durch diese Schraube an ihrem Sitz fixiert wird. Bei einer losen Scheibe würden sich die Kräfte direkt auf die gesamten Bremsmechanik übertragen und diese belasten! 🥺 bearbeitet vor 11 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) @Ahnungslos ...und wenn sich plötzlich der Himmel öffnet und es Scheisse regnet, dann rettet dich auch keine dürre butterweiche unnötige M6 ST37 Schraube. Wenn man sie weg genudelt hat, Ausbohren ist klar. Stummel mit Zange raus drehen. Wenn das auch nicht geht, Stummel stehen lassen, komplett ignorieren. Die Schubladen geben nichts her an Schraube, aber die alte ist komplett raus ? Scheibe ohne Schraube + Felge anbauen und fahren, bei Gelegenheit ne Schraube besorgen. Wo ist das Problem ? Du löst Probleme, bzw. beschwörst sie herbei bevor sie entstehen. Ich überlege gerade ob ich in Zukunft irgendwo rund um Haus und Auto irgendwann ein "Problem" bekäme, du löst es sicher jetzt schon. 😉 🍻 bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb 380Volt: ...und wenn sich plötzlich der Himmel öffnet und es Scheisse regnet, dann rettet dich auch keine ST37 Schraube. Du tust ja gerade so, als ob das außergewöhnlich wäre und nur sehr selten vorkommt, daß die Felge mit ihrer Auflagefläche an der Anlage der Bremsscheibe sehr fest sitzt! 😮 Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dies durchaus nicht so ist! 😉 Zumindest bin ich in meinem Leben bisher eher selten mit Scheisse beregnet worden, hatte aber schon des öfteren mit einer fest sitzenden Felge zu tun! 😊 Ich gebe Dir ja recht, daß man das nicht sofort machen muss, wenn man gerade keine Schraube zur Verfügung hat, so viel Kompromissbereitschaft habe ich dann schon noch, aber auf Dauer so rum fahren würde ich trotzdem nicht! Du kannst das mit Deinem ja ruhig so machen, aber ich sehe immer einen kleinen Unterschied darin, ob man es selbst mit seinem Eigentum so macht oder in einem Forum in großem Plenum anderen Empfehlungen gibt, dies zu tun! 🙂 By the way, da fällt mir gerade ein, daß wir schon lange keinen Rückwärtsgang-/Handbremsenfred hier im Forum hatten! 😄 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos: Zumindest bin ich in meinem Leben bisher eher selten mit Scheisse beregnet worden, hatte aber schon des öfteren mit einer fest sitzenden Felge zu tun! 😊 Entweder pfuscht du am eigenen Wagen weil du an den wichtigen Stellen kein Antiseize verwendest oder du schraubst wöchentlich an einem Dutzend irgendwelchen verhurten fremden Smart rum. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb 380Volt: Ich überlege gerade ob ich in Zukunft irgendwo rund um Haus und Auto irgendwann ein "Problem" bekäme, du löst es sicher jetzt schon. Du hast schon ein Problem im Haus, Du willst es nur nicht wahr haben! 😉 Ich sage da immer "Außergewöhnliche Belastung" dazu! 😄 Leider nicht vom Finanzamt als solche anerkannt! 🥺 Aber das könnte ich auch nicht für Dich lösen! 😁 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Böse Zungen meinen damit die Ehefrau ..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 57 Minuten Ich war bei WD40 schon raus Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 35 Minuten 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 33 Minuten Wen meint ER? 😮 Wer ER? 🤔 Na ER! 😉 Ach ER! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen