smarttom2024 Geschrieben am vor 20 Stunden Hallo, um die Bremsen zu wechseln muss ich etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nehmen. In den Smart 451 kommt Dot 4 Flüssigkeit Ich weiß nicht von welchem Hersteller die aktuelle Flüssigkeit ist. Kurze Frage Kann ich Dot 4 mit Dot 4 mischen, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern stammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) Ja PS: Wegen "Hersteller" - Du hast wohl lediglich eine blaue Dose und eine Grüne. In beiden Fällen kann die BF von Dupont stammen . 😉 bearbeitet vor 19 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) Erstmal nochmal Bestätigung, DOT4 ist eine Spezifikation, die für jeden Hersteller gilt - kannst mischen. Frage aber: Wieso mußt Du Flüssigkeit entnehmen? Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Bedeutet, wenn Scheiben und Beläge neu sind und die Kolben in den Sätteln damit ganz zurückgedrückt sind, sollte der Pegel im Behälter korrekt auf MAX stehen. Darüber ist noch Luft für fahrdynamisches Herumschwappen, damit nichts überläuft (der Deckel hat über das innenliegende Gewinde eine stets offene Verbindung zur Außenwelt zwecks Druckausgleich bei eben sich veränderndem Pegel). Mit zunehmendem Verschleiß der genannten Teile sinkt der Pegel ab UND DARF NICHT AUFGEFÜLLT WERDEN - auch wenn das bis heute manche "Fach"Werkstätten bei Service gerne tun, um die Rechnung aufzuplustern. Wenn Du in dem Zuge der Erneuerung aber auch gleich die Flüssigkeit wechseln möchtest, kannst das wie gesagt mit jeder DOT4 von jedem Hersteller tun. bearbeitet vor 11 Stunden von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 54 Minuten schrieb dieselbub: UND DARF NICHT AUFGEFÜLLT WERDEN - auch wenn das bis heute manche "Fach"Werkstätten bei Service gerne tun, um die Rechnung aufzuplustern. Und wenn bei Belägen auf Minimum der Behälter auf Maximum nachgefüllt wurde, dann ist der Pegel mit neuen Klötzen über Maximum. Ich denke darum geht es hier. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden Genau, wenn man die Kolben zurückdrückt steigt das Niveau im Behälter. Ist dieser nun bereits vor dem Zurückdrücken auf max, dann spritzt es oben bis an die Garagendecke, während man unten an der Bremse fummelt..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 11 Minuten schrieb 380Volt: Genau, wenn man die Kolben zurückdrückt steigt das Niveau im Behälter. Ist dieser nun bereits vor dem Zurückdrücken auf max, dann spritzt es oben bis an die Garagendecke, während man unten an der Bremse fummelt..... vor 7 Stunden schrieb dieselbub: Erstmal nochmal Bestätigung, DOT4 ist eine Spezifikation, die für jeden Hersteller gilt - kannst mischen. Frage aber: Wieso mußt Du Flüssigkeit entnehmen? Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Bedeutet, wenn Scheiben und Beläge neu sind und die Kolben in den Sätteln damit ganz zurückgedrückt sind, sollte der Pegel im Behälter korrekt auf MAX stehen. Darüber ist noch Luft für fahrdynamisches Herumschwappen, damit nichts überläuft (der Deckel hat über das innenliegende Gewinde eine stets offene Verbindung zur Außenwelt zwecks Druckausgleich bei eben sich veränderndem Pegel). Mit zunehmendem Verschleiß der genannten Teile sinkt der Pegel ab UND DARF NICHT AUFGEFÜLLT WERDEN - auch wenn das bis heute manche "Fach"Werkstätten bei Service gerne tun, um die Rechnung aufzuplustern. Wenn Du in dem Zuge der Erneuerung aber auch gleich die Flüssigkeit wechseln möchtest, kannst das wie gesagt mit jeder DOT4 von jedem Hersteller tun. Genau, ich muss ein bisschen ablassen. Siehe Video Habe Dot 4 von Liqui Moli genommen geht das? D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 8 Stunden schrieb dieselbub: Erstmal nochmal Bestätigung, DOT4 ist eine Spezifikation, die für jeden Hersteller gilt - kannst mischen. vor 31 Minuten schrieb smarttom2024: Habe Dot 4 von Liqui Moli genommen geht das Wie oft willste denn die Frage noch stellen, wenn sie sogar vom Fachmann, sprich Bremsen-Ing, schon beantwortet wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 39 Minuten schrieb smarttom2024: bisschen ablassen Ich schließe mich den Angaben der Vorredner an... Aber: Ich hoffe doch, daß die abgelassene BF nicht "einfach so irgendwie/irgendwo abgelassen" wurde, sondern in bestenfalls sauberen geeigneten Gefäßen aufgefangen wurde (schon aus Gründen des Umweltschutzes und der Sauberkeit...). Was spräche dann dagegen, diese BF dann wieder einzufüllen, wenn man denn den hier von den (erfahrenen) Forenmitgliedern geäußerten Angaben hinsichtlich der Mischbarkeit von BF "DOT 4" zu mißtrauen scheint..... (Und beim googeln in den Weiten des www wird doch auch allenthalben die Mischbarkeit von BF "DOT 4" positiv beantwortet.....). Grundsätzlich auf neue BF wechseln kann man doch immer noch.....bei passender Gelegenheit. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Ich schließe mich den Angaben der Vorredner an... Aber: Ich hoffe doch, daß die abgelassene BF nicht "einfach so irgendwie/irgendwo abgelassen" wurde, sondern in bestenfalls sauberen geeigneten Gefäßen aufgefangen wurde (schon aus Gründen des Umweltschutzes und der Sauberkeit...). Was spräche dann dagegen, diese BF dann wieder einzufüllen, wenn man denn den hier von den (erfahrenen) Forenmitgliedern geäußerten Angaben hinsichtlich der Mischbarkeit von BF "DOT 4" zu mißtrauen scheint..... (Und beim googeln in den Weiten des www wird doch auch allenthalben die Mischbarkeit von BF "DOT 4" positiv beantwortet.....). Grundsätzlich auf neue BF wechseln kann man doch immer noch.....bei passender Gelegenheit. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Heutzutage ist Google mit so einem KI-Müll belagert, dass ich dann diese vermeindlich einfache Frage doch lieber an Menschen richte, die Ahnung haben. Natürlixh wird das richtig entsorgt. Ich habe noch garnicht begonnen die Bremsen zu erneuern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos: Wie oft willste denn die Frage noch stellen, wenn sie sogar vom Fachmann, sprich Bremsen-Ing, schon beantwortet wurde? vor 17 Stunden schrieb 380Volt: Ja PS: Wegen "Hersteller" - Du hast wohl lediglich eine blaue Dose und eine Grüne. In beiden Fällen kann die BF von Dupont stammen . 😉 Mich hat die Aussage von 380Volt bezüglich der Flaschenfarbe irritiert. Bei Bremsen bin ich haöt doppelt vorsichtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden Heiko spricht fließend Sarkasmus. Merkt man oft nicht. Farbe egal. Steht dot 4 drauf kannste Mischen. Hersteller,, Farbe und Geschmack sind egal. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde 👍 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Genau, wenn man die Kolben zurückdrückt steigt das Niveau im Behälter. Ist dieser nun bereits vor dem Zurückdrücken auf max, dann spritzt es oben bis an die Garagendecke, während man unten an der Bremse fummelt..... und genau darum gehts im Nebenstrang - deutlich über MAX kann der Pegel auch beim kompletten Zurückdrücken der Kolben nur steigen, wenn vorher bei schon fortgeschrittenem Verschleiß unzulässigerweise nachgefüllt wurde. Ein bissle drüber kann schon sein, da der MAX Pegel im Werk bei angelegten Bremsbelägen eingestellt wird, die Kolben beim Zurückdrücken aber natürlich noch ein kleines Stück weiter reingehen. Aber überlaufen sollte da nichts. An die Hallendecke spritzen beim Zurückdrücken kanns trotzdem einfach wegen der sehr kleinen Schnüffelbohrungen im HZ die dann wie eine Düse wirken, daher einfach den Deckel lose aufschrauben. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen