Benn030 Geschrieben am Gestern um 19:44 Hallo, kurz zu den Infos : 451 Mhd 2008 175.000 km -Benzinpumpe vor 3 Jahren neu -Generator vor 2 Jahren neu -Keilriemen und überarbeitete Riemenscheibe neu vor 1 Woche -Batterie vor 2 Jahren neu - wurde bereits mit dem Ladegerät an der Steckdose vollgeladen wie dem Titel zu entnehmen ist, startet der Gute nicht mehr. Vor 2 Wochen, als ich aus dem Urlaub kam, hatte er das gleiche Problem, dies konnte dann aber mit Batterie laden und Starthilfe behoben werden. Seitdem fuhr und startete er ohne Probleme, bis heute Morgen. Ich habe ein Video angehängt, in dem man den Startversuch sehen kann. Video Startgenerator Beim Zündung drehen hört man auch die Benzinpumpe, daher schließe ich diese schon mal aus. Kann die Batterie wieder hin sein ? Hat jemand Erfahrung oder Ideen, woran es noch liegen könnte? Liebe Grüße Benn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 21:08 Hatta Zündfunken ? Hatta Sprit an/aus den Düsen ? Mehr braucht es eigentlich nicht für den Bums in den Zylindern..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 21:18 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Benn030: wie dem Titel zu entnehmen ist, startet der Gute nicht mehr. Vor 2 Wochen, als ich aus dem Urlaub kam, hatte er das gleiche Problem, dies konnte dann aber mit Batterie laden und Starthilfe behoben werden. Seitdem fuhr und startete er ohne Probleme, bis heute Morgen. Wie verhält es sich denn, wenn Du die Batterie erneut mit einem Ladegerät auflädst? 🤔 Springt er dann wieder normal an? Auf dem Video dreht er eigentlich nicht mit voller Drehzahl und für die Einspritzung und Zündung wird eben eine gewisse Starterdrehzahl vorausgesetzt. Es könnte auch sein, daß die Batterie während des Motorlaufs nicht richtig aufgeladen wird und sich deshalb im Laufe der Zeit wieder entladen hat. Wenn es nach dem Aufladen der Batterie wieder funktionieren sollte, müsstest Du mal die Ladespannung des Generators protokollieren! Man kann übrigens einen Smart auch anschieben bzw. anschleppen! 😉 Wäre interessant ob das funktioniert! bearbeitet Gestern um 21:22 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 13 Stunden Das habe ich mir angehört . Klasse , daß im entscheidenden Moment die Feuerwehr vorbeifährt. Die Batterie ist zu schwach , aber mir scheint da auch sehr wenig Kompression vorzuliegen, weil er sehr gleichmäßig durchdreht. Ist er mal zu heiß geworden? Also ich denke der hats hinter sich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 12 Stunden vor 13 Stunden schrieb Benn030: -Batterie vor 2 Jahren neu - wurde bereits mit dem Ladegerät an der Steckdose vollgeladen Ich habe ein Video angehängt, in dem man den Startversuch sehen kann. Video Startgenerator Wenn du sie hast tiefentladen reichen schon 6 Monate um sie zu killen. ""Qualität" gekauft oder ? Multimeter dran gehabt, Spannungen = ??? Volt Also die Feuerwehr kommt gut rüber. Mal ehrlich, aufgerund dieses Video-Tons eine Frage zum Starter zu erwarten erinnert an 1. April. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Benn030: Ich habe ein Video angehängt, in dem man den Startversuch sehen kann. Beim Tatütata bin ich fast vom Hocker gefallen. Die Aufnahme hätte wiederholt werden müssen, ohne Tatütata. Man sieht zwar das der Keilrippenriemen von dem Startgenerator angetrieben wird, aber ob der dann wirklich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle antreibt sieht man nicht. Vom Motorgeräusch her würde ich vermuten NEIN. Beim MHD wird ein besonderer Riemenspanner verwendet. Bei diesem Riemenspanner sollten für eine maximale Spannkraft die 3 Schraubenköpfe auf einer Linie sein. Der verwendete Riemen sollte ein "6PK803EMD" sein. Es gibt aber auch längere "6PK805" Riemen auf dem Markt. Kontrolliere doch bitte mal ob wirklich die Kurbelwelle angetrieben wird, und welcher Riemen verwendet wird. bearbeitet vor 9 Stunden von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am vor 9 Stunden @nixcom sollte es nicht der riemen 6PK803EST von Gates sein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 8 Stunden vor 2 Minuten schrieb Normanharz: sollte es nicht der riemen 6PK803EST von Gates sein ? Ich weiß nicht ob es da eine Empfehlung gibt, aber die kürzere Variante mit "803" ist vermutlich für eine ausreichende Riemenspannung die bessere Auswahl. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 2 Stunden So, danke für die ganzen Antworten. 👍🏻 Ich habe mit voll geladener Batterie einen erneuten vergeblichen Startversuch hinter mir. Anschließend habe ich den Riemen kontrolliert und da liegt das Problem. Der Gates 803 ist anscheinend auf der Riemenscheibe eine Rille nach außen gerutscht. Da fiel mir ein, dass es letztens einen leichten Knall gab, als ich auf glatter Holperstein-Straße den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde @maxpower879 Ideen dazu? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen