Jump to content
smarttom2024

Öl mit höherer Viskosität fahren? Smart 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

die Werkstätten füllen beim Smart 451 CDI alle Standardmäßig 5W 30 nach.

Nun ist mein Hobel schon bei 156.000 Km. 

Die Frage ist, ob es Vorteile bringen kann mit Öl höherer Viskosität zu fahren, also zum Beispiel 5W40? 

Vorteile im ruhigeren Motorlauf und niedrigeren Ölverbrauch? 

Gerade im Sommer? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da reisst doch der ölfilm schneller. Gerade im sommer brauchst du doch in theorie niedrigere Viskosität und im winter höhere, wenn ich mich nicht täusche 🤔 

Aber ob das soooo einen Unterschied macht 🤷

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Broxin:

Gerade im sommer brauchst du doch in theorie niedrigere Viskosität und im winter höhere, wenn ich mich nicht täusche 🤔

Du täuscht dich - Im Sommer benötigt man eine höhere Viskosität als im Winter!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Broxin:

Da reisst doch der ölfilm schneller. Gerade im sommer brauchst du doch in theorie niedrigere Viskosität und im winter höhere, wenn ich mich nicht täusche 🤔 

Aber ob das soooo einen Unterschied macht 🤷

Gerade eben schrieb yueci:

Du täuscht dich - Im Sommer benötigt man eine höhere Viskosität als im Winter!

Gruß

Marc

Das Öl wird ja mit der Hitze flüssiger und verliert seine schmierfähigkeit gerade bei sehr warmen temperaturen 

Und dickeres Öl hat ja den Vorteil, dass es länger schmierfähig ist. 

Deswegen überlege ich ja auf dickeres Öl umzusteigen. Erstens hält die schmierwirkung länger, gerade bei hohen temperaturen aber auch bei hohen drehzahlen. 

Vielleicht gar nicht so schlecht für einen älteren motor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie pflegte mein uralt Mechaniker immer zu sagen, egal was für Öl, hauptsache es ist Öl drin.

Das ist ein leidiges Thema. Nimm Öl wo für den CDI bestimmt ist, 5w30 zu 5w40 nimmt sich nix.

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb smarttom2024:

Vielleicht gar nicht so schlecht für einen älteren motor?

Der Diesel ist ja kaum belastet und wirklich hohe Drehzahlen macht er auch nicht, ich denke  das Beste was du deinem Motor antun kannst sind kurze Wechselintervalle. Das 5W40 kannst du bedenkenlos verwenden, sofern es die MB-Freigaben für deinen Smart erfüllt.

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb yueci:

Der Diesel ist ja kaum belastet und wirklich hohe Drehzahlen macht er auch nicht, ich denke  das Beste was du deinem Motor antun kannst sind kurze Wechselintervalle. Das 5W40 kannst du bedenkenlos verwenden, sofern es die MB-Freigaben für deinen Smart erfüllt.

Gruß

Marc

vor 18 Minuten schrieb GreenTownSmart:

wie pflegte mein uralt Mechaniker immer zu sagen, egal was für Öl, hauptsache es ist Öl drin.

Das ist ein leidiges Thema. Nimm Öl wo für den CDI bestimmt ist, 5w30 zu 5w40 nimmt sich nix.

Sind das die 229.51 und/oder 229.31? 

Ich möchte das Öl absaugen, mache ich das über den Zugang vom Messstab oder über den normalen Auffüllzugang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !

Mein Vorschlag dazu:

Einfach mal einen (Selbst--) Versuch machen. Zu dem "dünneren Öl" scheinen doch schon Erfahrungs- oder auch dokumentierte Meßwerte vorhanden zu sein....

Dann dasselbe in einem Wechselintervall (10 000 km ?) mit dem "dickeren" durchführen (idealerweise unter ähnlichen/vergleichbaren Betriebsbedingungen). Dann "Selbsterkenntnis" und evtl. hier posten.....

Und zu der Frage:

vor 7 Minuten schrieb smarttom2024:

mache ich das über den Zugang vom Messstab oder über den normalen Auffüllzugang?

Zugang Absaugung geht über das Rohr des Meßstabes (mit geeigneter Sonde). Steht genug im Netz und auch hier im Forum zu.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Es ist genau umgekehrt.....

Natürlich ist ?W40 bei hohen Temperaturen dickflüssiger und schmiert deshalb besser als ?W30.

Ach, ich fahre 10W60 im Sommer...

vor einer Stunde schrieb hedwig:

Dann "Selbsterkenntnis" und evtl. hier posten.....

Ein Otto Normalverbraucher ist gar nicht in der Lage die Unterschiede der Öle zu ermitteln. Da müßte er schon 100000 Km unter hoher Last fahren und dann den Motor zerlegen und vermessen. Dafür gibt es Prüfstände und Ingenieure.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !

Mein Vorschlag dazu:

Einfach mal einen (Selbst--) Versuch machen. Zu dem "dünneren Öl" scheinen doch schon Erfahrungs- oder auch dokumentierte Meßwerte vorhanden zu sein....

Dann dasselbe in einem Wechselintervall (10 000 km ?) mit dem "dickeren" durchführen (idealerweise unter ähnlichen/vergleichbaren Betriebsbedingungen). Dann "Selbsterkenntnis" und evtl. hier posten.....

Und zu der Frage:

Zugang Absaugung geht über das Rohr des Meßstabes (mit geeigneter Sonde). Steht genug im Netz und auch hier im Forum zu.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

vor 32 Minuten schrieb Funman:

Es ist genau umgekehrt.....

Natürlich ist ?W40 bei hohen Temperaturen dickflüssiger und schmiert deshalb besser als ?W30.

Ach, ich fahre 10W60 im Sommer...

Ein Otto Normalverbraucher ist gar nicht in der Lage die Unterschiede der Öle zu ermitteln. Da müßte er schon 100000 Km unter hoher Last fahren und dann den Motor zerlegen und vermessen. Dafür gibt es Prüfstände und Ingenieure.

vor 2 Stunden schrieb yueci:

Gruß

Marc

Welche Freigaben sind es denn nun die ich beachten muss? 229.51 und  229.31?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Funman:

229.50

wenn der Partikelfilter erhalten bleiben soll, dann doch besser 229.51 oder 229.52.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

229.50

Diese Spezifikation gab es nie bzw. kam so nicht zur Anwendung, die nannte sich damals noch 229.5

Die zweite Dezimalstelle hinter dem Punkt symbolisiert ein aschearmes Öl.

Da es in diesen Beitrag explizit um einen cdi mit einem RPF geht, würde ich Marc beipflichten! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Ich hatte mal wieder den 450 ohne oder mit offenem Partikelfilter im Kopf.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag