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smarttom2024

Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?

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Hallo, 

in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. 

Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. 

Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. 

 

Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen?

Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat?

Ich denke auch daran, dass weniger Öl auch mehr Temperatur bedeutet, also, dass das verbliebene Öl auch dünnflüssiger geworden ist. 

Lohnt sich ein Kompressionstest? Was kostet der?

Ich habe ein bisschen die Sorge, das mein Würfel jetzt nicht mehr zuverlässig ist und kann nicht abschätzen, ob es sich lohnt bei größeren Reperaturen diese durchführen zu lassen (Z.B Kupplungsaktuator)

 

Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS, 156000Km letzter Ölwechsel im Juni

 

bearbeitet von smarttom2024

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hallo,

 

was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll?

 

Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen.

 

Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut.

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

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vor 31 Minuten schrieb GreenTownSmart:

hallo,

 

was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll?

 

Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen.

 

Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut.

Naja, nur kurz? 

Das war ja schon länger, auch unter höherer Belastung, also 1-2 Monate bei 1500 Km kann das schon gewesen sein

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ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung

 


Gruß Marco

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vor 16 Minuten schrieb GreenTownSmart:

ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung

 

Ne, nicht direkt, aber meine Sorge ist tatsächlich, dass der Verschleiß an den Kolbenringen zugenommen hat und den Ölverbrauch nochmals erhöht

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wenn die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat, dann war der Öldruck da und alles ist in Ordnung, Punkt.

 

Die Minimum Markierung heißt Minimum, weil bis hierhin der Füllstand die Ölansaugung der Pumpe für alle denkbaren Fahrmanöver noch gewährleistet. Bei Unterschreitung kann es bei scharfer Kurvenfahrt oder starken Bremsungen zum Abriß der Ansaugung kommen - dann geht aber auch die Lampe an. Und selbst dann ist der Motor nicht sofort hinüber wenn man vernünftig reagiert.

 

Heißt umgekehrt also, auch wenn Du unter Min warst, auch einige Wochen, und die Lampe nicht kam, hast Du eben diese Sicherheitsreserven nicht ausgereizt und bist glücklicherweise auf der sicheren Seite geblieben. Über die Mehrbelastung des verbliebenen Öls durch das geringere Volumen etc möchte ich jetzt nicht herumfabulieren, das ist im akademischen Bereich.

 

Also keinen Kopf machen, alles gut, weiterfahren und über wichtigeres im Leben nachdenken, zB was schenke ich meinen Lieben zu Weihnachten oder mir selbst oder so.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

wenn die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat, dann war der Öldruck da und alles ist in Ordnung, Punkt.

 

Die Minimum Markierung heißt Minimum, weil bis hierhin der Füllstand die Ölansaugung der Pumpe für alle denkbaren Fahrmanöver noch gewährleistet. Bei Unterschreitung kann es bei scharfer Kurvenfahrt oder starken Bremsungen zum Abriß der Ansaugung kommen - dann geht aber auch die Lampe an. Und selbst dann ist der Motor nicht sofort hinüber wenn man vernünftig reagiert.

 

Heißt umgekehrt also, auch wenn Du unter Min warst, auch einige Wochen, und die Lampe nicht kam, hast Du eben diese Sicherheitsreserven nicht ausgereizt und bist glücklicherweise auf der sicheren Seite geblieben. Über die Mehrbelastung des verbliebenen Öls durch das geringere Volumen etc möchte ich jetzt nicht herumfabulieren, das ist im akademischen Bereich.

 

Also keinen Kopf machen, alles gut, weiterfahren und über wichtigeres im Leben nachdenken, zB was schenke ich meinen Lieben zu Weihnachten oder mir selbst oder so.

 

 

 

Gut, mag sein, aber

über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken.

Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach. 

Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten.

Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter  

Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war.

Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden.

Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht.

Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht?

Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?

 

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vor 5 Stunden schrieb smarttom2024:

Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht?

Nein, meine OM660 verbrauchen ca. 0,5L Öl auf 10000 Km, aber gleichmäßig, nicht sprunghaft. Das heißt nach 5000 Km ist die Hälfte davon weg usw.. Bei 150000 Km und bei 330000 Km Laufleistung ist dieser Verbrauch ebenfalls vorhanden. Es sind Motoren mit 500000 Km bekannt. 

 

Erstens würde ich an deiner Stelle den Ölstand nicht höher als halb/mitte am Peilstab auffüllen. Alles was mehr ist wird schneller verbraucht. Dann würde ich alle 10000 Km einen Ölwechsel machen. 

 

Am wichtigsten ist jetzt den Ölverbrauch engmaschig zu überwachen. Wie die Vorredner auch geschrieben haben. Entweder hier liegt ein Meßfehler vor und auch dein Motor verbraucht um und bei 0,5L auf 10000 Km. Oder der Ölverbrauch ist tatsächlich sprunghaft gestiegen. Dann solltest du natürlich nach der Ursache suchen. Ich schlage vor daß du den Ölverbrauch erst mal über die nächsten 10000 Km beobachtest, natürlich ggf. nachfüllst wenn der Ölstand unter min. fällt. Das hast du ja bisher schon richtig gemacht. Halte uns hier auf dem Laufenden. 

 

Meine Angaben gelten für den Smart 450 mit dem weitgehend gleichen Motor. Vielleicht hat der 451 noch zusätzliche Spezialitäten die hier eine Rolle spielen könnten und die ich nicht kenne. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb smarttom2024:

Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten.

Das wäre gerade mal doppelt so viel wie ich an meinen Motoren beobachte. Das wäre völlig normal wenn das Öl bis auf maximum aufgefüllt wurde. Das Problem scheint hier aber ja zu sein daß der Verbrauch sprunghaft gestiegen ist. Das wäre ja nicht OK. Falls es nicht ein Meßfehler ist. Wie hoch war dein Ölverbrauch denn vor dieser sprunghaften Beobachtung? 

 

vor 5 Stunden schrieb smarttom2024:

Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?

Kannst du natürlich machen. Ich würde aber erstmal das Ergebnis der Ölverbrauchsbeobachtung abwarten. Aus Aufwandsgründen. 

 

Wie ist dein Fahrstil? Gemütlich oder immer full power?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb smarttom2024:

 

Gut, mag sein, aber

über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken.

Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach. 

Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten.

Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter  

Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war.

Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden.

Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht.

Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht?

Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?

 

 

Smart gibt 0,7l auf 1000 km als möglich und normal an und du machst dir bei 0,1l auf 1000km Gedanken? 

Auffüllen, in Zukunft häufiger checken und weiterfahren ist die Devise. 

Sollte der Ölverbrauch steigen würde ich beim CDI als allererstes den Turbo prüfen. (und davor noch den Luftfilter welcher beim 451 CDI regelmäßig "vergessen" wird, da man scheiße bei kommt) 

Ist der Luftfilter zu, steigt der Ansaugunterdruck zwischen Lader und Luftfilterkasten was zu erhöhem Öleintrag durch den Lader führt. 

Den Motor selbst würde ich als letztes verdächtigen der ist annähernd unkaputtbar. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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