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Lurchi0907

Scheinwerfer Elektrik kabelverlegung

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Hallo ich habe mir vor kurzem einen Smart 450 gekauft, leider ist sehr viel defekt oder verbastelt worden was ich erst nach dem Kauf merkte. Das Abblendlicht geht zwar an auch bei Zündung aus, aber es geht nicht mehr AUS wenn ich den drehlichtschalter aus AUS stelle, wenn der Motor an ist und ich auf AUS drehe geht es auch nicht aus erst wenn ich die ZÜNDUNG auf AUS stelle also Motor aus, Zündung auch aus ist das Abblendlicht erst aus. Habe dann vorne über den Scheinwerfern die beiden Lüftungsgitter entfernt weil ich eh Scheibenwischwasser nachfüllen wollte und durch Zufall auf der Fahrerseite eine Abnormalität entdeckt das zwei braune Kabel zusammengeführt mit einer blauen 15A Sicherung wurden und eines der braunen Kabel in das fahrzeuginnere (Loch gebohrt durch Domlageraufnahme). Ich war daraufhin bei einem Mechaniker der sagte, nein das ist nicht normal aber auch etwas gefährlich wegen Brandgefahr, aber er wusste nicht warum das Kabel da unfachmännisch verlegt wurde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

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bearbeitet von Lurchi0907
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Na, da wird der Lenkstockschalter wohl (wie üblich) defekt sein und irgend jemand hat dann gebastelt. 
Wie, was, wo gemacht wurde lässt sich durch Ferndiagnose nicht wirklich feststellen. Da sollte dann mal dringend ein Fachmann drauf schauen.

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So genau wissen kann das natürlich keiner aus der Ferne. Da wäre es nötig das am Smart zu analysieren.

Es klingt mir aber so, als wenn das übliche Problem beim Smart 450 vorgelegen hat, daß der Lichtschalter zu heiß wurde. Da hat dann der Vorbesitzer möglicherweise einfach zwei extra Zuleitungen von Zündungsplus zu den Scheinwerfern gezogen und die abgesichert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Geht das Licht auch AN wenn der Schalter auf AUS steht und du den Smart startest?

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Nein das Licht geht nur an wenn ich auch den Lichtschalter auf an drehe. Übrigens der Lichtschalter ist neu getauscht worden original Smart kein Nachbau. Der alte Lichtschalter ging gar nicht 

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Aus welchem Bj. ist denn der Smart? Denn bei den älteren Modelljahren lief der komplette Strom über den Lenkstockschalter, bei den neueren wurde dies mittels Relais hehoben. Hast du getestet, ob sich das Abblendlicht ausschalten lässt, wenn du die Lichthupe betätigst?

 

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vor 3 Stunden schrieb Lurchi0907:

Nein das Licht geht nur an wenn ich auch den Lichtschalter auf an drehe.

 

vor 5 Stunden schrieb Lurchi0907:

aber es geht nicht mehr AUS wenn ich den drehlichtschalter aus AUS stelle,

Wenn ich das zusammenfasse: Du schaltest die Zündung ein. Licht ist aus. Du schaltest das Licht an. Licht ist an. Du schaltest das Licht wieder aus. Licht bleibt an. Du schaltest die Zündung aus. Licht geht aus. Usw. 

 

Echt? Das Licht hat bei dir eine Selbsthaltefunktion? Krass. Das ist offenbar selbstgebastelt. Wie das zustande kommt musst du selbst nachsehen. Woher sollen wir das wissen. 

 

Natürlich könnte ich und auch einige andere hier sagen wie man sowas bauen könnte. Aber das macht wohl keinen Sinn. 

 

Wie war noch mal genau deine Frage? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vermutlich hat hier jemand Relais für die Scheinwerfer nachrüsten wollen und hat sich mit der Verschaltung vertan. Vermutlich hat er beim Einbau des Relais einfach vergessen die originale Verbindung zwischen Lichtschalter und Lampe aufzutrennen. Dadurch ergibt sich nämlich genau so eine unerwünschte Selbsthaltung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Fragt man sich bloß warum man das da vorne verbaut. Direkt am Lichtschalter ist alles vorhanden um dort Relais einzubauen. Da wird am Auto nichts verändert außer dem Lichtschalter.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Vielleicht ist aber auch nur die "Norwegen-Funktion" freigeschaltet worden. D.h. Licht ist immer an wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft, egal wie der Lichtschalter steht. Es gibt Länder da musst Du auch tagsüber immer mit Licht fahren, wenn Du keine Tagfahrscheinwerfer hast. Dafür gibt es diese Funktion. Dein Kabel kann auch für was ganz anderes angezapft worden sein.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Die Frage ist, kann oder muss man das zurückbauen? Und wie baue ich das zurück? Einfach Kabel abzwicken wird wohl keine gute Lösung sein… Ich möchte das wieder auf Original haben. leider hat das Fahrzeug schon 10 Vorbesitzer, das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt… 

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Wenn es die "Norwegen-Funktion" wäre, würde das Licht immer von selbst angehen. Und nicht nur wenn der Lichtschalter betätigt wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Lurchi0907:

Ich möchte das wieder auf Original haben.

Dann ist doch eigentlich schon alles klar. Du mußt schauen was nicht original ist und den Zustand wieder herstellen. Du mußt dich durch die Elektrik mal durcharbeiten. Schaltpläne mit Kabelfarben könnten nützlich sein. 

 

BTW, welches Baujahr ist dein Smart? ZEE oder SAM? Das ist für diese Frage wesentlich. Wo ist die OBD Buchse?


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vor 2 Minuten schrieb Funman:

BTW, welches Baujahr ist dein Smart? ZEE oder SAM? Das ist für diese Frage wesentlich. Wo ist die OBD Buchse?

 

Müsste ein SAM Smart sein.

 

vor 6 Stunden schrieb Lurchi0907:

Baujahr 09.2004

 

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vor 6 Stunden schrieb Lurchi0907:

leider hat das Fahrzeug schon 10 Vorbesitzer, das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt… 

...auch wenn der Vorbesitzer das wohlweislich verschwiegen hat , sollte man als Käufer danach fragen.

Meine Frage ist, was dich jetzt an der Funktion stört-ok, vermutlich die Brandgefahr, aber die könnte man ja durch bessere Isolation bei der Durchführung eindämmen. Wobei mir sowieso nicht klar ist , wie man vom Scheinwerfer durch den Federbeindom in den Innenraum gelangt.

Nächste Frage , falls du das wieder in den Serienstand bringen möchtest- was vermutlich gar nicht geht weil das SAM eine

Macke hat--lohnt sich der ganze Aufwand, wie lange hat das Auto (Karre) noch Tüv?

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Wobei mir sowieso nicht klar ist , wie man vom Scheinwerfer durch den Federbeindom in den Innenraum gelangt.

Tut man natürlich nicht, man würde im Radhaus landen. Aber der TE meint vermutlich die sog. Spritzwand zum Innenraum. 

 

vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

was vermutlich gar nicht geht weil das SAM eine

Macke hat--

Das erwarte ich auch. Müßte dann auch repariert werden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Tut man natürlich nicht, man würde im Radhaus landen. Aber der TE meint vermutlich die sog. Spritzwand zum Innenraum. 

...oder durchs Radhaus hinter dem Panel unter der Türdichtung durch nach innen....??

Es würde mich interessieren, wo das Kabel innen ankommt.

bearbeitet von Rollerfahrer

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Ich denke das hier vorliegende Problem hat nichts mit der Nachverkabelung zutun, auch wenn diese anspruchslos durchgeführt wurde, das Problem besteht bei wohl einigen 450ern siehe zB Thread: „Licht geht nicht mehr aus…“.

 

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Gibt es denn Probleme mit Undichtigkeiten? Windschutzscheibe? Teppich nass?

 

Das SAM kann uU einige Tropfen abbekommen haben welche nun das betreffende Relais lahmlegen.

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Ich lade die nächsten Tage nochmal ein Foto hoch das Kabel geht direkt durch den Dom… so wie ich das sehe. Feucht war es nur hinten im Kofferraum. 
 

das Auto wollte ich schon noch länger behalten 

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vor 14 Stunden schrieb Funman:

BTW, welches Baujahr ist dein Smart? ZEE oder SAM?

 

Das hätte eigentlich gleich die erste Frage sein sollen, bevor da so wilde Vermutungen gekommen sind.

Schade, daß der TS keine Informationen zum Auto geschrieben hat, naja immer das gleiche. Die wichtigen Infos müssen immer erst erfragt werden. 🤔🙏


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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