Jump to content
Lurchi0907

Scheinwerfer Elektrik kabelverlegung

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Smart 450 gekauft, leider ist sehr viel defekt oder verbastelt worden was ich erst nach dem Kauf merkte. Das Abblendlicht geht zwar an auch bei Zündung aus, aber es geht nicht mehr AUS wenn ich den drehlichtschalter aus AUS stelle, wenn der Motor an ist und ich auf AUS drehe geht es auch nicht aus erst wenn ich die ZÜNDUNG auf AUS stelle also Motor aus, Zündung auch aus ist das Abblendlicht erst aus. Habe dann vorne über den Scheinwerfern die beiden Lüftungsgitter entfernt weil ich eh Scheibenwischwasser nachfüllen wollte und durch Zufall auf der Fahrerseite eine Abnormalität entdeckt das zwei braune Kabel zusammengeführt mit einer blauen 15A Sicherung wurden und eines der braunen Kabel in das fahrzeuginnere (Loch gebohrt durch Domlageraufnahme). Ich war daraufhin bei einem Mechaniker der sagte, nein das ist nicht normal aber auch etwas gefährlich wegen Brandgefahr, aber er wusste nicht warum das Kabel da unfachmännisch verlegt wurde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

IMG_0619.jpeg

IMG_0621.jpeg

IMG_0622.jpeg

bearbeitet von Lurchi0907
Bilder hochgeladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, da wird der Lenkstockschalter wohl (wie üblich) defekt sein und irgend jemand hat dann gebastelt. 
Wie, was, wo gemacht wurde lässt sich durch Ferndiagnose nicht wirklich feststellen. Da sollte dann mal dringend ein Fachmann drauf schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So genau wissen kann das natürlich keiner aus der Ferne. Da wäre es nötig das am Smart zu analysieren.

Es klingt mir aber so, als wenn das übliche Problem beim Smart 450 vorgelegen hat, daß der Lichtschalter zu heiß wurde. Da hat dann der Vorbesitzer möglicherweise einfach zwei extra Zuleitungen von Zündungsplus zu den Scheinwerfern gezogen und die abgesichert.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht das Licht auch AN wenn der Schalter auf AUS steht und du den Smart startest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das Licht geht nur an wenn ich auch den Lichtschalter auf an drehe. Übrigens der Lichtschalter ist neu getauscht worden original Smart kein Nachbau. Der alte Lichtschalter ging gar nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus welchem Bj. ist denn der Smart? Denn bei den älteren Modelljahren lief der komplette Strom über den Lenkstockschalter, bei den neueren wurde dies mittels Relais hehoben. Hast du getestet, ob sich das Abblendlicht ausschalten lässt, wenn du die Lichthupe betätigst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag