Jump to content
Misterx31

Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)

Empfohlene Beiträge

@smart45005 ....ja, ich fahre wieder...hätte auch gern mit euch das Ergebnis bzw. die Lösung geteilt, nur gehen mir hier einige "Oberschullehrer" und deren Besserwisstum auf die Ketten ...SORRY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Misterx31:

@smart45005 ....ja, ich fahre wieder...hätte auch gern mit euch das Ergebnis bzw. die Lösung geteilt, nur gehen mir hier einige "Oberschullehrer" und deren Besserwisstum auf die Ketten ...SORRY

Schade, ich lernte das gemecker zu ignorieren und infos für die zu posten die es ggf brauchen werden wenn sie auch in not sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Ich spiel nicht mehr mit Euch, ihr seid soo gemein...

...genau das meine ich, wollte gerade einen Text verfassen um auf @Broxin seinen Post reagieren...da kommst du mit diesem dummen Spruch um die Ecke .....jetzt hab ich wirklich keine Lust mehr zu spielen...🤬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Roller ist ein Kleinkind mit Durchfall. Ignorieren. Geb mal Rückmeldung. Bitte, danke.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Der Roller ist ein Kleinkind mit Durchfall. Ignorieren. 

🤣🤣🤣

vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Geb mal Rückmeldung. Bitte, danke.

....ja mach ich ...Mooooment....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenfassung :

Ich kann leider nur mutmaßen was der Fehler bei meiner ersten Reparatur war....wahrscheinlich hat sich das Ausrücklager auf der "Gleithülse" die am Getriebe vor dem Simmerring verschraubt ist verklemmt und hat dadurch die Kupplung dauerhaft getrennt.(?) Ist jetzt aber nur eine Vermutung, denn ich habe die Reparatur im Freien auf dem Hof komplett allein gemacht. Hatte nur zwei Rangierwagenheber, einen Scherenwagenheber, einen Spanngurt und das passende Werkzeug (Torx und Ratschenkasten usw.) zur Verfügung. Dadurch war auch das Zusammenfügen von Getriebe in Richtung Motor extrem schwierig wenn man(n) alles allein macht !

Beim zweiten Mal bin anders vor gegangen : habe vor der Reparatur den Rückwärtsgang eingelegt, um sicher zu gehen, dass ein Gang eingelegt beim Test wenn so ziehmlich alles wieder zusammen gebaut ist.

Auspuff und X-Strebe hab ich dieses Mal nicht abgeschraubt.

Dann hab ich die Drosselklappe und die Schläuche zum LLK demontiert, LLK + Luftansaugtrichter ab und alle Kabel vom Getriebe ab.

Motor mit Rangierwagenheber unterstützt...Zentralschraube von der linken Antriebswelle raus...alle Schrauben von der Getriebeglocke raus, bis auf die lange oberste....dann das linke Motorlager demontiert...

Nun den Rangierwagenheber vorsichtig soweit abgelassen, dass ich die linke Antriebswelle aus dem Radlager und anschließend aus dem Differential rauskriege...

Nun den zweiten Rangierwagenheber unter das Getriebe und die letzte Schraube oben raus....Getriebe vorsichtig ablassen und auf den Boden gleiten lassen...dabei die rechte Antriebswelle aus dem Differential gezogen....

Habe mir in der Zwischenzeit noch mal ein Rausrücklager (komplett) bestellt, weil bei der ersten Bestellung dieser schwarze "Plastiknupsie", dieses Kunststoffteil was in diese Feder des Ausrückhebels eingeklickst wird nicht dabei war, muss aus der Verpackung gefallen sein...ist mir nicht aufgefallen, bis ich es auf der Internetseite gesehen habe...

Das neue Kunststoffteil war auch ca. 1,5 mm länger....

Jedenfalls alles neu zusammen gebaut, vorher die Pfannen und die Hülse gefettet und das Getriebe mittels Spanngurt und Wagenheber in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Motor gebaut. War schon ein Krampf das allein zu schaffen   (mit knapp 70 !)

Kupplungsatuator (neu) noch nicht verbaut...jedenfalls nicht auf Vorspannung (locker)

Jetzt das Erste Mal Räder drauf und versucht zu schieben...(deswegen der Rückwärtsgang) und siehe da ....es blockiert 🙏👍👍👍

Dann alle Kabel dran, LLK, Drosselklappe und Schläuche wieder dran und den Kupplungsaktuator mit ca. 1,2 kg Vorspannung verbaut.

Nun das Erste Mal Zündung an...mehrfaches klackern vom Aktuator...ok... und ein paar Meter auf dem Hof hin und her gefahren...alles ok 👍

Danach mit dem Delphi Schleifpunkt angelernt und ca. 20 km Probefahrt-----> alles tip top...schaltet butterweich 👍

Ich kann nicht 100%ig sagen was beim erstem Mal schief gelaufen ist, bin jedenfalls mega happy das der Smarty wieder rennt 😃

***************************************************************************************************************************************

BITTE VERKNEIFT EUCH DUMME SPRÜCHE UND SEHT DIESEN TEXT VIELLEICHT ALS HILFESTELLUNG FÜR DIEJENIGEN, DIE AUCH VOR SO EINEM PROBLEM STEHEN ! DANKE 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt. Im höheren Alter alleine mal eben draußen. Da hätte ich mit 25 Jahren weniger schon dran zu knabbern.

Sprüche braucht's gar keine hierfür, selbst gemacht und selbst am Ende repariert, besser geht es doch nicht. 

Gratuliere zur geglückten Reparatur und danke für die Auflösung. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, was vom Rollerfahrer und seiner Kompetenz zum Smart zu halten ist, hat sich ja im Verlauf des Beitrags schon ein paarmal eindrucksvoll gezeigt.

Ich würde es eher als Mundstuhl bezeichnen, was der so Tag für Tag von sich gibt! 🙄

Von daher ist sein jetziges dummes Gelaber nur die logische Fortsetzung davon!

Es war nach der ersten Reparatur relativ schnell klar, daß es etwas mit einem klemmenden Ausrückhebel zu tun haben muss und die Kupplung deshalb nicht mehr einkuppelt.

Freut mich, daß Du das hinbekommen hast und der Smart jetzt wieder seine Dienste tut! 🙂

Auch wenn dazu ein großer Aufwand erforderlich war hat es doch den Vorteil, daß man mit solchen Aktionen den Smart und seine Technik Schritt für Schritt kennen lernt! 😉

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

In diesem Sinne, auf noch recht viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Smartle! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Respekt. Im höheren Alter alleine mal eben draußen.

Vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit, das geht runter wie Öl....und Alter ist für mich nur eine Zahl die jedes Jahr größer wird,,,und so lange Körper und Geist noch mitmachen, bin noch fit wie`n Turnschuh.... mache ich weiter....😉

à propos Öl....habe natürlich alle (4) Simmerringe von Kurbelwelle, Differential und Hauptwelle Getriebe und das Getriebeöl (75W/90) getauscht, das nur als kleiner Nachtrag.......

vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

selbst gemacht und selbst am Ende repariert, besser geht es doch nicht. 

...und noch weit über 1000€ gespart 🤑

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Von daher ist sein jetziges dummes Gelaber nur die logische Fortsetzung davon!

Schwamm drüber....

daß es etwas mit einem klemmenden Ausrückhebel zu tun haben muss und die Kupplung deshalb nicht mehr einkuppelt.

...nun ja, alleine auf dem Rücken liegend hat man(n) leider nicht so das Feingefühl die Getriebeglocke wieder exakt an seinen Platz zu kriegen...da ist eben gehörig was schief gelaufen 😭 In einer Warkstatt mit Hebebühne und Getriebeheber und zwei Mann ist das alles kein Problem...

daß man mit solchen Aktionen den Smart und seine Technik Schritt für Schritt kennen lernt! 😉

Hab den Smarty jetzt seit über 10 Jahren und der hat bis jetzt noch NIE eine Werkstatt gesehen ...mach ALLES selbst 😃

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

In diesem Sinne, auf noch recht viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Smartle! 

Vielen Dank, wünsch ich dir / euch auch....................................................................darf sogar quer parken 🚘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag