Jump to content
Misterx31

Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Misterx31:

bei Schaltgabel einlernen hört man ein klack klack aus dem Getriebe und wird auch als OK bestätigt,

Wird nach diesem Vorgang der Fehler 

vor 16 Minuten schrieb Misterx31:

Anpassung Drehwinkelsensor

immer noch als aktuell angezeigt, oder ist er dann löschbar? Nach meinem Verständnis sollte der Fehler löschbar sein, nachdem das Einlernen erfolgreich war. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

immer noch als aktuell angezeigt, oder ist er dann löschbar? Nach meinem Verständnis sollte der Fehler löschbar sein, nachdem das Einlernen erfolgreich war. 

uuuups, das hab ich garnicht mehr probiert...Fehler auslesen, weil der Schleifpunkt programmieren ja auch nicht ging...es stand ja auch noch Drehwinkelsensor im Fehlerbericht...wenn`s dieses Ding mal nicht erwischt hat und mir den ganzen Ärger bereitet !?🤬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du müsstest mit der SD rann gehen. Dort ist der Fehler 100% abgelegt und die Schritte zur behebung sind dort dann auch zu sehn. Mit Sicherheit ist durch dein rumgemache die Gangwahl / Gangerkennung was verstellt. Die SDwürde das sofort erkennen und lösungen vorzeigen die man abarbeitet. Bestimmt würde die SD die Gänge neu einlesen wollen. Wenn die Speicherzahl nicht gelöscht ist wird das dann auch genauso durchgespielt und abgespeichert. So in der Richtung must Du schauen. Ohne SD halt nicht möglich. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SD hab ich leider nicht......bin nochmal Fehler auslesen gewesen----> KEINE FEHLER mehr da 😃.....die Gänge lassen sich hörbar (klack) ohne laufenden Motor durchschalten.....mit Motor kann ich auch Gänge schalten, aber der Smart bewegt sich nicht ....bin wieder am Anfang 🤬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Misterx31:

.....die Gänge lassen sich hörbar (klack) ohne laufenden Motor durchschalten

....dann müsste doch der Getriebe Stellmotor in Ordnung sein, oder ?

Bildschirmfoto vom 2025-11-20 15-10-50.png

bearbeitet von Misterx31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist sehr unwahrscheinlich das der Motor kaputt geht in dem Moment wo deine Kupplung wechselst. Der defekt ist so wie ich ihn beschrieben habe. Da bin ich mir sehr sicher...und der gebrauchte Aktuartor

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

und der gebrauchte Aktuartor

...das Video hast du dir aber angeschaut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde keinen gebrauchten verbauen. Das Proplem liegt in der Ansteuerung .. deßhalb auch die SD rann muß

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag