Smart911a Geschrieben am Sonntag um 16:14 vor 26 Minuten schrieb Misterx31: Kupferpaste ist elektrisch leitend ....nicht gut ja... dumm nur das das Zeug nach ner weile verklumpt. Es gibt in der Industrie sinnvolle Anwendungen ... aber nicht beim Smart. Da gibt es andere und bessere Mittel. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Sonntag um 16:46 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smart911a: glaub ich nicht Dann erkläre ich es Dir. Ein DWS ist nichts anderes wie ein Potentiometer, welches bei der Herstellung Toleranzen in den Widerstandswerten unterliegt. Wechselst Du diesen an einem Getriebe, so kann es sein, dass die abgespeicherten digitalisierten Widerstandswerte im Motorsteuergerät nicht mehr mit denen des neuen Drehwinkelsensors übereinstimmen. Im schlimmsten Fall weiß das MSG nicht, welcher Gang gerade eingelegt ist, weil die Widerstandswerte des Sensors nicht mit der "Tabelle" im MSG übereinstimmt. Und *ZACK* drei Balken im Display. Deshalb muss man einen neuen DWS im MSG über die SD neu anlernen, damit die "Tabelle" wieder aktuell ist. Nix anderes passiert auch wenn Du ein Getriebe wechselst. Da hast Du auch einen neuen/anderen DWS, der angelernt werden muss. vor einer Stunde schrieb Smart911a: Das Ding ist zugeschweißt Nein, der ist innen offen und mit einem O-Ring gegen das Getriebe abgedichtet. vor einer Stunde schrieb Smart911a: der ist nicht defekt Was macht Dich da so sicher? Das Ding ist ein Verschleißteil und die Widerstandsbahnen nutzen sich mit der Zeit ab. Ich hatte so einen defekten DWS, guckst Du hier. Das scheiß Ding kostet neu mittlerweile über 100€ bearbeitet Sonntag um 16:50 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:51 vor 3 Minuten schrieb MMDN: Das scheiß Ding kostet neu mittlerweile über 100€ Also meines Wissens gibt es den weder für Geld noch für gute Worte, denn er ist neu nicht mehr lieferbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Sonntag um 16:52 Dann werde ich meinen neuen, noch eingeschweißten DWS wie meinen Augapfel hüten. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:57 (bearbeitet) Die originale Bestellnummer lautet Q0003254V009000000 Versucht mal euer Glück! 😉 Manche Gangster mit bekanntem Namen in der Smart-Szene verlangen schon für einen Gebrauchten 180.- Euro 😮, wie daneben ist das denn? 🙄 Dem würde ich nicht mal ne Flasche Mineralwasser abkaufen! 😡 Andere Anbieter verlangen da wesentlich geringere Preise für ihe gerauchten Teile. bearbeitet Sonntag um 17:18 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 22:15 ich hab noch 3😀 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 22:50 vor 6 Stunden schrieb MMDN: Nein, der ist innen offen u Innen ist ja klar ..aber das Gehäuse ist zugeklebt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Montag um 01:44 vor 8 Stunden schrieb MMDN: Dann erkläre ich es Dir. Ein DWS ist nichts anderes wie ein Potentiometer, welches bei der Herstellung Toleranzen in den Widerstandswerten unterliegt. ich habe das Teil bei einem 450er Benziner Bj 2002 schon einfach so getauscht und der fuhr einwandfrei vor 8 Stunden schrieb MMDN: Nix anderes passiert auch wenn Du ein Getriebe wechselst da ist meist der Gang in dem es ausgebaut wurde anderst als der vom Wagen in den es eingebaut und in einem anderen Gang abgestellt wurde. generell kann man die Gänge aber immer mit der SDansteuern und überprüfen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 1 Stunde Am 16.11.2025 um 15:54 schrieb Misterx31: Am 16.11.2025 um 15:44 schrieb Smart911a: bau das ein ohne rumgeschraube an den Teil so wie ich es beschrieben habe ...ich hab nix anderes vor 😉 So, der gebrauchte Kupplungsaktuator (von Sachs) ist heute angekommen...optisch nicht neu, aber Kontake sauber....deinem Rat folgend das Ding so wie es war (Stößel war eingefahren) eingebaut und den Stößel auf Anschlag mit der Pfanne des Ausrückhebels gebracht. Den Aktuator musste ich ganz in Richtung Kupplung schieben (Ende Langloch) um die empfohlenen ca. 1Kg Druck zu erzeugen. Nun Zündung an, vorher Handy auf Videoaufnahme geschaltet um zu sehen was passiert....nun ja, der Stößel geht mehrmals und es kommen 3 Striche (war bei dem alten Aktuator nicht so)....bin langsam an Ende mit meinem Latein ....habt ihr weitere Vorschläge ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen